Startseite  - Kontakt  - Impressum
Nicht im Menü
 

25.12.2016 - Weihnachten

Natürlich wurde und wird auch bei uns das Weihnachtsfest genossen.
Und natürlich war der Geschenkehaufen der Hunde größer als unserer
Eywa war wie üblich der Auspackprofi, Nike wusste nicht so recht was mit anzufangen - mit den Inhalten natürlich schon

Wir sind vor allemehr als erstaunt, dass unser Baum noch steht und das direkt auf dem Boden - zwar schlug Nike ab und an mit ihrer Rute ein Kugelkonzert an, aber er steht.

Morgen geht es dann für zweieinhalb Tage nach Erfurt zur Familie, leider so ganz ohne jeglichen Anhang, aber es ist ja nur ein kurzer Trip.

Nun möchten wir aber allen hier noch wunderschöne, ruhige, besinnliche und entspannende Feiertage wünschen mit viel Zeit mit und für die Liebsten!

13.12.2016 - Eywa mal allein, allein - allein, allein

So sehr mir die Mini-Madame leid tut, so sehr freue ich mich mit Eywa

Da Nike etwas mehr Ruhe (verordnet) bekommt, hat die große Madame eine zusätzliche "Extra-Fraule-Zeit", die wir für eine ganz entspannte Runde nutzen.
Mit bei ist aber auch immer ein Dummy, denn gerade findet sie daran ganz besonderen Gefallen.
Bedeutet, wir bauen verschiedene Steadynessübungen ein, schicken mal Voran, mal Such verloren, verbinden das ab und an mit ein wenig BH und heraus kommt ein mega happy Labbimädel.
Heißt für mich, ich suche alle Dummyübungen raus, die wir schon können plus ein paar neue Herausforderungen und starten erstmal alleine mit dem konkretere Dummytraining.

Ich sehe meine Große nämlich sehr gerne so glücklich und zufrieden

11.12.2016 - Sachkundeprüfung CHECK

Derzeit hüte ich verstärkt das Bett bzw Sofa, da es mich nun doch etwas heftiger erwischt hatte.

Nichts desto trotz stand gestern die Sachkundeprüfung an, der theoretische Teil der Begleithundeprüfung; bestanden mit null Fehlern. Also Fraule nicht ganz doof
Doof jedoch in der Hinsicht, dass ich mich ärgere, nicht doch gleich die Praktische mitgemacht zu haben.
Nachdem ich die sonstigen Prüflinge mit ihren Hunden und ihrer Leistung gesehen habe, die alle bestanden haben, hätte ich mit Eywa problemlos antreten können und hätten dabei wohl ohne Schwierigkeiten und ohne nochmaligen Training nun unseren Schein.
Nun gut, ich hatte zu viele Zweifel; dann halt beim nächsten Termin und dann natürlich mit Bravour und Topergebnis...

Allen noch einen wunderschönen 3. Advent!

(Foto von DK Fotodesign - Dani Karrer)

22.11.2016 - Zwischenbericht

Damit niemand glaubt wir seien verschollen, hier eine kurze Zwischenmeldung

Ja, wir gehen noch zur Schule und ja, beiden Schulhunden geht es gut.
Naja, Eywa halt so gut wie es nun mal gehen kann in der Phase.

ACHTUNG FSK 18!
Sie ist gerade in der Standhitze und würde vermutlich alles auf sich drauf lassen Zum Glück haben wir hier nur Nike, die sich an ihr einen abjuckelt... Zum Glück geht das bald vorüber... Hoffentlich! So ein tolles Bild gibt das nun nämlich nicht!
FSK 18 STOP

Heute "mussten" mich beide begleiten (hatte durch Vertretungen etc von der 1. - 8. Stunde Unterricht, unterbrochen von der Mittagspause). Nike fand das super, Eywa weniger.
Letztere verkrümelte sich in ihre Box und schnarchte dort weiter, ab und an rappelte sie sich mal auf, legte kurz ihren Kopf auf mein Knie und ward wieder verschwunden.
Da halfen auch Nikes Aufforderungen nicht, ganz gleich ob sie Eywa nun einen Ball, einen Futterdummy oder einfach nur sich selbst vor die Pfoten warf.
Damit Nike ein bissl gefordert war, durfte sie mich in einer Vertretungsstunde begleiten und sorgte so prompt mal ordentlich für Ruhe, in einer Klasse, die ansonsten eher unruhig und teils auch unkonzentriert und nicht wirklich ausdauernd ist/wirkt.
Aber: das Arbeiten ging flott voran, die Kinder waren aufmerksam und konnten für den Stundeninhalt begeistert werden (Waldbewohner: Welche kennst du? Welche triffst du?)

Mittags gings dann für ne Runde raus an den Kanal und ein wenig toben und springen (Eywa vorsichtshalber an der Schlepp, in der Früh waren die Lauscher nämlich auf Durchzug und lediglich die Nase auf Vollempfang). Und die Kamera war auch mal wieder mit und so entstand gleich mal wieder ein schönes Größenvergleichsfoto, auch wenn Nike da ein bissl beschwippst dreinschaut und -grinst

Den Nachmittagsunterricht verbrachten beide dann im Nebenraum, also dem Hunderuheraum, und konnten sich somit beide völlig entspannen. Und nun, nach der Heimfahrt, gab es nochmal eine mittlere Runde mit ein wenig Apport und die Vierbeiner liegen nun platt im Wohnzimmer herum und des Fraule wagt sich an die Arbeit für morgen und die nächsten Tage.

(Dadurch, dass bei uns einige Veränderungen bei den Zeugnissen anstehen - die ich auch noch angeboten habe in eine digitale Form zu bringen, die Sachkundenachweisprüfung kurz bevorsteht, die Läufigkeit sich so ganz anders als bisher präsentiert, ich mehrere kleine Dinge immer wieder anfange und abbreche, kommt die Seite hier derzeit nicht ganz an erster Stelle... Dies bitte ich zu verzeihen, es wird sich hoffentlich bald wieder bessern und vor allem auch mal wieder richtige Einsätze und dazugehörige Berichte folgen)

17.11.2016 - Läufigkeit mal anders

Die aktuelle Läufigkeit ist mal so ganz anders als sonst, dadurch fallen derzeit alle Schulhund-Einsätze bei uns aus...

Am Montag war ja Nike dabei, Dienstag wäre normalerweise Eywa mitgewesen, gestern war unterrichtsfreier Tag, heute eigentlich wieder Eywa und für morgen weiß ich es noch nicht sicher...
Klar, ich könnte Nike einsetzen, aber die Große schaut dann immer total bedröppelt drein und möchte mit und ich mag ihr nicht das Gefühl geben, als sei sie völlig abgeschrieben und ersetzt worden.
Also haben zunächst mal beide Hunde frei.

Eywa wirkt dieses Mal deutlich wehleidiger, verhält sich auch komplett anders und ist irgendwie völlig durch den Wind. Ich hoffe, das gibt sich alles demnächst.

Solange gibt es einfach nur ausgiebige Gassirunden und viele Schmuseeinheiten für das Eywatierchen und etwas mehr Fahrstress für das Fraule... Zum Glück ist das nur 2mal im Jahr...

14.11.2016 - Das "Hündinnenproblem"

Madame ist seit Samstag läufig und dadurch wieder sehr anhänglich und empfindlich; sie sucht viel Nähe, wann anders möchte sie bloß keinen Kontakt und reagiert zickig; mal total folgsam, mal völlig ignorant; einmal sehr wehleidig, wann anders dafür sehr forsch...
Sie weiß (mal wieder) nicht so recht, mit sich selbst klar zu kommen.
Und dann ist da noch dieses gelbe Stinktier, dass irgendwie auch sehr irritiert ist und ihr mitunter noch klettenhafter hinterher watschelt.
Eben aus diesen Gründen hat Eywa vorerst schulfrei, wird dadurch aber nach dem Feierabend ordentlich beschäftigt.

Leider müssen wir dadurch auch unsere Prüfung verschieben, zumindest den praktischen Teil - den Sachkundenachweis versuchen wir trotzdem.
Ja, im Normalfall ist eine läufige Hündin kein Ausschlussgrund. Wir dürften ganz am Ende starten mit einem "weißen" Hund. Aber da ich KEIN Normalfall bin (absoluter Prüfungsphobiker) möchte ich eine zusätzliche Hürde einfach meiden, zumal wir auch bis dahin nicht am Training teilnehmen können.

10.11.2016 - Happy Wurfday!

Das Allerbeste für den allerbesten Schulhund zum 3. Wurftag!

Heute (12.55 Uhr) wird Eywa bereits drei Jahre alt und auch wenn inzwischen schon einige graue Härchen am Kinn sprießen, so ist sie doch ein Jungspund durch und durch und lässt manchmal ein ganz anderes Alter vermuten!

Doch genau so wie sie ist, ist sie perfekt und das Beste was mir/uns passieren konnte!

Nen dicken, fetten Labbiknutscher für einen unglaublich tollen Vierbeiner!

06.11.2016 - Ferienbericht

Zum ersten Mal ging es mit 3 Hunden ab auf die familieneigene Hütte im Burgenlandkreis/Sachsen-Anhalt - heißt: Premiere für Nike.

Die fand es dort super - wie die anderen beiden auch - und hat sich zumeist von ihrer besten Seite gezeigt.
Klar, überall gab es was zu schnüffeln und zu stöbern, aber der Hierpfiff sitzt bei ihr tadellos.
Wir sind durch die Pampa gewandert, durch Wald und Flur, haben einen Abstecher nach Erfurt zur Oma gemacht (auch hier Premiere mit 3 Hunden und die Oma war total begeistert von der Kleinen), waren in Schulpforte (Landesschule von Sachsen-Anhalt mit tollem Park und angrenzenden Wanderwegen), haben den Hunden mal ne Auszeit gegönnt und sind nur zu Zweit nach Naumburg, um dort einen genialen Hundeladen zu entdecken und haben ansonsten gefaulenzt und entspannt

Die Hunde fanden insgesamt den Kompost, der blöderweise innerhalb des Grundstücks angelegt ist, sehr vielversprechend und lecker, so dass alle bestimmt ordentlich zugenommen haben (trotz regelmäßiger Besuche von Wildschweinen, Waschbären und Rehen blieb wohl genug zum Futtern über).
Leider haben sich Eywa und Nike am Abreisetag dafür entschieden, in den gülleartigen Löschteich des "Kaffs" über unserer Hütte zu springen und haben uns so eine olfaktorische und sehr interessante Rückreise ermöglicht

Alles in Allem war der Urlaub für uns alle sehr entspannend und erholsam und wir freuen uns riesig darauf, wenn wir im Frühjahr bei angenehmeren Temparaturen wieder dort aufschlagen

30.10.2016 - Ferien

In den Sommerferien fiel der Urlaub wegen des Umzugs aus...
Deswegen melden wir uns nun mal bis Samstag ab und sagen "Hallo" zu einer Woche Auszeit auf der Hütte in der Pampa von Sachsen-Anhalt!

27.10.2016 - Zwischenmeldung

Heute hatten beide Hunde schulfrei, durften den Vormittag (abgesehen von der Morgenrunde und dem Frühstück) über ausschlafen.

Mittags ging es dann auf dem Weg zum Radwechsel kurz an den See zum Springen und Toben, zum Bläßhühner anschauen und Angler beobachten.
Während des Nachmittagsunterrichts durften die beiden im Hunderuheraum ihr "Mittagsschläfchen" halten, bevor es dann mit beiden auf Eywas späteres Prüfung-Trainingsgelände ging (Termin für BH steht inzwischen *bammelhab*).
Dort durften sie sich auch nochmal schön die Beine vertreten und verrennen und einige kleine Suchspiele machen.
Für Nike war dann wieder Auszeit angesagt, für Eywa und mich wurde es ernst und trotz einiger lebensmüder Eichhörnchen war Madame richtig gut bei der Sache, nicht wirklich Bestform, aber gut.
Aber es steht ja jetzt eine woche Ferien an, da ist wieder bissl mehr Zeit zum Üben da.

Tja und nun sind wir seit einer guten halben Stunde daheim und alle auf unsere Art "erschlagen", nehmen uns erstmal ´ne kleine Auszeit, bevor wir uns an die Vorbereitung für morgen wagen (Eywa und Nike haben dann die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe des Füße-unter-dem-Schreibtisch-Wärmens)
Morgen dann wird mich Eywa zum letzten Tag vor den Ferien begleiten, Nike hat sozusagen schon seit heute "Unterrichtsfreie Zeit"

Die Fotos entstanden heute Mittag am See und zum einen ist sehr gut zu erkennen, wie Nike Eywa größentechnisch eingeholt hat, aber auch, wie sehr sich die Kleine an der Großen orientiert - da muss ALLES ganz genauso nachgemacht werden

13.10.2016 - Feierabend

Zumindest für die Vierbeiner, das Fraule muss gleich nochmal ran - Und Eywa "darf" später noch mit auf den Hundeplatz...

10.10.2016 - Kleine Auszeit

Damit sich hier niemand wundert, warum ich seit einigen Tagen von ihr nichts berichte:
meiner Großen geht es gut, sie hat sich allerdings eine kleine Verletzung an der Wolfskralle zugezogen und wird dadurch etwas geschont.
Zudem geht die Vorbereitung für die BH nun richtig, wirklich, dolle in die heiße Endphase (hoffe ich) und demzufolge liegt da gerade das Augenmerk darauf und in der Schule hat sie nur ganz begrente, knappe Einsätze und stärkt die Kleine, wie die Kinder auch, nur durch ihre pure Anwesenheit.

Aber es geht Eywa definitiv gut und sie genießt die vermehrte Freizeit (wenn wir nicht grade trainieren) und das hat sie auf jeden Fall auch mal verdient!

(Foto von Dani Karrer)

04.10.2016 - Auszeit- statt Schulbericht

Nein, keine Angst, die beiden Mädels nehmen keine längere Auszeit (hatten ja jetzt erstmal verlängertes Wochenende).
Allerdings gab es heute keinen besonderen Einsatz, von dem es zu berichten gibt, die beiden waren "einfach nur da" - und auch das ist Arbeit und anstrengend.

Umso wichtiger sind die Auszeiten und Pausen zwischen den Schultagen oder auch Schulstunden.
Der Einsatz als Schulhund ist sehr anstrengend (für eine Mini-Madame sogar noch mehr) und daher ist es ganz besonders wichtig, für Ausgleich zu sorgen, aber auch für genügend Ruhezeiten und -phasen.

Die Ruhezeiten/-phasen haben Eywa und Nike in der Zeit, in der ich in anderen Unterrichtsräumen bin, um dort Stunden zu halten, oder aber, wenn der Unterricht zwar bei mir stattfindet, die Mädels aber im "Hunderuheraum" sind.
In beiden genannten Situationen haben sie völlige Ruhe.
Natürlich haben sie auch kurze Ruhephasen, wenn sie im Unterricht dabei sind und sich z. B. in der Box oder auf dem Teppich zum Schlafen legen, jedoch werden sie dort natürlich schneller wieder durch Unruhen etc wach.

Ein anderer Punkt ist der Ausgleich...
Hunde sind Hunde und sind vorrangig noch immer Familienmitglieder und KEINE reinen Arbeitstiere geschweige denn Arbeitsmittel oder -material.
Deshalb sollen und dürfen Eywa und Nike natürlich zwischen den Stunden und Tagen Hund sein.
Während eines Schultages geschieht dies in den Pausen, Freistunden oder während der langen Mittagspause.
Dann wird eine passende Runde gelaufen, es wird gespielt und getobt und wenn sich Wasser anbietet wird auch dort durchgerannt.
Ein bisschen Grunderziehung geübt und wiederholt, ein wenig apportiert, viel gelobt etc pp - die Arbeit wird einfach ganz weit weggeschoben!

Und genau das ist wichtig: nur ein ausgeglichener und artgerecht ausgelasteter Hund kann dann auch wirklich in Einsätzen arbeiten (wo er natürlich auch immer noch Hund bleibt)!
Zudem ist natürlich ein solcher bspw Mittagsspaziergang ein Megalob für die Mädels! Und auch für mich wunderbar anzusehen und auch für mich Zweibeiner perfekt zum "Abschalten"

29.09.2016 - Die ersten Bilder

Hier nun also ein kleiner Vorgeschmack

Eywa war genial und hat das Farbspektakel wie ein Profi gemeistert!
Und es sichtlich genossen, dass der kleine gelbe Giftzwerg nicht dabei war, sondern alle Augen und Objektive mal nur auf sie gerichtet sind!

Sobald ich mir einig bin, welche Bilder ich alles erwerben möchte, gibt es auf jeden Fall noch einen Fotonachschlag.

Solange gilt: Eywa ist nicht nur bekannt wie ein bunter Hund, sie IST einer!

Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an Dani Karrer und Bina Colada, für ein sehr entspanntes und wunderbares Shooting!

28.09.2016 - Auf zum Shooting

Nach einem freien Tag hat sich Eywa nun hübsch gemacht und wir fahren demnächst zum Shooting - mal schauen, wie wir das rocken

18.09.2016 - Besonderes Training

Am Sonntag war diesmal ein etwas anderes Hundetraining angesetzt: Ausflug zum Wildgehege mit Rotwild, Wildschweinen und Mufflons.

Mit dem ganzen Rudel ging es ab nach Laichingen zum Treffpunkt unserer Hundeschule.
Dort liefen wir dann ein kleines Stück durch den Wald, an einer Lichtung folgten dann einige kleine Übungen, um dann unseren Weg zum Gehege fortzusetzen.
Das Rotwild war schon ein wenig durch die Bäume zu erspähen.
Die Route führte dann aber erst einmal um das Gehege herum.

Hier war dann Nikes erste größere Prüfung: an einer Stelle befand sich neben dem Wild nämlich ein kleiner Schrebergarten inklusive anschlagendem Golden Retriever und einer größeren Schar schnatternder, schimpfender Gänse.
Dadurch, dass die Tiere hinter einer dichten Hecke verborgen waren, konnte Mini-Madame so gar nichts damit anfangen und stellte erst einmal alle verfügbaren Nacken- und Rückenhaare zu einem wunderprächtigen Kamm auf
Als sie dann aber merkte, dass Eywa komplett ruhig und gelassen bei mir blieb, die ach so unheimlichen Geräusche sich nicht näherten und auch das Fraule am ende der Leine irgendwie so gar kein Problem mit dem Lärm hatte, beruhigte sie sich wieder und konnte ihre Schnüffeltätigkeit wieder aufnehmen.

Wenig später kamen wir dann zu den Schwarzwildgehegen. Die Rotte bestand aus einigen Sauen/Bachen, Frischlingen und Einjährigen und blieb zunächst von den Hunden unbemerkt.
Erst als sich die Schweine dem Zaun näherten wurden die Augen etwas größer, die Ohren richteten sich förmlich nach vorne und die Haltung der Wuffels änderte sich.
Insgesamt blieben unsere drei aber entspannt, dennoch neugierig und vorsichtig und sie haben diese Aufgabe mit großem Bravour gemeistert und wir können ganz stolz auf unser Rudel sein!

Das Rotwild und die Mufflons blieben in ihrem Gehege sehr mittig stehen und waren somit für die Wuffels nicht sicht-, sondern nur riechbar.

Mit all diesen Eindrücken fielen Eywa, Maya und Nike im Auto sehr schnell in eine gemütliche Schlafposition, die ledigleich vom Aussteigen aus dem Auto und dem Einmarschieren ins Haus unterbrochen wurde

12.09.2016 - Gesundheitsergebnisse

Pünktlich zum Schulstart haben wir nun auch (wieder) die Bescheinigung vom Tierarzt, dass Eywa und natürlich auch Nike topfit und gesund sind, klinisch keinerlei Krankheitsanzeichen sichtbar sind und beide keine Parasiten mit sich herumschleppen.
Beide Hunde machen einen sehr guten körperlichen Gesamteindruck und Nike ist bislang sehr gut entwickelt.
"Es spricht somit nichts gegen einen Einsatz und Aufenthalt in der Schule!"

Von Eywa sind zudem die Blutergebnisse da und auch hier liegt alles perfekt im Normbereich und könnte nicht besser sein (keine Mangelerscheinungen etc).
Nun warten wir nur noch auf die kompletten Titer-Ergebnisse (für evtl Impfungen), bislang ist nur der Staupe-Titer von der Kleinen da, aber auch der ist perfekt.

11.09.2016 - Es wird ernst

Morgen ist der letzte Ferientag!
Eywa hat noch frei und begrüßt dann am Dienstag die Schulkinder und Erstklässler...

Allerdings lernt die Mini-Madame morgen das restliche Kollegium bei der Anfangskonferenz kennen.
Die Chefin sowie unsere bisherigen Besucher hier finden Sie ja schon mehr als bezaubernd!
Bislang hat sie sich auch (meist) von ihrer besten Seite gezeigt

Und vor allem, mit dem Ende der Sommerferien und dem Start des neuen Schuljahres kommt nun auch wieder die Zeit der Berichte unserer Arbeit.
Wir freuen uns schon sehr darauf!

08.09.2016 - Ohne Worte

Schlafende, kuschelnde, wunderbarste Traumhunde...
Beide haben einen Knuddeleinschlafpartner gefunden - im kleinsten verfügbaren Körbchen

05.09.2016 - Training und Tierarzt

Gestern waren wir mit allen drei Hunden im Training.
Eywas BH-Vorbereitung musste leider ausfallen und so nahmen wir an Mayas Training teil und Klein-Nike durfte sich in der Zeit in Geduld üben.

Es ging hauptsächlich um das Einüben von Alltagssituationen: Laufen über Gitter und Hängebrücken, diverse Ablageübungen unter Ablenkung, Kontakt mit befremdlichen Alltagsgegenständen.
Und eben dabei entstand dann auch dieses Foto

Sicherlich wären all diese Übungen auch super für Nike gewesen, allerdings hatte sie am Samstag ihre Trainingseinheit und so wollten wir die Gelegenheit nutzen und ihre "Warteausdauer" üben.
Bis auf eine kurze Quengelei mittendrin war Nike wirklich superruhig und entspannt, beobachtete uns sehr genau oder aber döste kurz ein. Einfach eine Zaubermaus

Heute stand dann ein weiterer großer Schritt auf dem Plan: Tierarztbesuch!
Bei Eywa wurden nochmals die Ohren gecheckt, Blut für die Titer-Bestimmung und ein Blutbild genommen und ein allgemeiner Check durchgeführt.
Auf die Ergebnisse vom Blut warten wir noch, aber es lässt sich schon mal sagen: sie hat ein top Gewicht (23,6kg) mit super Figur, ihre Zähne sind einwandfrei und sie ist in einem tollen Allgemeinzustand!
Nike wurde "nur" durchgecheckt und auch hier: sehr guter Gesundheitszustand mit super Figur und Gewicht (11,6 kg), zudem sehr neugierig und aufgeschlossen

Also kurz gesagt, zwei perfekt gesunde Hunde, startklar für den Schulbeginn

02.09.2016 - Noch 10 Tage

Noch zehn Tage Ferien und die kosten wir noch voll aus
Und das zukünftige Schulbegleiterauf4Pfoten-Team wächst immer besser zusammen

27.08.2016 - Allen ein schönes Wochenende

Die Temperaturen steigen mal wieder ins Unermessliche, aber ein klein wenig Toben ist drin solange der Pool nicht weit ist!
Genießt das Wochenende!

23.08.2016 - Einfach nur Eywa

So, damit man nicht glaubt, unsere Sommerferien bestehen nur aus Nike-Zeit

Eywa genießt ihre Freizeit in vollen Zügen und bekommt natürlich auch viel Aufmerksamkeit.
Wir trainieren fleißig, fahren ans Wasser und lasten die Madame aus.
Inzwischen ist auch sehr gut sichtbar, wie gut sie sich im Haus eingelebt hat...
Der Garten ist natürlich das größte Highlight

Ab kommender Woche werden wir auch mal wieder an die Schule fahren (mitunter um der Kleinen ihren Wirkungskreis zu zeigen) und einzelne Sachen für dort üben, damit das nicht ganz in Vergessenheit gerät.