Startseite  - Kontakt  - Impressum
Buchtipps und Links
 

"Bello, der Schulhund" von Leopold Slotta-Bachmayr (G&G Verlag)

Ein tolles Erstleserbuch aus Österreich, die Schrift entspricht daher der österreichischen Standard-Druckschrift.

Die Texte sind vereinzelt für Erstleser auch mit Bildern statt Worten gespickt, die Zeichnungen sind sehr kindgerecht.

Inhaltlich wird die Geschichte eines Schulanfängers erzählt, der an seinem ersten Schultag auch Bello, den Schul-/Klassenhund, kennenlernt. Nachdem dies zunächst etwas befremdlich für ihn ist, freundet er sich immer mehr mit dem Vierbeiner an und stellt auch fest, dass ihm das Lernen mit Hund in vielen Fällen leichter und auch angenehmer fällt. Zudem wird auch mittels der Lehrerin im Buch die Regeln im Umgang mit dem/einem Schulhund sehr gut erklärt.

Ein tolles Buch, das ich eher per Zufall fand und auf das ich nicht mehr verzichten möchte!

 

"Anna wünscht sich einen Hund" von Bettina Obrecht im Oetinger Verlag

Anna hat nur einen einzigen Wunsch: endlich einen Hund. was anderes steht auf keinem Geburtstags- und Weihnachtswunschzettel. Doch wie die Eltern überzeugen? Und welche Aufgaben dann übernehmen? Und gibt es da nicht kleine Vorboten auf den Minivierbeiner?

Ein Buch, welches Kinder mithoffen und -bangen lässt, aber auch aufzeigt, dass nicht jeder Wunsch immer und sofort in Erfüllung geht.

 

"Darf ich den Hund streicheln? - So gehst du mit Hunden um" von Sigrid Leberer/Inga Vinkelau (Carlsen Verlag/Lesemaus - empfohlen von "Stiftung Lesen")

Ein kleines, aber feines Buch über den richtigen Umgang mit Hunden verpackt in eine kurze Geschichte.

Die Kinder bekommen die Körpersprache des Tieres vermittelt und erlesen, wie sie wann darauf reagieren.  Auch das richtige Annähern vor allem an fremde Vierbeiner ist verständlich vermittelt und ermöglicht es, den jungen Leser (auch bisher ängstliche) nach und nach darauf vorzubereiten. Die Illustrationen sind gelungen, lenken nicht zu sehr vom Text ab.

 

"Mia und Lino - (M)Ein fast perfektes Hundewunder" von Andrea Schütze bei planet girl

Vom Hundewunsch zur gedanklichen Vorbereitung, zum ersten Besuch bei den Welpen, dem Einzug etc, alles dabei und supertoll aus Kindersicht geschrieben.
Und auch sachliches Wissen wird noch eingearbeitet und sehr gut verpackt.

 

"Noah gehört dazu" von Hannelore Dierks und Susanne Göhlich bei Ravensburger

Zufällig entdeckt: Thema Inklusion UND Schulhund...
Noah kommt neu in die Klasse und ist irgendwie anders, verträumter, weniger aufmerksam, leicht abzulenken und einfach anders als die anderen Kinder.
Als die Lehrerin ihren Hund mitbringt zeigt er jedoch völlig andere Talente...
So ganz prickelnd geschrieben ist es nicht, es sind teils sehr große Erzählsprünge drin und der Schulhund ist nicht wirklich ein Schulhund...
Die Botschaft ist jedoch gut gelungen: auch wer anders ist gehört dazu...
Hier vor allem toll (teils deutlich besser als das Buch selbst) das Begleitmaterial, welches extra bestellt werden kann und unterschiedliche Themenschwerpunkte ermöglicht

 

"Conni und der verschwundene Hund" von Julia Boehme bei CARLSEN

Die Story erinnert ein wenig an "Hunde muss man gar nicht mögen"...
Connis beste Freundin bekommt einen Hundewelpen und der geht nun mal vor. Grund genug, einen Gassiservice zu gründen und darauf zu hoffen, ein ebenso niedliches Exemplar zumindest etwas zu besitzen.
Doch was herauskommt ist ein alter, tattriger, langsamer, sehr genügsamer Vierbeiner...
Doch auch den lernt Conni lieb zu haben und sich um ihn zu kümmern und später auch zu sorgen...

 

"Hundegeschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger (Oetinger Verlag)

Wer kennt die Reihe vom Franz nicht?

Hier lernt der junge Kerl die riesige Hündin Berta kennen und das, wo er doch Angst vor Hunden hat und zwar vor allen: kleinen und großen, dicken und dünnen, knurrenden und schwanzwedelnden. Doch so nach und nach lernt er die Hündin kennen und auch lieben.

Die Geschichte beschreibt wunderbar, wie das Kind die Angst vor Hunden verliert, sich nach und nach öffnet und Hunde besser verstehen lernt. Eine tolle Lektüre für junge Leser in einer ähnlichen Situation!

 

"Mein 24. Dezember" von Achim Bröger

Tja, wen und vor allem welches Kind interessiert es nicht, wie denn so die Adventszeit und natürlich auch das Weihnachtsfest aus der Sicht eine Vierbeiners aussieht?

Achim Bröger hat dies wunderbarst in diesem Buch gewagt und es ist ihm vollkommen gelungen! Zu dem Buch gibt es auch Unterrichtsmaterial, welches sich in Kombination perfekt für die Vorweihnachtszeit einsetzen lässt!

 

"Hunde muss man gar nicht mögen" von Martha Heesen bei Gerstenberg

Wer regelmäßig bei am**** shoppt, bekommt so allmählich auch richtig tolle Empfehlungen!
Dieses hier stammt aus der Niederlande.
Eine Geschichte (ab 3. Klasse etwa) über eine wunderbare und perfekte Freundschaft zwischen Nene und Coppe.
Bis ein tragischer Unfall Coppe völligst verändert und Nene auf einmal ohne besten Freund dasteht.
Und dann zieht auch noch ein junger Hund namens Wolf bei Coppe ein, der Nene zu ersetzen scheint - blöderweise hat diese aber auch gehörigen Respekt und etwas Angst vor Hunden. Die Freundschaft droht nun endgültig zu zerbrechen. Doch dann passiert ausgerechnet Wolf ein Unglück und Nene weiß nicht so Recht, ob sie sich freuen soll oder lieber versuchen soll zu helfen...
Eine wunderbare, sehr gut kindgerecht geschriebene Story, die auch aufzeigt, dass Freundschaften nicht immer reibungslos funktionieren und sich jeder Kampf dafür lohnt - auch wenn man über seinen Schatten springen muss!

 

"Inspektor Barney - Tatort Hühnerstall" von Doreen Cronin bei Schneider

Ein Hunde-Krimi für Kinder ab 8 Jahren, insgesamt der Auftakt einer Buchreihe.
Schriftbild und Inhalt sind übersichtlich und verständlich und der Akteur, ein Polizeihund außer Dienst findet sehr schnell eine Aufgabe für seinen Ruhestand, obwohl er dies nie vorhatte

 

"Der Hund mit dem gelben Herzen oder Die Geschichte vom Gegenteil" von Jutta Richter bei dtv

 

 

"Schnauze, es ist Weihnachten! Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" von Karen Christine Angermayer bei cbj

 

 

"Blitz, der Fußball-Hund" von Manfred Mai im Oetinger Verlag

 

 

"Der Hund kommt!" von Christine Nöstlinger bei Beltz&Gelberg

 

 

"Biete Bruder! Suche Hund!" von Nikola Huppertz (Gulliver Verlag)

 

 

"Ein Hund fürs Leben" von L. S. Matthews (Carlsen Verlag)

 

 

"Die Olchis und der Schmuddel-Hund" von Erhard Dietl (Oetinger Verlag)

 

 

"Ein Hund stellt alles auf den Kopf" von Karen McCombie (Ravensburger Verlag)

 

 

"Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte" von Sari Peltoniemi (dtv)

 

 

"Der beste Hund der Welt" von Sharon Creech (Fischer Taschenbuch Verlag)

 

 

"Ein Wunschhund für Oskar" von Anne Maar/Verena Ballhaus (Tulipan Verlag)