Startseite  - Kontakt  - Impressum
Fortbildungen
 

Fortbildung zum Lesehundteam

Wir sind zurück vom Workshop und haben zudem festgestellt, dass die Großstadt nix für uns ist.

Der Workshop selbst war sehr informativ und einige Dinge kamen mir durch unsere bisherige, eigentliche Arbeit sehr bekannt vor.
Allerdings arbeitet Lesehund rein ehrenamtlich und ich werde demnächst das Portfolio erstellen, damit wir nach dem Abklären einiger Dinge vielleicht auch an anderen Schulen/Einrichtungen tätig werden können.

Was ist Lesehund?

Lesehund ist ein ehrenamtliches und gemeinnütziges Projekt, welches von Kimberly Ann Grobholz 2008 nach Deutschland gebracht wurde und R.E.A.D. (Reading Education Assistance Dogs) angeschlossen ist.

Lesehunde nehmen vielen Kindern die Angst vor dem Vorlesen (ein Hund kritisiert nicht), die Freude am Lesen wird somit entdeckt, geweckt und gesteigert, die Lesefähigkeit somit verbessert und schlussendlich können so auch bessere Noten in diesem Teilbereich des Deutschunterrichts erzielt werden.

Zudem sorgt der regelmäßige Kontakt mit Lesehunden für einen sichereren Umgang mit Hunden.

Aber wie genau hilft nun der Lesehund?

Durch regelmäßige Lesetreffen (bestenfalls wöchentlich) in Schulen, Büchereien oder auch anderen Einrichtungen, in denen das Kind alleine aus einem entsprechenden, geeigneten Buch dem Hund vorliest (der Hundeführer ist  als minimal agierende Person dabei - Kind und Hund sind Hauptakteure) werden die Lesefertigkeiten und Fähigkeiten gesteigert.

Da der Vierbeiner wirklich nur zuhört und nicht kritisiert und/oder verbessert, sammelt das Kind kaum Negativerfahrungen bei diesen Lesetreffen, was sich wiederrum positiv auf die Einstellung zum Lesen auswirkt.

Zudem vermittelt der Lesehund Ruhe, dem Kind hilft es mitunter zu entspannen, wenn es den Hund streichelt und seine Nähe spüren kann. Dadurch werden zusätzlich Hemmungen und Ängste abgebaut, die das Kind evtl bereits beim Lesen (in der Schule) erfahren hat - Positiverfahrungen können Negativerfahrungen überlagern bzw "ausbooten".

Mehr Informationen hierzu unter www.lesehund.de