Startseite  - Kontakt  - Impressum
Buchtipps und Links
 

Über HuPäSch

Hier finden sich Buchtipps und Links rund um das Thema "Tiergestützte Therapie", "Tiergestützte Pädagogik in Schule", die Förderung der kindlichen/jugendlichen Entwicklung durch Tiere und alles, was noch dazugehört.

"Tiere machen Kinder stark" von Dieter Krowatschek (Patmos Verlag)

Ich beginne mal mit einem Buch, das mich überhaupt in der Idee sehr gestärkt und gefestigt hat : "Tiere machen Kinder stark - Wie Tiere die kindliche Entwicklung fördern" von Dieter Krowatschek. Es beschreibt, warum Tiere sich so positiv auf Kinder und ihre Entwicklung auswirken. Warum sie helfen, Verantwortung und Einfühlungsvermögen zu lernen und wie Kinder dadurch im psychischen und sozialen Bereich so sehr davon profitieren können.

 

"HuPäSch - Hunde in der Schule und alles wird gut!?" von Lydia Agsten (books on demand)

Als nächstes wanderte "HuPäSch: Hunde in der Schule - und alles wird gut!?" von Lydia Agsten ins Regal. Es beschreibt das Wirkmodell im Bereich der Hundegstützten Pädagogik in Schulen, zeigt die Entwicklung dieser auf und umfasst auch die Bedingungen der verschiedenen Einsatzbereiche in Bildungseinrichtungen. Vor allem die genaue Ausführung zu den nötigen Bedingungen war sehr hilfreich; diese werden oft unterschätzt, müssen aber immer erfüllt werden, um einen effektiven Einsatz zu gewährleisten!

 

"Praxisbuch HuPäSch - Ideen und Übungen zur Hundegestützten Pädagogik in der Schule" von Lydia Agsten, Patricia Führing und Martina Windscheif (books on demand)

Daraufhin folgte der Praxisband von Lydia Agsten/Patricia Führing/Martina Windscheif: Praxisbuch Hupäsch - Ideen und Übungen zur Hundegestützten Pädagogik in der Schule. Nun ja, wie schon gesagt, es ist der Praxisband. Zwar steht die Theorie immer mit im Zusammenhang, aber der Schwerpunkt liegt natürlich im Schulalltag.. Es zeigt viele Ideen auf, den Schulhund im Klassen-, Gruppen- oder Einzelunterricht einzubringen. Dabei beginnen die Autorinnen bei den Vorbereitungen zur "Hundeeinführung", gehen über zu der Erarbeitung von Regeln mit/zum Schulhund und enden schließlich beim regulären Unterricht und dem dortigen "hundepraktischen" Einsatz.

 

"Der Schulhund - Eine Praxisanleitung zur hundegestützten Pädagogik im Klassenzimmer" von Meike Heyer und Nora Kloke (Kynos Verlag)

"Der Schulhund - Eine Praxisanleitung zur hundegestützten Pädagogik im Klassenzimmer" von Meike Heyer und Nora Kloke war dann natürlich eine sinnvolle Ergänzung. Hier wird Theoretisches Hintergrundwissen geliefert, eine Möglichkeit der Schulhundeausbildung beschrieben und viele Möglichkeiten für die Praxis angeboten (untergliedert in Vorbereitungs-, Einführungs-, Kennenlern- und Arbeitsphase).  Eine DVD mit veränderbaren Dateien gehört zum Buch dazu und ist nicht ganz unpraktisch ;-)

 

"Hunde im Schulalltag - Grundlagen und Praxis" von Andrea Beetz (reinhardt Verlag)

"Hunde im Schulalltag - Grundlagen und Praxis" von Andrea Beetz ist ein umfassenderes Buch. Es behandelt sowohl die Theorie der Hundegestützten Pädagogik, bespricht die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung, zeigt  Ausbildungsmöglichkeiten auf, nennt Auswahlkriterien für den passenden Hund, hilft bei rechtlichen Fragen...  Was ich besonders toll fand/finde, ist die Nennung diverser Studien, die die positive Wirkung von Tieren/Hunden in der Schule feststellten. Ein rundum gutes Buch!

 

"Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" von Martina Kirchpfening (reinhardt Verlag)

Danach wollte ich mich thematisch mehr damit auseinander setzen, warum denn ein Schulhund für uns (unsere Schule und Kinder) so gewinnbringend wäre/ist. Also wurde "Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" von Martina Kirchpfening gekauft. Hier wird vor allem die unterstützende Wirkung von Hunden in Bezug auf die Persönlichkeitsbildung bei Kindern und Jugendlichen eingegangen. Die Autorin beschreibt aber auch die persönlichen, rechtlichen, institutionellen und organisatorischen Voraussetzungen, zeigt Chancen und Grenzen auf, stellt diverse Einsatzmöglichkeiten in den Praxisfeldern auf.

 

"Das Therapiehunde-Team - Ein praktischer Wegweiser" von Inge Röger-Lakenbrink (Kynos Verlag)

Sobald ich mich mehr mit den verschiedenen Ausbildungen befasst habe, kamm "Das Therapiehunde-Team" von Inge Röger-Lakenbrink ins Haus. Hierbei geht es weniger speziell um den Einsatz in Schulen, sondern um Therapiehunde und deren Einsatz in Alten- und Pflegeheimen, Hospizen oder Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen im Allgemeinen. Die Literatur bietet hier einen deutlichen Querschnitt durch die verschiedenen Ausbildungen, die in Deutschland leider nicht einheitlich sind und kaum qualitative verbindliche Standards haben. Jedoch werden Hinweise, Tipps und Hilfen dargeboten, um das passende Ausbildungsinstitut zu finden und die Augen für Dinge zu öffnen, die im ersten Moment nicht sichtbar sind.

 

"Canepädagogik - Hilfe zur Erziehung mit dem und durch den Hund (Konzeptentwicklung - Anwendung - Auswertung)" von Corinna Möhrke (epubli GmbH Verlag)

 

"Leseförderung mit Hund - Grundlagen und Praxis" von Andrea Beetz und Meike Heyer (reinhardt-Verlag)