Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aus dem Schulleben
 

Brief einer ehemaligen Schülerin

 

Eywa erzählt

"Seit meiner Geburt träume ich von einem Abenteuer. UPS... Fast hätte ich vergessen mich vorzustellen: ich bin Eywa, ein kleiner und süßer Labrador.
Mein Frauchen ist Frau Reinhardt und ich habe das große Glück, als Schulhund an einer tollen Schule zu arbeiten.
Frau Reinhardt hat mich zu sich geholt und nun habe ich den Auftrag, ein guter Schulhund zu sein.
Am Anfang war alles ganz neu, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Da war ich noch ganz klein, so ca. 30 cm, so groß wie ein langes Lineal; da sieht man alles noch ganz anders. Vor einigen Sachen hatte ich da noch etwas Angst und war auch ein bisschen scheu.
Aber ich war in ganz guten Händen und die Kinder mögen mich, glaube ich.
Nun bin ich etwas größer und es kommen Kinder zu Frau Reinhardt, um Mathe und Deutsch zu machen. Zuerst fand ich das komisch, doch dann haben sie angefangen mich zu streicheln und ich fand die Kinder dann natürlich "total cool".
Nur das Aufstehen so früh ist mühsam, die Schule fängt immer so zeitig an. Auch die Hundeschule. Dort soll ich nämlich "Sitz" und "Platz" üben und so; obwohl ich das ja kann.
Zuhause gibt´s dann dafür immer lecker Essen und ich schlafe da auch ganz viel. Und dann geht´s wieder von vorne los.
Aber die Schule ist eigentlich das Schönste. Frau Reinhardt versucht mich da ganz gut auszubilden. So dass ich Tricks zeigen kann oder mich zu Kindern lege oder ihnen zuhöre. Und die Kinder gehen manchmal auch mit uns Gassi und schauen mir beim Schwimmen zu.
Inzwischen bin ich erwachsen und überglücklich. Meine Aufgabe und meinen Auftrag als Schulhund erfülle ich nämlich ganz gut - glaube ich!"

Danke an Maja!

 

Was ich an einem Tag so erlebe

Der Tag beginnt, indem Frau Reinhardt und ich frühstücken. Ich Leckerlis und Frau Reinhardt Müsli.

Dann geht es in die Schule. Dort kommen andauernd andere Leute (Kinder meine ich natürlich) und dauernd kraulen und streicheln sie mich. Das ist echt toll!

Ab und zu gehen Frau Reinhardt und ich auch spazieren. Schließlich muss ich ja auch mal auf´s Klo und möchte mich bewegen.

Nach der Pause kommen oft die Viertklässler. Die machen ganz schön knifflige Aufgaben. Da bin ich dann froh ein Hund zu sein. Manche Aufgaben sind auf Deutsch, aber die sind eher für Zweitklässler.

Am Freitag ist immer AG für manche Kinder, da bin ich dann alleine im Raum von Frau Reinhardt. Aber nur 45 Minuten und dann geht es auch wieder nach Hause. Dort essen wir dann zu Mittag und gehen später nochmal lange raus. Und nach dem Abendessen gehe ich dann schlafen.

So, nun wisst ihr, wie ein Tag bei mir abläuft.

Vielen lieben Dank, Tija, für diesen schönen Tagesablauf aus Eywas Sicht!

 

Mit Eywa in den Bergen

Eywa und ich gehen in den Bergen spazieren. Wir spielen Ball. Eywa stellt sich auf die Hinterbeine und fängt den Ball immer wieder. Dann liegen wir im Gras und die Sonne wärmt uns den Rücken. Wir machen ein Picknick und Eywa bekommt ganz viele Knackwürste. Es wird Abend. Eywa und ich rudern an das Ufer eines Sees und wir schlafen im weichen Gras.

Am nächsten Morgen weckt mich Eywa mit ihrer feuchten Nase. Sofort bin ich hellwach undEywa und ich gehen durch den Wald. Der Kuckuck ruft, die Vöglein zwitschern und wir kommen an einen Teich. Wir schwimmen auf die Mitte des Teichs zu und wieder zurück. Wir gehen ein Stück und finden eine kleine Hütte. Wir gehen hinein und entdecken dort ein reh. Es springt an uns vorbei und ist im Nu im Wald verschwunden. Eywa, die vor Schreck auf meinen Arm gesprungen ist, erholt sich langsam wieder und so blieben wir in dieser Hütte unser Leben lang.

Danke Dana, für diese Geschichte!

 

Geburtstagspost für Eywa zum 1. Wurftag

 Mit Partyhütchen ;-)

 Partyhütchen auch für´s Fraule!

 Geburtstagsparty mit Krönchen, Ballons und Luftschlangen

 Und vielen, vielen Geschenken ;-)