Startseite  - Kontakt  - Impressum
Buchtipps und Links
 

"Das Hundebuch für Kids - verstehen erziehen spielen" von Sandra Bruns im Kosmos Verlag

Eine Kaufempfehlung bei a****n, die sich gelohnt hat!

Schon länger habe ich kein so tolles Sachbuch für Kinder gesehen, welches die kleinen Zweibeiner so gut auf den Vierbeiner vorbereitet. Der Minileser erfährt alles über die Abstammung, die Hundesprache, welche Regeln im Umgang immer gelten sollten, wie sich einfache Kommandos beibringen lassen...

 

"memo - Wissen entdecken - Quiz Hunde" vom DK Verlag

Spielerisch als Quiz verpackt können die Kinder hier ganz unterschiedliche Dinge lernen und erfahren. Das Quiz ist unabhängig von der Sachbuchreihe, aber eine tolle Ergänzung.

 

"memo Wissen entdecken - Das schlaue Taschenlexikon Hunde" vom DK Verlag

Auch dieses kleine Buch ist unabhängig von der großen Sachbuchreihe, enthält aber alle wichtigen Informationen und ist kindgerecht und übersichtlich aufgebaut.

 

"Auf die Plätze, fertig, wuff...!!! - Lustiges Lehrbuch vom richtigen Umgang mit Hunden" von Katrin Eisenhuth und Vera Schmidt (Sigrid Böhme Verlag)

Dieses Buch holte ich vor allem deshalb in die eigenen vier Wände, um Ideen zu erhalten, wie ich denn die Kinder auf den Hund vorbereite und mit ihnen die notwendigen Regeln für den Umgang mit dem Vierbeiner erarbeite. "Auf die Plätze, fertig, wuff!!! - Lustiges Lehrbuch vom richtigen Umgang mit Hunden" (Katrin Eisenhuth/Vera Schmidt) war da nur passend. Sehr kindgerecht (und doch nicht zu simpel) erklärt es die Geschichte und Entwicklung des Hundes, "übersetzt" die Hundesprache für die Heranwachsenden, hilft Missverständnisse zwischen Kind und Hund zu klären und soll auch ein bisschen die Angst vor Hunden nehmen. Auch werden die allerwichtigsten Umgangsregeln erläutert und Tipps für das Spielen und Gassi-Gehen mit Hund gegeben. Ein gelungenes Buch - nicht nur für die Kleinen ;-)

 

"Der Hund - Meyers kleine Kinderbibliothek (Die Bücher mit den Folien)" vom Meyers Verlag

Aus einer sehr bekannten Kindersachbuchreihe musste auch dieses Buch in meine Bibliothek wandern. Das Konzept der Reihe ist für Kinder ab 3 Jahren sehr anregend: zwischen den Buchseiten befinden sich bedruckte Folien, die beim Umblättern zuvor Verdecktes freilegen und so das Entdecken von zuvor Unerwartetem ermöglichen. Zudem weckt es immer wieder die Neugierde des jungen Lesers, was sich denn nun dahinter verbirgt.

Die Inhalte sind kindgerecht beschrieben, die wichtigsten Informationen über das Haustier Hund werden klar, knapp und sicher vermittelt.

"Ich finde das Buch toll, weil da auch gezeigt wird, wie sich Hunde bewegen und sich einige super Sachen (hinter den Folien) verstecken. Nicht so gut finde ich, dass nicht mehr zu einzelnen Hunden (Hunderassen) erzählt wird."

 

"Was ist Was Band 11 - Hunde" von Dr. Peter Teichmann (Tessloff Verlag)

Die neue, deutlich überarbeitete Auflage des Buches ist sehr ansprechend gestaltet: mehr Bilder, weniger, aber dennoch inhaltlich korrekter Text, gut verständlich und mit vielen kleinen Infoboxen versehen.

Es wird auf diverse Hundeberufe eingegangen (auch den des Schulhundes), die Entwicklung vom Wild- zum Haustier wird beschrieben, die bekanntesten Rassen vorgestellt, die Bedürfnisse des Hundes werden kindgerecht erklärt...

Die Inhalte sind sehr gut strukturiert und für junge Leser übersichtlich und ansprechend gestaltet - ein Muss für die Bibliothek!

"Ich finde das Buch super, weil es spannend ist, man viel über Hunde lernen kann und viele Informationen drin sind. Aber es ist nicht zu viel Text, das ist gut. Ich wusste zum Beispiel nicht dass es ganz viele Hundeausstellungen für verschiedene Rassen gibt."

 

"Hunde - Das Buch mit Poster" von Juliet Clutton-Brock (Dorling Kindersley Verlag - Reihe: memo Wissen entdecken)

Dieser Band aus einer tollen Sachbuchreihe umfasst alles, was junge Leser zum Thema Hund und Hundeartige interessiert.

Wie verständigen sie sich? Was bedeuten die verschiedenen Körpersignale? Welche Rassen gibt es? Was für wildlebende Verwandte gibt es? Was braucht dieses Haustier? Und wie überhaupt kam der Mensch auf den Hund? 

Die vielen Bilder und Illustrationen lockern die informationsreichen Texte deutlich auf und sind dennoch für junge Leser gut verständlich. Das beiliegende Poster umfasst nochmals die wichtigsten und interessantesten Inhalte des Buches. Auch sehr gut geeignet für Projektarbeiten oder zur Vorbereitung auf Referate!

"Das Buch ist sehr interessant, weil wirklich viel über Hunde drin steht und es leicht zu lesen ist. Auch die Bilder sind sehr toll. Was ich noch nicht wusste: Hunde mit längeren Nasen können meistens auch viel besser riechen als welche mit kurzen Nasen."

 

"WAS IST WAS Band 104 - Wölfe" (Tessloff Verlag)

Wie das "WAS IST WAS Hunde" ist auch dieses hier toll und kindgerecht aufgemacht.
Ich wollte unbedingt etwas über die Urahnen unserer tierischen Hausbewohner und habe damit einen wirklich guten Griff gemacht.
Hier werden Gemeinsamkeiten genauso angesprochen wie Unterschiede. Die Vorurteile über den "bösen Wolf" aufgeräumt und auch das Thema Arten- und Tierschutz kommt nicht zu kurz (beispielsweise die Zuwanderung von Wölfen in deutschen Gebieten)!

 

"Darf ich den Hund streicheln? - So gehst du mit Hunden um" von Sigrid Leberer und Inga Vinkelau (Carlsen Verlag/Lesemaus)

Ein kleines, aber feines Buch über den richtigen Umgang mit Hunden verpackt in eine kurze Geschichte.

Die Kinder bekommen die Körpersprache des Tieres vermittelt und erlesen, wie sie wann darauf reagieren. Auch das richtige Annähern vor allem an fremde Vierbeiner ist verständlich vermittelt und ermöglicht es, den jungen Leser (auch bisher ängstliche) nach und nach darauf vorzubereiten.Die Illustrationen sind gelungen, lenken nicht zu sehr vom Text ab.

 

"Hier kommt Wuff!" von Beate Tomulla (MSB Verlag)

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Einfache, schlichte, toll zu verstehende Schreibung (auch für Kinder mit Migrationshintergrund), wunderbare Illistration, welche sich auf das Wesentliche beschränkt.
Doch worum geht es?
Letztendlich wird die Körpersprache der Hunde mit der von uns Menschen (im Buch Kindern) verglichen.
So trifft Wuff auf verschiedene Hundecharaktere, die mittels Mimik und Gestik deutlich zeigen, was sie meinen und Wuff zieht seine Schlüsse daraus und handelt entsprechend.
Später trifft er verschiedene Kinder, die sich rein von der Körpersprache genauso verhalten wie die vorher angetroffenen Hunde (meinen es jedoch meist ganz anders) - und genau dies ist der Knackpunkt!
Kindern mittels dieses Buches aufzuzeigen, wo die Unterschiede liegen! Und wie missverständlich dies oftmals für die Vierbeiner sein kann.

Als Beispiel habe ich eine Hunde- und Kinderbegegnung als Bilder angefügt: hier trifft Wuff erst den imposanten, dominanten Nero, welcher klar zeigt, "wer der Chef ist" und wer eben nicht und Wuff eben nun zu "mucken" hat und dies auch tut.
Später trifft erNick, welcher die gleichen Signale aussendet wie Nero (aufrecht, direkt auf ihn zu, Zähne zeigend...) und doch etwas ganz anderes meint.
Und hier nun kommt es in Wuff zum Konflikt...

Ich finde das Buch toll ausgearbeitet und empfehle es nur weiter!
Gerade wenn zu Beginn von Einsätzen oder neuen Gruppen die Regeln mit Hund/Eywa besprochen werden und somit auch die Hundesprache zum Thema wird!

 

"Schauen und Wissen - Der Hund" von Veronika Straaß (Hase und Igel Verlag)

Lange habe ich überlegt, ob ich mir dieses Buch hole und nun frage ich mich, warum eigentlich...
Das Buch ist toll aufgemacht, sehr verständlich und gut auf den Lehrplan abgestimmt.
Sowohl der Ursprung des Haushundes wird beschrieben als auch Haltung, Bedürfnisse, Körpersprache. Es mangelt an nichts!
Sogar der Schulhund findet auf einer Doppelseite Platz!

"Ich finde das Buch cool, weil es schön aussieht, die Texte leicht zu lesen und einfach zu verstehen sind und die Erklärungen richtig super sind."

 

"101 Hundetricks für Kids" von Kyra Sundance im Ulmer Verlag

Dieses Buch habe ich auf eine Ama***-Kaufempfehlung hin geholt und soll mir evtl bei der Entscheidung helfen, ob ich im kommenden Schuljahr eine Schulhund-AG gebe...

Die Tricks sind auch gut aufgebaut und erklärt, allerdings sollte natürlich trotzdem immer ein erwachsener dabei sein und evtl entscheiden, ob der Trick für den eigenen Hund geeignet/sinnvoll ist.

 

"Was ist Was Wissenschatz H wie HUNDE" von Dr. Sabine Steghaus-Kovac (Tessloff Verlag)

 

 

"Hunde - Herkunft, Haltung, Rassen, Erziehung" von Claudia Toll (Gerstenberg - Reihe: Lesen, Staunen, Wissen)

 

"Ich finde das Buch toll, weil es wird zum Beispiel erklärt, dass Hunde zum Arbeiten genutzt werden, also zum Beispiel auch zum Trüffel suchen. Und es ist einfach super, dass man viel über die niedlichen Tiere lernt. Und ich finde es total interessant, dass es Hunde seit über 5000 Jahren gibt, also beim Menschen."