Startseite  - Kontakt  - Impressum
Nicht im Menü
 

Der Projektstart

Hier werden vor allem die ersten Schulwochen der kleinen Labradordame beschrieben:

das erste Kennenlernen des Schulhauses und der dortigen zweibeinigen Kollegen, das erste Zusammentreffen mit Kindern - einzeln, in Kleingruppen und später in Schulklassen-, das nähere Kennenlernen der Schüler und und und...

29.07.2014 - Letzter Schultag in diesem Schuljahr

Eywa hat ihr erstes Schulhalbjahr mit Erfolg gemeistert und es stehen etwas über sechs Wochen Sommerferien vor der Tür (die wir unter anderem zehn Tage in der Pampa verbringen).

Madame bekam heute nochmal eine Portion Kinder und Streicheleinheit zum Ausklang und leistete uns später im Lehrerzimmer Gesellschaft.
Und ich muss die junge Dame echt loben: nicht jeder Hund oder auch Mensch hält 30 gackernde, sekttrinkende, futternde, ferienvorfreudige, vertratschte und teils sehr laute Weibsen und einen Kollegen aus!
Sie lag stattdessen ganz ruhig zwischen den Stühlen, unterm Tisch oder auf diversen Schuhen und wartete, bis es heim ging (oder ein Brösel runterfiel - aus Versehen)...
Tolles Mädel!!!

24.07.2014 - Bastelaktion mit den AG-Kindern

Heute war der letzte AG-Nachmittag und so machten wir mal was ganz anderes: Zergel flechten aus Fleecedeckenstreifen. Zergel sind eigentlich ein Spielzeug für das liebe Getier, aber die Kinder hatten eine riesige Gaudi daran und die Technik verstanden sie sehr schnell.

21.07.2014 - Schulimpressionen

17.07.2014 - Eywa im Englischunterricht

Heute spontan entstanden (Improvisation ist alles)
Eywa in Englisch oder : Words around the dog

14.07.2014 - Einfach unbeschreiblich

Genau SO habe ich mir dass mit dem Langzeitprojekt Schulhund immer gewünscht und vorgestellt: Kinder arbeiten ruhig und konzentriert und Eywa liegt entspannt daneben

01.07.2014 - Großer Knobeltag an der Schule

Heute fand unser 1. Knobeltag an der Schule statt. Dieser gehörte zum Teil unseres SINUS-Schulprogramms und jede Lehrkraft suchte sich ein eigenes Knobelthema aus.

Passend zur WM entschied ich mich für Fußball-Fermi-Aufgaben und Eywa war natürlich mit dabei.

Die Schüler konnten in jeweils drei Gruppen herausfinden, wie viele Tore bisher zur WM geschossen wurden, wie lang alle Linien eines Fußballfeldes zusammen sind, wie viele Schiedsrichter während der WM eingesetzt werden, wie viele Minuten bereits insgesamt gespielt wurden und vieles mehr...

21.05.2014 - Eywa erobert die Schülerbücherei

So nach und nach eröffnen sich ihr immer mehr Räume. Inzwischen ist sie auch in meinem zweiten Zimmer der Schule sehr gut angekommen und entspannt. Derzeit begleitet mich Eywa jedoch nur dorthin, wenn keine Ausleihzeit etc. ist - in diesen Phasen ist dort einfach noch zu viel los und das möchte ich ihr nicht zumuten.
Solange darf sie die Bücherei einfach ansonsten für sich entdecken und die vielen vielen Bücher kennenlernen.
Irgendwann in ferner Zukunft wäre es ja mein Traum, dass ich Eywa mit als Lesehund einsetzen kann.
Aber bis dahin ist noch lang hin und wir haben schließlich alle Zeit der Welt

15.05.2014 - Schulhund ist auch Lesehund

05.05.2014 - Impressionen

Das erste große Projekt: Eywa ausmessen (3. Klassen)

Planung und Vorüberlegung

In der kommenden Woche findet erstmals Unterricht am lebenden Objekt statt, sprich Eywa ist Inhalt der Stunde.

Da die Kleine inzwischen mit beiden Gruppen der dritten Klassen so gut klarkommt und sich dort völlig frei bewegen darf und kann, wird sie mal vermessen (in beiden Klassen werden Längen und Umrechnungen wiederholt bzw eingeführt).

Natürlich habe ich das mit ihr geübt und sie hat es in völliger Ruhe uns Entspannung geschehen lassen. Zudem lege ich natürlich ein Stopp ein, sobald sie nicht mehr kann bzw mag.

Aber ich bin übelst gespannt und aufgeregt!

Die Messeinheiten

Die erste Messeinheit ist gelungen.

Eywa hat davor ausgiebigen geschlafen und konnte sich dann komplett der Gruppe widmen.

Wir haben leider nicht alles geschafft, aber die Plakaterstellung geht auch in der kommenden Stunde.

Weitere Erklärungen etc. finden sich bei den einzelnen Bildern.

Ermitteln der Schulterhöhe: an der Seite des Regals war ein Maßband festgeklebt und ein Schüler hielt locker ein Buch auf Schulterhöhe, um die Zahl besser ablesen zu können

Ermitteln der Pfotengröße: Eywa im stillen, konzentrierten Sitz und M. kann vorsichtig das Lineal anlegen

Nur ja ordentlich aufschreiben, ich kontrolliere alles

Nachdem sich Eywa lieber über den Boden kugelte, wurde improvisiert und die Körperlänge einfach mal über die Unterseite gemessen

Die Rutenlänge wurde auch überprüft

Auch beim Bauchumfang: völlige Ruhe und Gelassenheit

Das Veranschaulichen der Messergebnisse anhand eines einheitlichen Maßbandes: jedes Kind übertrug eine Länge auf sein Maßband, kürzte dieses entsprechend und malte es mit der Farbe an, die auch auf dem AB zu finden war

Hab ich das nicht gut gemacht?

Die Messergebnisse einer Gruppe

Madame war in den Stunden bei der zweiten und dritten Gruppe noch gelassener und ließ sich wieder brav das Maßband anlegen.
Zum Teil kamen andere Werte heraus, dies wird jedoch in der gemeinsamen Stunde besprochen.

Abschluss und Präsentation

So, nun endlich auch der versprochene Messbericht, nachdem ich ihn gestern einfach verschlampt habe mit der Leserabenstory...

Also insgesamt ein voller Erfolg: die Kinder hochmotiviert, Eywa anständig, Lehrerin recht gelassen und nicht zu angespannt
In knapp zwei Monaten werden wir nochmals messen und die Werte dann vergleichen. Bis dahin sollten sich ja einige Längen und Umfänge deutlich verändert haben.

Vom Messen selbst gab es ja schon Bilder, die brauche ich nicht nochmal posten. Allerdings wollte ich das Endprodukt auch kurz zeigen.
Dies steht jetzt nämlich neben der anderen Schulhund-Info-Tafel im Foyer der Schule, zusammen mit einigen Fotos und Rückmeldungen der Kinder.

Das Endprodukt...
Gut erkennbar: die unterschiedlichen Messergebnisse der Gruppen.
Habe jedoch kein Ergebnis als völlig richtig oder falsch gekennzeichnet, da es unterschiedliche Tage waren und auch nicht immer gleich gut gemessen werden kann/konnte

Finde, es ist ganz passabel geworden und das Feedback bestätigt mich auch in meiner bisherigen Arbeit.

Werde mich auch bei nächster (freier) Zeit und Gelegenheit bemühen, alles irgendwie mal gescheit zu Dokumentieren, um es evtl. anderen Interessierten weitergeben zu können (natürlich als Möglichkeit und nicht Anleitung).

28.04.2014 - Hundesitting

Wenn das Fraule sich fortbildet und Eywa fremdbespaßt wird, Synchron-Sitz und -Platz geübt wird und mit dem Hundekollegen getobt wird...

11. April 2014: mit weiteren Einblicken geht´s in die Ferien

So, und bevor es gleich richtig in die Ferien geht (Schultasche und Co. wandern in den Schrank und Schreibtisch wird für einige Zeit geräumt), hier noch einige Bilder vom heutigen Tag.

Eywa hatte heute eine Klassen- und eine Gruppenstunde mit "Freigang" - dort darf sie sich inzwischen auch ohne Leine bewegen und alles auf die Richtigkeit hin prüfen.

In der letzten Stunde vor dem Feriengong ging es dann nochmal ins Glacis, wo auf dem Spielplatz 3 erste Klassen umhertobten.
Störte Eywa aber in keinster Weise, sie buddelte lieber Wurzeln unter Parkbänken aus und stand dabei (wie immer) im Mittelpunkt.

Auf diesem Wege an alle zwei- und vierbeinigen Kollegen einen "Wunderschöne und erholsame Osterferien"-Wuff.

Und wie immer werden v. a. die Schuhe kontrolliert ;-)Schulbegleiter auf 4 Pfotens FotoDie Kinder wählen aus Aufgaben aus und Eywa hat ihre 5 Minuten und knirschelt und wälzt sich im Sitzsack

09. April 2014: Schuleindrücke (ohne Kinder)

Hier mal wieder ein paar Eindrücke aus der Schule.
Leider ohne Kinder, aber vielleicht ergibt sich die nächsten zwei Tage ja nochmal was (und dann sind ja erstmal Ferien!!!)
Aber ich denke, man sieht recht gut, dass sich Eywa dort inzwischen sehr wohl fühlt und vor allem auch meinen Raum als "2. Zuhause" angenommen hat

Kann schon recht langweilig sein, die Warterei, dass des Fraule endlich mal mit den Korrekturen durch ist... Naja, dann halt Tür "bewachen"

Also, wer da NICHT schwach wird...!!!Na, na, na!!! Komm, bissl Spaß machen!

04. April 2014: Besuch in einer 2. Klasse

Eywa hat heute die Uhr kennengelernt. Nun kann sie mich immer direkt auf die Futterzeiten hinweisen.
Wenn sie denn nicht alles wieder während des Nickerchens vergessen hat.

Schulbegleiter auf 4 Pfotens FotoSchulbegleiter auf 4 Pfotens Foto

24. März 2014: Vorschmack auf geplantes Leseprojekt

Bevor es in meine wohlverdiente Nachtruhe geht (zumal Eywa schon alle fünf Minuten ins Arbeitszimmer schaut, wo ich denn bleibe und mich ins Schlafzimmer motivieren möchte), hier noch ein Mini- Vorgeschmack auf das nun folgende Projekt (das Messen wird morgen mit den Umrechnungen und der Fertigstellung des Plakats abgeschlossen - Bericht folgt morgen mit Bildern):
Eywa darf den Leseraben auf einer Zeitreise in die Zukunft begleiten. Zumindest fiktiv und in Fotocollagen und sicherlich sehr phantasievoll darf sie gemeinsam mit dem schwarzen Vogel 20 Jahre in die Zukunft blicken.

Foto: Bevor es in meine wohlverdiente Nachtruhe geht ( zumal Eywa schon alle fünf Minuten ins Arbeitszimmer schaut, wo ich denn bleibe und mich ins Schlafzimmer motivieren möchte), hier noch ein Mini- Vorgeschmack auf das nun folgende Projekt (das Messen wird morgen mit den Umrechnungen und der Fertigstellung des Plakats abgeschlossen - Bericht folgt morgen mit Bildern): Eywa darf den Leseraben auf einer Zeitreise in die Zukunft begleiten. Zumindest fiktiv und in Fotocollagen und sicherlich sehr phantasievoll darf sie gemeinsam mit dem schwarzen Vogel 20 Jahre in die Zukunft blicken. Mehr dazu ebenfalls morgen... Jetzt wird die Kleine doch recht vehement und bestimmend und auch ich höre mein Bett rufen ;-)

Nun also der versprochene (etwas längerer) Bericht zum "Schmankerl-Foto"...

Bereits seit drei Jahren begleitet mich der Leserabe (bekannte Kinderbuchreihe bzw. -Verlag) mit in den Leseunterricht. Er macht vor allem den Erst- und Zweitklässlern das Lesen und Lesenlernen schmackhaft.

Zudem bietet die "Stiftung Lesen" jährlich ein Leseprojekt mit anschließendem Schreibwettbewerb für eben diese Jahrgangsstufen mit dem heißgeliebten Flattervieh an.

Demzufolge werde ich auch dieses Jahr wieder mit meiner anvertrauten "Leseklasse" (2. Klasse Ganztag) daran teilnehmen.

In diesem Schuljahr dreht sich alles um das Thema "Zeitreisen" und der angeschlossene Schreibwettbewerb zielt ebenso darauf an.

Da der Leserabe NATÜRLICH nicht alleine reisen darf, sollten sich die Kinder für eine Begleitperson entscheiden. Wir Lehrerinnen fielen sofort raus und auch bekannte Kinderfilmfiguren fanden nicht so sehr Anklang.
Die Entscheidung fiel letztendlich sehr, sehr deutlich auf Eywa

Als nächstes galt es zu überlegen, was denn die beiden in der Zukunft (ca. 20 Jahre voraus) erleben sollten.
Hier die Schlussauswahl, die die Kinder beschlossen haben und deren (noch unbekannte) Verläufe es nun aufs Papier zu bringen gilt:
* Eywa und der Leserabe besuchen eine (hochmoderne) Schule
* Eywa und der Leserabe gehen in den Zoo und lernen neue Tierarten kennen
* Eywa und der Leserabe besuchen die "neue" Heimatstadt der Schüler - New Neu-Ulm
* Eywa und der Leserabe machen einen Kurztrip zum Mars
und als Highlight
* Eywa und der Leserabe liefern sich ein Wettrennen mit fliegenden Autos!

Also Fantasie haben die Kiddies schonmal! *g*

Meine Aufgabe besteht letztendlich darin, den Kindern zu helfen, ihre Ideen zu verschriftlichen und für einen halbwegs gelungenen Geschichtenverlauf zu sorgen.
Zudem möchte ich einige Fotos von Eywa und dem Raben machen, die dann in Collagen eingearbeitet werden können (ein Buch oder Heft lebt schließlich nicht nur von Buchstaben).
Hier heißt es vor allem, die Kleine davon abzuhalten, den schwarzen Vogel nicht dauernd durch die Gegend zu tragen oder versuchen lassen, die Federn auszuzupfen. Und natürlich sollen die Fotos auch schon ein bissl zur Geschichte passen und gut eingebettet werden können.

Die ersten Bilder entstanden gestern und heute, sozusagen das Kennenlernen der Hauptprotagonisten Hat gedauert, aber ich denke, sie sind halbwegs was geworden.

Nun werde ich mal schauen, wann die ersten Kinder der Klasse die Schreiblust packt, denn momentan sind sie mitten am Anfang des eigentlichen Leseprojekts.
Im Übrigen haben sich die Kinder aufteilen lassen in "Schreiberlinge" und "Künstler", so kann sich jeder Schüler seinen Interessen entsprechend einbringen und keiner hat den Zwang etwas zu tun, was er nicht mag oder ihm nicht liegt.

Morgen folgt die zweite Lesestunde und vielleicht auch die erste Schreibstunde zum Projekt... Man darf gespannt sein, wie es weitergeht und ob vielleicht wirklich ein kleines Büchlein dabei herauskommt

Meine Leserabe, wohnhaft natürlich im Bücherregal und nun für längere Zeit Eywas und mein ständiger Begleiter - man weiß ja nie wo gute Motive lauern ;-)"Was soll ich denn bitte mit dem komischen Federding??? Wenn schon nicht anknabbern?"*stubbs*

27. Februar 2014

Die Zeit bis zu den Faschings-/Frühjahrferien gilt immer noch Eywas Schuleingewöhnung und so finden noch keine direkten Aktionen mit ihr statt.

Die Kinder und sie dürfen sich weiter genauer kennenlernen und beschnuppern und Eywa die Schule und das dortige Umfeld als angenehm erfahren.

Daher hier eine kleine Bildersammlung dazu.

19. Februar 2014 und die Lesung von Armin Pongs

Heute war Armin Pongs, der Autor der "Krokofil"-Buchreihe, bei uns an der Schule zu Gast und las aus dem Buch "Krokofil - Der Traumländer" vor.

Nach und nach durften alle Jahrgangsstufen für knapp 1,5 Stunden dem Autoren zuhören, mit agieren, Liegestütze machen und sich Mondsteine und eine Lesemuschel abholen (allerdings erst nach dem gegebenen Versprechen, "Mehr lesen, weniger fernsehen - denn: Lesen macht reich!").
So saßen jeweils zwischen 40 und 75 Kinder zeitgleich in der Mensa, ausgestattet mit dem Schul-T-Shirt und einem grünen Kleidungsstück.

Und wer war mit dabei? "Geschmückt" mit einer grünen Schleife? Klein-Eywa!
Sie wurde auch direkt von Armin Pongs mit "Krokofil-Hund" und Knuddler begrüßt und legte sich dann zu meinen Füßen ab.
Die Anzahl der Kinder kümmerte sie kaum, ab und an schnupperte sie mal in die Reihenenden, allerdings kam sie dann sofort zurück.
Weder das Klatschen, noch das gemeinsame Antworten der Kinder auf Pongs´ Fragen, noch die zwischenzeitlichen Bewegungen störten sie oder ließen sie unruhig werden.
Stattdessen legte sie sogar ein halbstündiges Dämmerschläfchen ein.



Und einen Mondstein zum böse Träume vertreiben bekam sie natürlich auch - und mit dem Einhalten des dazugehörigen Versprechens dürfte es wohl klappen

13. Februar 2014

Morgen also ist auch diese Schulwoche überstanden
Die Kleine mausert sich mehr und mehr zum Schul- und Lehrprofi.

Sie durfte diese Woche zwei weitere Klassen besuchen und mit ihrer Anwesenheit "beehren" - evtl. folgt morgen eine weitere.
Es ist einfach wunderschön anzuschauen, mit welchen riesen Augen und offenen Mündern die Kinder Eywa begrüßen und sie anschließend kaum mehr aus den Augen lassen wollen.
Der eigentliche Unterricht wird zwar in dem Moment erstmal erschwert, aber die Aussage "Je flotter, toller und konzentrierter ihr nun mitarbeitet, umso mehr Zeit bleibt für das Hundekino!" zieht dann doch sehr gut.



Eywa lässt sich in der ganzen Zeit nicht aus der Ruhe bringen: sie quält ihr Mäusle, schnuppert fleißig durch die Luft oder liegt einfach nur auf ihrer Decke und beobachtet oder döst vor sich hin.
Oder aber, sie kuschelt sich zu mir auf den Schoß und mummelt sich dort richtig ein - abgesehen von einem Klassenbesuch habe ich mir einfach das Recht herausgenommen, als stiller Teilnehmer dabei zu sein und mich somit hinten mit ihr zu verkrümeln.

Zudem findet sich Eywa auch mehr und mehr in den Schulrhythmus ein. Fast immer pünktlich zu den Pausen wird sie wieder richtig wach und wir können ins Glacis und dort darf sie dann ihre Leinenfreiheit genießen... Zumindest so lange, bis uns der Schulgong wieder ruft.



In meinem Raum hat sie sich nun endgültig eingefunden, steuert zielsicher auf die Tür und anschließend aufs Pult zu. Und was für mich nicht unerheblich ist: sie lässt meine und somit auch die Unterrichtssachen/-materialien in Ruhe und versucht nicht mehr, das Ganze zu Konfetti zu verarbeiten.



Ach ja, ihre "Hundesitter" hat sie natürlich auch prompt um den Finger gewickelt. Ich hatte diese Woche nämlich eine Fortbildung und brachte Eywa deshalb zu meiner Kollegin/Rektorin bzw. deren Töchtern. Mein "Eigentlich dürfte sie nun ziemlich oder gar völlig KO sein, sie ist schon im Auto sofort weggepennt" war aber irgendwie doch nicht so zutreffend
Als ich sie nach knapp 4 Stunden abholte, wurde mir ein angekautes Kissen, ein löchriger Napf und ein Hoodie - nun MIT Daumenlöchern - präsentiert. Zudem der Satz "Jetzt, seit knapp einer Stunde, schläft sie endlich!"... Aber natürlich überzeugte sie auch durch ihren Charme und ist dort wieder willkommen. Und NATÜRLICH war es dann so, dass sie im Auto prompt einschlief und auch zu Hause völlig ruhig, entspannt und brav war!

07. Februar 2014 oder der bisherige Rückblick

Nun, wo Eywa sich in ihren Kennel verkrümelt hat, findet sich auch die Zeit, um das "Genauere" zu posten. Zunächst der schulische Part:

Zunächst mal war die bisherige Woche recht vollgepackt. Zum einen, weil die Kleine mich nun den kompletten Tag in der Schule begleitet (abgesehen von den "Auszeiten" im Sekretariat), zum anderen weil leider auch zwei lange Tage (Fortbildung/Dienstbesprechung) dabei waren.
-----
Ein solcher Tag gestaltet sich dann meist/bisher so, dass in der Früh um 5 Uhr das Bett/der Kennel verlassen wird, ein kurzer Gang vor die Tür folgt und die morgendliche Kälte uns endgültig weckt.
Daraufhin folgt mein Kaffee und zeitgleich die Zubereitung des Hunde-Frühstücks, welches für die Schule verpackt wird.
Eywa lässt sich aber mit dem Wach- und Aktivwerden immerhin soviel Zeit, dass ich noch Platz für´s Bad habe, bevor sie wieder raus möchte.
Da wird dann gleich die Schultasche etc. mit hinunter genommen - schließlich geht´s zum Abschluss direkt ins Auto und zur Schule.
Dort sind wir spätestens halb sieben, dass heißt, Eywa bekommt dort ihre erste Mahlzeit in meinem Zimmer und anschließend eine kleine Runde im angrenzenden Park sowie eine erste Einheit im Grundgehorsamkeitstraining auf dem Pausenhof (teils mit kleinen Apportiereinheiten gespickt)...
Zu der Zeit ist einfach noch niemand dort anzutreffen

Dann geht´s unterschiedlich weiter.
Ich mute Eywa maximal drei Schulstunden bei mir zu (von denen sie jedoch 1,5 Stunden verdöst), diese sind zudem aufgeteilt, also nie am Stück, dies wäre einfach noch zu viel für das Herzerl.
Die restliche Zeit ist sie im Sekretariat und lässt sich dort weder vom Telefongebimmel oder Türläuten stören, sondern schläft oder bearbeitet ihr Geweihstück.
Zu jeder Pause geht´s aber hinaus (außer sie schläft wirklich sehr tief, dann zwischen zwei Schulstunden).



Um 11 Uhr gibt´s vor der 2. Pause die zweite Mahlzeit mit anschließender Mini-Runde im Glacis sowie einer zweiten kurzen Trainingseinheit im Grundgehorsam.

Die 6. Stunde endet bei uns um 12.45 Uhr und sollte ich Nachmittagsunterricht haben, so beginnt dieser erst 14 Uhr. Also eine recht lange Pause und Zeit zum Kuscheln und Toben mit Freilauf.

Der Nachmittag verläuft dann immer sehr entspannt. Eywa ruht sich wirklich viel aus, der Vormittag ist einfach super anstrengend für so eine junge Maus.
Wenn sie jedoch wach ist fordert sie ihr "Bespaßungsprogramm" ein und es wird wieder das Grundtraining in kleinen Einheiten verteilt.
Auch versuche ich sie kognitiv möglichst auszulasten und zu fördern/fordern...



Bevor es dunkel wird geht´s dann noch einmal Richtung "Freilauffläche", alle anderen "Runden" sind ja meist nur "Erledigung der hygienischen Grundbedürfnisse"
Tja, und spätestens 23 Uhr verzieht sie sich dann in den Kennel und beginnt das Schnarchkonzert
-----
Einige Eindrücke dieser Schulwoche sind in den Bildern (versucht) eingefangen...
Eywa lässt sich wirklich kaum aus der Ruhe bringen, nimmt sich ihre Auszeiten in meinem Zimmer selbst, indem sie sich in ihren Kennel legt (woraufhin sofortiges Stillschweigen der Kinder folgt *g*) und geht (wenn ich es denn zulasse) zu 99% sehr vorsichtig, langsam und behutsam auf die Kinder zu.
Zwar wird bisher meist nur kurz abgeschnuffelt, aber das reicht völlig und die Kinder sind trotzdem ganz glückselig.

06. Februar 2014

Eywa hat ein Auge darauf, ob ja alle richtig fleißig arbeiten und lernen.



Inzwischen hat die Kleine nämlich auch die erste Stunde in einer kompletten Klasse hinter sich.
Sie ließ sich von den knapp 18 Kindern aber kaum beeindrucken: die größere Aufmerksamkeit galt dem Kälberblasenstick oder dem kleinen Hundekumpel.
Erst zum Ende der Stunde schnuffelte sie in Richtung der Schüler und näherte sich sehr vorsichtig (aber vielleicht galt das Interesse auch den Pausenbroten in den Ranzen).

30. Januar 2014

Auch heute hat Eywa wieder gezeigt was in ihr steckt.

Sehr früh aus den Federn, dem Kennel und schließlich aus dem Haus. In der Schule gefrühstückt, eine Runde gedreht und noch kurz eine Apportier-Übung eingelegt (sie liebt es einfach - selbst beim Kurzgassi trägt sie irgendein Spielzeug durch die Gegend und auch das Aus wird langsam).
Dann zur Hundebetreuung und zur Pause wieder kurz raus.

Daraufhin wurde es für Eywa und mich wieder spannend. Die neue Kindergruppe hat sie freundlichst begrüßt und als die größte Aufregung vorüber war, blieb Madame sogar ohne Leine in ihrem Bereich des Raumes.
Nach insgesamt 25 Minuten entschied sie sich dann doch für den Schlaf bis zur nächsten Pause. Selbst den Kinderwechsel dazwischen registrierte sie nur kurz und schnarchte dann weiter vor sich hin.



Gegen Ende der Pause wurde dann geweckt und wieder lecker gespeist, eine erneute kleine Runde und dann ging es mit dem bestellten Hundetaxi wieder heimwärts.

28. Januar 2014

Fräulein Eywa hat die ersten beiden Schulstunden NATÜRLICH mit Bravour gemeistert!

Nachdem sie scheinbar bis ca. 10 Uhr meine Mutter zu Hause auf Trab hielt, war Eywa dann schon "etwas ruhiger", als sie gegen 11 Uhr in der Schule "in Empfang" genommen wurde.
Und weil auch ich nach einiger Zeit mal ´nen Koffeinkick brauche, ging´s erstmal flott ins Lehrerzimmer - wo Eywa gleich mal der Schulleitung die Show stiehl - ist ja auch klar... So dumme Termine etc. können ja nicht interessanter sein als diese kleine Hundepersönlichkeit!

Anschließend stolzierte sie wieder den Gang im Keller entlang bis zur Tür meines Raums und überprüfte auch mal alles auf die Korrektheit und suchte sich anschließend einen Platz mit perfektem Überblick.



Die Kinder kamen (mitunter angekündigt durch das Türschild) sehr leise und vorsichtig in den Raum und suchten sich ganz normal ihren Platz.
Eywa registrierte diese natürlich sofort, schnupperte aus der Ferne entgegen und nahm dann einen SEHR ZENTRALEN Platz auf dem Teppich ein (nur ja niemanden aus den Augen verlieren *g*).

Eine ganz kleine Beschnupperung gab es dann aber doch, einmal alle ganz kurz angeschnuffelt und dann doch wieder einen schönen Liegeplatz gesucht und eingenommen.
Das Köpfchen schön in alle Richtungen gedreht und die Öhrchen "gespitzt"...

Aber natürlich war es für Eywa trotzdem sehr aufregend, spannend und natürlich auch nicht ohne und so watschelte sie nach knapp 10 Minuten doch komplett hinter das Pult und schmiss sich regelrecht hin, schloss die Augen und döste vor sich hin... Um dann nach weiteren 5 Minuten komplett wegzuschnarchen!

Eine tolle Wutz! Ich glaube nicht jeder Hund/Welpe in dem Alter kann dann doch so runterfahren, um zu schlafen. Sie ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen oder aufschrecken. Natürlich ist mir bewusst, dass sie da auch wirklich schon ziemlich geschafft vom restlichen Vormittag war, aber es gibt deutlich andere Hunde, die dann eher aggressiv, genervt und deutlich gestresster agieren!



Und nicht zu vergessen: ein riesengroßes Lob an die Kinder, die so geduldig und ruhig waren, ihr die Schlafenszeit zugestanden haben, nicht um Streicheleinheiten gebettelt haben, sondern trotzdem noch einen Kopf für das eigentliche Unterrichtsgeschehen hatten!
Ich bin auch auf euch ganz stolz!

Eywa durfte dann natürlich auch bis zum Ende hin schlafen und gegen 14 Uhr ging es dann doch wieder heimwärts...
Morgen wird sie wieder für einige Zeit mitkommen, dann allerdings die ersten beiden Stunden zur "Hundebetreuung" ins Sekretariat (nach kurzer Runde, Fütterung und wiederholter Runde wird sie diese Zeit wohl eher verschlafen) und nach der Pause für zwei Unterrichtsstunden wieder bei mir.
Auch dann gilt natürlich, wenn ich merke es wird ihr deutlich zu viel und sie ist zu sehr gestresst (unruhig, schuppt etc), geht es entweder wieder ins Sek oder doch per Hundetaxi heim...

25. Januar 2014

Auch gestern meisterte Eywa die Schule wieder vorbildlich, die Schulleitung begrüßte der Vierbeiner gleich mit einem freudigen Gewedel
Anschließend ging es direkt hinunter in das Förderzimmer und dieses wurde prompt wieder in Beschlag genommen: Wassernapf gecheckt, Kennel gecheckt, Hundekumpel gecheckt, Ball und Dummy-Spielie gecheckt...
Daraufhin wurde eine kleine Runde gespielt und dabei apportierte Eywa die geworfenen Sachen wieder ganz souverän!



Zwischenzeitlich beschloss sie auch mal, die angebotenen Lektüren auf Hundetauglichkeit zu überprüfen (diese verlockenden Fadenlesezeichen aber auch - die verleiten ja direkt zum Dranziehen *g*) und testete auch die Lesemöglichkeit der Kinder auf den Liegekomfort.
Auch gestern wieder interessierte sie der Gong (in der dort gewesenen Zeit immerhin dreimal zu hören) nicht die Bohne und richtete lediglich einmal kurz die Ohren nach vorn.
Was mich auch sehr freut: Eywa findet selbst ruhige Momente und legt sich zur Ruhe, lässt sich wieder "runterbringen" und dreht nicht zu sehr auf!



Nach einer kleinen Mahlzeit ging es kurz in das naheliegende Glacis (ca 100m) zum Erleichtern und wieder hinunter, wo es sich Eywa gleich auf ihrem Kumpel im Kennel gemütlich machte und etwas vor sich hin schnarchte

Zum Abschluss kamen dann noch zwei Kolleginnen zu Besuch (eine davon für Eywa schon seit dem Abholtag bekannt), um die Kleine zunächst beim Schlafen zu beobachten und ihr dann die gebührende Kuscheleinheit zukommen zu lassen

Zu erwähnen ist noch, dass die Kinder die Kleine natürlich schon registriert haben: "mein" Parkplatz liegt sichbar an einem Fenstergang der 2. Klassen und wenn da nur ein Kind Eywa entdeckt, kleben sofort alle im 1. Stock an der Scheibe! Ebenso in der Pause: ein Blick hinunter durch das Kellerfenster, braunes Fellknäuel entdeckt, alle anderen zusammengetrommelt und sich fasziniert vorm Fenster versammelt (natürlich mit entsprechendem Abstand)... Aber es sieht einfach zu göttlich aus!!!

Kommende Woche wird Eywa wahrscheinlich die erste(n) Schülergruppen kennenlernen, zunächst jedoch nur jene, die ruhig und verantwortungsbewusst sind und die Bedürfnisse von Eywa bisher schon sehr vernünftig eingeschätzt haben...
Es wird auf jeden Fall spannend!

21. Januar 2014

Ich bin so stolz auf die kleine Eywa!
Nicht nur, dass sie inzwischen mach einer ersten kleinen Unsicherheit Aufzug fährt, mir die nötige Menge Schlaf zugesteht, fleißig ihr Spielzeug apportiert, nicht mehr meine Finger beim Futtern angeknabbert, nein, heute hat sie auch die erste Schulluft super und mit Bravour geschnuppert.



Als hätte sie nie etwas anderes getan, lief sie durch die teils doch hallenden Flure, fand den dort stehenden Kennel sofort "akzeptabel", tobte sich kurz auf dem Pausenhof und etwas länger im Unterrichtsraum aus, schlief eine gehörige Zeit nach den leckeren Hähnchenhälsen und ließ sich weder vom Schulgong noch laufenden, nicht zwingend leisen Kindern aus der Ruhe bringen.

Da darf frau doch stolz sein oder? Die Kleine erstaunt mich einfach immer mehr <3