Startseite  - Kontakt  - Impressum
Eywa Privat
 

08.11.2014 - Wunderschöner Sonnenspaziergang

Heute hatten wir richtig Glück mit dem Wetter, also wurde ordentlich gestromert, getobt, apportiert und Vieles mehr.

 

02.11.2014 - Glück mit dem Wetter...

... und sofort genutzt!

 

31.10.2014 - Besuch war da

Heute war Besuch für uns da: Barney für Eywa, Dani für mich...


Und so sehr sich die beiden Vierbeiner zu Beginn (Eywas Anfangszeit) suspekt waren, so sehr gehen sie nun miteinander auf und orientieren sich aneinander.
Die beiden neckten sich gegenseitig, schnüffeln gemeinsam auf der Runde, teilten sich das Hundesofa etc pp.


Sehr schön zu sehen und freut auch die beiden Fraules

 

26. - 30.10.2014 - Kurzurlaub in Erfurt und Besuch im Bayerischen Wald

Am 26.10. machten wir uns auf gen Erfurt: Familienbesuch.

Schon auf der Hinfahrt gab es amüsante Bilder mit Zuckerrübenbergen und einer vereinzelten Wasserlache...

Nach der Ankunft im Dunkeln trafen wir uns direkt mit meinem Vater und meiner Oma zu einem Spaziergang auf 10 Beinen und anschließend wurden dann nur noch die menschlichen "Großeltern" ausgiebig getriezt und der Tag war eigentlich schon ziemlich gelaufen.

Am nächsten Tag stand die Autoabgabe an, sowie der Besuch bei der Oma. Doch natürlich erst nach einem sonnigen Mittagsschlaf ;-)

Der Besuch bei der Oma selbst lief grandios: Eywa wurde mit einem breiten Grinsen begrüßt und wir konnten langsam-gemütlich in die Stadt laufen...
Blöd nur, wenn Hund und Halterin sich in der Stadt nicht auskennen und die Oma leichte Schwierigkeiten mit der Erinnerung und Orientierung hat... Da läuft man erstmal ewig in die falsche Richtung
Aber es gibt ja nette Passanten, dann kommt man doch irgendwann an der Krämerbrücke an.
Dort gab's dann eine kleine Stärkung für alle und später ging's dann wieder zurück.
Insgesamt waren wir knapp zwei Stunden unterwegs, sind zwar nicht weit gekommen und war eine lange Pause, aber für die Oma war das schon ganz gut.

Eywa hat sich auch sehr gut an ihr Tempo angepasst, immer wieder gewartet und sich auch umgeschaut, auch wenn die Stadt in der Größenordnung und der Menge an Menschen/Touris und der dazugehörenden Lautstärke nicht ganz ihres ist.
Sie hat das wieder toll gemacht und konnte die Oma so auch immer wieder zum Weiterlaufen animieren bzw motivieren.

Vor unserer Abfahrt gehen wir auf jeden Fall nochmal hin, dann allerdings kürzer und wahrscheinlich auch mit zweibeiniger Verstärkung, aber Hauptsache die Oma freut sich und strahlt und Eywa macht das ganze gerne.

Am letzten Tag in Erfurt haben wir dann noch beim Sandmännchen vorbei geschaut und die Oma ein drittes Mal zum Grinsen gebracht.

Der letzte Kurzurlaubstag gestaltete sich auch toll: Nach dem Besuch und der Übernachtung bei einer Freundin stand ein Besuch mit Spaziergang mit Emma, Luna und Gerlinde an...
Ganz knapp gesagt: da hatten sich wohl zwei Verrückte (Eywa und Emma) gefunden.
Aber mit etwas anderem habe ich eigentlich nicht gerechnet, was soll man auch bei zwei Schoko erwarten?
Emma und Eywa haben auf der Runde so richtig die Sau rausgelassen und auch Luna war zum Teil zum Toben aufgelegt.
Selbst im Haus konnten die zwei braunen Mädels kaum voneinander lassen!
Es war wirklich göttlich zum Anschauen

Die gesamte Heimfahrt unterstrich Eywa die laufende Musik dann mit ihrem Geschnarche und abgesehen von zwei kleinen Runden nimmt sie nun das Sofa in Beschlag... Und hat sich dafür auch noch meinen Schal (eigentlich für/gegen meinen Husten gedacht) zum Zudecken geschnappt

Morgen treffen wir uns noch mit einer Kollegin/Freundin und deren "Fußhupe" Barney zum Spaziergang und dann war es für Eywa in diesen Ferien hoffentlich nicht zu langweilig

 

19.10.2014 - Sonntagsbaderunde

Tja, wenn das mal kein toller Herbsttag ist/war!


Nachteil daran ist allerdings, dass alle tollen Hunderouten auch total überlaufen und - fahren sind, so war das Baden leider nur an der Schlepp möglich...
Eywa hatte aber wohl doch eine Riesengaudi und sich den Spaß nicht nehmen lassen

 

20.10.2014 - Fortbildungstag für´s Fraule, Schultag für Eywa

Heute war schulisch nicht viel los bzw. ich kann es nicht beurteilen...

Ich hatte heute eine ganztägige Fortbildung und war deshalb von 8 - 17 Uhr unterwegs...
Doch es gibt ja liebe Hundesitter und vor allem Kollegen, die sich dann dem Schulhund annehmen
Eywa wurde also zur Schule chauffiert (vorher noch etwas spielen und toben im Park), dort gab´s dann "Frühstück" und sie hat sich direkt in ihre Höhle verzogen...
Eine Kollegin ist dann mit ihr losgezogen und hat die Beinchen vertreten lassen, den Park nochmals unsicher gemacht und anschließend durfte Eywa dann aufpassen, dass bei der Jahrgangsstufenkonferenz alles seine Ordnung hat
Die Kollegin hat dann ihren eigenen Hund von Zuhause abgeholt (Beaglerüde Lucky und Eywa schon sehr gut bekannt) und die beiden durften auf dem Pausenhof mal richtig die Sau rauslassen!
Und Eywa hat ja eine Vorliebe dafür, andere am Schlawittchen zu packen und hat dies bei Lucky gleich mal ausdauernd bewiesen Aber der gute Herr ist da ja nicht nachtragend

Als ich dann endlich wieder an der Schule ankam, konnte ich mir selbst nochmal ein Bild davon machen und die beiden zusammen sind einfach nur göttlich!

Morgen hat Eywa dann aber endlich auch wieder Kinder um sich rum und kann wieder ganz schulhundtypisch dabei sein.
Allerdings muss ich an dieser Stelle betonen, wie toll ich es finde, dass Schule und Kollegium so hinter dem Projekt stehen und mir die Kleine auch abnehmen, wenn eben solche Fälle eintreten!
Ohne sie wäre es einfach nicht machbar und ich bin heilfroh über diesen Rückhalt!
Auch wäre es nicht möglich, wenn Eywa nicht auch erfahren hätte, dass Schule und vor allem auch mein Raum mit ihrer Ruhezone auch "Abschalten" bedeutet und sie dort ohne Quengeleien Ruhen und Warten kann!

Nun aber ab ins wohlverdiente Nachtlager!

 

18.10.2014 - Einfach Eywa

Heute war erstmals nach knapp 1,5 Wochen Hundeplatz angesagt.
Nach dem gestrigen Abend (Kollegiumsessen ohne Madame) ging's zwar nicht ganz so leicht aus'm Bett, störte Eywa aber eher weniger.
Vorm Platz noch ne kleine Runde Toben und in Pfützen planschen, Training haben wir recht positiv gemeistert und anschließend ging's noch kurz zur Chefin.
Eywa hat dort prompt bissl Holz im Garten verteilt und beim Blumenbeetenumgraben geholfen, aber leider auch ein Nilpferd gekillt
Jetzt liegt sie KO unter der Essecke und schnarchelt vor sich hin..

 

13.10.2014 - Der frühe Vogel ...

Ja, das ist das Tolle am Schulbeginn zur zweiten Stunde! Hund und Fraule können einmal in Ruhe um den See laufen, der nun auch wieder für die lieben Vierbeiner zugänglich ist.
Dachte ja eigentlich, dass da sonst keine Menschenseele unterwegs ist, habe aber die sportlichen Rentner/NordicWalker und Jogger vergessen ;-)
Madame hatte trotzdem einen riesen Spaß und konnte sich völlig austoben :-D

 

24.09.2014 - Training mit Folgen

Dass Madame ein absoluter Dummysüchtling und -junkie ist, wusste ich ja schon... Aber dass ich dank nicht perfekt vorhandener Steadyness evtl mit ´ner Verletzung vom Platz gehe, damit habe ich dann doch nicht gerechnet...

War ´ne neue Übung: Dummy werfen, zum Apport schicken, abrufen ins Sitz, neues Dummy werfen (andere Richtung) und auf dieses schicken... Weil neu eben auch an der langen Leine und Laufeinsatz meinerseits... Abruf und Sitz klappte super, allerdings Blick weiter Richtung Dummy1, ich werfe 2. und bereite mich auf Laufen dorthin vor... Tja, Eywa wollte die Reihenfolge einhalten, schneller als erwartet und noch gar nicht zum Apport geschickt, riss dadurch zuerst meine Finger in die Länge und somit auch den Arm ruckartig in eine andere als von mir gedachte Richtung... Fazit: schmerzende, kribbelnde und "brennende" Finger und Unterarm bis Schulter... Schon Heimfahrt war schwierig... Hätte nicht gedacht, dass es so extrem einschränkt, wenn einem bei der Fahrt der linke Arm unnütz ist...


Fazit des Ganzen: zwei verstauchte Finger sowie eine leichte Zerrung im Handgelenk :-(

Die "Übeltäterin" und die Folgen...
Eywa schaut's die ganze Zeit an, als wäge sie ab, ob's nun ein Spielzeug, was zum Futtern oder doch was ganz andres ist

 

15.09.2014 - Schule kann starten

Eywa hat die Anfangskonferenz bestanden

Der inzwischen ungewohnte Tagesbeginn um halb sechs brachte sie zwar etwas aus dem Konzept, aber sie wartete ganz brav während meiner Vereidigung (Madame wurde "leider" nicht vereidigt ) und die Konferenz von 9-11 Uhr mit anschließenden diversen Besprechungen verbrachte sie großteils schlafend.
Die Anfangsbegrüßung gegenüber einzelnen Kollegen war mehr als freudig, aber während des gesamten "Programms" war sie sehr ruhig und schier unauffällig.

Zur Belohnung ging's dann fast ne Stunde an die Iller, zusammen mit Barney und dessen Fraule...
Nun hat sich Eywa mal lautstark aufs Hundesofa geworfen und schläft den Schlaf des weltbesten Schulhundes.

Und morgen gibt's endlich wieder ganz viele Kinder! Da freut sie sich sicher auch mehr als denkbar

Eywas erste Sommerferien

 

20.07.2014 - Die letzten Bilder der Woche

 

07.07.2014 - Abendrunde zum Wochenstart

Da die Laufstrecken nun auch schon etwas länger sein dürfen, entdecken Eywa und ich gemeinsam immer mehr von der Umgebung... Es ist ja nicht alles superleicht mit Auto erreichbar.
Heute (gerade) ging es mal auf einer Seite der Donau entlang, dann ein kurzes Stück durch den Wald (mit Bachentdeckung und kurzer Orientierungslosigkeit meinerseits) und dann an den Feldern entlang zurück zum Auto.
Dieser Donauabschnitt hielt dann auch mehrere wunderbar seichte und flache Hundeeinstiege bereit, so dass Madame auch wieder schwimmen und baden durfte. Und da es heute den ganzen Tag über sehr drückend und schwül war, war dies natürlich perfekt.
Zuhause gab´s dann gleich die Abendmahlzeit und nun schnarcht das Hundetier hier unter´m Schreibtisch vor sich hin

 

21.06.2014 - Eywa wird erwachsen

Mein armes kleines Mädel!
Da kommt die erste Läufigkeit, sie weiß nicht was los ist, gestern Abend hat sie erstmals nicht aufgefuttert uns heut früh musste sie sich übergeben...
Frühstück gab es deswegen später, aber das landete komplett im Labbi und bleibt zum Glück auch drin.
Jetzt wird ganz viel gekuschelt und gekrault und dann wird das hoffentlich ganz schnell wieder...

 

Pfingstferienprogramm ;-)

 

13.06.2014 - Ein Ausflug an die Iller

Heute ging es erstmals an die Iller!
Schönes, angenehmes Kiesbett und eine nur leichte Strömung - perfekt für uns beide! Da geht´s sicherlich mal wieder hin!

Eywa beim Springen und "einigen" Fangversuchen

 

06.06.2014 - Start in die Pfingstferien

Zum Start in die Pfingstferien ging es am frühen Abend in den Ulmer Stadtpark, die Friedrichsau.
Die Wasserstufen fand Eywa ganz besonders toll, vor allem hatten wir dort auch amüsierte Zuschauer.
Danach noch einen Abstecher zur Donau, wo sowohl Enten als auch Kanuten und Ruderer in Augenschein genommen wurden

 

16.05.2014 - Eywas 1. Dummytraining

Eywa hat ihre erste Dummystunde erfolgreich bestanden!

Zunächst war es sehr schön zu sehen, wie Eywa sich unter den anderen Labbis wohlfühlte! Das war ´ne wirkliche Gaudi und es war deutlich zu sehen, wieviel Pfeffer etc in ihr steckt.

Gestartet wurde mit einer kurzen Apportübung. Die anderen ohne Leine bzw. schleifender Leine und Eywa zu Beginn noch direkt mit mir verbunden.
Eywa kam natürlich zum Schluss dran und es war deutlich zu erkennen, wie "heiß" sie auf die Dummys war: da wurde gewimmerte, der ganze Körper war angespannt und der Wille, die dür die anderen Hunde geworfenen Dummys zu holen unsagbar groß!
Als wir dann dran waren, war die Wurfstrecke durch das Halten der Leine natürlich sehr gering und kam nicht annähernd an unsere normale Weite heran.
Madame hat aber trotzdem ganz toll gebracht und getragen und so durften wir bei der zweiten Übung sowohl die Weite erhöhen als auch die Leine fallen lassen.
Auch hier kein Problem!
Und vor allem: trotz der anderen, so verlockenden Hunde, der Tunnel auf unserem Gelände (kurz reingelunzt und dann doch abrufbar gewesen) und der allgemeinen Ablenkung auf dem benachbarten Trainingsgelände machte Eywa keinerlei Anstalten abzudüsen, sondern brachte den Dummy wirklich zu mir!
Und das gelang doch mehrere Male! *stolzbin*

Also der Wille und die Motivation sind definitiv gegeben!

Was aber natürlich auch auffiel ist, dass Eywa deutliche Schwierigkeiten hat zu warten.
Und so folgte auch noch eine Steadyness-Übung: folgen an der Leine während von überall Dummys vor, neben, hinter uns flogen und Eywa einfach nicht hindurfte. Klar waren Korrekturen nötig, aber sie begriff dann doch sehr schnell, dass sie einfach noch nicht darf. Beim Einsammeln der Dummys wollte sie natürlich zunächst selbst ran, wurde aber auch unterbunden und bei den Letzten war nicht mal der Ansatz vorhanden, dass Eywa versuchte sie selbst aufzunehmen!
Super!

Auf jeden Fall bleiben wir dort und setzen das Training fort.

Meinung der Trainerin: Sie hat den Willen, die Freude und das Potential und ihr derzeitiger Stand ist für ihr Alter mehr als angemessen (auch durch das Abrufen und Folgen, statt Stiften gehen und Unfug anstellen)! Und auch die anderen Halter teilten uns gleich mit, wie genial sie ihre Motivation finden und dass sie sich riesig freuen würden, wenn wir weiterhin kämen!

Lässt sich einrichten! :-D

undefined

 

22. - 28.04.2014 - Osterferienurlaub

Wir verbrachten die Tage in Erfurt und später auch für einige Tage in der "Pampa".

Wald, Wiesen, viel Getier - alles zum Neuentdecken für die junge Hündin und Eywa hat natürlich alles ausgiebig erkundet und erforscht und leider auch so manches Blumenbeet umgebuddelt. Die fast "grenzenlose" Umgebung war aber für die Kleine perfekt und wir werden dort auf jeden Fall im Sommer für einige Tage wieder aufschlagen.

 

 

 

22.04.2014 - Besuch bei Eywas Züchterin und Familie

Auf dem Weg ins Feriendomizil fuhren wir einen kleinen Umweg und besuchten Eywas Wurzeln in der Nähe von Mannheim.

So war nach einer dreistündigen Autofahrt ein ausgiebiges Toben drin, begleitet von viel Tollerei und einem sehr angenehmen Austausch, bevor es dann weiterging.

 

20. April 2014: FROHE OSTERN

Mit diesem Flug-Hasen-Labrador-Bild wünschen wir allen ein wunderschönes Osterfest, eine erfolgreiche Eiersuche und genug Zeit zum Ausruhen und für die Lieben!

 

18. April 2014: Traumsee gefunden

Nach einigen verschiedenen Seen, die wir alternativ zum Pfuhler besucht haben, haben wir unseren perfekten See für Eywa gefunden!

Hunde sind dort gern gesehen, es gibt einen extra Hundestrand, die Wiesen sind groß genug zum Trockenlaufen bzw. -Rennen, der Wasserzugang ist schön flach und trotz der angrenzenden B10 und A7 ist es dort schön ruhig.

Eywa war auch prompt drin und das völlig freiwillig, ohne dass zuvor ein Dummy flog. Die Wiese hat sie wunderbar abgeschnuppert und nach dem ersten erkunden war auch ein ruhiges Liegenbleiben möglich!

Da fahren wir auf jeden Fall wieder hin!

 

 

 

17. April 2014: Backe, backe, HUNDEkuchen

Inzwischen sind die Osterferien angebrochen und vor allem die erste Woche nehmen wir ganz für uns Zeit.

Und starten mit einer Backrunde. Allerdings für Eywa ;-) Und natürlich hat die kleine Madame fleißig mitgeholfen, durfte später auch den Schaber ablecken (die Schüssel wäre zuviel gewesen).

Nach knapp 30 Minuten im Ofen waren die Mini-Leber-Snacks dann auch fertig und konnten probegekostet werden - sie haben die Kostprobe eindeutig bestanden!

 

 

 

 

11. April 2014: der erste (ungewolfte) Fisch

Für alle, die es noch nicht wissen: Eywa wird sozusagen von Geburt an gebarft. Bedeutet, dass sie hauptsächlich mit rohem Fleisch, Knochen, Knorpeln, Innereien, Obst und Gemüse gefüttert wird. Ab und an mal eine Milch-/Quarkmahlzeit.

Bisher erhielt sie meist alles gewolft (also kleinpüriert), vor allem jetzt zum Zahnwechsel für sie eine besondere Erleichterung. Heute jedoch gab es zum allerersten Mal den Fisch (Hering) am Stück. Das Fleisch ist relativ weich und somit auch für Eywa gut selbst zu zerkleinern.

Jedoch schien es fast so, als wüsste sie im ersten Moment nichts damit anzufangen - da roch das so wunderbar lecker und Eywa saß davor, schleckte es ab und wusste weiter nichts damit anzustellen. Nach einiger Zeit siegte dann aber doch der große Hunger und es wurde losgeknirscht und -gekaut.

  

 

09. April 2014: es wird weitergeschwommen und auch immer besser apportiert

Da "unser" See bis einschließlich September für Hunde gesperrt ist, suchen wir ja weiterhin nach einer Alternative und begnügen uns solange mit dem Thalfinger See und den dortigen Wiesen.

Eywa schwimmt inzwischen immer sicherer und holt ihre Dummys nun auch von weiter weg wieder an Land.

Prompt beim ersten Apport ging auch der erste Milch-Fangzahn verloren, den ich natürlich nicht gefunden habe.

 

 

 

07. April 2014: Unsere Zahnsammlung

So nach und nach bewegen wir uns auf die letzten fallenden Milchzähne zu.

Bisher konnte ich vier finden und die neuen Fangzähne brechen auch schon deutlich durch und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis sich auch dort die Milchzähne verabschieden!

 

31. März 2014: letzter Seebesuch vor der Badesaison

Das letzte Mal am Pfuhler See - zumindest bis Oktober...

Eywa hat die Zeit dort nochmal richtig genossen. Und obwohl ca. 70m weiter so eine Fußhupe unterwegs war (Yorkshire mit T-Shirt!!!), hat sie sich nicht vom Dummy und mir abbringen lassen *stolzbin*

Natürlich ging´s auch ins Wasser und inzwischen ist das Mauserl auch mutiger und schwimmt etwas weiter hinaus, allerdings erst nach einigen Bedenkminuten Aber sie möchte es ja auf jeden Fall wieder bei sich haben. Habe die Kleine natürlich ordentlich und lautstark dafür gelobt.

Jetzt liegt sie völligst entspannt hier auf´m Hundesofa und wartet die letzte Mahlzeit ab - und schlafend/dösend überbrückt sich die Zeit doch viel schneller ;-)

   

 

29. März 2014: der erste Abend ohne Eywa

Ich liebe meinen kleinen zahnlosen Hippofan!
Und ich leide momentan wirklich mit ihr mit.



Dauernd die losen Beisserchen in der Gusche, Futtern macht etwas weniger Freude, Fraule mag nimmer ganz so viele Hundeküsse und heut Abend erdreistet sich der Zweibeiner des Teams auch noch, alleine loszuziehen!

Heute gehe ich nämlich erstmals wieder aus und Eywa wird hundegesittet und nach unserer Rückkehr wieder in den heimischen Kennel transportiert.
Wird eine kleine Bewährungsprobe für uns beide...

Eywa hat´s natürlich super weggesteckt, war aber auch in besten Händen Nach knapp 5 Minuten lag sie dort ruhig auf ihrer Decke, während wir schon im Auto saßen (bekamen ein ganz liebes "Update"). Und auch, als sie gegen 1Uhr wieder bei mir/uns Daheim war, war natürlich alles blendend. Nochmal kurz wunderbar aktiv gewesen und dann sofort eingeschlummert. Die Bedenken/Ängste/Trennungsgefühle hatte wahrscheinlich nur ich Die Kleine kennt es ja eigentlich, mal alleine oder eben nicht Zuhause zu sein... War trotzdem sehr, sehr schön, mein Zahnmonster nach einem tollen Abend wieder bei mir zu haben

 

20. März 2014: Das erste richtige Schwimmen!

Heute fand eine kleine Premiere statt! Eywa hat ihre ersten Schwimmzüge getätigt. Bislang waren ja "nur" Wategänge ins Wasser möglich, als ich allerdings das Spielzeug etwas zu weit warf (und schon dachte, ich müsste selbst hinterher), gab sie sich einen Ruck und schwamm die verbleibenden Meter dorthin und brachte es schließlich ganz stolz an Land! Und ich jubelte am Ufer!

 

09. März 2014: Zahnwechsel, Hundekollegen und einiges mehr

Am 07.03. ging es ja mal wieder zur Schule um nötige Korrektur- und Aufräumarbeiten hinter mich zu bringen.

Das Mauserl steuerte auch direkt nach dem Herausheben aus´m Auto seeehr zielstrebig auf das Schultor zu, stolzierte regelrecht den Gang entlang und wartete vor meiner Tür, um endlich "ihr" Reich wieder in Beschlag zu nehmen
Nachdem alles "gecheckt" war, folgte dann auch eine kleine Trainingseinheit, bevor sie sich in den Kennel und ich mich an die Arbeit machte.

Später traf dann auch eine Kollegin mit Hund (Pekinesen-Chihuahua-Mix-Rüde) ein und die beiden durften sich ein bissl auf´m Pausenhof austoben.
Barney fand Eywa aber wohl eine Spur zu stürmisch und zeigte ihr durchaus, wo seine Grenzen sind.
Die Kleine respektierte diese aber super, verhielt sich ihm gegenüber top, beschwichtigte und näherte sich ihm dann vorsichtig zur Spielaufforderung.
So konnte dann auch der Hof gemeinsam ruhig abgeschnuppert werden ohne dass sogleich eine Hetzjagd daraus wurde.

Dann gab es nochmal eine Arbeitsphase und für Eywa zeitgleich eine ausgiebige Ruhephase.
Kurz vor der Abfahrt dann nochmal eine kurze Barneybegegnung und ab nach Hause.

 

Inzwischen geht´s bei unseren kurzen Spaziergängen mitunter sehr rasant her. Eywa fliegt teilweise fast über die Wiesen. Und auch das Wasser wird mehr und mehr erkundet ;-)

 

Einen weiteren Hundekollegen trafen wir bereits zum dritten Mal: Lucky, den Beaglerüden der Konrektorin. Beide haben sich gesucht und gefunden!

 

Tja, und dann ist da der Zahnwechsel. So nach und nach fallen die kleinen Milchzähnchen aus und werden zufällig irgendwo in der Wohnung gefunden, wenn ich denn Glück habe! Eywa ist seitdem etwas quengelig und ganz besonders anhänglich und nähebedürftig. Und bekommt deswegen ganz viel Trost- und Streicheleinheiten ;-)

 

 

05. März 2014 oder: Eywas erste Schulferien

Mit den Faschings- und Frühjahrsferien sind auch Eywas erste Schulferien angebrochen. Eine Woche komplett frei und Seele baumeln lassen.

Für uns hieß dies mitunter nach Erfurt fahren und die Familie dort besuchen. Für die Kleine war die Umgebung dort natürlich völlig neu und unbekannt, aber sie hat sich alles wie gewohnt erobert und schnell darauf eingestellt. Hatte zudem einen supertollen Spielkameraden, wenn auch auf zwei Beinen.

Und der Bach direkt vorm Haus ist natürlich für so einen kleinen Labrador ganz toll! Im nahegelegenen Park durfte sie dann auch mit der langen Schleppleine ausgiebig laufen (Leinenpflicht in ganz Erfurt) und es ging auch mal vor die Tore der Stadt aufs Feld.

Zusätzlich stand ein Besuch im Reha-Klinikum an und Eywa hat wieder einmal alle Blicke auf sich gezogen und stand direkt im Mittelpunkt. Aber so kenne ich das ja inzwischen ;-)

Hier einige Ferieneindrücke mit der Kleinen:

       

 

15. Februar 2014 - Wir entdecken die Landschaft

Nach knapp einem Monat hier hat sich Eywa bestens eingelebt.

Die Felder und Wissen werden mutig erobert und nun haben wir auch den ersten Gang ins Wasser hinter uns. Mit etwas Ermutigung und Ansporn durch ihr Lieblingsspielzeug im Wasser watete sie zielstrebig hinein. Jeweils immer nur bis zum Bäuchlein, das ja doch noch sehr nackig ist.

Hier einige Bilder der letzten Zeit:

        

 

07. Februar 2014 oder: der bisherige Rückblick

Eywa hält mich natürlich deutlich auf Trab.

So habe ich inzwischen folgendes zu verzeichnen:
- lange, graue Schlangen im Arbeitszimmer outen sich auch mal als Türdichtungsgummi
- Stiefel und Schuhe sind entweder in der Abstellkammer oder außer Welpenreichweite zu deponieren
- auch knapp 150ml Wasser können die Küche kurzzeitig überfluten
- Apportierübungen machen auch mit Wäsche ziemlich viel Freude
- Schulsachen werden an Stellen gefunden, wo sie nicht selbst hinlaufen können
- jegliches kuschelartige Material wird sofort als hundetauglich erachtet
- wenn frau zum Kühlschrank geht, dann natürlich nur um Eywas Mahlzeiten zu richten
- wenn Fraule sich erdreistet, alleine für sich zu futtern ist gefälligst ein vorwurfsvoller Blick durch die EsstischGLASplatte zu werfen
- geschnüffelt wird überall und immerzu, schließlich gilt es auf dem Laufenden zu bleiben
- schier unendlich fortzusetzen

  

Aber natürlich liebe ich die Kleine, auch wenn sie mir manchmal wirklich den Nerv raubt.
In einigen Momenten rast der Gedanke durch den Kopf "Bei einem Kind würde ich sagen, die Frustrationstoleranz ist recht niedrig angesiedelt", aber warum sollte dies nicht auch bei Hundekindern gelten?
Ihr Spiel fordert sie sehr lautstark, frech und deutlich ein, da müssen dann doch regelmäßig die Grenzen aufgezeigt werden.

Dafür gibt es aber auch genügend (ja, natürlich überwiegen sie) Momente, die ich nicht missen möchte. Die, in denen sie sich ganz nähebedürftig ankuschelt und "gut Hund" sein möchte und auch ist. In denen sie mich ganz erwartungsvoll anblickt. In denen sie mich zum Schmunzeln oder Lachen bringt und auch anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubert... (auch hier natürlich weit fortführbar)



Diese Woche traf sie im Übrigen auch den ersten "Hundekollegen", den 7-jährigen Beagle "Lucky". Feststellung war für uns beide, dass sowohl Welpen als auch "gesetzte" Beagle kaum kaputt zu bekommen sind. Wir mussten dann doch für die Ruhephasen sorgen, aber beide sind wunderbar miteinander umgegangen, haben sich aber auch nichts geschenkt
Für uns Zweibeiner war es ein wunderbares Hundekino und Kabarett!

Das Grundgehorsamkeitstraining trägt auch allmählich Früchte. Das "Sitz" klappt zu 99%, die Leinenführigkeit nimmt mehr und mehr Form an und auch das Warten auf die Mahlzeit gelingt inzwischen im Sitzen/Liegen und gefuttert wird bei "Los".
Zudem bleibt Eywa nun auch kurze Zeiten (max. 15 Minuten) alleine ohne die Wohnung/das Haus zu erhallen.
Und das Autofahren wird weiterhin immer entspannter; sie legt sich ab, verbringt die Fahrt schweigend und wartet, bis die Leine angelegt ist, bevor sie aus dem Auto gehoben wird.

Inzwischen "sammel" ich auch alle (un)möglichen Schlafpositionen. Die Highlights sind die Kuschelanfälle mit diversen Stofftierchen, die regelrecht umarmt werden.

 

 

Die ersten Wochen

Am 18.01.14 war es also soweit: die kleine Eywa zog von Bosenheim in den Landkreis Neu-Ulm.

Nach knappen 3,5 Stunden Autofahrt, die sie großteils mit Schlafen oder Knabbern verbrachte, wurde erstmal das genauere Umfeld kennengelernt und erschnüffelt, bevor es dann in die neuen vier Wände ging. Dort wurde alles erkundschaftet und ausführlich abgelaufen. Bis dann doch die Müdigkeit überhand nahm und die vielen neuen Eindrücke träumend verarbeitet wurden.

 

Die erste Woche hatte Eywa alle Zeit der Welt, um sich auf das Neue einigermaßen einzustellen und mit mir als neuem Fraule die Welt zu entdecken, die sich hier verbarg.

Zwischendurch fuhren wir auch mal an die Schule (spätnachmittags, wenn der ganze Schulbetrieb schon vorüber war), um auch den zukünftigen Arbeitsplatz kennenzulernen. Da wurde auf dem Pausenhof getobt, die Gänge entlanggeschnuffelt und das Unterrichtszimmer "auf den Kopf" gestellt.

In der zweiten Woche nach dem Umzug kam dann ein ganz eigener Hundesitter für die Kleine, damit ich auch wieder ganz problemlos unterrichten und arbeiten konnte. Gegen Ende der 2. Woche durfte sie zwei Male während des Vormittags mit zu mir in die Schule (in den Stunden waren allerdings keine Kinder da). Es ging mir vor allem darum, dass Eywa die Geräuschkulisse kennt. Aber wie nicht anders zu erwarten, hat sie das toll gemeistert und ließ sich davon gar nicht irritieren.

Auch durfte Eywa das Sekretariat und ihre dort stehende Zweitbox als "Pausenraum" erobern, natürlich wieder ohne Komplikationen ;-)

Nach Ende der zweiten Woche ging es dann auch zum ersten Mal in die Hundeschule und Welpengruppe, wo sie gleich mal zeigte, was so alles in ihr steckt. Die anfängliche Scheu war ganz schnell passé und sie forderte alle anderen Vierbeiner immer wieder zum Spiel auf (mit Erfolg).

Zudem wurde sie auch immer aktiver, nachdem die erste Eingewöhnung gut durchlaufen war. Eywa wurde mutiger, machte mehr und mehr auf sich aufmerksam, fand in der Nachbarschaft einige "Fans" und eine Spielkameradin. Das Autofahren zu schönen Wiesen nahm sie ganz gelassen hin, legte sich sehr bald im Rückraum ab und tapselte dann freudig überall entlang.

 

Die Welpenzeit im neuen Heim

Am 18.01.14 ist es also soweit:

EYWA bezieht ihr neues Heim und wird nicht nur mein Leben bereichern! Die Schulkinder beginnen mit dem Briefeschreiben und warten teils auch schon auf die Antworten.

Hier ist die Welpenvorbereitung zum Großteil abgeschlossen: Kennel steht im Schlafzimmer, Korb im Wohnzimmer, Spielies sind bereit, Leine und Handtücher haben ihren Platz gefunden und das Gefrierfach etc. ist mit Leckerem gefüllt... Lediglich der Autoaufkleber fehlt noch, wird aber am Tag vor dem Einzug auch "montiert".

In der Schule ist auch alles eingerichtet und organisiert!

Nun heißt es also, die letzte Woche voller Vorfreude und Spannung durchleben und dann die Kleine ganz in Ruhe ankommen lassen!