Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aus dem Schulleben
 

31.07.2015 - Letzter Schultag in diesem Schuljahr

Nun starten die Sommerferien und es liegt ein ereignisreiches Schuljahr hinter uns!

Eywa hat sich im Unterricht und in der Schule unter Beweis gestellt und mich ganz oft überrascht, hat die Kinder immer wieder erfreut und ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, hat bei einigen die Angst vor Hunden geschmälert, ist gereift und deutlich erwachsener geworden und hat ihren "Job" zu vollster Zufriedenheit erfüllt, hat Schulleitung und Schulrat endgülig von sich überzeugt und vor allem auch privat für ganz viel Glück gesorgt!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die dieses Projekt mit ermöglicht haben, die uns regelmäßig verfolgen, die uns in verschiedensten Bereichen unterstützen! Ein Dank geht auch an die Eltern, die immer wieder Interesse zeigen und dem Projekt offen gegenüber stehen!

Und der größte Dank geht natürlich an die Schüler und Schülerinnen, denn ohne sie wäre all dies einfach nicht komplett!

Eywa und ich starten nun in die wohlverdienten Sommerferien und freuen uns schon jetzt auf ein neues Jahr mit allen!

 

28.07.2015 - Letzter Besuch in der 3. Ganztagesklasse

Heute war die letzte Stunde in der 3. Ganztagesklasse und die Kids waren sogar noch fleißig am lernen! Über Wortfamilien und Wortstämme... Madame findet ja Baumstämme deutlich interessanter! (Und hat es sich prompt unter einer leeren Tischgruppe bequem gemacht)

Morgen geht´s für Eywa dann nochmal mit in eine 1. Klasse, sie darf dem Fraule gebannt beim Aufräumen zuschauen und später aufmerksam der Abschlusskonferenz folgen - dann starten zumindest schonmal ihre Sommerferien!

 

27.07.2015 - Letzte Schulwoche ist angebrochen

Die letzte Schulwoche ist angebrochen...
Ab jetzt verabschiedet sich Eywa von den Kindern in die Ferien und am Mittwoch wird sie das letzte Mal in diesem Schuljahr die Schule betreten...
Bis dahin genießt sie die vielen Zuwendungen - wenn sie nicht gerade schlafend ihr Tau bewacht

 

24.07.2015 - Förderung in der 1. Klasse

Wir üben den Zehnerübergang im Zahlenraum bis 20 mit kleinen Busfahreinheiten...
Eywa überwacht das ordentliche Einsteigen

 

23.07.2015 - Einfach so

Wenn einer laut schnarcht,
jedes Kind deshalb leis beobachtend lacht,
dann wird kurz mal kein Unterricht gemacht

 

21.07.2015 - Fotoboykott

Da möchte man einigen Kindern zum Abschluss der Grundschule ´ne Freude machen, setzt ´nen längeren Fototermin an und möchte das Ganze mit ´nem Bild der "Erwachsenen" krönen und die Madame beschließt, einen Boykott zu starten...

 

20.07.2015 - Mal ohne Kinder

Menno, heute is hier mal ja so gar nix los...
Wegen so nem komischen Schwörtag...
Net amal die Tafel darf ich verkünsteln...

 

14.07.2015 - Bundesjugendspiele

Heute fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele statt und auch Eywa durfte einmal vorbeischauen.

Die ersten beiden Stunden blieb sie jedoch im Schulhaus in ihrem Ruheraum, da gerade zum Beginn mit knapp 300 Kindern doch ein ziemliches Tumult herrscht.
In der letzten Stunde kam sie dann aber auch mit auf den Platz.
Leider wurde sie an den einzelnen Stationen nicht zugelassen und das, wo sie doch in allen drei Kategorien so toll geübt hat!
Gerade beim Weitsprung und Sprint wäre sie eine tolle Konkurrenz gewesen.
Beim Weitwurf selbst begutachtete sie die einzelnen Würfe und machte KEIN EINZIGES MAL den Versuch zum Apport! Also Steadyness bei den Kids klappt wirklich hervorragend und so überzeugt bin ich da eigentlich nie so ganz, aber da macht sie mich inzwischen echt mehr als baff!
Beim freien Spiel war Eywa dann einfach nur gemütlich am Zuschauen und Gras knabbern.

Nun haben wir eine schöne lange Mittagspause bis zur Nachhilfe und werden auch demnächst zur Runde aufbrechen...

 

13.07.2015 - Die arbeitenden Kinder werden pflichtbewusst beaufsichtigt

 

09.07.2015 - Besuch im Schullandheim

Gestern fuhren wir also ins Schullandheim, die beiden 4. Klassen dort besuchen.
Und zwar den kompletten Nachmittag und den frühen Abend, hauptsächlich bei der Ganztagesklasse.

Wir wurden sofort aus der Entfernung von den Glasfronten des Ganges aus erkannt und mehr als freudig begrüßt!
Danach wurde uns der Biber genauer vorgestellt und Eywa fand auch das ausgestopfte Exemplar mehr als interessant, stand es doch auf einmal auf dem Boden... Das Fell, welches herumging, wurde auch ausgiebig beschnuppert und einige Schüler stellten durchaus Parallelen zu Eywas Fell fest!

Kurz darauf wurden Köcher selbst gebastelt, um anschließend nach einem kurzen Spaziergang im Bachlauf und Weiher nach dortigen Tierchen zu fischen.
Und da kam einiges zusammen: Rückeschwimmer, diverse Wasserschnecken, Wasserläufer, irgendwelche Käfer etc pp

Madame fand die vorherige "Ansprache" etwas öde und sie durfte ein Stück weiter erstmal ins Wasser, was sie auch sichtlich genoss.
Während die Kinder köcherten, musste sie warten, damit sich auch ja Erfolge einstellten.
Danach durfte sie aber nochmal zeigen, wie sehr sie das kühle Nass liebt und genießt und auch einige große Sprünge tätigen.

Danach war erstmal Pause angesagt, bevor wieder alle Zweibeiner ihre Pause im Freien verbrachten.
Und dies war durchaus eine harte Bewährungsprobe für Eywa: überall flogen Bälle durch die Gegend, aber sie blieb (relativ) gelassen und beobachtete das Balltreiben ganz brav.

Ganz zum Schluss durfte auch sie dem Ball hinterher jagen: zuerst bei einigen Kindern das "Tor" gezeigt und dann dem geworfenen Ball hinterher! Ganz ohne Spinnereien und wilde Sprünge!

Und als die Kids dann ins Bett geschickt wurden, saßen wir Erwachsenen noch etwas zusammen und Madame schnarchte unterm Tisch!

Sehr gern hätten wir den kompletten Schullandheimaufenthalt mitgemacht und durchlebt, allerdings machten uns die Gastgeber vor knapp einer Woche doch noch ´nen Strich durch die Rechnung.
Zumindest aber durften wir zweimal zu Besuch dasein und auch dies ist nicht nur uns, sondern vor allem auch den Schülern einiges wert!

 

07.07.2015 - Der derzeit am häufigsten auftauchende Blick...

... mit wahrscheinlich genau dieser Frage im Köpfchen:
Können wir bitte bitte bitte öfters Freistunde zum Badengehen haben? Das ist ja immer so wenig und viiiiiiel zu kurz ...

 

07.07.2015 - Besuch im Schullandheim

Heute fuhren wir los, um die 4b im Schullandheim zu besuchen.

Wir waren etwas zu früh dort und haben zunächst mal eine kleine Runde um das Kloster gedreht.
Anschließend wurde vor allem Eywa ganz freudig empfangen und begrüßt.
Das Knuddeln und Kraulen genoss Madame natürlich in vollen Zügen.
So konnten wir dann auch etwas später mit einigen Kindern und der Klassleitung in den Klostergarten/-park und dort einige Male die Frisbee werfen...

Und ich bin megastolz auf die Kleine: kein Bedrängen, kein Quengeln, keine Spinnerei! Es wurde brav gewartet, bis die Scheibe durch die Luft flog, diese wurde dann apportiert und direkt wieder zu den Kindern gebracht und vor den Füßen abgelegt!
Sogar die Klassleitung wollte mal werfen!

Danach hieß es erstmal entspannen und ausruhen... Blöderweise nutze eine der dammischen Mückenviecher diese Gelegenheit und stach Madame direkt über dem Auge!

Später dann durfte Eywa noch allen Kindern in ihren Zimmern "Gute Nacht" sagen, bevor wir dann in Richtung Bett und Körbchen heimwärts ging.

Insgesamt ein gelungener Besuch und Kurztrip... Morgen nehmen wir dann am Nachmittagsprogramm der anderen Klasse teil... Thema Wasser, also perfekt auf Eywa zugeschnitten.

 

22.06.2015 - Studierzeit a la Eywa

Da ist's besonders still, schließlich will niemand die müde Madame wecken.

 

18.06.2015 - Wiederholung in Mathematik 2. Klasse

Multiplikation und Division mal anders:
Türmchenbau zu Eywa mit anschließenden Motivationsstupsern während der Stillarbeitsphase.

 

16.06.2015 - Chilliger Start in den Schultag

 

15.06.2015 - Kleine Einblicke

Heute gab es zwei kleine Eywa-Einsätze:
- Aufsicht während der Studierzeit mit Showeinlage und
- Kontrolle bei der gerechten Leckerlieinteilung mit laaaanger Wartezeit

 

12.06.2015 - Vertretungen mal anders

So, die Nach-Ferien-Woche wäre dann geschafft!

Die Temperaturen - vor allem der letzten beiden Tage - machen uns (Kindern, Eywa und auch Lehrern/mir) doch ein bissl zu schaffen und so sind wir froh, uns erstmal in die kühle Wohnung verziehen zu können.

Die letzten drei Tage waren einige Vertretungen (zum Glück in der gleichen 1. Klasse) angesagt und heute war Eywa dann auch mal mit dabei.
So stand eine Geschichte im Vordergrund, in der ein Geist aus seinem Heim vertrieben wird und dann unter anderem versucht, bei einer alten Frau, einer nistenden Eule und einem hungrigen Hund in der Hütte unterzukommen, bis er dann endlich ein neues Zuhause findet.
Die Geschichte wurde rein an Bildern zusammen"gedichtet" und die Kinder hatten alle wirklich super Ideen zu erzählen.
Eywa lag währenddessen aufmerksam und ruhig mit im Halbkreis.

Als es dann ans Verschriften ging, durfte sie sich frei in der Klasse bewegen und legte sich mitunter auch mal bei den Kindern ab, stupste diese an oder ließ sich einfach nur kurz kraulen.
Und die Klasse war wirklich superruhig (und ja sie kann auch ganz anders) und nahm ganz viel Rücksicht auf den Vierbeiner!

So war dann zum Abschluss der Stunde auch eine richtige Krabbeleinheit drin und die Schüler waren gespannt auf Eywas bisher gelernte Tricks, die die Madame natürlich einwandfrei vorführte.

So darf der Deutschunterricht und die Vertretung immer wieder stattfinden!

 

11.06.2015 - (Vor-)Lesen macht doch Spaß!

Die beiden Mädels "besuchen" Eywa und mich inzwischen jeden Donnerstag in der Mittagspause, nachdem wir unsere große Runde gedreht haben. Beim derzeitigen Wetter ist dann meist erstmal Trockenrubbeln angesagt und anschließend werden entweder kleine Tricksereien oder Unterrichtshilfen eingeübt oder aber, wie gestern, einfach nur gelesen.
Madame legt sich dann in die Nähe und döst beim Vorlesen so nach und nach weg.

 

11.06.2015 - Einführung der Division (2. Klasse)

Nach der Einführung der Multiplikation nun also die Division:
Eywas Leckerlivorrat der Woche wird auf die einzelnen Tage verteilt, natürlich unter wachsamen Augen.
Und der "Donnerstag" wurde dann auch nach kleinen Tricks gleich gefuttert.

 

21.05.2015 - Tricktraining mit Kindern

Das warten auf das "Okay" bzw "Nimm´s" gelingt nicht nur bei großen, sondern auch bei kleinen "Zweibeinern"! Und Eywa macht das wirklich fabelhaft!

 

08.05.2015 - Neue Eywa-Geschichte

Ich habe heute eine neue Geschichte über und mit Eywa erhalten. Sie ist auf der Kinderseite zu finden! 04.05.2015 - Wir überzeugen im Team bei Schulrat und Schulleitung

Heute also war es soweit, der zweite Besuch durch Schulrat und Schulleitung zur Beurteilung.
Eigentlich meine Beurteilung, aber ich hatte mir ja vorgenommen beim 2. Besuch Eywa einzubinden.

Da mir in etwa bekannt war, wann der unangekündigte Unterrichtsbesuch sein würde/könnte, konnte ich mich bzw. Eywa einigermaßen darauf vorbereiten.

In der Früh, kurz nach Sieben Uhr dann also die frohe Botschaft: in der ersten Stunde ist´s soweit!

Bangen und Hoffen, dass Bus und Kinder rechtzeitig da sind und Eywa einen guten Start hat.

Die Kinder kamen dann sehr pünktlich zur Lesestunde und hatten sogar noch eine längere Begrüßungszeit mit lockerem Gespräch und Knuddeleinheit und als beide Besucher dann schließlich kamen, waren alle soweit schon ausgequatscht und wir konnten ganz geregelt in die Stunde starten.

Thema war kurz zusammengefasst: eine Lügengeschichte des Baron von Münchhausen lesen, daraus in Einzel- und Gruppenphasen einen "Roten Faden" (Kurzzusammenfassung) spinnen und alle Lügen aufdecken sowie Beweise für diese Lügen nennen.

Bereits in der Vorlesephase (erster Teil der Geschichte wird immer von mir gelesen) legte und kuschelte sich Eywa ganz wie sonst auch zu einem Kind, legte sogar das Köpfchen auf den Schoß und sorgte so für ein erstes Schmunzeln bei den Besuchern ;-)

Die Teams für die Gruppenarbeit durfte Eywa dann mit Hilfe der Täschchen auslosen (auf Kommando der Kinder) und folgte dabei tadellos!

Während der intensiven Arbeitsphase legte sie sich zu den Füßen der Schüler ab und döste ein bisschen vor sich hin, bis es dann wieder darum ging, auszulosen, welche Gruppe ihre Ergebnisse zuerst präsentieren durfte.

Alles in Allem lief die Stunde bis auf kleine Randgespräche sehr sehr positiv und erfolgreich und das Feedback von beiden "Gästen" war allererste Sahne (und ich bekam auch ein bissl Lob ab) :-D

Auch wurde gewürdigt, wie sehr Eywa einige Kinder verändert und positiv bestärkt (Schulrat und Schulleitung kennen einige Kinder der Gruppe aus anderen Unterrichtssituationen auch ganz anders und nicht ganz so arbeitsfreudig, motiviert und konzentriert) und wie ruhig und folgsam sie in einer solchen Situation doch ist.

Also: Fraule und Eywa dürfen weiterhin zur Schule und Kinder unterrichten, Madame wurde sozusagen im "Schulhund-Check" geprüft und erfolgreich abgenommen!

Zur Belohnung ging´s dann heute Mittag auch mit ihr in den Park zum endlich gefüllten "Privatpool" zum Baden und Toben!

 

27.04.2015 - Feedbackrunde mit Eywa

Und etwas Neues ist auch im Aufbau:
Feedbackrunde mit Eywa!

Läuft folgendermaßen ab:
Ein Futterdummy wird mit Leckerlis gefüllt und Eywa apportiert diesen nacheinander zu den Kindern. Jedes Kind bringt Eywa nach dem Apport ins Sitz oder Platz, öffnet den Dummy und legt dann einen anonymen Feedbackzettel hinein (hier in der Übung vertreten durch Muggelsteine).
Eywa bekommtfur den Apport und das Warten ein Leckerli aus dem Futterdummy und nach dem Schlucken wird zum nächsten Kind apportiert...

Madame hatte das Prozedere recht schnell raus, am Feintuning arbeiten wir dann noch weiter

 

24.04.2015 - Impressionen Inklusionsstunde

Um nur einen kleinen Einblick in Eywas Schulalltag vor allem in dieser Stunde zu gewähren, hier ein paar Bilder...
Ganz gleich, ob die Augen, Gliedmaßen, Kombinationsfähigkeiten, Grob- oder Feinmotorik, Koordination usw gefordert werden, Eywa will immer mit dabei sein...
Damit es dann die Streicheleinheiten gibt

 

17.04.2015 - Einblick in Inklusionsstunde

Unter ganz besonders wachsamen und aufmerksamen Schulbegleiteraugen wurden in der heutigen Inklusionsstunde Mengen im Zahlenraum bis Zehn per Zufallsprinzip verändert und die dazugehörigen Aufgaben gebildet

YouTube-Link: http://youtu.be/Ci6hhcsUN2k

 

02.04.2015 - "OKAY" für weiteren Schulbegleiter auf 4 Pfoten (von der Schulleitung)

Jucheee!
Wenn alles gut bleibt, geht und wird, trapsen ab dem Schuljahr 2016/17 (2. Halbjahr) sogar acht Pfoten durchs Schulhaus...
Ist weit voraus gedacht, aber "vorfreuen" darf man sich ja schon ein bissl ;-)

 

25.03.2015 - Besuch vom Schulrat

Wir werten Pädagogen werden ja regelmäßig beurteilt, vor allem dann, wenn es um die Verbeamtung auf Lebenszeit geht...
Demzufolge hkonnte ich also halbwegs mit rechnen.
Als dann gestern wirklich der Tag da war, stand ich doch vor der Überlegung "Mit oder ohne tierischen Schulbegleiter???".
Dafür sprach, dass die Kinder bzw diese Gruppe mit Eywa wirklich immer supertoll umgeht, sie dort einfach dazugehört, Teil des Schullebens ist und vor allem auch für mich eine sehr große Stütze und Beruhigung darstellt (ich bin absolut kein Mensch, der "prüfungsfest" ist, ganz im Gegenteil).
Dagegen sprach, dass die Schulleitung auch mit zur Beurteilung kam und diese immer sehr überschwänglich von Eywa begrüßt wird und auch Männer sind grundsätzlich erstmal sehr entusiastisch zu empfangen... Doch wie reagiert so ein Schulrat auf eine neugierige, junge Hundedame? Und wie könnten sich feuchte Nasenküsse oder gar Tapser auf der Anzughose auf meine Beurteilung auswirken???

Letztendlich entschied ich mich, Eywa im Unterricht dabei zu haben. Jedoch mit der Einschränkung, sie in die Box zu schicken, sollte sie wirklich total im Begrüßungsmodus sein.

Nun ja... In der 2. Stunde standen dann also Schulrat(SR) und Schulleitung(SL) vor der Tür und kamen mit den Kindern und mir hinein.
Und ja, Madame wollte "empfangen", die Kinder, die Schulleitung, mich und wahrscheinlich auch den Schulrat...
Also, sanft aber bestimmt in die Box geschickt und glücklicherweise nahm die SL näher zu ihr Platz und bildete so eine Art Barriere zum SR
Ein, zwei beruhigende Streichler gab´s dann doch kurz und dann stand natürlich der Unterricht im Vordergrund.

Die Kinder waren TOP! Durchgehend am Thema, völlig auf ihre Aufgaben konzentriert, über mögliche Lösungen diskutierend immer am Werkeln, hoch motiviert und begeistert... Keinerlei Leerphasen!

Tja, was soll ich sagen: völlige Begeisterung beim SR und keinerlei Beanstandungen, nur Lob in den höchsten Tönen! Und das, wo ich doch dachte "Mist, die gehen fast 10 Minuten vor Stundenende, dass kann nichts Gutes heißen"! Ganz im Gegenteil! Der SR war sich einfach schon sehr schnell sicher, wie sein Urteil ausfällt und dies kam dann auch in der Besprechung sehr deutlich rüber...

Später habe ich durch die SL erfahren, dass er sich während der Stunde kurz erkundigt hatte, ob Eywa (ja, er wusste den Namen und sprach ihn auch richtig aus) denn wohl in der Stunde eingesetzt würde. Die SL antwortete dann nur, dass sie es nicht wüsste, aber sie auf nein tippte, da es wohl nicht zum Inhalt passe oder es sich nicht anbiete.

Nun ja, Fazit des Ganzen ist, dass er gleich so begeistert war, dass er im April oder Mai gleich nochmal zur Beurteilung kommt, da er eine Verkürzung der Probezeit definitiv im Sinn hat und diese weitere Beurteilung dazu nötig ist.
Und da er dies ja nun auch schon angekündigt hat, werde ich mir wohl Gedanken machen, wie ich Madame dann vielleicht doch einbinde. Wenn Eywa da immer wieder mal gefordert ist, ist sie eh nicht sooooo arg an "fremden Männern" interessiert und vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, dass sie SR und SL schon vorab begrüßt und beschnuppert (dann ist das Thema eh erledigt).
Mal schauen, was ich mir so einfallen lasse

Auf jeden Fall hat auch die kleine Maus ihren Job ganz gut gemacht, blieb nämlich völlig ruhig und anständig in ihrer Box, machte keinerlei Anstalten und überzeugte durch ihre Ruhe und Gelassenheit, obwohl um sie herum doch so viel passierte.

Und auch deshalb beginnen Eywas Osterferien bereits heute. Morgen habe ich nur drei Stunden Unterricht und die darf sie ganz in Ruhe Zuhause verschlafen

Die angehängten Bilder zeigen noch die Kuschelphase nach der gestrigen Beurteilungsstunde: die Kinder hatten sich diese Eywazeit einfach mehr als verdient und sie genoss die "endliche" Streicheleinheit in vollem Maße

 

26.03.2015 - Videos vom Tricktraining mit Schülern

"Tor" gelingt auch bei Schülern: https://youtu.be/V7lvleR7EJc

"Kaputt" natürlich auch: https://youtu.be/-uVrB-4Yf1Q

"Warten" ist auch kaum ein Problem: https://youtu.be/jFKYf5_3Jxk

Und das "Tasche tragen" klappt auch zwischen zwei Schülern: https://youtu.be/OYzPvfd1IhM

 

16.03.2015 - Eywa und die Multiplikation

Madames Ballsucht dient heute mal als Anlass und Beispiel, um die Multiplikation in der 2. Klasse einzuführen...
Mal abwarten, welche Geschichten und Bilder von den Schülern zu dieser Thematik folgen

 

12.03.2015 - Rollentausch?

So, beschlossen!
Im nächsten Leben werde ich Schulhund an einer Grundschule!
Madame Eywa hat hier eigene Masseure!

 

11.03.2015

Die Kinder der 1. Klasse suchen und markieren alle Mengendarstellungen zu genannten Zahlen und Eywa passt auf, dass alles ja seine Richtigkeit hat

 

04.03.2015 - Eywa wird neu vermessen

Eigentlich sollten es "stinknormale" Vertretungsstunden werden, da ein Großteil der Klasse auf einem Sportturnier war.
Dadurch (und durch die vielen fehlenden kranken Kinder) konnte auch dann Eywa mal wieder ordentlich eingebracht werden und nach einer Lesestd zum Thema "Tierwitze", kam dann die Messstunde. (Mit einer kompletten Klasse würde ich das so nicht durchführen, da einfach zu viele drankommen wollen und der Trubel dann doch zu groß ist)

So hatten insgesamt nur acht Kinder der 4. Ganztagesklasse das Vergnügen, Eywa komplett auszumessen.
Und zwar durften sich die Schüler selbst aussuchen, was denn vermessen werden sollte.
Heraus kam: Schnauzenlänge, Schnauzenumfang, Körperlänge, Pfotengröße, Bauchumfang, Halsumfang, Hinterbeinlänge, Vorderbeinumfang, Ohrlänge und Rutenlänge.

So wurden zuerst alle Längen/Umfänge von den Kindern individuell geschätzt (zum Teil mit sehr verqueren Vorstellungen) und in eine Tabelle übertragen.

Beim Vermessen selbst machten sich unsere Tricks bezahlt:
Bei "Kaputt" lässt sich einfach super die Gesamtkörperlänge und die Hinterbeinlänge feststellen und bei "Hallo" ist das Maßband viel leichter ums Vorderbein zu legen.
Im "klassischen" Sitz konnten an Eywa dann fast alle restlichen Maße abgenommen werden
Lediglich die Maße der Schnauze überprüfte ich selbst, auch wenn ich durchaus weiß, dass Eywa da gut geübt ist und nichts anstellt, aber ein Risiko will ich unter keinen Umständen eingehen!

Alle gemessenen Werte wanderten in eine Tabelle und wurden anschließend in Meter und Millimeter umgerechnet.
Ganz flotte Kinder durften noch die Wachstumsdifferenz (mit den Werten der letzten Messeinheit vor knapp 10 Monaten) berechnen.
In der Zeit hatte sich Madame aber ihre Auszeit schon völlig verdient, hat sie doch bewiesen, wie "cool" und "lässig" sie solche Vorgänge an sich duldet und ganz brav mitmacht!

(Leider habe ich zu spät daran gedacht, bei jedem Messvorgang zu knipsen, deshalb hier nur ein kleiner Einblick)

 

01.03.2015 - "Tasche tragen"-Zwischenstand

Unser aktueller Tasche-Tragen-Zwischenstand:
Eywa schmeißt mir die Tasche inzwischen nimmer vor die Füße, sondern gibt sie mir (meist) in die Hand...
Die kleinen Spielereien zwischendurch werden immer seltener und auch längere Strecken läuft sie inzwischen ohne größere Probleme (wir üben das ab und an auch draußen, aber da lässt sich leider so schlecht aufnehmen)

 

27.02.2015 - "Schülertraining"

Auch solche Situationen gehören zum Trainingsalltag, in diesem Fall allerdings eher Schülertraining

Wenn ich Vertretungen geben muss, versuche ich oftmals Eywa mit in die Klassen zu nehmen, vor allem in diejenigen, welche ansonsten eher seltener "in den Genuss" kommen.
In den meisten Fällen liegen dann die Themen und Inhalte für mich bereit bzw. die Kinder haben bereits eine Aufgabe von der Klassenleitung erteilt bekommen.
Madame begleitet mich dann an der Leine, legt sich zentral ab oder bewegt sich frei im Raum (je nach Schülerwünschen bzw -zusammenstellung).

Heute stand eine solche Vertretung auf dem Plan: es gab eine zu erledigende Aufgabe, keinerlei Angstkinder und so durfte Eywa frei umherlaufen.
Die Schüler arbeiten in solchen Stunden meistens ganz besonders konzentriert und lassen sich nur noch wenig von ihr ablenken.
Zu Beginn des Projektes sah dies natürlich anders aus:
- Eywa niest -> alle Blicke und Lacher dorthin
- Eywa hat ihre "5 Minuten" -> alle Blicke und Lacher dorthin
- Eywa gähnt -> alle Blicke und Lacher dorthin
- Eywa trinkt -> alle Blicke und Lacher dorthin
- Eywa streckt sich -> alle Blicke und Lacher dorthin
- Eywa trinkt -> alle Blicke und Lacher dorthin
und so weiter und so fort

Nun sind jedoch fast alle Kinder so weit und so sehr daran gewöhnt, dass der Blick nur noch kurz zu ihr wandert, ein Lächeln auf den Gesichtern zu sehen ist und anschließend sofort weiter gearbeitet wird.
Steigerung der Ablenkungsschwelle

Doch auch Eywa hat natürlich dazugelernt: in solchen Phasen schnuffelt sie kaum mehr exzessiv herum, legt das Köpfle auch nicht mehr demonstrativ auffordernd auf und unterlässt größere Spielaufforderungen.

Hier drei Bilder aus der heutigen Vertretung, die genau eine solche "5 Minuten"-Situation zeigen: erst das Warten und Erbetteln des Balls und anschließend das kurze, aber wilde Toben damit...
Die 20 Kinderköpfe schnellten nur kurz nach oben, grinsten und strahlten und beschäftigten sich anschließend sofort wieder mit ihrer Aufgabe

 

26.02.2015 - Aus Eywas Schulalltag

Einblick in Eywas Schulalltag:

Derzeit finden recht wenig Einsätze in kompletten Klassenstärken statt; zu den AG-Tagen ist sie nachmittags (unregelmäßig) dabei und so haben wir "nur" zweimal pro Woche Tandem-Stunden in zwei Ganztagesklassen(3. und 4. Jahrgangsstufe).
In diesen Tandemstunden bearbeiten die Kinder meist ihre Wochenpläne, haben offene Lernzeit oder bereiten sich auf Referate etc vor.
Während wir zweibeinigen Lehrkräfte den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, stellt Eywa den absoluten Ruhepol dar:
Sie darf sich frei in beiden Klassenzimmern bewegen, holt sich ab und an eine kurze Streicheleinheit ab (für die Kinder eine Motivation und ein "Krafttanken" für die weitere Arbeit) und legt sich anschließend meist sehr zentral ab.
Die Kinder nehmen dies sofort war und der Geräuschepegel senkt sich deutlich und der Bewegungsdrang fällt rapide ab.
Wenn Eywa dann auch noch die Äuglein schließt, ist kaum mehr ein Flüstern zu vernehmen! Schließlich will niemand das Dösen der Madame unterbrechen
Auch eine Partnerarbeit in Eywas Nähe ohne dauernde Versuche der Kontaktaufnahme ist inzwischen problemlos möglich.

Vor allem in der 4. Klasse freuen mich solche Bilder ganz besonders. Diese gilt oftmals als "schwierig", nicht ganz einfach zu zügeln und hält viele (liebenswerte) Individualisten bereit, die natürlich jeweils ein ganz eigenes Päckchen mit in die Schule bringen. Auch die Entwicklung einiger Jungs dort zaubert mir immer wieder ein stolzes Lächeln ins Gesicht. Einige ließen sich durchaus als "Problemkinder" beschreiben, zeigen sich Eywa gegenüber jedoch vollkommen anders, überzeugen mit Empathie und Sanftmut, zeigen starkes Interesse, nehmen sich ihr zuliebe deutlich zurück und tauen in ihrer Gegenwartauf eine ganz besondere Art auf!

Genau wegen solcher Entwicklungen und Fortschritte bin ich so froh, dieses Langzeitprojekt ins Leben gerufen zu haben und von einem so tollen Vierbeiner unterstützt zu werden!

 

23.02.2015 - Auch ein Schulhund braucht einen "Auszeitraum"

Mal ein bisschen was anderes in Sachen "Schulhund":
Ich war ja seit der Eywa-Planung auf der Suche nach einem "Auszeitraum" für die Madame...
Nun habe ich ihn endlich!
Klein aber fein; knapp 3x3m groß, aber nur eine Tür von meinem Unterrichtsraum entfernt, gut tageslichtdurchflutet und weit ab von anderen Klassenzimmern und vor allem nur für Eywa und meine (gut verstauten) nicht benötigten Unterrichtsmaterialien.
Klar, dort muss noch völlig "klar Schiff" gemacht werden, aber es ist dann wirklich ein komplett abgeschlossener Rückzugsbereich für die Kleine da, der zudem auch nur mit meinem Schlüssel zu öffnen ist!
Sobald der Raum besser vorzeigbar ist, folgt ein aktuelles Bild, es kommt aber auf jeden Fall eine Box hinein, natürlich ein Trinknapf und genügend Kuschelmöglichkeiten!

 

13.02.2015 - Auch Eywa feiert Fasching

Am letzten Schultag vor den Ferien wird auch bei uns groß Fasching gefeiert: alle Schüler verkleidet, Kollegium ebenso, da darf auch Eywa dem Ganzen in Nichts nachstehen.

Da unser Kollegium beschlossen hat, einheitlich als Panzerknacker aufzuschlagen, durfte Madame als deren Begleiter "8x8" nicht fehlen. Zwar ist der tierische Part der Diebesbande eher unbekannt, aber nun weiß jedes Kind bei uns, dass eigentlich auch ein Hund dazugehört :-)

Und Eywa hat ihre Rolle gut erfüllt. Sie machte bei der Polonaise ganz gesittet mit und schnupperte auch mal kurz in die Turnhalle, wo wirklich viel Trubel herrschte, holte sich dort noch ein paar Streichler ab und durfte sich dann im Lehrerzimmer allein Gedanken über ihren nächsten Raubzug machen.

 

12.02.2015 - Wenn die Erkältungswelle zuschlägt

Derzeit hat die Erkältungswelle im Kollegium zugeschlagen, dadurch hat Eywa weniger Einsätze, sprich mehr Döszeit (Fraule vertritt in der Zeit)
Allerdings war dann heute die sechste Stunde wieder ganz nach ihrem Geschmack:
erst alle brav beaufsichtigt und aufgepasst, dass das Schnipselpapier auch wirklich entsprechend entsorgt wird und dann, ja dann durfte sie zum Abschluss für die Kinder apportieren.
Und das klappt inzwischen wirklich super: Sie gibt in die Hand sofort brav aus, springt und motzt nicht, bringt den Ball auch wirklich zu dem Kind, das sie ruft und hört natürlich auch aufs "Sitz" und Platz".
Einige Schüler lassen sich lieber die Pfote geben, statt zu werfen, aber das ist natürlich auch völlig in Ordnung und macht Madame dennoch eine große Freude...

 

10.02.2015 - Musikalische (Früh-) Förderung a la Eywa

 

04.02.2015 - Für´s Herz

Genau wegen solcher Momente liebe ich die Arbeit:
Ein Kind, das zuvor deutlichen Respekt vor Hunden hatte, ist nun, nach einem knappen halben Schuljahr, kaum mehr von Eywa wegzubekommen!

 

03.02.2015 - Schulpinnwand aktualisiert

Freistunde genutzt und endlich mal Eywas Fotowand wieder aktualisiert...
Die Texte zu den Fotos stammen von einigen Schülern

 

29.01.2015 - Unterricht der anderen Art

Da sich Eywas Einsätze derzeit auf ein Minimum beschränken, nutzen wir die kurzen Pausen und Freistunden zum Trainieren (es sei denn sie schnarcht mal wieder alles zusammen).
Derzeit: "Tasche tragen" lernen... Für den Anfang gelingt dies schon ganz gut, zumindest hat sie begriffen, worum es mir geht. Zwar gestaltet sich das Ganze noch recht übermütig, ungestüm und für sie sehr spielerisch, aber es lässt sich auf jeden Fall drauf aufbauen...
Sinn und Zweck des Prozedere: später soll sie so die Arbeitsblätter zu den Kindern bringen bzw wieder einsammeln, je nachdem was sich einfacher gestaltet

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/Pc9JKUvEsdU

 

22.01.2015 - Türmchenbau zu Eywa

Heute gab es keinen ganz speziellen Einsatz für Eywa, jedoch war sie nachmittags "Schreibobjekt" (Erlebniserzählungen bzw. Fantasiegeschichten um ein Foto "herum" schreiben)... Sobald ich die Ergebnisse digital habe, dazu mehr...

Allerdings durfte Eywa heute mal wieder das Türmchen leerräumen und auch die "Großen" beobachten ganz gespannt und freuen sich riesig mit Madame, wenn die Leckerchen purzeln

 

19.01.2015 - Lesezeit mit Eywa

Heute, wie jeden Montag in der sechsten Stunde, war wieder Lesezeit mit Eywa mit meiner Zweitklassgruppe.
Das hat sich inzwischen ganz toll etabliert und die Kinder füllen ihr Lesetagebuch voller Begeisterung aus... Schließlich dient es mit dazu, dass sie sich selbst in der folgenden Stunde nochmal wachrufen können, was sie gelesen haben, aber auch, um "Eywa eine Möglichkeit zu geben, nochmal nachzulesen, was sie alles gehört hat"... Schließlich hört Madame insgesamt 7 Kindern zu und da darf nichts durcheinander kommen.

Hier mein absolutes Lieblingsbild der heutigen Stunde:
eine kleine Nackenkitzelattacke von Eywa!

 

12.01.2015 - Für "Kluge Köpfchen"

Montags findet die AG "Für kluge Köpfchen" statt, gemischt aus Kindern der 1. und 2. Ganztagesklasse.
Dort geht es zum Einen um Hilfestellungen zum Thema "Lernen lernen", zum Anderen um Konzentration, Strukturierung und Ausdauer.
Dabei setze ich auch Knobel- und Denkaufgaben ein, da eben diese alle Bereiche abdecken.

Den Einstieg machte heute Eywa ;-)
Sie bekam nämlich ein neues Intelligenzspielzeug präsentiert und durfte sich einfach mal daran versuchen und ihr Köpfchen anstrengen.
Die Schüler saßen dazu in genügend Abstand im Kreis um das "Gerät" und beobachteten ganz besonders aufmerksam, wie sich Madame daran versuchte, an die Leckerlies zu kommen.
Begleitet von einigen "Oh!"´s und "Ah!"´s gab es auch für jedes Leckerlie, dass sich Eywa erarbeitet hatte, einen stillen Applaus.
Leider verhakte sich das letzte Hütchen, so dass ich deutlich nachhelfen musste, um die Kleine endlich zu ihrem endgültigen Erfolg zu führen.
Und die Kinder waren mehr als begeistert und beschlossen einstimmig: "Auch Eywa ist ein kluges Köpfchen!" :-D

So konnten und durften sie sich dann selbst an verschiedenen, von mir gestellten Knobelaufgaben versuchen und ihr eigenes Köpfchen beweisen...

Hier ein Link zum Video der Situation: http://youtu.be/wWYDoPHbHAg

 

09.01.2015 - Schweres Los

Auch als Schulhund hat man es nicht immer leicht...
Vor allem dann, wenn die Schüler etwas Verspätung haben und das Fraule auf so bescheuerte Ideen kommt...

 

07.01.2015 - Der harte Schulhundalltag hat Eywa wieder

 

22.12.2014 - Eywas letzter Vorferientag

Heute war Eywas letzter Tag vor den Ferien...

Morgen findet nur noch das Musical statt und anschließend, nach Schulschluss, ein kleiner Umtrunk.
Madame darf deshalb morgen früh die Wohnung hüten, da ich ihr den Stress und die Lautstärke ersparen möchte...
Zudem hält sie die wenigen Stunden inzwischen problemlos alleine aus... Dafür wird dann in der Früh eine schöne große Runde gedreht und nachmittags dann gepackt für die Weihnachtstage in Erfurt.

 

19.12.2014 - "Lesen mit Eywa" erfreut sich großer Beliebtheit

"Lesen mit Eywa" findet ja sehr regelmäßig statt (2x die Woche mit den "Kleinen" bzw. "Großen").

Heute war das letzte Mal vor den Weihnachtsferien: jedes Kind durfte sein Lieblingsbuch mitbringen und Eywa die jeweilige Lieblingsstelle vorlesen. Madame blieb ganz brav bei dem vorlesenden Kind liegen, ließ sich dabei Kraulen und horchte aufmerksam zu. Danach gab es natürlich eine große Streichelrunde ;-)

 

18.12.2014 - Letzter AG-Einsatz vor den Ferien

Mittendrin statt nur dabei beim heutigen, letzten AG-Nachmittag vor den Ferien...

Und die Schüler können problemlos auf dem Boden spielen ohne das was durch die neugierige Labbidame zerstört wird...
Sie beschränkte sich darauf, Spielpartner zu finden indem sie immer wieder den Ball direkt vor die Kindernasen legte

 

17.12.2024 - Inklusionsstunde mit Eywa

Heute fand mal wieder eine Stunde, unter anderem mit Inklusionskindern, statt...
Eywa bringt Ruhe und Geduld mit, zeigt "Interesse" am Tun der jeweiligen Kinder und findet ihren ganz eigenen Zugang zu ihnen.

 

 

15.12.2014 - AG-Besuch und Näschentest

Die AG-Kinder wurden heute mal wieder glücklich gemacht und von Eywas Näschen überzeugt...
Die Schüler haben einen großen Spaß daran, Eywas Dummyball irgendwo zu verstecken (wo sie natürlich niiiieee hinkommen würde und es niiieee findet) und sich dann vom Gegenteil überzeugen lassen.

 

11.12.2014 - So lebt es sich als Schulhund

Einmal Schulhund sein und während des UR schlafen...
Welcher Schüler oder Lehrer wünscht sich das nicht?

 

 

03.12.2014 - Tricksen und Kuscheln mit Eywa

Zunächst mal: Eywa trägt das Tuch ohne Probleme und Proteste und kommt damit bei Schülern und Lehrern gut an... "Ui, Eywa hat ja auch ein Schuloutfit!" "Mei, das Tuch steht ihr ja richtig gut - chic!"

Bei den Großen wurde dann heute so fleißig und flott gearbeitet, dass einiges an Eywa-Zeit überblieb.
So wurde gekuschelt und gestreichelt und ihr Trainingsstand bei den Tricks abgefragt. Und sie macht das wirklich toll! Jedem Kind schön "Hallo" gesagt und danach "Kaputt" gemacht.
Und danach war sie dann allein "Kaputt" und hatte sich eine schöne Pause verdient.

Diese Woche steht als Trick "Dreh dich" an, der wird aber wohl länger dauern bis er völlig ausgereift ist.
Und wie erwartet, ist Eywa beim Tütchen öffnen schon viel schneller und braucht auch keine helfende Hand mehr.

 

02.12.2014 - Wieder ein Besuch an der alten Schule

Dienstags ist bei uns auch immer Nachhilfetag.
Wir haben sogar das Glück, dass dies an meiner "alten" Schule stattfindet, in der ich mein Referendariat gemacht habe und Eywa auch dort sehr willkommen ist.
Sie war ja bereits als Welpe und Junghund immer wieder mal dabei und heute konnte ich dort auch mal wieder ein paar Fotos knipsen.
Auch die Kinder dort gehen wirklich wunderbar mit ihr um, respektieren die gesetzten Grenzen und arbeiten wunderbar ruhig und still.
Natürlich kommt es vor, dass Eywa alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, so wie heute beispielsweise, als sie beschloss, den mittig stehenden Adventskranz auf seine Nahrhaftigkeit hin zu überprüfen
Madame hat aber ganz schnell gemerkt, dass ich das a) gar nicht gern sehe und b) es wirklich Besseres gibt...

 

02.12.2014 - Eywas Arbeitskleidung ist eingetroffen

Juchuuuh!
Heute kam endlich Eywas Arbeitskleidung von der Druckerei!
Daheim nur noch das Halsband einfädeln und ab morgen wird es dann immer in der Schule getragen!

 

 

20.11.2014 - Das Üben trägt Früchte

Eywa und ich studieren derzeit Tricks ein, die wir dann im Unterricht zu passenden Gelegenheiten einsetzen wollen.

Zuerst steht "Hallo"-Sagen an, also das ordentliche Pfotegeben. Momentan noch mit kleiner Bestechung, aber es gelingt wirklich schon sehr gut, so dass wir es heute auch erstmals bei den Kindern ausprobiert haben.

Und die freuen sich ganz besonders über die Begrüßung durch Eywa!

 

17.11.2014 - Aufgaben eines pflichtbewussten Schulhundes und Einblick in die heutige Lesestunde

Eywa übernimmt mehr und mehr Aufgaben: heute wollte sie unbedingt die Schülerergebnisse der Stationenarbeit kontrollieren. Dennoch wurde anschließend nochmal ein kritischer Lehrerinnenblick darauf geworfen. Einen kleinen Klammerfehler hat sie übersehen :-D

Zudem war heute - wie jeden Montag - wieder Lesezeit mit Eywa für meine 2.-Klass-Gruppe...
Vier Kinder konnten/durften ihr heute ganz gesondert vorlesen, ohne andere Kinder in direkter Nähe. So hatten sie die Hündin ganz allein für sich und konnten sich nur auf sie und ihr Buch fokusieren.
Richtig lieb ist es vor allem, wie leise flüsternd sie dann vorlesen, denn: "Eywa hört viel besser als die Kinder, da muss ich das ja nicht so laut machen!"

 

13.11.2014 - Wie es sich für einen Schulhund gehört...

Vorbild sein ist alles!

Auch wenn Eywa noch nicht so ganz weiß, wie das mit der Stuhlsitzerei funktioniert, der Wille ist da ;-)

 

11.11.2014 - Sankt Martin

"Sankt Martin, Saaankt Martiiiin...!"

Nee nix da, Eywa durfte nicht mit zum Lichterfest/St. Martins Umzug... Ab Achte in der Schule mit Nachmittag, irgendwann reichts (und bei ihr habe ich ja die Option, sie von der Schulveranstaltung zu befreien).
Und selbst wenn nicht so der Riesenandrang da war, das Risiko, dass ihr jemand auf die Pfötle tappt oder sie allgemein übersieht, war mir zu hoch.
Die Kleine hat stattdessen im Zimmer gewartet und hat wohl innerlich geschmollt.

"Ey Fraule, das is doch eh Kostüm... Den Kerl da unter dem Hottehüh kenne ich, das Pferdle hab ich auch schon gesehen und die Kinder sind im Dunkeln auch erschnupperbar. Und ich hab so ein tolles Leuchthalsband, viiiiiiel besser als die Stablampendinger!"

Dafür hat uns Zuhause gerade was Tolles erwartet: die neue Fleischlieferung UND "Tadaaaa!" Eywas Weihnachtskalender!
Der Advent kann kommen!

Und hier der eingetroffene Eywa-Adventskalender ;-)

 

10.11.2014 - Eywas 1. Geburtstag

Heute durfte Eywa ihren ersten Wurftag feiern und zwar ganz genau um 12.55 Uhr.

Da durfte natürlich auch ein Geschenk zum Auspacken nicht fehlen. Sie hat es ganz fachmännisch zerlegt (nach der Generalprobe mit den Tempos ja auch kein Problem).

Von den Kindern gab es viele, viele Streicheleinheiten und auch einiges an Geburtstagspost (zu finden auf "Die Kinderseite").

Zudem gab es Zuhause dann noch einiges an Knabbereien (allerdings auch für die Vorratskammer, auch Hundedamen achten auf ihre Figur), ein Tau zum Toben und weitere Kuscheleinheiten... Außerdem noch ein kleiner Text zu Eywas Jubeltag (später unter Wuff privat zu finden).

Auf diesem Wege noch einmal: HAPPY BIRTHDAY!

 

07.11.2014 - Sowas passiert natürlich auch mal

Es wäre völlig falsch, hier nur die aller positivsten Eindrücke darzustellen. Schließlich ist Eywa immer noch Hund und immer noch hat sie Flausen im Kopf.

In diesem Fall dann, wenn man eine Gruppe Erstklässler zurück ins Klassenzimmer begleitet und Madame alleine im Zimmer gelassen wird. Da scheint sie die Gelegenheit genutzt zu haben und hat sich prompt einmal den Tempovorrat des Fraules stibitzt und zu Konfetti verarbeitet :-D

 

04.11.2014 - Was in "klein" geht, geht natürlich auch in "groß"

Wenn das "Lesen mit Eywa" bei den Kleineren klappt, dann erst recht bei der Gruppe der Viertklässler.
Allerdings hat Eywa hier einen "Lieblingsschüler"
Zu diesem legt sie sich ganz besonders gern um sich knuddeln zu lassen.
Das Lesen kam trotzdem nicht zu kurz

 

03.11.2014 - Kleinprojekt "Lesen mit Eywa" geht an den Start

Wir starten so langsam mit dem Kleinprojekt "Lesen mit Eywa":
Ich habe nun zwei Lesegruppen beieinander, wo es jeweils keinerlei Problem gibt, wenn sich Eywa völlig frei bewegt und ab und an auch mal die Schnauze in die Seiten hält.
Also darf dort nun gelesen und vorgelesen werden.

Bei den Zweitklässlern lief dies heute schon richtig gut.
Ein Kind hat ihr wirklich ganz besonders fleißig vorgelesen, war dabei ruhig und konzentriert und konnte alles andere ausblenden.
Bei den anderen hat Eywa einfach mal nur in die Seiten geschaut, kurz geschnuffelt, sich einen Knuddler abgeholt oder einfach ruhig daneben gelegt.

Warum dieses Kleinprojekt?
Zum Einen soll es die Bindung auch zwischen den Schülern und der Hündin festigen. Zum Anderen die Lesefreude wecken und/oder verstärken sowie dazu führen, dass die Kinder die Angst vorm Vorlesen verlieren.
Gerade in schulischen Situationen ist das Vorlesen für Kinder oftmals mit Stress und Druck verbunden, hören doch viele (kritische) Ohren ganz genau hin, korrigieren evtl. mehrmals oder kommentieren die Art des Vorlesens.
Ein Hund "hört" völlig unvoreingenommen zu, unterbricht nicht (und bringt das Kind somit auch nicht aus dem Lesefluss) und kann dem vorlesenden Kind Ruhe und auch Selbstbewusstsein/-sicherheit bieten. Zudem kann ein gelegentliches Streicheln den Druck und Stress mindern oder gar ganz abbauen.
Somit können evtl. mehrere "Kleinbaustellen" auf einmal angegangen werden.

Mit Eywa habe ich ähnliche Situationen schon geübt. Also das ruhig Liegenbleiben erfolgt mittels eines kleinen Kommandos bzw. Handzeichens und das leise Zuhören ohne Störungen (ihrerseits) wurde Zuhause auch schon geübt.
Nun möchte ich jedoch noch einüben, dass sie sich je nach Handzeichen zu einem bestimmten Platz bewegt und dort ablegt, damit ich sie den Kindern zuweisen kann, bei denen ich glaube, sie könnten es gerade besonders gut "brauchen" - Handzeichen deshalb, um keine Unruhe ins Geschehen zu bringen...
Mal schauen, wie wir das hinbekommen

Mit dem Anfang bin ich jedoch schon einmal völlig zufrieden!

 

21.10.2014 - Zwei kleine Mathestunden mit Eywa

Nach dem gestrigen Fortbildungstag (des Zwei-, nicht Vierbeiners) und dem damit verbundenen einsatzlosen Tag von Eywa, durfte sie heute wieder zu Schülern und umgekehrt.

Den ersten Einsatz gab es in der Gruppe von Zweitklässlern. Dort fangen wir gerade an den Zahlenraum bis 100 zu erobern und zu entdecken.
Heute jedoch ging es erstmal darum, größere Mengen sinnvoll zu strukturieren und zu ordnen.
Dies geschah im Sitzkreis mit Hilfe von Steckwürfeln und -stangen und die Kinder konnten viel handelnd arbeiten.
Eywa begleitete und unterstützte sie dabei, schnuffelte immer wieder am gelegten Material als wollte sie kontrollieren und die Schüler durften natürlich auch ihre Nähe direkt erleben.
War auch gar nicht so schwierig, da wir wirklich am Boden saßen und Eywa immer zwischen uns.
Vielleicht lernt sie bei so viel Beobachten und Teilnehmen ja wirklich noch die Zahlen und das Rechnen?!

Der zweite Einsatz war dann in einer unserer 3. Klassen.
Dort wurden heute die bisher bekannten Aufgaben des Einmalseins wiederholt und von den Kindern überlegt, wie man sich noch nicht gelernte Aufgaben mit Ergebnissen herleitet.
Hier begutachtete Eywa das Ganze aus der Ferne, war aber natürlich wieder ganz brav.
Und ihre Ruhe wurde auch jedesmal belohnt, wenn ein Kind an uns vorbeimusste, um Arbeitsmaterialien zu holen: da gab's dann einen kleinen Streichler über den Kopf, ein kurzes Kraulen am Hals oder eine Minimassage am Rücken...

 

16.10.2014 - Eywa bekommt "Arbeitskleidung"

Probetragen:
Ich saß heute erstmals an einer Nähmaschine (und wurde dazu von der Fachlehrerin eingewiesen) und herausgekommen sind zwei Halstücher für Eywa.
Sie haben unsere Schulfarbe, sind unterschiedlich zu schließen und morgen gehen sie auf den Weg in die Druckerei. Dann kommt nämlich noch auf beide unser Schullogo drauf.
Warum das Ganze? Zum Einen hat Madame so eine Art Arbeitskleidung, zum Anderen hat Eywa so auf "größeren" Veranstaltungen nochmal eine ganz andere Außenwirkung als unser Schulhund.
Und gerade bei der Anprobe hat sie bewiesen, dass sie mit dem Tragen auch kein Problem hat. Es sitzt und schaut sogar passabel aus...

 

08.10.2014 - Letzte 1. Klasse besucht und kennengelernt sowie Studieraufsicht geleitet

Soeben wurde die letzte erste Klasse von uns besucht und alle haben das ganz toll gemacht!
Einfach immer wieder schön zu sehen
Später beaufsichtigte Eywa noch eine höhere Klasse bei der Studierzeit und bekam dort auch noch ein paar Streichler ab...

 

06.10.2014 - Vorstellung in den neuen 1. Klassen

Wow, so ne Vorstellungsstunde bei lauter kleinen, aufgeregten, neugierigen, durcheinanderredenden, wuseligen Erstklässlern kann einen Vierbeiner schon schaffen...
Dann verschnarchen wir mal die aktuelle Mathestunde

Aber zunächst:
ich merke deutlich wie gut Eywa der spätere Arbeitstagstart tut. Sie ist deutlich "frischer" und gelassener. Auch die eingearbeiteten Freistunden sind Balsam für sie - Toben, bissl Training und auch die nötige Entspannung und Kuscheleinheit.
So kann sie dann immer optimal in den Tag starten und zwischen den Stunden "Luft holen" und "Hund sein".

Die Vorstellungsstunde war dann heute die zweite Schulstunde und zeitgleich unser erster Einsatz heute.
Viele Kinder kannten sie schon durch den Vorkurs, wenn auch nur im Vorbeigehen oder hatten durch ältere Geschwister schon einiges gehört.
Die Freude war natürlich riesig, als ich nicht allein durch die Türe spazierte Dennoch blieben die Kinder relativ (also für Erstklässler) ruhig und veranstalteten kein großes "EYWA!!!!"-Geschrei.
Und so konnte sich Madame ganz selbstverständlich und gelassen mittig im Stuhlkreis platzieren und den Kopf wandern lassen.
Der Hals wurde ab und an gestreckt, die Nase bekam einiges zu tun, aber sie blieb sehr ruhig.

Die Fragen und Erzählungen der Kinder finde ich ja immer ganz göttlich und muss mich da doch manchmal zusammenreißen, um nicht ironisch/sarkastisch zu antworten.
Mal eine kleine Auswahl:
"Bekommt sie Hundefutter?" (Nein, sie nimmt lieber Vogelfutter und frisst Pausenbrote)
"Hat die Eywa auch Mama und Papa?" (Du, die fiel einfach so direkt vom Himmel)
"Gehst du in der Schule mit ihr aufs Klo?" (Klar, die ganze Pfützen neben den Schüsseln sind von ihr)
"Lernt sie denn dann auch Rechnen und Schreiben?" (Natürlich! Sie mag euch nur die Lösungen nicht verraten)
Aber ich bin natürlich immer ganz brav und gebe kindgerechte, altersgemäße und vor allem korrekte Antworten Auch wenn es noch so verlockend ist

So haben wir (Klassleitung war natürlich auch mit dabei) dann auch ganz viel von den Vorerfahrungen der Kinder gehört und können so noch viel besser ansetzen.

Zum Schluss durften dann einzelne Kinder dann auch noch zu Eywa.
Dazu verzogen wir zwei uns an eine ruhigere Ecke des Schulhauses.
So werden die Kinder nicht zu laut und hibbelig und nervös oder neidisch und auch Eywa kann viel entspannter an diese Begegnungen herangehen.
Die Schüler (die wollten und sich trauten) durften dann in Zweierteams zu uns, sich beschnuppern lassen und bei Eywas Gefallen auch mal über das Fell streicheln.
Madame sagt da allerdings selten nein; eher dreht sie sich noch richtig schön auf die Seite, damit Bauch, Brust und Hals auch ja ordentlich was abbekommen!
Inzwischen ist sie da auch wirklich sehr ruhig und nur selten etwas überschwenglich, lässt sich in letzterem Fall aber sehr gut wieder "runterbringen"...

Also eine gelungene Vorstellung und Eywa hatte sich danach ihr Schläfchen ausgiebig verdient!

 

02.10.2014 - Nun ist endlich mehr los in der Schule

So allmählich geht es richtig los mit dem Stundenplan und wir kommen wieder im Schulalltag an. So war heute endlich mal wieder was los bei uns im Unterrichtsraum und Eywa somit völlig in ihrem Element.
Während der Arbeitsphase ganz brav aufm Teppich oder aber bei Aufgabenauswahl geholfen und danach natirlich ordentlich durchgeknuddelt

 

29.09.2014 - Der erste Nachmittag mit den "Kleinen"

Heute war AG-Nachmittag bei den "Kleinen" und Eywa war natürlich dabei...
Da wurde das Klassenzimmer der Kollegin wieder ausgiebig erforscht und die Knuddler bei den schnelleren Kindern abgeholt.
Und weil das manchmal auch ermüdend ist, wird dann ganz zentral auf dem Teppich geschlummert, während alle rundherum fleißig am Arbeiten sind

 

23.09.2014 - Freistunden- und Pausengestaltung

Da ich mir meinen Stundenplan zum Großteil selbst gestalten kann (natürlich müssen alle Pflichtstunden untergebracht sein), konnte ich diesmal ganz besonders auf Eywas Bedürfnisse schauen.

So ergibt es sich, dass wir in diesem Schuljahr an drei Tagen erst zur zweiten Stunde beginnen (Madame kann so richtig wach und fit werden, bevor es losgeht), täglich ist eine Freistunde integriert (so hat sie definitiv eine komplette Ruhephase, die zum Ausgleich mit Schlafen, Kuscheln oder einer größeren Runde im angrenzenden Park verbracht werden kann), der Stundenwechsel ist möglichst angenehm...

Einziges Manko: drei Nachmittage... Allerdings immer von einer mind. zweistündigen Pause angekündigt und zudem mit Kindern, die den Umgang mit Eywa schon sehr gut verinnerlicht haben, da sie bereits im letzten Jahr sehr viel Kontakt mit ihr hatten. 

Und so sehen dann unsere Freistunden und Pausen aus:

 

20.09.2014 - "Teilnahme" am Ulmer Einstein-Marathon

Heute fanden die Kinderläufe des Einstein-Marathons statt und unsere Schule nimmt schon seit mehreren Jahren regelmäßig daran teil.

So sollte Eywa dieses Jahr Maskottchen sein und empfing die Kinder nach dem Zieleinlauf auf der Tribüne. Sie war insgesamt sehr taff und ließ sich von den vielen lauten Umgebungsgeräuschen in keinster Weise stören.

 

 

16.09.2014 - Endlich wieder Schulhund sein!

Heute wurden ein junger Hund und viele, viele Kinder glücklich gemacht!
Zum ersten Schultag nahm auch Eywa die Erstklässler in Empfang, allerdings aus einiger Entfernung.
Zudem gab es natürlich auch Streicheleinheiten von schon bekannten Schülern, die sie voller Genuss über sich ergehen ließ

Einige Erstklässler kennen Eywa ja schon durch diverse Schulbesuche während des letzten Jahres und so wanderten auch verstohlene, neugierige Blicke zur Madame, die ja sowieso erhöht sitzend alles Geschehen auf dem Pausenhof im Auge behielt.

In diesem Sinne: auf ein tolles, neues Schuljahr mit dem Schulbegleiter auf vier Pfoten!