Startseite  - Kontakt  - Impressum
Buchtipps und Links
 

"Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen!" von Richard Byrne im Beltz&Gelberg Verlag

Lustiger geht es fast nicht!

Da läuft man Nichts ahnend Gassi, will über die Buchmitte spazieren und auf einmal wird der Hund vom Buch gefressen! Doch nicht nur das: auch Sanka, Fußgänger, Luftballons etc verschwinden in der Mitte! Doch wie kann man sie wieder befreien?

Ein kleines Mitmachbuch mit einigen Überraschungen, perfekt zum Vorlesen!

 

"SITZ! - Eine freche Hundegeschichte" von Alex Latimer im LAPPAN Verlag

Vor allem wegen der supertollen und lustigen Aufmachung gekauft.

Eine Familie will in den Urlaub fahren und der Hund Charly darf so lange zum Opa. Doch da gilt es Regeln zu befolgen - für Hund und Opa. Diese sind auf Memozetteln festgehalten und auf witzigste Art formuliert. Zudem schickt der Opa Postkarten und Briefe, der Sohnemann Emil antwortet. So wird Charly so nach und nach mehr vermisst, aber auch mehr geliebt! Und erhält sogar noch ein wenig Nachhilfe ;-)

 

"Die verflixte verzwickte verzweigte Geschichte vom kleinen dicken Hund" von Hans Peter Willberg im thienemann Verlag

Eine zuckersüße kleine, aber feine Geschichte mit drei unterschiedlichen Handlungen. Die Geschichte startet mit einem Satz und je nach Entscheidung des (Vor-)Lesers nimmt die Story einen anderen Verlauf.

Die tollen Zeichnungen von Peter Beckhaus runden das Ganze super ab!

 

"Hund und Katze" von Constanze Sprengler

Ein wunderbar illustriertes Buch über die Freundschaft zwischen zwei Tieren, die unterschiedlicher nicht sein könnte und vielleicht gerade deshalb so wertvoll ist.

 

"Die Geschichte von Carl Mops der verloren ging und wieder nach Hause fand" von Fabiola Nonn, Lukas Weidenbach und Joelle Tourlonias bei Jacoby Stuart

Ein zuckersüßes Bilderbuch, welches ich nur weiterempfehlen kann!
Der kleine Carl wird beim Einkaufsbummel vom Frauchen vergessen und muss sich allein in der Stadt zurechtfinden - jedoch bekommt er eine taffe Straßenhündin als Begleiterin zur Seite gestellt und lernt so auch auf eigenen Beinchen zu stehen

 

"Der große Hund" von Andrea Hensgen und Béatrice Rodriguez (Peter Hammer Verlag)

Ein Bilderbuch, welches vollkommen und perfekt ohne auch nur ein einziges Wort auskommt und dennoch so wunderbar erzählt!

Ein kleines Kerlchen bewältigt tagtäglich seinen Weg zur Schule, mit einem Grummeln im Bauch. Ein jedes Mal, wenn er durch die dunkle Unterführung geht, am tobenden Hofhund vorbei muss und auch der alte Mann auf der Bank lässt ihn bange werden. Doch eines Tages wird er am Schultor erwartet und hat von dort an einen treuen Begleiter an seiner Seite, der es ihm ermöglicht, den Weg leichter und "heller" zu bewältigen!

 

"Darf ich den Hund streicheln? - So gehst du mit Hunden um" von Sigrid Leberer/Inga Vinkelau (Carlsen Verlag/Lesemaus - empfohlen von "Stiftung Lesen")

Ein kleines, aber feines Buch über den richtigen Umgang mit Hunden verpackt in eine kurze Geschichte.

Die Kinder bekommen die Körpersprache des Tieres vermittelt und erlesen, wie sie wann darauf reagieren.  Auch das richtige Annähern vor allem an fremde Vierbeiner ist verständlich vermittelt und ermöglicht es, den jungen Leser (auch bisher ängstliche) nach und nach darauf vorzubereiten.Die Illustrationen sind gelungen, lenken nicht zu sehr vom Text ab.

 

"Der schwarze Hund" von Levi Pinfold (Verlagshaus Jacoby Stuart)

Außergewöhnlich illustriert mit einer tollen Wendung!

Steht doch ein RIESIGER Hund vor dem Haus der Familie und versetzt alle in Angst und Schrecken - außer das Jüngste. Denn dieses wagt den Schritt vor die Tür und auf den schwarzen Vierbeiner zu!

Dieses wunderschöne Bilderbuch zeigt und erzählt, wie unbefangen die Kleinen unter uns auf vermeintlich Gefährliches und Unbekanntes zugehen und damit auch allen anderen die Tür öffnen!

 

"Findet Momo" von Andrew Knapp (Fischer Verlag)

Eigentlich ein Fotoband, aber ein GENIALER!

Ich nutze das Buch immer wieder gerne, um die Kinder auf die Suche zu schicken. Und man braucht nicht glauben, ein schwarz-weißer Border Collie sei immer so leicht zu finden in unserer bunten Welt - zumal sich Momo mitunter sehr ungewöhnliche Orte aussucht!

Ein mehr als empfehlenswertes Buch, das zum Suchen und Schmunzeln anregt (sowohl Kinder als auch Erwachsene)!

"Man muss Momo suchen und das macht mir riesigen Spaß, weil es gar nicht so einfach ist, wie ich am Anfang gedacht habe!"

 

"Helmut, der Hund der Äpfel zählt" von Claudia Boldt (NordSüd Verlag)

Ein kleiner Überraschungskauf mit vollem Erfolg:
Helmut ist ein Hund, der anderen gern alles neidet und absolut auf Äpfel steht. Deswegen werden sie jeden Tag gezählt und bewacht... Bis der größte und schönste Apfel droht in den Nachbarsgarten zu fallen und somit auch zum Nachbarshund (der ja sowieso schon alles hat und dem es viel besser geht als Helmut)...
Eine tolle Geschichte über Neid, Missgunst, aber auch um das Aufkeimen einer neuen, nie erträumten Freundschaft!

"Das Buch ist toll, weil Helmut war so traurig, da er dachte dass sein Nachbar Igor die Äpfel wollte. Doch am Ende hat Igor ihm den Apfel gegeben und sie wurden Freunde."

 

"Der Hund, den Nino nicht hatte" von Edward van de Vendel

Ein wunderschönes Bilderbuch, auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, wie ich es wann einsetzen möchte/kann...

Wer kennt das nicht? Man wünscht sich einen treuen Begleiter und Freund? Einen Kumpel, der immer da ist, egal ob es gut oder schlecht läuft? Und wenn es ihn eben nicht real gibt, dann stellt man sich ihn vor (häufiger tun dies Kinder öfters, als man vermuten mag)...
Nino hat eben einen solchen Freund, Begleiter, Kumpel...
Solange, bis es einen Realen gibt und der diese "Aufgabe" übernimmt...
Doch zum Glück endet das Buch nicht an dieser Stelle.

 

"ottos mops" von Ernst Jandl und Norman Junge (Tulipan Verlag)

 

 

"Mein Hund Oskar" von Caroline Heens (Hanser Verlag)

 

"Das Buch ist echt toll. Es ist richtig toll gezeichnet und obwohl es ein Bilderbuch ist, lernt man einiges über Hunde. Ich finde es interessant, dass man Hunde gar nicht oft baden muss (nur etwa einmal alle drei Monate)."