Startseite  - Kontakt  - Impressum
Eywa Privat
 

25.12.2016 - Weihnachten

Natürlich wurde und wird auch bei uns das Weihnachtsfest genossen.
Und natürlich war der Geschenkehaufen der Hunde größer als unserer
Eywa war wie üblich der Auspackprofi, Nike wusste nicht so recht was mit anzufangen - mit den Inhalten natürlich schon

Wir sind vor allemehr als erstaunt, dass unser Baum noch steht und das direkt auf dem Boden - zwar schlug Nike ab und an mit ihrer Rute ein Kugelkonzert an, aber er steht.

Morgen geht es dann für zweieinhalb Tage nach Erfurt zur Familie, leider so ganz ohne jeglichen Anhang, aber es ist ja nur ein kurzer Trip.

Nun möchten wir aber allen hier noch wunderschöne, ruhige, besinnliche und entspannende Feiertage wünschen mit viel Zeit mit und für die Liebsten!

 

13.12.2016 - Eywa mal allein, allein - allein, allein

So sehr mir die Mini-Madame leid tut, so sehr freue ich mich mit Eywa

Da Nike etwas mehr Ruhe (verordnet) bekommt, hat die große Madame eine zusätzliche "Extra-Fraule-Zeit", die wir für eine ganz entspannte Runde nutzen.
Mit bei ist aber auch immer ein Dummy, denn gerade findet sie daran ganz besonderen Gefallen.
Bedeutet, wir bauen verschiedene Steadynessübungen ein, schicken mal Voran, mal Such verloren, verbinden das ab und an mit ein wenig BH und heraus kommt ein mega happy Labbimädel.
Heißt für mich, ich suche alle Dummyübungen raus, die wir schon können plus ein paar neue Herausforderungen und starten erstmal alleine mit dem konkretere Dummytraining.

Ich sehe meine Große nämlich sehr gerne so glücklich und zufrieden

 

11.12.2016 - Sachkundeprüfung CHECK

Derzeit hüte ich verstärkt das Bett bzw Sofa, da es mich nun doch etwas heftiger erwischt hatte.

Nichts desto trotz stand gestern die Sachkundeprüfung an, der theoretische Teil der Begleithundeprüfung; bestanden mit null Fehlern. Also Fraule nicht ganz doof
Doof jedoch in der Hinsicht, dass ich mich ärgere, nicht doch gleich die Praktische mitgemacht zu haben.
Nachdem ich die sonstigen Prüflinge mit ihren Hunden und ihrer Leistung gesehen habe, die alle bestanden haben, hätte ich mit Eywa problemlos antreten können und hätten dabei wohl ohne Schwierigkeiten und ohne nochmaligen Training nun unseren Schein.
Nun gut, ich hatte zu viele Zweifel; dann halt beim nächsten Termin und dann natürlich mit Bravour und Topergebnis...

Allen noch einen wunderschönen 3. Advent!

(Foto von DK Fotodesign - Dani Karrer)

 

22.11.2016 - Zwischenbericht

Damit niemand glaubt wir seien verschollen, hier eine kurze Zwischenmeldung

Ja, wir gehen noch zur Schule und ja, beiden Schulhunden geht es gut.
Naja, Eywa halt so gut wie es nun mal gehen kann in der Phase.

ACHTUNG FSK 18!
Sie ist gerade in der Standhitze und würde vermutlich alles auf sich drauf lassen Zum Glück haben wir hier nur Nike, die sich an ihr einen abjuckelt... Zum Glück geht das bald vorüber... Hoffentlich! So ein tolles Bild gibt das nun nämlich nicht!
FSK 18 STOP

Heute "mussten" mich beide begleiten (hatte durch Vertretungen etc von der 1. - 8. Stunde Unterricht, unterbrochen von der Mittagspause). Nike fand das super, Eywa weniger.
Letztere verkrümelte sich in ihre Box und schnarchte dort weiter, ab und an rappelte sie sich mal auf, legte kurz ihren Kopf auf mein Knie und ward wieder verschwunden.
Da halfen auch Nikes Aufforderungen nicht, ganz gleich ob sie Eywa nun einen Ball, einen Futterdummy oder einfach nur sich selbst vor die Pfoten warf.
Damit Nike ein bissl gefordert war, durfte sie mich in einer Vertretungsstunde begleiten und sorgte so prompt mal ordentlich für Ruhe, in einer Klasse, die ansonsten eher unruhig und teils auch unkonzentriert und nicht wirklich ausdauernd ist/wirkt.
Aber: das Arbeiten ging flott voran, die Kinder waren aufmerksam und konnten für den Stundeninhalt begeistert werden (Waldbewohner: Welche kennst du? Welche triffst du?)

Mittags gings dann für ne Runde raus an den Kanal und ein wenig toben und springen (Eywa vorsichtshalber an der Schlepp, in der Früh waren die Lauscher nämlich auf Durchzug und lediglich die Nase auf Vollempfang). Und die Kamera war auch mal wieder mit und so entstand gleich mal wieder ein schönes Größenvergleichsfoto, auch wenn Nike da ein bissl beschwippst dreinschaut und -grinst

Den Nachmittagsunterricht verbrachten beide dann im Nebenraum, also dem Hunderuheraum, und konnten sich somit beide völlig entspannen. Und nun, nach der Heimfahrt, gab es nochmal eine mittlere Runde mit ein wenig Apport und die Vierbeiner liegen nun platt im Wohnzimmer herum und des Fraule wagt sich an die Arbeit für morgen und die nächsten Tage.

(Dadurch, dass bei uns einige Veränderungen bei den Zeugnissen anstehen - die ich auch noch angeboten habe in eine digitale Form zu bringen, die Sachkundenachweisprüfung kurz bevorsteht, die Läufigkeit sich so ganz anders als bisher präsentiert, ich mehrere kleine Dinge immer wieder anfange und abbreche, kommt die Seite hier derzeit nicht ganz an erster Stelle... Dies bitte ich zu verzeihen, es wird sich hoffentlich bald wieder bessern und vor allem auch mal wieder richtige Einsätze und dazugehörige Berichte folgen)

 

17.11.2016 - Läufigkeit mal anders

Die aktuelle Läufigkeit ist mal so ganz anders als sonst, dadurch fallen derzeit alle Schulhund-Einsätze bei uns aus...

Am Montag war ja Nike dabei, Dienstag wäre normalerweise Eywa mitgewesen, gestern war unterrichtsfreier Tag, heute eigentlich wieder Eywa und für morgen weiß ich es noch nicht sicher...
Klar, ich könnte Nike einsetzen, aber die Große schaut dann immer total bedröppelt drein und möchte mit und ich mag ihr nicht das Gefühl geben, als sei sie völlig abgeschrieben und ersetzt worden.
Also haben zunächst mal beide Hunde frei.

Eywa wirkt dieses Mal deutlich wehleidiger, verhält sich auch komplett anders und ist irgendwie völlig durch den Wind. Ich hoffe, das gibt sich alles demnächst.

Solange gibt es einfach nur ausgiebige Gassirunden und viele Schmuseeinheiten für das Eywatierchen und etwas mehr Fahrstress für das Fraule... Zum Glück ist das nur 2mal im Jahr...

 

14.11.2016 - Das "Hündinnenproblem"

Madame ist seit Samstag läufig und dadurch wieder sehr anhänglich und empfindlich; sie sucht viel Nähe, wann anders möchte sie bloß keinen Kontakt und reagiert zickig; mal total folgsam, mal völlig ignorant; einmal sehr wehleidig, wann anders dafür sehr forsch...
Sie weiß (mal wieder) nicht so recht, mit sich selbst klar zu kommen.
Und dann ist da noch dieses gelbe Stinktier, dass irgendwie auch sehr irritiert ist und ihr mitunter noch klettenhafter hinterher watschelt.
Eben aus diesen Gründen hat Eywa vorerst schulfrei, wird dadurch aber nach dem Feierabend ordentlich beschäftigt.

Leider müssen wir dadurch auch unsere Prüfung verschieben, zumindest den praktischen Teil - den Sachkundenachweis versuchen wir trotzdem.
Ja, im Normalfall ist eine läufige Hündin kein Ausschlussgrund. Wir dürften ganz am Ende starten mit einem "weißen" Hund. Aber da ich KEIN Normalfall bin (absoluter Prüfungsphobiker) möchte ich eine zusätzliche Hürde einfach meiden, zumal wir auch bis dahin nicht am Training teilnehmen können.

 

10.11.2016 - Happy Wurfday!

Das Allerbeste für den allerbesten Schulhund zum 3. Wurftag!

Heute (12.55 Uhr) wird Eywa bereits drei Jahre alt und auch wenn inzwischen schon einige graue Härchen am Kinn sprießen, so ist sie doch ein Jungspund durch und durch und lässt manchmal ein ganz anderes Alter vermuten!

Doch genau so wie sie ist, ist sie perfekt und das Beste was mir/uns passieren konnte!

Nen dicken, fetten Labbiknutscher für einen unglaublich tollen Vierbeiner!

 

06.11.2016 - Ferienbericht

Zum ersten Mal ging es mit 3 Hunden ab auf die familieneigene Hütte im Burgenlandkreis/Sachsen-Anhalt - heißt: Premiere für Nike.

Die fand es dort super - wie die anderen beiden auch - und hat sich zumeist von ihrer besten Seite gezeigt.
Klar, überall gab es was zu schnüffeln und zu stöbern, aber der Hierpfiff sitzt bei ihr tadellos.
Wir sind durch die Pampa gewandert, durch Wald und Flur, haben einen Abstecher nach Erfurt zur Oma gemacht (auch hier Premiere mit 3 Hunden und die Oma war total begeistert von der Kleinen), waren in Schulpforte (Landesschule von Sachsen-Anhalt mit tollem Park und angrenzenden Wanderwegen), haben den Hunden mal ne Auszeit gegönnt und sind nur zu Zweit nach Naumburg, um dort einen genialen Hundeladen zu entdecken und haben ansonsten gefaulenzt und entspannt

Die Hunde fanden insgesamt den Kompost, der blöderweise innerhalb des Grundstücks angelegt ist, sehr vielversprechend und lecker, so dass alle bestimmt ordentlich zugenommen haben (trotz regelmäßiger Besuche von Wildschweinen, Waschbären und Rehen blieb wohl genug zum Futtern über).
Leider haben sich Eywa und Nike am Abreisetag dafür entschieden, in den gülleartigen Löschteich des "Kaffs" über unserer Hütte zu springen und haben uns so eine olfaktorische und sehr interessante Rückreise ermöglicht

Alles in Allem war der Urlaub für uns alle sehr entspannend und erholsam und wir freuen uns riesig darauf, wenn wir im Frühjahr bei angenehmeren Temparaturen wieder dort aufschlagen

 

30.10.2016 - Ferien

In den Sommerferien fiel der Urlaub wegen des Umzugs aus...
Deswegen melden wir uns nun mal bis Samstag ab und sagen "Hallo" zu einer Woche Auszeit auf der Hütte in der Pampa von Sachsen-Anhalt!

 

27.10.2016 - Zwischenmeldung

Heute hatten beide Hunde schulfrei, durften den Vormittag (abgesehen von der Morgenrunde und dem Frühstück) über ausschlafen.

Mittags ging es dann auf dem Weg zum Radwechsel kurz an den See zum Springen und Toben, zum Bläßhühner anschauen und Angler beobachten.
Während des Nachmittagsunterrichts durften die beiden im Hunderuheraum ihr "Mittagsschläfchen" halten, bevor es dann mit beiden auf Eywas späteres Prüfung-Trainingsgelände ging (Termin für BH steht inzwischen *bammelhab*).
Dort durften sie sich auch nochmal schön die Beine vertreten und verrennen und einige kleine Suchspiele machen.
Für Nike war dann wieder Auszeit angesagt, für Eywa und mich wurde es ernst und trotz einiger lebensmüder Eichhörnchen war Madame richtig gut bei der Sache, nicht wirklich Bestform, aber gut.
Aber es steht ja jetzt eine woche Ferien an, da ist wieder bissl mehr Zeit zum Üben da.

Tja und nun sind wir seit einer guten halben Stunde daheim und alle auf unsere Art "erschlagen", nehmen uns erstmal ´ne kleine Auszeit, bevor wir uns an die Vorbereitung für morgen wagen (Eywa und Nike haben dann die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe des Füße-unter-dem-Schreibtisch-Wärmens)
Morgen dann wird mich Eywa zum letzten Tag vor den Ferien begleiten, Nike hat sozusagen schon seit heute "Unterrichtsfreie Zeit"

Die Fotos entstanden heute Mittag am See und zum einen ist sehr gut zu erkennen, wie Nike Eywa größentechnisch eingeholt hat, aber auch, wie sehr sich die Kleine an der Großen orientiert - da muss ALLES ganz genauso nachgemacht werden

 

13.10.2016 - Feierabend

Zumindest für die Vierbeiner, das Fraule muss gleich nochmal ran - Und Eywa "darf" später noch mit auf den Hundeplatz...

 

10.10.2016 - Kleine Auszeit

Damit sich hier niemand wundert, warum ich seit einigen Tagen von ihr nichts berichte:
meiner Großen geht es gut, sie hat sich allerdings eine kleine Verletzung an der Wolfskralle zugezogen und wird dadurch etwas geschont.
Zudem geht die Vorbereitung für die BH nun richtig, wirklich, dolle in die heiße Endphase (hoffe ich) und demzufolge liegt da gerade das Augenmerk darauf und in der Schule hat sie nur ganz begrente, knappe Einsätze und stärkt die Kleine, wie die Kinder auch, nur durch ihre pure Anwesenheit.

Aber es geht Eywa definitiv gut und sie genießt die vermehrte Freizeit (wenn wir nicht grade trainieren) und das hat sie auf jeden Fall auch mal verdient!

(Foto von Dani Karrer)

 

04.10.2016 - Auszeit- statt Schulbericht

Nein, keine Angst, die beiden Mädels nehmen keine längere Auszeit (hatten ja jetzt erstmal verlängertes Wochenende).
Allerdings gab es heute keinen besonderen Einsatz, von dem es zu berichten gibt, die beiden waren "einfach nur da" - und auch das ist Arbeit und anstrengend.

Umso wichtiger sind die Auszeiten und Pausen zwischen den Schultagen oder auch Schulstunden.
Der Einsatz als Schulhund ist sehr anstrengend (für eine Mini-Madame sogar noch mehr) und daher ist es ganz besonders wichtig, für Ausgleich zu sorgen, aber auch für genügend Ruhezeiten und -phasen.

Die Ruhezeiten/-phasen haben Eywa und Nike in der Zeit, in der ich in anderen Unterrichtsräumen bin, um dort Stunden zu halten, oder aber, wenn der Unterricht zwar bei mir stattfindet, die Mädels aber im "Hunderuheraum" sind.
In beiden genannten Situationen haben sie völlige Ruhe.
Natürlich haben sie auch kurze Ruhephasen, wenn sie im Unterricht dabei sind und sich z. B. in der Box oder auf dem Teppich zum Schlafen legen, jedoch werden sie dort natürlich schneller wieder durch Unruhen etc wach.

Ein anderer Punkt ist der Ausgleich...
Hunde sind Hunde und sind vorrangig noch immer Familienmitglieder und KEINE reinen Arbeitstiere geschweige denn Arbeitsmittel oder -material.
Deshalb sollen und dürfen Eywa und Nike natürlich zwischen den Stunden und Tagen Hund sein.
Während eines Schultages geschieht dies in den Pausen, Freistunden oder während der langen Mittagspause.
Dann wird eine passende Runde gelaufen, es wird gespielt und getobt und wenn sich Wasser anbietet wird auch dort durchgerannt.
Ein bisschen Grunderziehung geübt und wiederholt, ein wenig apportiert, viel gelobt etc pp - die Arbeit wird einfach ganz weit weggeschoben!

Und genau das ist wichtig: nur ein ausgeglichener und artgerecht ausgelasteter Hund kann dann auch wirklich in Einsätzen arbeiten (wo er natürlich auch immer noch Hund bleibt)!
Zudem ist natürlich ein solcher bspw Mittagsspaziergang ein Megalob für die Mädels! Und auch für mich wunderbar anzusehen und auch für mich Zweibeiner perfekt zum "Abschalten"

 

29.09.2016 - Die ersten Bilder

Hier nun also ein kleiner Vorgeschmack

Eywa war genial und hat das Farbspektakel wie ein Profi gemeistert!
Und es sichtlich genossen, dass der kleine gelbe Giftzwerg nicht dabei war, sondern alle Augen und Objektive mal nur auf sie gerichtet sind!

Sobald ich mir einig bin, welche Bilder ich alles erwerben möchte, gibt es auf jeden Fall noch einen Fotonachschlag.

Solange gilt: Eywa ist nicht nur bekannt wie ein bunter Hund, sie IST einer!

Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an Dani Karrer und Bina Colada, für ein sehr entspanntes und wunderbares Shooting!

 

28.09.2016 - Auf zum Shooting

Nach einem freien Tag hat sich Eywa nun hübsch gemacht und wir fahren demnächst zum Shooting - mal schauen, wie wir das rocken

 

18.09.2016 - Besonderes Training

Am Sonntag war diesmal ein etwas anderes Hundetraining angesetzt: Ausflug zum Wildgehege mit Rotwild, Wildschweinen und Mufflons.

Mit dem ganzen Rudel ging es ab nach Laichingen zum Treffpunkt unserer Hundeschule.
Dort liefen wir dann ein kleines Stück durch den Wald, an einer Lichtung folgten dann einige kleine Übungen, um dann unseren Weg zum Gehege fortzusetzen.
Das Rotwild war schon ein wenig durch die Bäume zu erspähen.
Die Route führte dann aber erst einmal um das Gehege herum.

Hier war dann Nikes erste größere Prüfung: an einer Stelle befand sich neben dem Wild nämlich ein kleiner Schrebergarten inklusive anschlagendem Golden Retriever und einer größeren Schar schnatternder, schimpfender Gänse.
Dadurch, dass die Tiere hinter einer dichten Hecke verborgen waren, konnte Mini-Madame so gar nichts damit anfangen und stellte erst einmal alle verfügbaren Nacken- und Rückenhaare zu einem wunderprächtigen Kamm auf
Als sie dann aber merkte, dass Eywa komplett ruhig und gelassen bei mir blieb, die ach so unheimlichen Geräusche sich nicht näherten und auch das Fraule am ende der Leine irgendwie so gar kein Problem mit dem Lärm hatte, beruhigte sie sich wieder und konnte ihre Schnüffeltätigkeit wieder aufnehmen.

Wenig später kamen wir dann zu den Schwarzwildgehegen. Die Rotte bestand aus einigen Sauen/Bachen, Frischlingen und Einjährigen und blieb zunächst von den Hunden unbemerkt.
Erst als sich die Schweine dem Zaun näherten wurden die Augen etwas größer, die Ohren richteten sich förmlich nach vorne und die Haltung der Wuffels änderte sich.
Insgesamt blieben unsere drei aber entspannt, dennoch neugierig und vorsichtig und sie haben diese Aufgabe mit großem Bravour gemeistert und wir können ganz stolz auf unser Rudel sein!

Das Rotwild und die Mufflons blieben in ihrem Gehege sehr mittig stehen und waren somit für die Wuffels nicht sicht-, sondern nur riechbar.

Mit all diesen Eindrücken fielen Eywa, Maya und Nike im Auto sehr schnell in eine gemütliche Schlafposition, die ledigleich vom Aussteigen aus dem Auto und dem Einmarschieren ins Haus unterbrochen wurde

 

12.09.2016 - Gesundheitsergebnisse

Pünktlich zum Schulstart haben wir nun auch (wieder) die Bescheinigung vom Tierarzt, dass Eywa und natürlich auch Nike topfit und gesund sind, klinisch keinerlei Krankheitsanzeichen sichtbar sind und beide keine Parasiten mit sich herumschleppen.
Beide Hunde machen einen sehr guten körperlichen Gesamteindruck und Nike ist bislang sehr gut entwickelt.
"Es spricht somit nichts gegen einen Einsatz und Aufenthalt in der Schule!"

Von Eywa sind zudem die Blutergebnisse da und auch hier liegt alles perfekt im Normbereich und könnte nicht besser sein (keine Mangelerscheinungen etc).
Nun warten wir nur noch auf die kompletten Titer-Ergebnisse (für evtl Impfungen), bislang ist nur der Staupe-Titer von der Kleinen da, aber auch der ist perfekt.

 

11.09.2016 - Es wird ernst

Morgen ist der letzte Ferientag!
Eywa hat noch frei und begrüßt dann am Dienstag die Schulkinder und Erstklässler...

Allerdings lernt die Mini-Madame morgen das restliche Kollegium bei der Anfangskonferenz kennen.
Die Chefin sowie unsere bisherigen Besucher hier finden Sie ja schon mehr als bezaubernd!
Bislang hat sie sich auch (meist) von ihrer besten Seite gezeigt

Und vor allem, mit dem Ende der Sommerferien und dem Start des neuen Schuljahres kommt nun auch wieder die Zeit der Berichte unserer Arbeit.
Wir freuen uns schon sehr darauf!

 

08.09.2016 - Ohne Worte

Schlafende, kuschelnde, wunderbarste Traumhunde...
Beide haben einen Knuddeleinschlafpartner gefunden - im kleinsten verfügbaren Körbchen

 

05.09.2016 - Training und Tierarzt

Gestern waren wir mit allen drei Hunden im Training.
Eywas BH-Vorbereitung musste leider ausfallen und so nahmen wir an Mayas Training teil und Klein-Nike durfte sich in der Zeit in Geduld üben.

Es ging hauptsächlich um das Einüben von Alltagssituationen: Laufen über Gitter und Hängebrücken, diverse Ablageübungen unter Ablenkung, Kontakt mit befremdlichen Alltagsgegenständen.
Und eben dabei entstand dann auch dieses Foto

Sicherlich wären all diese Übungen auch super für Nike gewesen, allerdings hatte sie am Samstag ihre Trainingseinheit und so wollten wir die Gelegenheit nutzen und ihre "Warteausdauer" üben.
Bis auf eine kurze Quengelei mittendrin war Nike wirklich superruhig und entspannt, beobachtete uns sehr genau oder aber döste kurz ein. Einfach eine Zaubermaus

Heute stand dann ein weiterer großer Schritt auf dem Plan: Tierarztbesuch!
Bei Eywa wurden nochmals die Ohren gecheckt, Blut für die Titer-Bestimmung und ein Blutbild genommen und ein allgemeiner Check durchgeführt.
Auf die Ergebnisse vom Blut warten wir noch, aber es lässt sich schon mal sagen: sie hat ein top Gewicht (23,6kg) mit super Figur, ihre Zähne sind einwandfrei und sie ist in einem tollen Allgemeinzustand!
Nike wurde "nur" durchgecheckt und auch hier: sehr guter Gesundheitszustand mit super Figur und Gewicht (11,6 kg), zudem sehr neugierig und aufgeschlossen

Also kurz gesagt, zwei perfekt gesunde Hunde, startklar für den Schulbeginn

 

02.09.2016 - Noch 10 Tage

Noch zehn Tage Ferien und die kosten wir noch voll aus
Und das zukünftige Schulbegleiterauf4Pfoten-Team wächst immer besser zusammen

 

27.08.2016 - Allen ein schönes Wochenende

Die Temperaturen steigen mal wieder ins Unermessliche, aber ein klein wenig Toben ist drin solange der Pool nicht weit ist!
Genießt das Wochenende!

 

23.08.2016 - Einfach nur Eywa

So, damit man nicht glaubt, unsere Sommerferien bestehen nur aus Nike-Zeit

Eywa genießt ihre Freizeit in vollen Zügen und bekommt natürlich auch viel Aufmerksamkeit.
Wir trainieren fleißig, fahren ans Wasser und lasten die Madame aus.
Inzwischen ist auch sehr gut sichtbar, wie gut sie sich im Haus eingelebt hat...
Der Garten ist natürlich das größte Highlight

Ab kommender Woche werden wir auch mal wieder an die Schule fahren (mitunter um der Kleinen ihren Wirkungskreis zu zeigen) und einzelne Sachen für dort üben, damit das nicht ganz in Vergessenheit gerät.

 

21.02.2016 - Sonntagsbericht

Heute stand wieder Vorbereitungstraining auf dem Plan und wir kommen sehr gut voran, auch wenn Madame heute nicht immer ganz bei der Sache war (ist schon bissl schwierig, sich zu konzentrieren, wenn tolle Gassigesellschaften nebenan auf dem Platz trainieren und toben).
Aber bei den Übungen selbst war sie super dabei (Zitat Trainerin: "Man merkt, dass du regelmäßig mit ihr übst und trainierst").
Vor allem die Ablage klappt mega und sitzt bzw liegt Bombe! Auch bei attraktiver Ablenkung!

Heute gab es dann auch noch eine Art Hindernisparcour für uns: Wippe, Tunnel, Bollerwagen, Schubkarren, Tische, Bänke, diverse Boxen und verschiedene Untergründe. Gesetztes Ziel: Hund über/mit allem transportieren ohne den eigentlichen Boden zu berühren.
Das Bild der sitzenden und liegenden Eywa im Karren und Wagen war für die Götter!
Sie ist megasouverän und dank unserer Bindung vertraut sie mir völlig, somit war das kein Problem für uns.
Später wurden einzelne Teile des Parcours für Sitz- und Platzübungen genutzt und manchmal musste Madame schon überlegen, wohin mit Hintern und Gliedmaßen, konnte aber doch immer eine bequeme Position finden und somit die Aufgaben erfüllen.

Soviel zum Training.
Allerdings gut möglich, dass wir bald pausieren müssen, Madame plagt sich wohl mit den Anfängen der "Hüdinnenproblemen". Woran erkennbar?
Zum Einen finden die Rüden sie aktuell noch interessanter als sonst, zum Anderen ist sie im Vergleich zu sonst ruhiger und schläfriger, aber das sicherste Anzeichen ist das steigende Kuschel- und Nähebedürfnis der Madame *g*
Sie sucht verstärkt die körperliche Nähe und bleibt sehr lange bei uns und schmiegt sich an bzw kriecht regelrecht in uns hinein.
Mal schauen, wann die Läufigkeit startet und das Training pausiert... Bis dahin genießen wir die Kuschelmaus :-D

Allen auf diesem Wege noch einen schönen verbleibenden Abend und morgen einen wunderbaren Start in die Woche!

 

13.02.2016 - Arbeit in Sicht

Das letzte Ferienwochenende ist eingeläutet und Madame sieht in der Ferne schon die Arbeit kommen!
Gut, dass erst noch ein bisschen Hundebespaßungsprogramm angesagt ist!

 

11.02.2016 - Ferienzwischenbericht

So, heute mal ein kleiner Ferienzwischenbericht, so kurz vorm Ende.

EIGENTLICH wollten wir/das Fraule ganz besonders fleißig sein...
EIGENTLICH sollte das ABC schon deutlich weiter sein...
EIGENTLICH müsste das Training etwas regelmäßiger sein...

Aber ganz ehrlich, es sind Ferien und irgendwie genießen wir sie lieber etwas.
Klar, vergangenen Sonntag war wieder BH-Vorbereitung - sogar unter Ablenkung (Maya + zweites Fraule) - und die wurde auch mit Bravour und viel Lob durchgezogen!
Seitdem allerdings wurde lieber mal etwas ausgeschlafen (soweit es die beiden Wuffels erlaubten), einfach mal die freie Zeit genossen und schöne lange Spaziergänge standen ebenfalls auf dem Plan.
Trainiert wurde zwar, allerdings mit Maya und weniger mit Eywa, aber auch das läuft sehr gut und macht Freude, vor allem wenn man die Fortschritte sieht.
Zudem waren die Kiddies zu Besuch und über Nacht hier.

Heute jedoch tat es dann doch mal ein Gerappel und es ging vormittags auf in die Schule. Dort war dann erstmal eine Runde Toben auf dem Pausenhof angesagt, damit das Fraule sich dann in aller Ruhe an die Korrekturen machen konnte und der Unterrichtsraum mal wieder etwas mehr Ordnung hat.
Später besuchte uns noch eine Kollegin mit ihrem Hund Barney, der sich sofort in Maya verliebte.
Eywa indes freute sich riesig und ausgiebig über den Überraschungsbesuch auf zwei Beinen - ein Bild für die Götter!
Nach einer Mittagspause waren wir dann alle nochmal fleißig und am Werkeln und schlussendlich sind wir nun seit einer knappen Stunde wieder daheim...
Die Hunde platt und erledigt und das Fraule mindestens genauso KO.

Morgen fahren wir dann nochmal an die Schule, noch ein bissl was erledigen und dann ist ja auch schon wieder Wochenende...

 

02.02.2016 - Messebesuch und Co

Am Wochenende (bzw vom 28.-31.1.) war in Ulm die Jagd- und Fischereimesse...
Wir sind ganz freudig hingefahren (ohne Wuffels) und hofften auf ein paar tolle Outdoorklamotten und einiges fürs Dummytraining sowie ein paar Hundeleckereien...

Leckereien: CHECK! Madame und Maya haben nun Rindernasenplatten für gefühlt 4 Monate. Und neue Geweihstücke um die Mieter unter uns ordentlich kirre zu machen.

Dummys: CHECK, wenn auch nicht so wie erhofft. Ich wollte ein paar neue, "ungewöhnlichere" Dummys. Es gab allerdings nur Markingdummys einer unserer "Hausmarken" und mit Watte gefühlte "Fakes" - letztendlich haben wir einen Babymarkingdummy (85g) adoptiert, den Eywa sofort in ihr Herz geschlossen hat und fein apportiert. Und ein Aqua-Dumper zog ebenfalls ein, hier werden wir die Steadyness beim Wasserapport mal genauer in Angriff nehmen.

Outdoorkleidung: KEIN Check... Nicht nur Madame ist mini, sondern auch das dazugehörige Fraule... Alle Kleidungsstücke, die mir zusagten gab es entweder nur in Unisex oder bis minimal Größe S und (Zitat): "Sieht aus wie ein knallorangener Kartoffelsack!" Und ganz gleich ob nur für die Hundespaziergänge oder das Training - ich will keine Kartoffel in nem orangenen Sack sein!

Die Messe war also nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Ja, es gab viele Leinen und Halsbänder, auch Apportel und Ortungsgeräte, Sicherheits- und Schwimmwesten, aber das alles gehört zu den Dingen, die ich nunmal nicht brauche und Madame Eywa ebenso wenig.

Allerdings können wir einen anderen Neuerwerb willkommen heißen!
Seit knapp einem Jahr lebt eine ERNL-Tasche bei uns. In Größe M... Wer es noch nicht weiß: Eywa ist mini, also wirklich klein, ein Zwerglabbi.
Zwar bringt sie die Tasche recht zuverlässig, allerdings baumelt sie sehr wild durch die Gegend, schlägt gegen ihre Vorderläufe.
Nun wurde eine Tasche in S geordert... Besser, viel besser!
Es passt einiges hinein (ausreichend für den Schuldienst) und der Zwerglabbi kann normal und uneingeschränkt laufen.
Ab morgen starten wir das Training damit, um die Tasche (extra in unserer Schulfarbe bestellt) bald einsetzen zu können!

Zudem sind einige neue "Fachbücher" hier eingetrudelt, die gelesen werden wollen; es kommt also allgemein in der nächsten Zeit etwas Arbeit auf uns zu - aber wir freuen uns darauf!

 

01.02.2016 - Zur Begleithundeprüfung

Unsere Vorbereitung zur BH läuft super, sogar zum Teil deutlich besser als gedacht...

Ich finde nicht immer regelmäßig und lang genug Zeit, um einzelne Teile auch unter der Woche effektiv zu üben und musste auch bereits einige Male das Training absagen.
Eywas Lernwillen tut dies jedoch nichts, sie ist super motiviert und achtet viel stärker auf mich und meine Haltung.
Das Chaning (eine Art Steadyness) ist schon deutlich schöner und feiner und zeigt zum Teil auf, wie gerne Madame solche Übungen liebt.
Und macht mir auch klar, dass ich nach dem ganzen Tamtam unbedingt wieder stärker im Dummytraining einsteigen will, die kurzen aber seltenen Einheiten auf Spaziergängen liebt sie einfach zu sehr und machen auch mir so viel Freude, dass ich es wieder "professioneller" angehen werde.
Bis dahin arbeiten wir weiter an uns bzw ich an mir und meistern erstmal diesen Schritt.

So, nun auf ins Bettle und morgen wieder fit und munter mit den Kindern arbeiten...

 

12.01.2016 - Dienstag = Frei(er)tag

Dienstag = Freitag (für Eywa)
Heißt mehr oder weniger Ausschlafen, zwar kurz den Minitoilettengang erledigen und anschließend "Frühstück", aber dann doch wieder direkt ins Bett (und damit ist nicht das Hundebett gemeint *grpfl*).
Während der dreistündigen Mittagspause dann eine schöne Runde gedreht, brav apportiert und auch gehorcht, um anschließend eine kleine Leckerei abzustauben und sofort weiter zu schlafen...
Das ist mal ein Hundeleben!

Morgen hat das Eywatier ausnahmsweise auch frei, da ich selbst einige Stunden auf einer Fortbildung bin.
Zwischen Schule und eben dieser geht´s dann nochmal auf eine kleine Tour und ab dem späten Nachmittag geht´s dann mit anderen Hunden auf Achse (somit sollte Madame KO sein, wenn ich wieder Daheim ankomme).

Am Donnerstag gibt es dann bestimmt auch wieder Schulisches zu berichten. Bis dahin ruht sich Eywa noch ein wenig aus und das Fraule arbeitet weiter am Domino, dem Quiz, bereitet die Schnüffeldecke und die sonstigen üblichen Unterrichtsvorbereitungen vor...

 

10.01.2016 - Zur Begleithundeprüfung

Bevor das Wochenende ganz vorbei ist und eine sehr arbeitsintensive Woche folgt, hier ein kleiner Bericht vom heutigen Training...

ICH BIN SUPERSTOLZ UND BEGEISTERT VON MEINER IRREN SCHOKONUDEL!!!

Für die Vorbereitung der BHP standen heute einige Feinheiten auf dem Plan.
Das wohl kritischste Szenario: Eywa ablegen (kein Problem), weggehen (kein Problem), ca. nach 20 Schritten stehen bleiben (kein Problem)... MIT DEM RÜCKEN ZU IHR! (Problem?)
Bislang haben wir das eher weniger bis gar nicht geübt, daher waren meine Zweifel nicht gerade gering... Aber gut, solange nix Spannendes passiert auf jeden Fall machbar.
Haha, Pustekuchen!
Mit einem Abstand von gerademal 3-4m machte dann ein anderes Team Fuß-, Sitz-, Ablage- und vor allem Hier!-Übungen...
Wo Madame doch sofort, bei jedem "Hier!" glaubt, sie sei definitiv mit angesprochen.
Aber: lediglich ein kurzes Zucken, blieb fein und brav im Platz!
Und ich habe es nicht mal gesehen...
Highlight war aber auf jeden Fall die Übung mit gleichem Aufbau, aber zwei spielenden (mit Spielzeug) Teams in unmittelbarer Nähe!
Und Fräulein Eywa ganz vorbildlich im Platz geblieben, sogar mit konstantem Blick zu mir, also in meinen Rücken...
Grandios, fabelhaft, sprachlos! Hätte ich der Verrückten irgendwie nicht zugetraut, aber habe wohl doch eine sehr folgsame Schokorakete...

Die Rakete hat sie dann auch anschließend im Freilauf rausgelassen, da hat sie dann nämlich wortwörtlich den drei Rüden den Kopf verdreht mit ihrem Vollspeed.

Die anschließende Ruhe- und Erholungsphase hat Madame dann ganz königlich thronend verbracht - wie gesagt: irre Schokonudel!

 

04.01.2016 - SCHNEE!

 

02.01.2016 - Ferienzwischenbericht

Kleine Zwischenmeldung aus den Ferien...

Madame macht derzeit täglich zweimal auf super eingeschnappte, beleidigte Leberwurst; wir mussten nämlich am Silvestermorgen kurz zum Tierarzt.
Seit wenigen Tagen machten Eywas Ohren Probleme und dort wurde dann auch eine "tolle" Ohrenentzündung bescheinigt.
Seitdem sind beide Ohren in Behandlung und eben diese nimmt sie mir ganz besonders übel.
Zwar lässt Madame die Reinigung etc recht gut über sich ergehen, meidet mich aber anschließend für mindestens zwei Stunden mehr als deutlich.
Dafür ist inzwischen eine Besserung sehr deutlich zu sehen und für sie auch zu spüren - nun heißt es noch einige Tage weiter behandeln und dann ist das hoffentlich geschafft.
************
Bericht vom Silvesterabend:
Böllerei? Lärm? Knaller? Kein Thema! Madame lebte ihre 5-Minuten-Spinnerei voll aus und hat so das ganze Trara mehr oder weniger verspielt. Zwar kam sie nie ganz komplett zur Ruhe (wegen ihrer Toberei), aber das Tohuwabohu machte ihr keine Probleme. Lediglich Schlaf nachholen musste sie dann am Neujahrstag.

 

31.12.2015 - Sylvestergruß

Wir möchten uns hiermit für dieses Jahr verabschieden und wünschen allen Lesern einen wundervollen, sturzfreien Rutsch in das kommende Jahr und für dieses alles nur Erdenkliche an Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Frohsinn!

Zeitgleich bedanken wir uns für ein tolles und erfolgreiches Jahr bei all unseren Lesern hier auf dieser Seite; vor allem aber auch bei unseren SchülerInnen, unserem Kollegium, den Eltern und auch vielen insgeheim Unbeteiligten für die Unterstützung und auch das Mittragen unseres Projektes!
Vor allem bei den beiden Erstgenannten! Ohne euch wäre dies so nicht machbar und Eywa hätte sich nicht zu dem entwickelt, was sie nun heute ist: ein wundervoller Schulbegleiter auf 4 Pfoten! Vielen lieben Dank!

In diesem Sinne planen wir auch das kommende Jahr 2016, vielleicht mit einigen kleinen (tollen) Veränderungen, aber vor allem mit viel Elan und Freude für unsere Arbeit!

Einen guten Start ins Jahr 2016!

 

29.12.2015 - Bescherungen

Wie sich ja nicht leugnen lässt, war vor einigen Tagen Weihnachten.
Wir waren zu Zweit vom 24. - 28.12. in Erfurt und haben dort die Tage verbracht.
Also gab es für Eywa dort die erste Bescherung: eine Kuscheldecke, zwei Handtücher für die Matschezeit, ein Spielie in XXL und ein neues Kuscheltier, welches sie sofort in ihr Herz geschlossen und überall herumgetragen hat.
Gestern dann nach der Ankunft Zuhause Bescherung Nummer 2. Da rupfte Madame dann insgesamt ein Intelligenzspielzeug (Flasche mit Seil), ein Vollgummi-Astspielie, ein Wurf-Spielzeug, eine Liegedecke und mehrere Leckereien aus dem Papier.
Alles trifft voll und ganz ihren/unseren Geschmack und hätte passender nicht sein können!

 

26.12.2015 - Enkelhund

Wenn der Vater den "Enkelhund" bespaßt - oder umgekehrt *g*

So verbringt man dann den Mittag des 2. Weihnachtsfeiertages im Jahr 2015 bei strahlend blauem Himmel und knapp 16 Grad aufm Thermometer...

 

23.12.2015 - Schöne Feiertage

Eywa und ich hatten heute unseren letzten Schultag in diesem Jahr!

Madame hat sich zwar die Aufführung unserer MuKids (Musical-AG) nicht angeschaut, war dafür aber beim Kollegiumsabschluss mit dabei und konnte sogar ein paar Plätzchen abstauben (jaja, die lieben Kollegen).

Wir beide verabschieden uns somit erstmal für die nächsten Tage - nachher werden noch die Taschen und Geschenke gepackt und morgen geht es ab nach Erfurt zur lieben Verwandtschaft bis einschließlich Sonntag.

Wir wünschen allen ein wundervolles Fest, erholsame und ruhige Feiertage und genügend Zeit zum Schlemmen (mjam-mjam), Entspannen und Ausruhen und vor allem viel Zeit mit den Liebsten!

 

17.12.2015 - Persönlicher Einblick

Sodele, freier Tag für Eywa und dann knappe 17°C auf´m Thermometer!
Wir sind deshalb gerade eine schöööne große Runde gelaufen und waren seit Ewigkeiten auch mal wieder am Bach.
Beide Hunde hatten dort ihre "5 Minuten" in Dauerschleife.

Zudem konnte ich vorhin auch endlich ein paar tolle Sachen abholen: die Fotosticker für das Domino, welches ab Montag in Arbeit geht (muss die Platten noch zusägen und mir passende Sätze überlegen) und - was für mich persönlich viel wichtiger ist - das Fotobuch für meine Oma.

Für die, die noch recht neu dabei sind: meine Oma hatte zu Jahresbeginn 2014 wohl einige (kleinere) Schlaganfälle, wodurch mitunter ihr Sprachzentrum und Erinnerungsvermögen stark beeinträchtigt wurde. Sie ist seitdem nicht mehr so, wie ich sie bis dato kannte und vor allem auch ich bin ihr seitdem nicht mehr völlig bekannt.
Jedoch hat sie die ganze Planungsphase und Vorbereitung für Eywas Einzug mitbekommen und auch mitgelebt, hat sich davor immer erkundigt und wollte neue Welpenbilder.
Den Einzug von Eywa hat sie allerdings um wenige Tage verpasst.
Als ich sie dann das erste Mal (damals noch in der Reha) besucht habe, war Eywa auch mit dabei und obwohl sie nicht wusste, wer denn nun ich bin, ließ Eywa ihr ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubern. Und dies hat sich bis heute nicht geändert!
Sie strahlt sofort, sobald sie Madame sieht und erkundigt sich auch gleich, falls Eywa mal nicht dabei ist.
Sie möchte ihre Nähe ganz besonders genießen, streichelt sie beruhigend, redet mit ihr (wenn auch meist unverständlich) und möchte sie am liebsten mit ganz vielen Leckereien glücklich machen.
Die Oma weiß, wer Eywa ist, auch wenn ihr ab und an "Sally" (vorheriger Hund) herausrutscht. Sie weiß, dass Eywa zu mir gehört und sie in der Schule dabei ist und dass ich ganz lange auf diesen Traumhund gewartet und hingefiebert habe.
Auch wenn viele andere Dinge für die Oma nicht mehr abrufbar sind, sind das doch Infos, die sich ganz fest bei ihr verankert haben.

Und genau deshalb bekommt sie nun zu Weihnachten ein Fotobuch, welches Eywa privat und bei der Arbeit zeigt, mal mit - mal ohne Kinder, einige Male sogar mit mir und das ab dem Tag des Einzugs...
Ich wünsche mir, dass dadurch das "Eywa-Lächeln" auch bei ihr sichtbar wird, wenn wir nicht da sind (was leider durch die Entfernung viel zu oft passiert) und sie immer wieder etwas hat, was sie erfreut...

 

04.12.2015 - HD- und ED-Gutachten ist da

Heute ist Freitag und FEIERtag! Trallalallala!!!

Endlich, nach Ewigkeiten bangen Wartens und Briefkasten-Geluges ist das offizielle Gutachten da!

Eywa ist frei von HD (A-0) und ED (A bzw. 0)! Ein topfitter Vierbeiner ohne jegliche Beanstandung!

Ein riesengroßes, dickes Dankeschön somit auch an die Züchterin Iris mit ihrem Kennel "Love of Labs", den wir passenderweise auch am Sonntag besuchen (Eywas Halbgeschwisterchen knuddeln)!

 

28.11.2015 - Backen mal anders

Heute war Backtag, zumindest mal der Erste *g*

Madame war meeeganeugierig und hat sich etwas zu nah am Mehl positioniert.
Dafür haben ihr die ersten Kostproben aber wunderbarst gemundet und inzwischen ist Eywa auch wieder nur noch braun...

 

22.11.2015 - Der erste Schnee

Jucheee Jucheee der erste Schnee!
Nicht viel, aber genug um zu sehen wie sehr Eywa ihn liebt.
Jetzt kommt auch grade die Sonne raus, bis zur großen Runde wird das Weiß dann wohl weggeschmolzen sein.

 

15.11.2015 - Zur Begleithundeprüfung

Wochenende, Zeit zum Pausieren, Ruhen, aber auch Toben. Wir hatten von allem etwas.
Die Rundenbilder sprechen für sich, Gaudi gab´s genug!

Ernst war es heute Mittag: wieder ab zur Vorbereitung für die BHP.
Heute zum Glück mit mehr Elan und Motivation.
Eywa meisterte (fast) alle Übungen tadellos; Ablage unter Ablenkung keinerlei Problem (lieber mal das Köpfle auf die Pfoten und alles still beobachtet), Menschengruppe ganz lässig durchlaufen und auch "bedrohliche" Situationen ausgestanden; das sofortige Absitzen beim Stopp ohne Einwände geschafft...
Lediglich die Aufgabe mit dem Ball hatte es in sich (man weiß ja nie, was so alles im Verkehrsteil passiert)...
Madame will da einfach immer wieder gern mitmachen, vor allem wenn der Ball mal am Boden ist oder in ihre Richtung rollt/fällt...
In der Schule mit den Kindern ist das nie Thema, bei Erwachsenen entscheidet sie da anders, leider.
Aber wir arbeiten daran...
Alles in Allem bin ich aber megastolz auf die Fortschritte!

 

10.11.2015 - GEBURTSTAG

Unser tierischer Schulbegleiter hat heute (schon) seinen 2. Geburtstag!

Heute vor zwei Jahren um 12.55 Uhr kam sie als Erste von insgesamt neun Geschwisterchen zur Welt und machte mich somit zum wohl glücklichsten Fraule überhaupt!

Seitdem bereichert sie nicht nur mein Leben sondern auch das einer ganzen Schulgemeinschaft - immerhin rund 300 Personen.

Ich bin unglaublich stolz auf Eywa, auf ihre Entwicklung, ihr Wesen, ihre Arbeit, ihr Können und freue mich auf viele weitere Jahre an ihrer Seite!

Heute Nachmittag/Abend folgt dann das Geschenkeausrupfen, denn zum Dienstag hat sie ja frei.
Außerdem folgen natürlich viele dolle Knuddeleinheiten!

Eywa, du machst mich komplett!

 

27.10.2015 - Einfach so

Eywa hatte heute schulfrei (evtl werde ich ihr an beiden D-Tagen nun schulfrei "gewähren) und durfte nun mittags mit Maya und mir eine große Runde laufen.
Dabei im Nachhinein festgestellt: Kamera war verstellt und bei Nebel ist´s ein bisschen schwieriger mit den richtigen Einstellungen...
Naja, ein paar Aufnahmen sind was geworden...
Das Fraule tuckert jetzt auf jeden Fall zur Fortbildung und die beiden Damen haben wieder sturmfrei und morgen geht´s für Eywa dann wieder frisch ans Werk (mitunter mit neuen Gerätschaften für die Einzelstunde).

 

18.10.2015 - Wochenendende

Das Wochenende ist nun schon leider wieder vorbei.

War aber redlich verdient und wir haben viele, viele Faulenzermomente eingelegt, waren aber auch ein bisschen fleißig.

Eywa weiß das Matschewetter auf jeden Fall zu schätzen und zu genießen und hat wohl auch beschlossen, die Wohnung herbstlich zu dekorieren.

Außerdem stand heute wieder Training an für die BHP...
Ja, das Schema haben wir nicht geübt und Nein, ich kann es nicht auswendig.
Ja, Madame hat super mitgemacht und Nein, die Sache mit den Rüden ist immer noch recht heikel (mal schauen wie das weitergeht...).
Ich hatte mich in letzter Zeit einfach vermehrt auf ein ordentliches, nahes Laufen an der Leine konzentriert, ebenso auf ein korrektes Absitzen; der Rest folgt sicherlich noch und wird so nach und nach eingearbeitet.

Morgen startet dann wieder die Schule und Eywa wird wieder kleine Einsätze haben...
Zum Einen in der 2. Klassgruppe, aber auch Nachmittags in der AG beim Knobeln. Da hatte sie letztes Mal richtig Freude daran...

So nun denn, allen ein fröhliches Schnarchen und ´nen guten Start in die Woche!

 

15.10.2015 - Wunderschöne Post

Eywa hat heute schulfrei...

Dafür hat mich ein wundervoller Brief einer ehemaligen Schülerin erreicht...
Zuckersüß und mir fehlen regelrecht die Worte

 

07.10.2015 - Badeseen sind eröffnet

Mitte der Woche, Zeit für ein paar "Privataufnahmen".

Seit dem 01.10. sind ja die Badeseen wieder für Hunde frei und wir testen diese ein bissl durch.
Und nachdem nun so langsam auch der Herbst richtig Einzug erhält, beginnt auch wieder die Schlammschlacht.

Zeitgleich nutzen wir die Spaziergänge auch für kleine Übungen ("gerades" Sitz und Platz, besonders "enges" Fuß, mehr Blickkontakt etc) für die BHP... Bislang macht Eywa ganz gut mit und bin mit kleinen Teilerfolgen schon zufrieden.

 

04.10.2015 - Start der Vorbereitung für die Begleithundeprüfung

Heute starten wir mit dem Training für die BHP (Begleithundeprüfung)!
Die Prüfung selbst ist dann wahrscheinlich im Frühjahr/Sommer 2016 und besteht aus einer Theorieprüfung für´s Fraule und einer praktischen Prüfung für beide (Laufschema, Sitz- und Platzübung sowie einer langen Ablage und einem Verkehrsteil).

Warum die Prüfung?
Zum einen, um ein "Papier" zu haben, das nachweist, dass Eywa einen Grundgehorsam besitzt und folgt, wenn es darauf ankommt. Zum anderen, um evtl Skeptiker zu "beruhigen" (vor allem bedeutsam, bevor evtl ein zweiter Schulbegleiter hinzu kommt).
Und auch, um ein neues Ziel zu verfolgen, eine neue Aufgabe für Eywa und mich zu schaffen.

Wir werden schauen, wie wir das meistern

 

08.09.2015 - Ausflugsbericht

Ich weiß, ich wollte schon gestern berichten... Allerdings hat die Heimfahrt knapp 1,5 Stunden länger gedauert, da das Navi beschlossen hat mir die wohl "schönsten Strecken von Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg bei Nacht" zu zeigen... Aber ganz von vorne und etwas länger.

Gestern früh begann der Tag für Eywa ganz dramatisch; heißt soviel wie: wir gehen zusammen unsere Morgenrunde, kommen nach Hause und nur Maya bekommt ihr ersehntes Futter und Eywa schaut mehr als verdattert in den leeren Napf zu ihren Pfoten. Aber Madame sollte ja nüchtern sein.
Nach einer nochmaligen grooooßen Runde ging es dann gegen 11 Uhr ab nach Bad Kreuznach zu Iris (Züchterin von Eywa) und auch zum TA wegen dem ED/HD-Röntgentermin.

Dort angekommen war erstmal Highlife mit den anderen Labbis angesagt, vor allem Rose freute sich riesig über ´nen Spielkameraden und Eywa machte auch fleißig mit.
Iris und ich tauschten uns dann noch ein bisschen bei Koffein und Nikotin aus, Abora (Stammhündin) immer im Augenwinkel.
Ich kann zu vielen Teilen nachvollziehen, welche Lage dies ist, den ersten Vierbeiner zu verlieren und mir kamen dabei auch immer wieder die Erinnerungen und Momente mit Sally (meine erste Hündin) in den Sinn.

Auf jeden Fall mussten wir ja dann irgendwann aufbrechen. Allerdings nicht, ohne zuerst einmal Fee - Eywas Mutter - abzuholen, bei der der Ultraschall anstand. Und ich muss schon sagen: beide haben den gleichen Blick drauf und die "Gesichtszüge" gleichen sich unleugbar.
Ob sich beide als Mutter-Tochter erkannt haben, kann ich natürlich nicht sagen, aber es sah schon toll aus, beide nebeneinander im Vergleich zu haben.

In der Praxis angekommen, ging es dann Eywa nach dem Ultraschall "an den Kragen". Zugang legen und innerhalb kürzester Zeit sackte sie dann (unter leichten Protesten) doch sehr schnell zusammen. Oh mein Gott ist das ein bescheuertes Gefühl, die eigene geliebte Maus so hängend und schlapp zu sehen. Tja, dann wurde sie in den Röntgenraum gebracht und dort wurden dann die Aufnahmen gemacht.
Laut TA sieht alles sehr gut aus, ein bisschen O-Beinchen hat die Madame allerdings.
Jetzt heißt es aber erstmal den Gutachter abwarten, mal schauen was der wiederum dazu sagt. Auf jeden Fall liegen keine großen Auffälligkeiten vor, also ist weder der Schulhund-Job noch der Zweit-Labrador in Gefahr...

Eywa war auch recht flott wieder auf den Beinen, zwar leicht bedröppelt und wie unter Rausch, aber fit und munter.
Nachdem Fee dann wieder nach Hause chauffiert wurde, ging´s dann nochmal zum Rudel und nach knapp einer Stunde war Madame dann auch so fit, dass sie immer mal wieder Spielzeug zur Aufforderung auf oder vor uns legte.
Für ein gemeinsames Bild mit ihrer Uroma Fate sträubte sie sich allerdings ziemlich und schaute auch drein wie ein geprügelter Hund.
Mit Rose tobte sie nochmal kurz durch den Garten, veranstaltete ein mit ihr ein kleines Quietschie-Konzert und dann fuhren wir auch wieder heimwärts - zu Eywas heißersehntem, gefüllten Napf.

Insgesamt war dies ein sehr gemischter Besuch von den Emotionen her gesehen, ein Auf-und-Ab; Mutter-Tochter-Kurztreffen, Abora (und natürlich auch Iris) so zu sehen, der Ultraschall (meine Premiere), Eywa so hilflos, das Zwischenergebnis vom Röntgen....
Der nächste Besuch ist sicherlich deutlich im Überhang, was das Positive angeht und darauf freuen wir uns einfach!
Solange sind alle unsere Gedanken vorerst bei einer unbeschreiblich tollen Züchterin und einem grandiosen Vierbeiner!

 

06.09.2015 - Trainingsbericht

Das Wochenende ist schon wieder fast vorbei, die letzte Ferienwoche steht bevor und morgen geht's erstmal auf 'ne kleine Tour.

Heute im Training lief es mal wieder mehr als grandios - also so wirklich!
Das Pfeifentraining wurde etwas aufgefrischt (Madame hat nix vergessen) und anschliesend fand ein Hundetausch statt: jeder Halter bekam einmal jeden anderen Hund und dann hieß es auf ins Fuß, Sitz, Platz, ordentliches Spiel etc.
Also ich hatte ja teils schon Probleme, mich auf die verschiedenen Vierbeiner einzustellen.
Eywa jedoch hatte mit dem Wechsel keinerlei Schwierigkeiten und folgte bei jedem mehr als tadellos und ich wurde danach gelobt, was einen tollen Wuffel ich doch habe! Darf glaub sehr stolz auf meine selbstbewusste, souveräne Maus sein.
Anschliesend gab es noch ne kleine Bewährungsprobe: Eywa mit jemand anderem an ein Ende des Platzes, im Fuß ins Platz gelegt, die Person geht weg, an mir vorbei zum anderen Ende und sollte Eywa dann zu sich ins Hier bzw Fuß rufen.
Also Eywa musste mich mittig auf der Strecke völlig ignorieren und an mir vorbei dorthin - war fur sie aber auch kein Problem (aber ich vielleicht???).

Auf jeden Fall wirklich toll gelaufen und sie hatte sich jedes Lob mehr als verdient...
Nun packen wir noch für morgen und bereiten uns mental mal darauf vor... So ganz unwichtig ist es ja nicht, mehr dazu allerdings morgen...

 

 

13.08.2015 - Fraule-Auszeit

Gestern hatte Eywa Kurzurlaub... Vor uns!
Da wir mit Klein-Maya nach Augsburg mussten, durfte Eywa solange den Tag und das Spaßprogramm bei einer Kollegin/Freundin und deren Freund verbringen und genießen (Letzterer hätte soooooo gerne einen eigenen Hund und genießt die Zeit dann immer ganz besonders, während seine Freundin darauf hofft, dass er in dieser Zeit eines Besseren belehrt wird - aber manchmal ist sie einfach doch "Streberhund" - *g*)...
Die Madame hat das Tagesprogramm sichtlich erfreut und fiel dann abends einfach nur in einen verdienten Tiefschlaf.

 

30.07.2015 - Kurz vorm Urlaub

Heute noch sind wir in den bayrischen Gefilden unterwegs (morgen vormittags natürlich auch noch)...
Aber da ab morgen das Wasser für 7 Tage eher Seltenheitswert hat (abgesehen vom Hundepool) müssen wir das heute natürlich noch voll auskosten...
Gegen frühen Abend geht´s dann auch nochmal ordentlich und vor allem lange an den See!.

 

08.07.2015 - Halbbrudertreffen

Heute wurde jemand ganz dolle erwartet, es gab nämlich einen Mini-Familienbesuch:
Eywas Halbbruder Bourbon kam auf der Durchreise an unserem See vorbei und die beiden haben die Verwandtschaft nicht leugnen können.
Beide einfach mehr als Wasserjunkies, auch wenn das Spielie wohl noch ´ne Weile im Wasser treibt (wenn´s das Fraule beim Werfen auch so übertreibt!), und ordentlich Pfeffer, Chillies und Hummeln im Allerwertesten.
Deshalb (und auch weil irgendein "Alleingänger-und-Herrle-kümmert-sich-nicht-drum-Hund" nicht zu vertreiben war) kamen (zumindest bei mir) auch nicht so wirklich ordentliche Bilder bei raus, aber evtl. darf ich welche nachreichen, sobald auch Bourbs und Janine Daheim sind...

 

21.06.2015 - Quietscheentenalarm!

Bereits vor ein paar Tagen sind bei uns fünf kleine Entchen eingezogen...
Eigentlich für Eywas Balkonpool, aber wegen Schlechtwetter dürfen sie auch mal ins Warme.

 

23.05.2015 - Besuch

Eywa hatte heute mal wieder Maya zu Besuch daheim und ich habe sie bisher selten so irritierend schauen sehen (hat die Kleine ihr doch glatt die Rinderkopfhaut stibitzt).
Aber insgeheim sind die zwei ein Dreamteam!

 

03.05.2015 - Müüüüde!

Nach einem sehr, sehr frühen Morgenspaziergang, einem späteren Besuch in der Schule und einer ausgiebigen Runde mit Maya um den Illerkanal musste Eywa glaub nur vier kleine Schäfchen zählen

 

16.11.2014 - Einschlafritual

Auch nun mit einem Jahr ist Eywa noch eine ganz große Kuschelfanatikerin und hat ein hohes Nähebedürfnis

 

15.11.2014 - Entspannter (Trainings-)Tag

Heute hatten Eywa und ich einen eher ruhigen Tag:
bissl länger schlafen, angenehme Morgenrunde, dann ab zum Training.

Heute ging es hinaus ins Gelände.
Insgesamt 7 Hunde und sooo schlecht läuft Madame wirklich nicht mehr an der Leine, orientiert sich immer besser an mir und die anderen Wuffs wurden immer uninteressanter. Das Überqueren einer stark befahrenen Schnellstraße war auch mit Zwischenstopp kein Problem, das Suchen und Finden von Spielie oder Leckerlie im Waldgehölz natürlich auch nicht.
Insgesamt heute also ganz erfolgreich abgelaufen, im Gegensatz zum gestrigen Dummytraining, bei dem ich zwischenzeitlich ganz, ganz böse kurze Gedanken hatte.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Toberunde mit Coby, der Eywa ganz besonders interessant und liebreizend findet.

Daheim angekommen haben wir es uns gemütlich gemacht, Eywa schnarchend im Korb aufm Flur und ich zappend aufm Sofa.
Nachmittags ging es dann noch eine Runde an den See... Blöd nur, wenn man zu spät bemerkt, dass die Wiese davor voller Gülle strotzt und Madame eibmal komplett im Tiefgang durchwetzt. Da hilft auch kein ausgiebiges Schwimmen...
Nun duftet es hier in der Wohnung noch immer leicht nach Güllewaggon

Aber zum Glück ist es nimmer so stark und des Fraules Nase eh zu, dann darf Eywa auch zum Kuscheln kommen

 

10.11.2014 - "Liebeserklärung" zum 1. Geburtstag

Heute feierst du deinen ersten Wurftag und ich bin so froh, dass du Teil meines Lebens bist!
Ich habe lange auf dich gewartet, lange auf dich gehofft und mich lange auf dich gefreut und letzten Endes hast du über kleine Umwege zu mir gefunden!
Du bereicherst mich und meinen Alltag auf ganz besondere Art und Weise und machst nicht nur mich, sondern auch viele Kinderherzen viel glücklicher!

Innerhalb kürzester Zeit hast du dir viele Bereiche erobert, die ich eigentlich "tabu" halten wollte, hast dich erst auf´s Sofa und schließlich ins Bett geschummelt, hast deinen Blick dafür perfektioniert.
Du sorgst dafür, dass ich nicht mehr nur für die Schule arbeite, sondern endlich wieder mehr hinauskomme, die umliegende Landschaft mehr und mehr entdecke und auch Neues in mir herausfinde.

Schaffst es jeden Tag mindestens 10mal, mir ein Lachen ins Gesicht zu zaubern oder gar einen völligen Lachanfall zu erleiden.
Es gelingt dir, dass mein Tag wunderbar beginnt, auch wenn deine Weckmanöver nicht immer die sanftesten sind!
Auch wenn du mal einen 5-Minuten-Anfall (über ca. ´ne halbe Stunde hinweg) hast und dabei einiges um dich herum Schaden nimmt, kann ich dir einfach nicht böse sein.

Dank dir ist mein Leben und Alltag völlig auf den Kopf gestellt und diesen Kopfstand mit dir genieße ich jede einzelne Sekunde!

Du hast dich innerhalb der Zeit, die du mich nun begleitest, ganz besonders toll entwickelt, meisterst bisher alle Situationen ganz individuell und bravourös.
Bisher ist es (fast) niemandem gelungen, deinem Charme nicht zu wiederstehen.
Und die strahlenden Kinderaugen, die du jeden Schultag hervorzauberst, bestätigen bisher alles, was wir gemeinsam geschafft haben!

Ich freue mich auf viele weitere Jahre und unendlich viele, unbeschreibliche Momente mit dir an meiner Seite, mein kleines Chaotenmädel, meine Schokorakete, meine Madame, mein Traumhund!

Hier noch ein Bild von Eywa, geschossen am Tag ihrer Geburt!