Startseite  - Kontakt  - Impressum
Nicht im Menü
 

20.01.2017 - NIKE mausert sich

Gestern hatten beide Wuffels schulfrei, heute waren beide dabei...

In meiner Zweitklassgruppe hat sich diesmal Nike zu uns in den Kreis gesellt und aufmerksam zugeschaut, wie die Aufgaben am Rad "erdreht" wurden.
Während die Kinder hochkonzentriert rechneten, blieb sie ganz ruhig und geduldig liegen und als ihr Sitznachbarkind mit den Rechnungen fertig war, wurde jedes Mal ordentlich gekrault: auf dem Rücken, am Bauch, durch das Fell am Hals...
Ohne jedoch die anderen Kinder aus den Augen zu lassen
Erst gegen Ende ließ Nike uns wortwörtlich sitzen und schaute mal nach, ob mit Eywa alles okay ist. Die lag nämlich seelenruhig auf dem Teppich und schnarchte vor sich hin
Die Mini-Madame sorgte dann noch für etwas Pfotiküre und schlummerte dann ebenfalls neben ihr ein.
Ein zuckersüßes Bild!

Heute kamen auch endlich meine neuen Sachen für den Unterricht an. Diese werde ich dann zum Wochenende so nach und nach "weiterverarbeiten", damit sie auch für die Hunde nutzbar sind

Nun aber starten wir erstmal geruhsam ins Wochenende!
Allen Lesern zwei tolle freie Tage!

20.01.2017 - Rechnen wird belohnt

Wer fleißig und konzentriert rechnet und arbeitet, kann sich Wartezeiten mit Streicheleinheiten verkürzen

18.01.2017 - Wir werden Lesehunde

JUCHEEE WIR HABEN DIE ZUSAGE!!!

Eywa, Nike und meine Wenigkeit dürfen ab Ende Februar am Lesehund-Projekt teilnehmen bzw die Workshops belegen.
Ein tolles Projekt aus den Staaten, welches dank "unserer" Dozentin auch nach Deutschland kam.

Anschließend dürfen wir dann auch an andere Schulen, in Kindergärten und diverse Betreuungseinrichtungen; die Schulbegleiter auf 4 Pfoten expandieren dann sozusagen

16.01.2017 - EYWA und die "Lupferle"

Heute kamen erstmals so richtig die Schälchen mit Knauf zum Einsatz.
Geübt habe ich das mit beiden, also durfte Madame heute mal damit starten (zumal sie auch allein mit in der Schule war).

Unter den Schälchen (von einem Schüler liebevoll "Lupferle" genannt) versteckten sich Blocksätze (ein kompletter Satz nur in Großbuchstaben und eben im Block geschrieben), welche die Kinder richtig lesen und schreiben sollten.
Gemeinsam wurde eine Runde beispielhaft besprochen und damit nicht ich die Sätze zuordne, durfte eben Eywa.

Das Kind, welches an der Reihe war, schickte Eywa zu den Schälchen und diese lupfte eines an, um an das Leckerli zu kommen, der Blocksatz ging dann an das entsprechende Kind.
So verlief das dann reihum.

Die Kinder mussten dann die einzelnen Wörter trennen und auf die richtige Groß- und Kleinschreibung achten, sowie das passende Satzzeichen setzen.

Nach der Einzelphase folgte noch eine ähnliche Abschlussübung mit Schlangensätzen (auch hier ohne Lücken und Satzzeichen, dafür alles in Kleinbuchstaben und in "Schlangenform" verschriftet).
Dabei fächerte ich die Satzkarten in der Hand, die Kinder durften auf die Enden ein Leckerli legen und der Reihe nach Eywa ein "Nimm´s" geben. Das ausgesuchte Leckerli entschied wieder, welches Kind welchen Satz erhält.

Hintergrund zur Auswahlmethode:
Einige SchülerInnen glauben, LehrerInnen wählen evtl sehr "böswillig"/unfair/fies die Aufgaben aus, die sie bearbeiten sollen (naja, wir wählen differenziert aus, was mach-/lösbar ist).
In dem Moment, wo Eywa die Entscheidung übernimmt, wird nicht gemosert und gemeckert, sondern die Aufgabe sehr freudig angenommen.
So wie hier beschrieben, ist es allerdings nur möglich, wenn der Leistungs- und Lernstand möglichst homogen, also gleich ist.
Erhalten die Kinder wirklich sehr unterschiedliche Lernangebote, dann lasse ich Eywa entweder gar nicht auswählen oder "steuere" sie für die Kinder möglichst unsichtbar/unerkennbar.

Anleitung für die "Lupferle" unter "Sachen zum Selbermachen"

14.01.2017 - NIKEs Taschentragetraining

Hier nun das zweite Mini-Trainingsvideo von der Freitagsfreistunde.

Wie gesagt, möchte ich nun nach und nach wirklich einzelne Übungen etc mit Nike aufbauen, damit auch sie wirklich gezielter und vor allem bewusster "arbeitet".
Deshalb auch das Taschentragetraining, welches ich ja auch bei Eywa nutze.

Da Nike sehr gerne und freudig apportiert, wird sich hier der Aufbau nicht so schwierig gestalten; allmählich werden wir dann auch die Schwierigkeitsstufe erhöhen, allerdings erst, wenn das "aktuelle Level" ganz sicher steht.

Das Video zeigt die insgesamt 2 Trainingseinheit mit der #ernl - Tasche und wie man mitunter sieht, ist auch Minimadame ab und an etwas übermotiviert, lässt sich aber super stoppen und korrigieren.
(Auch hier: bitte ab und an das Gequietsche ignorieren *g*)

youtu.be/s9LKV9klGxs

13.01.2017 - NIKEs Dosentraining

Statt eines Berichts heute ein kleines Video

Heute begleitete mich Nike allein zur Schule und während unserer Freistunde nutzten wir die Gelegenheit, endlich mal etwas Konkreteres für den Unterricht einzuüben bzw das Training dafür zu starten.

Da sich vor allem die Dosen in so vielen Bereichen einsetzen lassen, wollte ich damit starten.
Hier also ein kleiner Einblick in die ersten Versuche...
Bitte mein zwischenzeitliches Gequietsche einfach ignorieren

http://youtu.be/InhZaQMuNLY

11.01.2017 - Die Motivation kommt

Man mag es ja wirklich kaum glauben: Eywa hatte heute mal wieder Lust zu arbeiten
Scheinbar dauert es ab einem gewissen Hundealter etwas länger, um in den Schulmodus zurück zu finden. Bislang lag sie nämlich hauptsächlich schnarchend auf den Kissen oder in ihrer Box.

Aber die Zweitklassgruppe für Mathematik hat sie heute dann "herausgelockt"
Dort sollte heute mit diversen Zahlen bis 100 gerechnet werden (Addition).
Und zwar zog Eywa jeweils drei Dosen aus dem Napf, woraufhin die Kinder für sich leichte, mittlere und schwierigere Aufgaben bilden (Rechnung ohne Zehnerübergang, Rechnung mit Zehnerübergang, Rechnung über die Hundert, etc pp) und diese auf ihrem eigenen Weg lösen sollten.
Madame hatte jedenfalls einen Riesenspaß beim Ziehen und wollte gar nimmer aufhören
Sie war sogar so motiviert und arbeitsfreudig, dass sie gar nicht bemerkte, wie sie sich immer wieder auf die Blätter verschiedener Kinder setzte bzw mit ihrer Rute zum Schreibunterlagen-Scheibenwischer wurde

Und Nike? Die lag daneben, schaute aufmerksam zu und bekam ganz am Ende die Möglichkeit, selbst einmal zu ziehen (Unterricht war "durch" und fertig und es war noch bissl Luft).
Tja, die Mini-Madame hatte nicht ganz so gut aufgepasst.
Sie hüpfte nämlich einfach mal spontan mit den Vorderpfoten (im Füchslesprung) voran in den Napf und war ganz irritiert von den ganzen heraushüpfenden Zahlendosen...
Nun gut, so langsam starten wir dann wohl mal mit dem Nike-Schulprogramm

09.01.2017 - Einfach weg!

"DU HAST EYWA UND NIKE EINFACH SO WEGGEGEBEN!!!"

Das war heute der entrüstete, stinksaure Kommentar eines Kindes...

Hintergrund: in den Ferien waren beide Labbis während meines Erfurtbesuches einige Stunden (an drei Tagen) bei meiner Hundesitterkollegin und wurden bespaßt.
Scheinbar hat das Kind aber wohl nicht so ganz genau zugehört oder aber irgendetwas missverstanden...
Es war auf jeden Fall ordentlich geladen und hatte mal so richtig Blitze und Donnerwolken über sich schweben.
Ein wenig konnte ich dann doch beruhigen und besänftigen, schließlich waren beide Damen heute mit MIR in der Schule und nicht bei besagter Kollegin

09.01.2017 - Schulstart gelungen?

Einfach unglaublich toll, wie verantwortungsvoll und motiviert sich beide der Herausforderung "Schulhund" stellen
oder: der erste Tag nach den Ferien!

03.01.2017 - Ferienplanung läuft

Unsere Ferien verlaufen ganz wie geplant, nämlich möglichst ruhig und entspannt, mit viel Faulenzerei, ein paar tollen Hunderunden und Kuscheleinheiten...
Mehr brauchen wir nicht und mehr wollen wir gerade auch gar nicht

21.12.2016 - Team ausmessen

Vergangenen Montag gab es eine kleine Premiere im Matheunterricht der 4. Jahrgangsstufe:
gemeinsames Vermessen von Eywa und Nike sowie anschließender Vergleich.

Eywa kennt dies bereits aus vorausgegangenen Schuljahren, da kam es mind. einmal im Schuljahr dran, somit war sie da sehr gelassen und entspannt.
Für Nike war es natürlich ganz neu, von Kindern ausgemessen zu werden, doch auch sie schlug sich ganz tapfer - auch wenn sie im Vergleich zu Eywa natürlich ein totaler Zappelphilipp war.

Es wurde jeweils immer erst bei Eywa Maß genommen, dann bei Nike - Vorbildfunktion und so .
(Grobe) Messfehler fielen meist nicht sofort auf, in der anschließenden Besprechung jedoch schon und wurden natürlich thematisch aufgegriffen - Woran lag es? Wurde das Maßband richtig gehalten? Wurde das Band richtig angesetzt? etc pp

Insgesamt ergaben sich zwölf verschiedene Längen/Umfänge für die Hunde, bei denen Nike sieben "für sich entschied"

Die drei Jungs der Gruppe waren auf jeden Fall super bei der Sache, zeigten wenig Scheu, aber sehr viel Einfühlungsvermögen und gingen mit beiden Madamsen sehr vorsichtig um.

20.12.2016 - Da geht einem das <3>

19.12.2016 - Nachbericht

Ojeojeoje.... Eeewig nix mehr geschrieben
Dann holen wir das mal ganz flott nach...

Letzte Woche hatte ich von Mittwoch bis Freitag einige Vertretungsstunden in einer Klasse abzuhalten, zudem kam ein Nachhilfekind hinzu und Nikes Husten musste weiter auskuriert werden.

Daher durfte mich dann Eywa auch zweimal mit in die Vertretung begleiten und ging auch sofort wieder richtig auf.
Zumal die Kollegin auch noch einen richtig tollen Hundepfoten-Sitzkreis-Teppich in ihrem Klassenzimmer hat, da wusste Madame gleich, wo sie hingehört
Von dort aus überwachte sie dann die Arbeit der Kinder, lief zwischendurch durch die Reihen, holte sich kleine Streichler ab und verteilte motivierende Stubser.
In kurzen Ruhe-/Wartephasen durften die SchülerInnen dann mit ihr Tricksen (wir brauchen glaub mal wieder was Neues im "Programm") und waren so gleich wieder voll bei der Sache.
Leider finden solche Klassenstunden doch eher selten statt, aber wenn, sind sie immer sehr erfolgreich und ich habe einen sehr aktiven, arbeitsfreudigen Vierbeiner und viele, kleine, konzentrierte Zweibeiner um mich

Diese Woche geht es nun in den Endspurt vor den Ferien und auch Nike wird erstmals wieder mitkommen.
Zudem bereiten wir uns auf das erste Weihnachten zu fünft vor, machen noch fleißig die Wichtelgeschenke fertig und versuchen ein wenig Stress von den Wuffels fernzuhalten.

14.12.2016 - EYWA Vollprofi

Das Stinkedi hatte heute weiterhin krankheitsbedingt verordnetes Schulverbot und Eywa durfte dafür mit auf Arbeit.

Durch zwei Vertretungsstunden gleich in der Früh konnte sie sich aber zunächst noch einmal schlafend und schnarchend in ihre Box legen und tat dies natürlich ohne Aufforderung
Dafür ging es dann in der dritten Stunde ans "Eingemachte".
Ich bekam zwei Schüler zur besonderen Differenzierung in Mathematik (2. Jahrgangsstufe).
Hier ging es nochmal ganz gezielt um die Orientierung im Hunderter: Welche Zahlen wohnen wo? Wo wohnen die Zahlen mit z. B. 3 Einern oder 5 Zehnern? Wo liegen die Zahlen mit gleicher Einer- und Zehneranzahl? Höre die "Zig-Zahlen" heraus! etc pp.
Anfangs legten die Kinder die gesuchten Zahlen mit Muggelsteinen aus, als Eywa jedoch zur Kontrolle kam, wurden Leckerlis genutzt.

Insgesamt durften die Schüler nach beendeter Aufgabenstellung dreimal Leckereien geben; erst eins, dann zwei, zum Schluss drei, weil die einzelnen Übungen immer länger wurden und sich Madame somit auch länger zurückhalten musste *hüstl* länger aufmerksam aufpassen und kontrollieren musste.
Hier bin ich immer ganz besonders stolz auf mein Eywatierchen, denn die Schüler suchen sich nur 1/2/3 Leckerlis aus und schieben den Rest erstmal zusammen auf ein kleines "Hügelchen", um es dann wegzulegen. Madame bleibt hier ganz ruhig und geduldig liegen, beobachtet aber ganz genau

Bei den Kindern der heutigen Stunde zeigte sie zudem, wie gut sie zwischen den Schülern differenzieren kann.
Die beiden heute gehören nämlich eher zu den Zurückhaltenden, Vorsichtigen, Schüchternen und mit Hunden Ungeübten.
Die Leckerligabe erfolgt dennoch nach unserem Schema, das "Nimm´s!" ist zu hören, aber Eywa wartet noch auf meinen Fingerzeig zur Bestätigung und geht dann ganz langsam und vorsichtig zum Snack und legt sich danach sofort wieder auf ihren Platz!

Ein Traumtierchen!

In der folgenden Stunde hatte sie dafür dann frei, blieb jedoch im Raum und erhellte die Laune der folgenden Schülergruppe mit ihrem Geschnarche und sorgte so auf ihre Art und Weise für Ruhe und konzentriertes Arbeiten

08.12.2016 - Wir steigern uns

Bevor der Tag wieder vorbei ist, möchte ich doch noch von gestern und heute berichten.

Gestern war Nike mit mir alleine in der Schule und durfte bei den Mathekindern der 2. Klasse aufpassen, dass alle Leckerlis auf der richtigen Stelle in der Hundertertafel liegen (wie Eywa beim letzten Schulbericht).
Die Mini-Madame hat das ganz aufmerksam beobachtet und so haben wir direkt mal versucht, ob das mit der Leckerligabe auch schon klappt (im Training nämlich tadellos).
Und was soll ich sagen? Kleine Strebersau! Hat das ganz brav gemeistert und sich nach jedem "Nimm´s" erst noch einmal bei mir versichert, ob es auch wirklich okay ist.

Und heute dann die Krönung: beide gemeinsam! Beide starren auf unterschiedliche Tafeln, beobachten genau, warten ab, hören auf das "Nimm´s" und sind mehr als vorbildlich!
Da bin ich doch stolz auf meine zwei Schulbegleiter!

08.12.2016 - Kleines Platzproblem

Immer dieses Pultproblem wenn beide dabei sind...
Und wo hab ich da jetzt Platz?

06.12.2016 - Memory + Domino Teil 2

Juchuh! - Heute endlich kamen meine benötigten Materialien für das Nike-Memory und das zweite Lesedomino!
Somit kann ich mit den Bastelarbeiten starten, damit das "Weihnachtsgeschenk" für meine Schulkinder auch rechtzeitig vor den Ferien fertig wird!

05.12.2016 - EYWA wieder einsatzfähig

Lang, lang ist´s her, der letzte Bericht...
Da wird´s aber mal Zeit!

Bereits letzte Woche war Eywa (trotz Läufigkeit, jedoch ausklingender) endlich mal wieder in der Schule und am Arbeiten - und die Kinder freuten sich riesig darüber!
Am Freitag durfte sie dann sogar ganz alleine mit mir kommen und da zeigte sie dann, warum ich sie so sehr für ihr Wesen liebe!
Meine Große war sofort in ihrem Element, wollte unbedingt gefallen und bot sich ganz oft für Übungen an.

Während der Anfangsphase meiner Zweitklassgruppe legte sich das Eywatierchen sofort mit in den Sitzkreis und als die SchülerInnen dann ihre Zahlen auf der Hundertertafel kennzeichneten, beobachtete sie alles ganz genau - als wir die Muggelsteinchen durch Leckerlis austauschten natürlich noch mehr.
Ähnlich wie beim Kopfrechenbingo durften die Kinder zum Schluss ein Leckerli an Eywa abgeben.
Später suchte Madame aus den Zahlendosen aus, mit denen die Kinder dann weiterarbeiten sollten.
In der Einzelarbeit legte sie sich zu den Füßen zweier Mädels und leistete ihnen bei ihrer weiterführenden Aufgabe Gesellschaft und machte ihnen Mut (die Mädels fanden die Aufgabe nämlich sehr schwierig und empfinden Eywa immer als Motivationsschub).

Während meiner AG (Lese- und Bücherwürmer) war Eywa dann auch dabei und da wir diesmal fast nur gelesen haben, zeigte Madame, wie gut sie zuhören kann.
Sie legte sich neben ein lesendes Kind und genoss die Nähe und die ab und an streichelnde Hand.

Ansonsten hatte die Große entweder "frei" im Hunderuheraum oder aber war einfach nur anwesend.
Und vor allem bei Letzterem zeigt sich doch so genau, wie sie wirkt: konzentrationsfördernd, aufmerksamkeitssteigernd und ruheschaffend!
Sie ist auffallend unauffällig, sorgt für Stille und Konzentration, ohne Alles und jeden Blick auf sich zu ziehen, ihre Präsenz allein ist ausschlaggebend und macht einfach unglaublich viel möglich!

28.11.2026 - Gemeinsam lernt es sich schöner

Heute haben mich beide Mädels begleitet und mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, dass bei Eywa nun das Schlimmste vorbei ist.

Sie hat sich wieder ganz profimäßig angeboten, wollte unbedingt am Unterricht teilnehmen und hat auch mal das kleine Stinktier zurechtgewiesen (muss auch mal sein).
Daher haben wir unsere Freistunde auch genutzt, um die Schälchenübung zu wiederholen/zu festigen bzw Nike überhaupt heranzuführen.

Also, mit Eywa vorgemacht, ordentlich belohnt und gelobt und dann einfach mal Nike ausprobieren lassen.
Die hat aber momentan den Spleen, alles durch die Gegend tragen zu wollen - siehe das total unscharfe Bild - (finde ich ja insgesamt echt super, aber die Leckerlis unter der Schale gingen dadurch an Eywa - aber Nike hat eine Megafreude am Apport und das möchte ich ihr in keinem Fall nehmen, ganz im Gegenteil) und stolzierte somit mit Schale im Maul durchs Zimmer
Dann noch ein paar kleine "Bring´s"-Übungen für beide und dann ging es auch für ne nette Runde raus in den Park.

Mittags durften beide dann zuschauen, wie das Zimmer etwas weihnachtlich-winterlicher gestaltet wurde und beide durften die Erfahrung sammeln, dass a) Wattebällchen nicht wirklich nahrhaft sind und b) besagt Watte ganz doof im Fell hängen bleibt

Morgen sind dann wieder beide dabei, da wir nachmittags eine Fortbildung haben und sich das Heimfahren inkl. Spaziergang nicht rentiert - also laufen wir dann mittags ne Runde am Kanal und lernen dann fleißig

26.11.2016 - NIKE geht unter die Würfler

NIKE geht nun auch unter die "Würfler"

Ich habe ja eine Schwäche für die "Rory´s Story Cubes" entwickelt und mir ein paar neue Sets besorgt (wer mir und den Wuffels mal ne riesige Freude machen will -> es gibt noch viiiiel mehr davon ).
Da Eywa diese Woche ja komplett schulfrei hatte, durfte Nike die neuen Würfel austesten und "anwürfeln".
Bei ihr gestalte ich das aber noch etwas anders:
Da wir auch noch ein wenig an der Impulskontrolle und der Fresssucht arbeiten, lege ich die Würfel ganz knapp neben oder auf ihre Pfoten. Auf ein Signal hin, darf Nike ran und schubst sie derzeit einfach runter bzw ein Stückchen weiter, wodurch sich neue Motive ergeben.
Diese Bilder gilt es dann für die Kinder in einer Geschichte miteinander zu verknüpfen.
Das kann eine Quatschgeschichte sein, eine spannende Erlebniserzählung, ein Märchen, ein Abenteuer oder für die Kleineren einfach nur das Bilden von Sätzen bzw auch einfach nur ein Wortschatztraining (Was siehst du auf den Würfeln? Beschreibe oder erkläre!).

Nike hat das auf jeden Fall grandios gemacht und ist nie vorm Signal hin. Sobald das noch etwas besser sitzt, werden wir das Würfeln mit der Flasche üben und dazu natürlich auch Eywa mit einbinden, denn die muss das Ganze wieder etwas auffrischen

10.11.2016 - EYWAs 3. Wurftag

Das Allerbeste für den allerbesten Schulhund zum 3. Wurftag!

Heute (12.55 Uhr) wird Eywa bereits drei Jahre alt und auch wenn inzwischen schon einige graue Härchen am Kinn sprießen, so ist sie doch ein Jungspund durch und durch und lässt manchmal ein ganz anderes Alter vermuten!

Doch genau so wie sie ist, ist sie perfekt und das Beste was mir/uns passieren konnte!

Nen dicken, fetten Labbiknutscher für einen unglaublich tollen Vierbeiner!

09.11.2016 - NIKE und der Hunderteraufbau

Mit meinen beiden Zweitklassgruppen wird ja so nach und nach der Zahlenraum bis 100 aufgebaut und Nike begleitet das Ganze.
Diese Woche ging es hauptsächlich um die richtige Verortung am Zahlenstrahl: die "1", die "50" und die "100" wurden als feste Punkte auf dem Teppich markiert und die Kinder mussten die restlichen Zahlendosen nacheinander richtig aufstellen (natürlich gemischt, also durcheinander und nicht der Reihe nach).
Die Minimadame beobachtete alles ganz genau.

Später wurde dann gemeinsam überlegt, wie sich die 100 verschiedenen Zahlen etwas kompakter darstellen und ordnen lassen und so kam dann erstmals das Hunderterfeld zum Einsatz.
Die ersten Zahlen wurden gemeinsam in der Gruppe auf den richtigen Platz gestellt (reine Zehnerzahlen, alle Zahlen mit einem bzw. fünf Einern und alle "Schnapszahlen"); anschließend durfte sich jedes Kind drei Zahlen aus dem Zahlenstrahl aussuchen und sie selbst auf das Hunderterfeld stellen.
Und auch hier war Nike ganz gefesselt von den Handlungen der SchülerInnen.

Evtl können wir bald dazu übergehen, dass Nike die Zahlendosen auswählt, Eywa tut dies ja bereits.

08.11.2016 - EYWA lernt etwas Neues

Die Schule hat uns ja nun wieder und unplanmäßig begleitete Eywa mich die ersten beiden Tage (morgen darf dann Nike wieder) - aber wenn einer krank Zuhause liegt und Eywa einfach nicht so "patientenfreundlich" ist, dann steht einfach mal ne Doppelschicht an.

Gestern lief es auch ganz entspannt an, also für den Vierbeiner. Die ersten vier Stunden einfach mal weiterschlafen, eine kurze Pinkelrunde und dann eine Doppelstunde in der Ganztagesklasse mit lautem Hundegeschnarche... nun gut, 20 Minuten lang wollte sie dann schon etwas tun, aber das war es dann auch... Gestehe ich ihr nach den ferien auch zu.

Heute sah es schon anders aus: wollte ihr unbedingt was Neues für den Unterricht beibringen/zeigen und habe das dann direkt mal in der Früh gestartet.
Unter den Schälchen lässt sich später alles Mögliche "verstecken" und kann mittels der kleinen Knöpfe eigentlich problemlos von Eywa/Nike hochgelupft und freigegeben werden.
Im Video ist der zweite Anlaufversuch zu sehen und meine Große ist ein "Schnellchecker" (sicherlich auch danke der vielen anderen Lupfspielchen, die wir schon haben) Lediglich beim letzten Schälchen versuchte sie es nochmal mit der Verschiebetechnik...

Und weil das so gut klappte, haben wir das direkt in einer späteren Mathestunde probiert Da waren dann jeweils eine Zahlendose und ein Leckerli unter der Schale und Eywa wies uns somit die zu bearbeitenden Zahlen zu (derzeitiger, zusätzlicher Einstieg in der 2. Jahrgangsstufe: Zahl des Tages mit diversen kleinen Aufgaben). Hat sie wirklich gut gemacht, wir werden das Ganze aber noch etwas perfektionieren

Morgen dann begleitet mich wie gesagt Nike wieder in die Schule und vielleicht fangen wir auch da mal an, einige Sachen für den Unterricht einzuüben (den Futterdummy bringt sie ja schon ganz ordentlich)

Link zum Video:

https://www.facebook.com/schulbegleiterauf4pfoten/videos/723330117823784/

07.11.2016 - NIKE hat schon Antwort

Vor unseren Herbstferien und dem Urlaub haben wir ja das Päckchen für Jake abgeschickt und inzwischen haben uns die Antworten erreicht
Es sind ganz liebe und tolle Karten dabei mit wirklich zauberhaften Zeichnungen.
Meine Kinder arbeiten inzwischen an den Antworten, diesmal jedoch als Brief und nicht als Postkarte.

Wir sagen an dieser Stelle "DANKE" an Jake mit Frauchen Laura für die flotte Beantwortung trotz erschwerter Umstände!

26.10.2016 - NIKEs Brüderchenpost kam an

Die Schüler- und Nikepost kam gestern beim Brüderchen an.
Ein Briefchen wurde bereits gestern geöffnet und vorgelesen, der Rest durfte heute zusammen mit Jake in der Schule gelesen werden.

Hier die Rückmeldung vom Frauchen: "Jake hat nicht nur Post, sondern auch ein superschönes Halsband von Nike bekommen. Jetzt sind Jakes Helfer fleißig damit beschäftigt, ihm die Karten vorzulesen (das eigene Lesen klappt dann doch nicht so gut) und Nike zu antworten. Post wird kommen... Eine super Idee und die Freude war riesig (bei allen Beteiligten!!!)"

Wir freuen uns auf noch mehr Bilder und natürlich auf die Antworten

25.10.2016 - EYWA und NIKE - Gemeinsam stark im Team

Eigentlich könnte ich heute eine komplette Bilderflut posten, denn beide Madamesen habe mich heute wirklich überrascht und megaglücklich gemacht

Es waren nämlich beide dabei und gestartet wurde der Schultag mit einem weiteren Nickerchen in der Box ZUSAMMEN! Nike hat sich an Eywas Bauch eingekugelt und dann wurde um die Wette geschnarcht
Leider war es dort zu dunkel für ein gescheites Bild, aber der Anblick war wirklich herzallerliebst.

Später dann gab es eine 1-zu-1-Förderung; zwei Kinder, zwei Hunde, naja gut und ich halt noch
Gemeinsam wurde gerechnet und gebündelt und Eywa und Nike haben sich sehr konzentriert und in Geduld geübt, um dann noch ausgiebiger gestreichelt, gelobt und gefüttert zu werden.
Keine von beiden hat sich in den Vordergrund geschoben, nur der Liegeplatz zum Ergebnisse überprüfen wurde ab und an gewechselt; teils haben sie sogar die Kinder gewechselt; frei nach dem Motto: "So jetzt warst du 5 Minuten bei ihm, jetzt tauschen wir mal und du gehst zu ihr!"
Einfach göttlich!

Beide Mädels wurden dann in der Mittagspause mit einer schönen, labbigerechten Runde inkl Kurzbadegang belohnt und durften dort mehrere "5-Minuten-Anfälle" hinlegen.
In der restlichen Mittagszeit haben wir einfach nur ein bissl Quatsch gemacht, ein bissl Intelligenzspielzeug für Eywa, einmal Mathemonster für Nike, hier noch etwas durchkitzeln und da noch ein bissl Unfug.

Später gab es dann noch einen kurzen Leseeinsatz für Eywa, aber die kannte die Geschichte wohl schon und hat ihren Platz Nike überlassen
Somit hat die Kleine nun ihren ersten Leseeinsatz gemeistert und das wirklich toll: gespitzte Öhrchen, Blick zum Buch bzw Kind, genau in Krabbelerreichbarkeit -> perfekt

Sie scheinen nun also auch in der Schule noch besser zusammen zu wachsen, auch wenn Nike derzeit ein richtiges Stink- und Stänkertierchen sein kann und dadurch auch mal etwas anstrengender ist. Aber das gehört dazu und da müssen wir alle durch (in der Schule bremse ich sie natürlich sehr schnell und konsequent aus, denn einige Sachen gehen einfach nicht - weder Zuhause noch auf der Arbeit).

25.10.2016 - Es darf geschrieben werden :-)

Seit heute endlich steht die Schulhundstellwand an ihrem angestammten Platz und auch der Briefkasten hat den Weg dorthin gefunden...
Ab jetzt dürfen sich Eywa und Nike hoffentlich auf SchülerInnen-Post freuen, welche die beiden natürlich ganz gewissenhaft beantworten werden.