Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aus dem Schulleben
 

Schuljahr 2016-17

Ab diesem Schuljahr gehört ein weiteres Teammitglied zu uns: Nike! Sie wird nun langsam an den Schulbetrieb herangeführt und mit einzelnen kleinen Aufgaben darf sie sich an die Arbeit als (zukünftiger) Schulhund herantrauen.

Mehr Infos zu Nike gibt es hier.

29.07.2017 - Sommerferien!

Die Mädels blicken dem schon ganz entspannt entgegen, wir freuen uns auf die folgenden sechs Wochen Freizeit mit ihnen und genießen nun erstmal das Wochenende, welches die Sonne genutzt hat, um sich endlich mal wieder zu zeigen!

Wir wünschen allen einen hoffentlich tollen Sommer, möglichst viel Zeit zum Entspannen und Erholen und freuen uns schon auf das gemeinsame nächste Schuljahr!

26.07.2017 - Heute war EYWAstinktiertag in der Schule

Meine große Madame hundelt derzeit dank Wetter und Co sehr dolle, aber irgendwie mag ich den Geruch auch
Die Madame durfte heute endlich mal wieder mit und lief zielgerichtet gen Schule, hinab in den Keller, ins Zimmer und ab auf den Teppich... Doch nochmal flott aufgestanden, den Wastl-Dackel geholt und sich mit ihm gemeinsam wieder platziert...
Ja und da lagen sie dann

Da ab heute nur noch Klasslehrerunterricht ist und ich ja keine Klasse habe, nutze ich die Zeit und sorge für etwas Ordnung in meinen beiden Räumen, miste aus und dekoriere wieder ab.
Tatkräftig unterstützt von der kritisch schauenden Eywa
Aber auch das ist nicht ganz unwichtig und somit völlig okay - zwischendurch wurde noch etwas geknuddelt und gekrabbelt und dann ging es auch recht früh schon wieder Richtung Heimat...

17.07.2017 - Och Mensch, derzeit haben wir einfach kein Glück...

...bzw Nike nicht

Nachdem wir erst vorletzte Woche spät abends mit ihr in die Klinik mussten (da alles wieder gut), hat sie sich am Samstag gleich das nächste Leid zugezogen.
Ein Schnitt in einem Ballen, es blutete nicht in Massen, aber das Auftreten etc bereitet natürlich trotzdem Probleme.
Nike ist zumindest mal wieder ärztlich versorgt, die Schulhundeinsätze sind für die Kleine allerdings in diesem Schuljahr gestrichen

Das heißt, Eywa wird mich maximal noch viermal begleiten und dann haben beide vorzeitige Sommerferien.
Es soll einfach nicht sein, aber Nike braucht die Auszeit zum Abheilen und Eywa ihre freien Tage, die Gesundheit der beiden geht einfach vor.

Dann muss ich meine Arbeit alleine bewältigen, wir werden uns aber dennoch immer wieder melden... Auch außerhalb der Schule passiert bei den beiden Madamsen ja einiges

13.07.2017 - Stinkedi ist startklar

Donnerstag war ausnahmsweise NIKEtag...
Eywa wollte heute lieber Zuhause bleiben, somit durfte Nike die andere Zweitklassgruppe durch den Zoo begleiten.

Während die Große ja sehr interessiert war, was die Figuren anging, konzentrierte sich Nike lieber auf das Bewachen der Gehege und sorgte somit für ein ruhiges Arbeiten bei den 8 Kindern.
Auch kamen die Zusatzaufgaben zum Einsatz und die Kiddies haben sich wirklich tolle Begründungen notiert, warum die zwei Schulhunde die Flamingos/Erdmännchen/Seehunde etc besonders beeindruckend fanden...

Zwei Stunden später sorgte Stinkedi dann für etwas Mut beim zweiten Versuch zur Theorie der Fahrradprüfung und anschließend war sie dann so KO, dass sie bei mir einschlief, während ich mit der nächsten Gruppe Infos über Tiere heraussuchte (Nach- bzw Weiterarbeit zum gestrigen realen Zoobesuch)...

 

11.07.2017 - Rieseneywa im Playmobilzoo

Und heute ging es mit der Zweitklass-Lesegruppe in den Zoo!
Die Vorbereitung dafür steht ja schon länger und die Kiddies waren deshalb auch richtig heiß drauf - zumal unsere Schule morgen wirklich einen Ausflug in den Zoo macht!

Eywa hat zu Beginn erstmal alles gaaanz genau inspiziert, ob nicht vielleicht irgendwas auch zu knabbern in den Gehegen ist...
Dann hat sie sich mal ganz frech cheffemäßig davor gelegt und den Kindern dabei zugeschaut, wie sie gemeinsam durch den Zoo wandern.
Acht Tiere durften sie genauer kennenlernen und mit Eywa und Nike in der Geschichte besuchen.
Später gab es wieder zwei Zusatzknobelaufgaben, wovon eine auch von allen zeitlich geschafft wurde.

Im Nachmittagsunterricht kam der Zoo gleich nochmal zum Einsatz (allerdings ohne Eywa - die wurde wie üblich in der Mittagspause nach Hause gefahren und mit den beiden anderen gelüftet).
Ich hatte den Zoo nicht abgebaut, da ich ihn gleich am Donnerstag in der ersten Stunde nochmals nutze.
Nun fanden die AG-Kinder das aber so interessant, dass sie die Lesespur ebenfalls machen wollten.
Zudem kam dann auch die zweite Zusatzaufgabe zum Tragen:
"Suche dir das Tier aus, dass Eywa und Nike wohl am meisten beeindruckt hat und sammele Informationen darüber!"
Haben alle Schüler super gemacht und auch wirklich toll begründet, warum die beiden Schulhunde wohl Fan ihres ausgesuchten Tieres sind.
Zum Abschluss haben wir dann noch alle ausgestellten Zootiere auf einer Weltkarte verortet und jedes Kind durfte sein eigenes Wissen darüber preisgeben.
Nun sind definitiv alle für den realen Zoo morgen "angefixt"

Ach ja, Eywa hatte auch noch einen zweiten Einsatz: Lautstärkepegelüberwacher während der Übungszeit in der 3. Ganztagesklasse. Sie legte sich zielsicher immer unter die Tische der Kinder, welche gerade etwas unruhiger und unkonzentrierter wurden - daran erkennt man den Profi

10.07.2017 - Montag ist NIKEtag

und wir melden uns endlich mal wieder...

Wirklich motiviert und arbeitsfreudig war Nike heute nicht, aber während des Lernwörtertrainings mit meiner Drittklassgruppe war die Mini-Madame dann doch sehr aufmerksam und achtete trotz Liegeposition ganz genau darauf, was die Kinder denn so schreiben.
heute wurde leider keine "Hundeaktion" mit dem Kreisel erdreht, allerdings gab es einige "Hüttenkarten", die Nike Punkte verschafften.
Die Punkte lagen dann fein säuberlich neben ihrer Pfote und wurden auch gut bewacht.

Ansonsten gab es heute leider keinen Einsatz
In meiner anderen Gruppe aus der 3. Klasse kam eine neue Schülerin hinzu, welche große Angst vor jeglichen Hunden hat. Da in solchen Fällen IMMER das Kind Vorrang hat (logisch, schließlich wird ja sie beschult), kam Nike in der Zeit in unseren Ruheraum und durfte ungestört schnarchen.

Die 4. Klassen sind leider mit ihrem Kopf nicht mehr wirklich anwesend und auch ihr allgemeines Verhalten lässt derzeit ziemlich zu wünschen übrig, daher begleitet mich dorthin derzeit kein Vierbeiner, schließlich soll dieses Verhalten ja nicht auch noch belohnt werden - zumal ich Eywa und Nike solche Schüler auch ersparen möchte (ja, es sind nicht alle so, aber die wenigen reichen zum Teil einfach schon aus).

Und zudem war Nike heute auch einfach noch ein wenig platt:
wir mussten am Donnerstag spät abends mal wieder den tierärztlichen Notdienst aufsuchen und neben viel Stress, Schmerz und Angst, gab es für die Kleine auch noch eine Spritze...

Wir hoffen einfach, dass wir in den noch verbleibenden 3 Schulwochen auch noch richtig schöne Einsätze haben, über die wir dann auch berichten können.
Morgen startet dann Eywa mit mir in der Schule und für meine Große gibt es definitiv etwas zu tun

05.07.2017 - Heute war wieder NIKEtag

Und heute war die Mini-Madame richtig fleißig

Direkt in der ersten Stunde ging es mit Mathematik, 3. Jahrgangsstufe los - Multiplikation und Division mit 10er- und 100er-Zahlen.
Kindgerecht an der Stellenwerttafel verdeutlicht, nikegerecht mit Leckerlis ausgelegt. Somit war jegliche Aufmerksamkeit beim Thema, die Schüler super motiviert und Nike perfekt auf dem Beobachtungsposten.
Nach diesem Einstieg mit einigen Beispielen und Leckerlibewegungen konnten die Kinder in der Eigenarbeit ihre Aufgaben sehr sicher bewältigen.

In der dritten Stunde dann der nächste Matheeinsatz, diesmal für die Zweitklassgruppe. Wiederholung des Einmaleins und der Division sowie die Thematik "3 Zahlen - 4 Aufgaben".
Beim Einmaleinsbingo war Nike wieder voll bei der Sache, begutachtete jedes Leckerli, welches auf die Ergebniszahlen wanderte und freute sich zum Schluss über fünf verdiente Miniknochen (Video von heute Mittag).
"3 Zahlen - 4 Aufgaben" verschlief sie dann allerdings fast komplett, ließ sich kaum stören, als die Kinder die PostIts umlegten und die einzelnen Bewegungen mit Pfeilen verdeutlichten.

Der letzte Einsatz fand dann in der 5. Stunde statt - hier gab es heute eine Einzelförderung mit einem Kind, welches knapp 2 Wochen krank war und einige Unterrichtsinhalte verpasst hatte und nun aufholen sollte. Hier legte sich Nike einfach nur direkt zu den Füßen des Jungen ab und schnarchte vor sich hin. Somit war der Schüler deutlich lockerer und entspannter (sonst sehr schüchtern und zurückhaltend, vor allem wenn er ganz allein "gefragt" ist), zudem konnte er ab und an mit seiner linken Hand über Nikes Rücken streicheln und sich so wieder "Denkenergie" holen, wie er es nannte.

Heute war also ein reiner Mathematiktag und Nike hat ihn grandios gemeistert!

Das letzte Bild zeigt übrigens den Aufbau des Zoos für die morgige Lesespurr... Und ja, die Tiere in unserem Zoo leben nicht artgerecht und auch die allgemeine Bodengestaltung muss ich für die Zukunft überdenken...
Und anbauen Es passen einfach nicht alle Tiere auf die Tische, trotz zusätzlichem Einzeltisch

04.07.2017 - Oh wie habe ich die EYWAtage vermisst!

Gestartet haben wir mit einer Lesestunde, bei der Eywa brav zuhörte und sich kraulen ließ.
Später haben wir die schriftlichen Rechenverfahren wiederholt und geübt und weil dafür das Einmaleins wichtig war, wurde direkt mal mit dem passenden Bingo eingestiegen.

Dazwischen schnarchte Eywa ganz genüsslich vor sich hin und suchte viel Nähe zu mir...
Denke mal nach knapp 4 Wochen Schulabstinenz muss sie auch erst wieder richtig reinfinden...
Aber die Kinder haben sich riesig gefreut, endlich wieder ihren großen Schulhund bei sich zu haben!

03.07.2017 - Nachholbericht

Heute war zwar NIKEtag, aber da sie mehr durch ihre schlafende Anwesenheit geglänzt hat, sorgte sie heute lediglich für Ruhe und Konzentration während einzelner Arbeitsphasen (was knapp 4 Wochen vor den großen Ferien nicht so einfach ist, wie es klingen mag).

Deshalb heute der Nachholbericht vom vergangenen Freitag, als wir meiner alten Schule einen Besuch abstatteten.

Dort läuft nämlich derzeit das Thema "Haustiere" im HS-Unterricht und eine ganz liebe Kollegin aus meiner Referendariatszeit hat da wohl prompt an uns gedacht und uns eingeladen.
Da Eywa noch läufig war, hatte Nike ihre erste, fremde Bewährungsprobe
So konnten wir allgemein über den Hund als Haustier reden (Zeit, Kosten, Beschäftigung, Besonderheiten, Zubehör, Erziehung), aber natürlich auch über Nikes und Eywas besonderen Job.
Und die Mini-Madame bewies auch prompt, dass sie das mit dem Apportieren des Futter- bzw Aufgabendummys richtig gut drauf hat.

Zudem zeigte sie auch ganz besonders, wie toll sie auch in fremder Umgebung hört (und machte mich damit unglaublich stolz)! Insgesamt war Nike natürlich sehr an mir orientiert und wartete immer wieder auf Anweisungen, aber sie öffnete sich auch gegenüber der Klasse sehr und die schulfremde Kollegin wurde auch abgeschnuffelt
Zum Abschluss gab es dann noch eine Krabbeleinheit als Belohnung: für die Schüler für ihre Ruhe und Geduld, für Nike für ihr Nike-Sein

Außerdem haben wir zudem die Gelegenheit genutzt und mal wieder bei der Rektorin vorbei geschaut - diese kannte bislang nämlich nur Eywa als Schulhund und ließ sich aber auch von Nike ganz schnell um den Finger wickeln.
Somit konnten wir dann auch gleich das Thema "Lesehund" besprechen mit dem Ergebnis, dass Eywa oder Nike und ich ab kommenden Schuljahr eine Stunde in der Woche ehrenamtlich als Lesehund-Team dort die 2. Ganztagesklasse besuchen.

Es wird bei uns also definitiv nicht langweilig

30.06.2017 - Heute ausnahmsweise ein NIKEtag

..., da wir in der Früh an meiner alten Schule zu Besuch waren (Bericht dazu folgt, sobald ich die Fotos habe).

Nach ei er längeren Ruhephase wurde mit einigen Zweitklässlern das Einmaleins wiederholt und das Aufteilen und Verteilen (auch mit Rest) geübt.
Klar, dass Mini-Madame ganz besonders darauf achtete, dass die Leckerlis fair und gerecht eingeteilt werden.
Für das genaue Aufpassen und Kontrollieren würde dann jeweils der verbliebene Rest an sie abgegeben.

In der AG nahm sich Nike dann frei, während wie Kinder über ihr fleißig arbeiteten
Aber hatte sie sich auch verdient und d wurde deshalb auch nicht gestört...

Nun geht's noch zur Dummystunde und dann ist das Wochenende eingeläutet...
Allen hier zwei wundervolle freie Tage!

29.06.2017 - EYWAtag

Zum heutigen Jubeltag noch ein Bericht vom heutigen EYWAtag in der Schule

Die Madame durfte heute das erste Mal seit den Ferien und somit zum ersten Mal nach knapp 4 Wochen wieder in die Schule und sie fand es wohl recht grandios - die Kolleginnen wurden ausgiebigst begrüßt

Und auch der Schülerkontakt kam nicht zu kurz, zwei Einsätze gab es für meine Braune.

Eigentlich wollte ich mit meiner Lesegruppe der 2. Klasse ja heute "in den Zoo" gehen und die neue Lesespur verfolgen. Gestern sprach mich aber die Klassenlehrerin an, ob denn nicht die anderen Kinder der Klasse auch "in den Hundepark" dürften, sie hätten so sehr darum gebeten.
Nun gut, warum nicht? Also umdisponiert und den Hundepark der 1. Lesespur aufgebaut und die restlichen Materialien so aufgestockt, dass sie für neun Kinder reichen...

Eywa legte sich auch prompt in den Sitzkreis, wo wir gemeinsam den Einstieg lasen, bevor sich dann alle Kinder verteilten und den Spuren und Hinweisen folgten. Natürlich wurde Eywa wieder aufgefunden und befreit, die Zusatzknobelaufgaben fanden auch einen sehr guten Anklang und auch Eywa präsentierte dann den Finderlohn für die Kiddies.
Tja, kaum wieder in der Schule, gleich wieder richtig "heranklotzen"  Aber die Große hatte einen Spaß dabei - vor allem als sie ihre Tasche brachte strahlten und funkelten die braunen Glubscheraugen

In der Lernzeit der Viertklässler des Ganztages sorgte sie dann wieder für Ruhe und Konzentration - und weil sich die Klasse so sehr darüber freute, dass Eywa wieder da ist, war es wirklich mucksmäuschenstill und man hätte die obligatorische Stecknadel fallen hören können!

Morgen hat Eywa allerdings wieder frei, dafür kommt Nike ausnahmsweise mit und darf mich vor allem an unsere "Nachbarschule" und meine alte Schule aus dem Referendariat begleiten...
Wir werden berichten

28.06.2017 - NIKEtag am Mittwoch...

... auch heute wieder sehr entspannt...

In der dritten Stunde hatte ich zwei meiner Kinder bei mir, welche eine Probe nachschreiben sollten. Beide natürlich hippelig und aufgeregt, doch mit Nike unter der Schulbank als Trösterin bzw Motivatorin ging es dann doch ganz problemlos

Nach einer Freistunde für die Mini-Madame durfte sie dann aber doch noch ein wenig arbeiten. Schließlich musste überprüft werden, ob die Gruppe ihre Leseaufträge auch richtig ausführt. Und wie so üblich tat Nike dies mit ihrem ganz eigenen, unverkennbaren Charme und Grüblerblick

Dann gab es kurz darauf noch eine kleine Trainingseinheit zum Auffrischen des ordentlichen Fußlaufens im angrenzenden Park, schließlich wollen wir uns heute Abend auf dem Platz nicht blamieren. Lediglich die Schwanenfamilie brachte Nike kurz aus dem Konzept, so fauchendes, flügelschlagendes Federvieh sieht sie ja auch eher selten und wirkt bzw ist durchaus auch mal bedrohlich.

Nun bereiten wir uns noch auf die verbleibenden zwei Schultage diese Woche vor, bevor es wieder auf den Hundeplatz geht.

Morgen wird mich evtl Eywa in die Schule begleiten - die Läufigkeit ist fast abgeschlossen, die Kinder fragen immer mehr nach ihr und sie selbst schaut schon immer ganz bedröppelt drein, wenn ich das Haus schon wieder ohne sie verlasse.

27.06.2017 - Lesespur 2&3

Die 29 Nebencharaktere der Lesespuren 2 & 3 sind zumindest einmal fotografisch fertig bearbeitet; Texte sind auch fast fertig...

Gerade beim großen Onlineversand aber festgestellt: es gibt noch sooooooooo viele tolle Tiere, die uns noch fehlen

27.06.2017 - Montag war/ist NIKEtag

Allerdings schlaucht uns diese anhaltende Hitze, so dass eigentlich kaum etwas passiert - außer eben präsent sein.

Und dies war Nike gestern wirklich, auf ihre ganz ruhige und zuckersüße Art und Weise.
In der gestrigen Leseförderung kam sie zunächst zögerlich aus ihrer kühlen Box, um sich dann allerdings lautstark neben einem Schüler fallen zu lassen und den Kopf an ihn zu lehnen!
Ein geniales Bild und die Mini-Madame lag wirklich lange dort (trotz der zwischenzeitlichen Lachanfälle des Jungen) und schmiegte dabei ihren Kopf immer wieder an ihn

Später wurde an Nike gemessen: vergangene Woche hat eine starke Drittklssgruppe bei Nike Maß genommen und gestern wurden einige Maße zueinander in Bezug gesetzt. So fanden die Kinder heraus, wie viele Haare (4 cm) aneinander gelegt nötig sind, um Nike von der Nase bis zur Rutenspitze "auszulegen". Allerdings stellten sie auch fest, dass das Ergebnis je nach gezupftem Haar ganz anders ausfallen kann (wir hatten nämlich noch eins mit 2,6 cm Länge).

Und der dritte und letzte Einsatz fand dann einfach als Leseunterstützung statt. Das "ZiSch-Projekt" läuft ja noch und die 4.-Klässler entdecken weiterhin unsere Regionalzeitung - und Nike liegt mal mehr, mal weniger hilfreich dabei

26.06.2017 - Leseförderung mit Hindernissen

22.06.2017 - So sieht es danach aus :-)

So sieht es dann in der Leseecke aus, wenn Nike Eywa wiedergefunden hat
Man sieht definitiv, dass die Kinder fleißig am Lesen waren, doch etwas genauer (und mit mehr Ausholen)...

Unsere Schule hatte bis einschließlich heute Evaluation von außerhalb; dies bedeutet wir werden von Externen besucht, begutachtet, beurteilt, mal von Leuten aus dem pädagogischen Bereich, mal aus dem wirtschaftlichen, mal ganz woanders her.
Dabei werden auch Interviews mit allen Beteiligten geführt (Schulleitung, Kollegium, Verwaltung, Eltern und Schüler).
Zudem werden zwischen 12 und 18 Unterrichtsstunden gezeigt, welche ebenso unter die Lupe genommen werden (Raumgestaltung, Umgang mit Kindern, Stundenaufbereitung, Reaktionen auf Störungen, Umgang mit Auffälligkeiten etc pp).
Da wir ja nun auch Eywa und Nike in unserem Schulprofil und auf der Homepage haben, musste natürlich auch dort eine Stunde zu besuchen sein.

Die Lesespuren (Bereich Deutsch, Differenzierung 2. Klasse/schwächere Leser durch Migrationshintergrund usw) waren eh schon geplant und eingeführt und damit es natürlich auch zu den Wuffels passt und diese nicht nur als Präsenzhunde agieren, habe ich eben diese speziellen Lesespuren rund um unsere Schulhunde geschrieben.

Die letzten Tage habe ich ja bereits die Vorbereitungen dazu gepostet (hier: https://www.facebook.com/schulbegleiterauf4pfoten/photos/a.277620382394762.1073741829.273860376104096/856605857829542/?type=3&theater ; hier: https://www.facebook.com/schulbegleiterauf4pfoten/posts/856899747800153 und hier: https://www.facebook.com/schulbegleiterauf4pfoten/posts/857323647757763 ).

Heute also ging es drum und die fünf Zweitklässler waren wirklich sehr motiviert (teils zu motiviert) bei der Sache. Sie waren auf der Suche nach dem nächsten Hund, der Auskunft gibt, sind notfalls wieder zurückgelaufen, um nachzulesen und freuten sich riesig, als sie zusammen mit Nike Eywa befreien durften (blöde Miezekatze aber auch )...

Für alle, die Lesespuren NICHT kennen:
Es gibt eine Geschichte, welche die Kids zu Beginn zu einem Problem führt. Im Text sind Hinweise versteckt, welche sie lösen und/oder befolgen müssen, um zur nächsten Station zu gelangen (durcheinandergewürfelte, nummerierte Textteile). Dort gibt es dann wieder einen Hinweis, bis sich schließlich das große Problem lösen lässt. Wurde falsch geknobelte und eine andere Station angelaufen, wird darauf hingewiesen und zum nochmaligen Nachdenken und -lesen angeregt.
Die meisten Lesespuren passieren rein auf dem Papier mittels Geheft oÄ und auch die Pläne liegen Kindern meist als Blatt einzeln vor.

Was wird bei mir hier anders gestaltet?
Es heißt nicht umsonst LeseSPUREN! Die Kinder sollen Wege gehen, im Kopf und auch im Raum. Bewegung festigt gelesene Inhalte und sorgt zudem für nötige Abwechslung. Die Schüler sitzen viel zu oft und das Lesen stur am Tisch ist nicht wirklich motivierend.
Deshalb wählte ich dies Spielfigurenvariante.
Da wird der Plan einfach nachgebaut, die Kinder können diesen von allen Seiten genau betrachten, achten genauer auf Einzelheiten.
Ist die Lösung auf dem Plan gefunden, wird dort die gemarkerte Nummer gemerkt und das entsprechende Textröllchen an anderer Stelle abgeholt (Laufwege = Spuren), denn auch in der Geschichte bewegt sich Nike von A nach B; warum also die Kinder als ruhen lassen?
(Klar, dies bietet sich nicht bei jeder Geschichte an und auch nicht bei jeder Gruppen- oder Klassengröße, aber es ist eine gelungene Abwechslung und sorgt für mehr Varianz im (Lese)Unterricht)

Nun ja, also, die Kinder hatten Spaß und Freude am Lesen, Nike hat ihren Job auch gut gemacht (lag während der Lese- und Bewegungszeit brav unter dem "Hundepark") und brachte uns zum Schluss den Finderlohn ganz artig in den Sitzkreis

Die beiden Hospitationsmenschen waren (soweit ich das beurteilen kann) recht angetan von der Arbeit und natürlich auch vom gelben Stinktier, haben ihr sogar Leckereien mitgebracht und sie zum Schluss auch ordentlich durchgeknuddelt

Kommende Woche kommt die zweite Lesespur dieser Art zum Einsatz (Eywa und Nike im Zoo) und dieser lässt sich gleich mehrfach "erlaufen" und erlesen...
Wir werden berichten

21.06.2017 - Test bestanden

So, für morgen getestet... Test bestanden...
Alles vorbereitet, morgen geht's dann drum...

20.06.2017 - Lesespur fertig

Jucheee, soeben ist meine allererste, selbstgeschriebene Schulhunde-Lesespur fertig geworden!
Bin doch irgendwie megastolz auf mich! *aufschulterklopf*
Mal schauen, was die Kinder Donnerstag dazu sagen - morgen wird erstmal aufgebaut und mit einer Kollegin ausgetestet...

Fotos und Texte sind von mir!
Bei Verwendung bitte VORAB fragen und Quelle nennen!

20.06.2017 - Vorbereitung eines neuen Leseprojekts

Vorbereitungen für eine Lesespur für die Differenzierung...

So kommen meine knapp 30 Hunde von Playmobil mal richtig zum Einsatz

Knapper Verlauf der Lesespur: ein Spaziergang mit Eywa und Nike, letztere rennt einer Katze hinterher und verliert Eywa und mich aus den Augen.
Madame stiefelt dann von Hund zu Hund um uns wieder zu finden.

Für die Kiddies gibt's dann natürlich nen indirekten Finderlohn

19.05.2017 - War dann doch nicht soooo startklar

Aber der Wille zählt und den hatte sie heute Früh auf jeden Fall!

Sie lief nämlich voller Elan und Begeisterung gen Schulhaus und hinein, um aber dann im kühlen Keller sofort umzufallen und weiter zu schnarchen
Zur dritten Stunde wurde sie dann kurzzeitig wach und leistete den Kindern und mir während des Lernwörtertrainings Gesellschaft - für gute 20 aufmerksame Minuten, anschließend schlief sie direkt neben einem Schülerheft ein
In der sechsten Stunde begleitete mich Nike dann in die Lernzeit, welche durch das ZiSch-Projekt (Zeitung in der Schule) zur Lesezeit wurde.
Und was kann Mini-Madame besser als Zuhören? Zuhören und dabei Krabbeleinheiten empfangen

Also ein eher ruhigerer Start in die letzte Etappe vor den Sommerferien (6 Wochen noch), aber dennoch fleißig gewesen.
Eywa hat bis ca. Mitte nächster Woche verlängerte Ferien, da sie seit Mitte vergangener Woche läufig ist - aber sie genießt die Ruhe und Stille daheim

19.06.2017 - Pfingstferien sind vorbei und Nike ist startklar

31.05.2017 - Hitzefrei II.

Auch heute war schulhundfreier Tag...

Bei wieder knappen 30°C ist es den Wuffels einfach nicht zuzumuten, auch noch arbeiten zu müssen - das überlassen sie derzeit den Zweibeinern und geniesen die Ruhe und Kühle im Haus.
Mittags ging es dann vor meiner Fortbildung zu einer Minirunde und etwas Plantschen im Pool, erst gegen Abend war wieder eine ordentlich große Runde angesagt (Training haben wir wegen der Temperaturen ausfallen lassen).

Da es auch morgen wieder so heiß werden soll, werde ich auch morgen allein zur Schule und nächsten Fortbildung gehen.
Somit haben die Wuffels bereits seit Montag Pfingstferien...
Jaja, Schulhund müsste man sein und sich die Arbeitszeiten nach Wetterlage aussuchen dürfen

30.05.2017 - Hitzefrei

Auch heute - wie die vergangenen Tage ebenfalls - war das Wetter bombastisch und das Thermometer kratzte an der 30° C Marke...
Daher gibt es heute leider auch keinen Bericht vom Einsatz, Eywa bekam nämlich frei und so wie bislang der Bericht aussieht, bleibt auch Nike morgen Zuhause.
Ja, bei mir im Kellerraum ist es zwar schön kühl, aber es drückt doch ziemlich auf die Motivation: auf die der Kinder, die der Hunde und irgendwie auch auf meine.

Stattdessen wurde nach der Schule unter Aufsicht im Garten weiter gewerkelt (es fehlen wirklich nur noch zwei, drei Kleinigkeiten) und die Hunde haben den Pool mehr als genossen.
Und als es dann endlich etwas abkühlte, ging es auch endlich auf eine große Runde, sogar mit Kamera - leider mitten in einen Regen- und Gewitterschauer hinein...
Ein paar Bilder sind dennoch was geworden und die Mädels hatten ihre ersehnte Abkühlung

29.05.2017 - Start Musik-Aktionswoche

Bei uns an der Schule startete heute nämlich die Musikaktionswoche und so gestaltet sich der Stundenplan der kompletten Woche (auch dank einiger Vertretungen) völlig anders als üblich...

Allerdings hatte die Kleine da wohl nicht allzu viel dagegen, das Wochenende wirkte noch etwas nach und die Hitze tat ihr Übriges - zum Glück liegt unser Raum im Keller, somit ist es dort immer angenehm kühl.

Nike meisterte einen Mini-Einsatz in der Rechtschreibgruppe, da sie wieder beweisen durfte, dass sie das Ziehen von Aufgaben nicht verlernt hat und inzwischen sehr gerne tut. Und zweimal durften einzelne Kinder mit ihr in Aktion treten, als diese sich etwas mit Nike wünschen durften (sie wählten die "Geduldsprobe").
Ansonsten wurde fleißig gedöst und Streicheleinheiten genossen...

24.05.2017 - Heute NIKEtag

SCHLAFniketag

Und wie man auf den Bildern sieht, kam für die Mini-Madame auch keine andere Aktivität in Frage
Aber: Etwas Besseres hätte ihr gar nicht einfallen können!
Durch den freien Tag morgen waren die Kiddies alle ein wenig durch den Wind und aufgedreht.
Die dösende, leise schnarchende Nike zügelte sie da mehr als deutlich: die Schüler achteten ganz besonders darauf, die Kleine nicht gar zu wecken, sie genossen den schlafenden Hund unter ihrem Schülertisch und schlichen schier durch das Zimmer

Zudem motivierte sie auf diese Weise auch vier Schüler aus der 4. Jahrgangsstufe. Die kamen heute nämlich zu uns in den Raum, damit wir (Schulleitung und ich) den Schulsieger für den Vorlesewettbewerb ermitteln. Nike zeigte ihnen, dass sie ganz entspannt sein dürfen, sich nicht hetzen müssen und sie die Klassensieger auch gerne mag, wenn sie unsere Schule nicht repräsentieren - Nike hatte nämlich für jeden einen kleinen Mutmachstubser über

Nach dem Entscheid wechselte sie dann wieder in den Schnarchmodus und ich ging in die Studierzeit...

Den Nachmittag verbrachten wir dann recht entspannt und ruhig, gegen Abend ging es noch auf den Hundeplatz und sie macht sich - wie üblich - sehr gut. Inzwischen üben wir ja auch ganz kleine Sequenzen für die BH (wann auch immer wir die konkret angehen).
Morgen zum Feiertag sind wir mit ein paar Hundekumpels verabredet, damit die Wuffels auch ja ein wenig KO sind, wenn wir dann Besuch empfangen und den Grill anschmeißen

23.05.2017 - Heute (Dienstag) war EYWAtag

Eywa läuft wieder tadellos, deshalb war in der Schule auch wieder EYWAtag

Dennoch wollte ich sie heute nicht direkt "voll" arbeiten lassen und so wurde sie eigentlich nur in einer Viertklassgruppe richtig aktiv.
Dort durfte sie zwei Ziffern ziehen, aus denen durch die Multiplikation das Ergebnis zu nennen war. Anschließend sollten die Kinder verwandte, große Aufgaben dazu finden und strukturiert in einem Netz darstellen.

In meiner Zweitklassgruppe war sie aktiv als Aufpasser dabei, kontrollierte die Ergebnisse der erdrehten Malaufgaben und jedes Kind, welches sich mehr als 10 Leckerlis errechnet hat, durfte eines davon an Eywa abgeben.

Ansonsten lernte Eywa heute den Weltenbummlerhasen Felix kennen, welcher die Schüler der zweiten Klasse und uns durch das nächste geplante Literaturprojekt begleitet.
Madame findet ihn großartig

Ansonsten beobachtete sie das heutige Geschehen vom Leseteppich aus und genoss die Ruhe während meinen Vertretungsstunden.

Nun, nach der erledigten Gartenarbeit, drehen wir noch ne ordentliche Abendabschlussrunde und genießen die restliche Zeit des Tages...

23.05.2017 - Montag war NIKEtag

Gestern war das Wetter mal wieder grandios, deswegen haben wir es in der Schule ruhig angehen lassen.

In meiner einen Viertklassgruppe habe ich wieder angefangen, mit Literatur zu rechnen, genauer gesagt mit der kompletten Reihe von "Gregs Tagebuch".
Die Kinder stellen die einzelnen Werte fest (Seitenanzahl, Gewicht, Länge, Höhe, Breite, Illustrationen, Erscheinungsjahr, Durchschnittswortzahl pro Seite etc) und später werden diverse offene Fragestellungen dazu beantwortet.
Nike überwachte den Wiegevorgang und ließ sich später ordentlich durchkraulen.

In der Studierzeit der Ganztagesklasse wurde diesmal mitunter für Ordnung im Klassenzimmer gesorgt. Jedoch fand die Mini-Madame es mitunter viel spannender, das Altpapier wieder aus der Kiste zu holen, statt beim Zusammenräumen zu helfen. Die Schüler fanden es so aber deutlich motivierender: verräumen wir das Altpapier schneller, als es Nike wieder rausholt?

In der restlichen Zeit legte sie sich dann nur noch unter eine Schülerbank und schnarchte den Traum der Lieben und Gerechten

22.05.2017 - Wir starten mit der Vermessung der (Jugendbuch-)Welt

20.05.2017 - Die frühen Stunden genutzt

und vorerst mal einen Klassensatz an Briefen beantwortet...
Und dabei auch direkt mal den großen Stempel eingeweiht

19.05.2017 - Nachgeholter EYWAtag

Nach der wunderbaren Morgenrunde durfte Eywa jedoch erstmal noch ein wenig in der Schule umeinander schnarchen, ganze 1,5 Stunden lang.

Dann kam ihr erster kleiner Einsatz: in meiner anderen Zweitklassgruppe ging es heute ebenfalls um Flächenumfang und Flächeninhalt und wir nahmen dafür wieder die Einheitslängen von Streichhözern als "Zaun" zur Hilfe, um diesen dann mittels der Eywafigur abzulaufen und deren Gesamtlänge zu bestimmen.
Da wir dann ja kontrolliert haben, ob die inneliegende Fläche auch wirklich geschlossen ist ("Kein Loch im Zaun"), konnten wir Mini-Eywa darin toben lassen und wollten natürlich wissen, welche Fläche sie hierfür zur Verfügung hat.
Weiterführend veränderten wir dann nur noch den "Zaunverlauf" um zu überprüfen, wie sich dies auf die Fläche auswirkt - für einige der Kinder wurde so erst klar, dass beides sich NICHT konstant verändert bzw bestehen bleibt - eine tolle Erkenntnis.
(An dieser Stelle wurde mir dann auch klar: da muss "professionelleres" Einheitsmaterial zur Darstellung her, kommt auf meine ToDoListe *g*)

Einen weiteren kurzen Einsatz hatte Madame dann nach einer Freistunde (für das Hundetier, nicht das Frauchen):
die Viertklässler orientieren sich gerade verstärkt im Zahlenraum bis zur Million, verorten diese am Zahlenstrahl und ordnen sie nach diversen Kriterien.
Zeitgleich hatten wir in dieser Stunde auch noch Hospitationsbesuch.
Eywas Aufgabe bestand darin, sechs Ziffernsäckchen zu bringen, aus denen die Kinder möglichst viele Zahlen bilden sollten. Jedes Tandem notierte dann 10 gefundene Zahlen auf PostIt´s, welche alle wild durcheinander an der Tafel klebten (Eywa passte auf, dass auch keine Zahl herunterfiel).
Anschließend begannen wir, die Zahlen der Größe nach zu ordnen - erst nach Hunderttausendern, dann nach Zehntausendern, Tausendern usw.
Für die Kids eine Riesengaudi, zumal sie ja auch darauf achten mussten, doppelte Zahlen auszusortieren.
Letztendlich lässt sich feststellen: dank 6 Ziffern, einem apportierfreudigen Schulbegleiter und einigen PostIt´s lässt sich der Zahlenstrahl und das Ordnen von Zahlen gleich mal viel aktiver (und teils auch nachvollziehbarer) für die Schüler gestalten.

In der letzten Stunde fand dann nur noch die Bücherwurm-AG statt, welche Eywa jedoch völlig verdöste - nicht schlimm, sie hat heute wunderbare Arbeit geleistet.

Und nun ist der Zweibeiner des Teams noch ein wenig fleißig (war nämlich mit Schulhundblicken shoppen und hatte dabei einige Ideen und Visionen), bevor wir dann komplett in unser Wochenende starten

18.05.2017 - Vertretungstag

Heute gibt es keinen Einsatzbericht... 
Ich habe heute nur Vertretung Stunden und dauernde Klassenstärken wollte ich keinem der beiden zumuten.
Zudem sind die Temperaturen recht hoch und das Wetter allgemein sehr schwül, da schone ich sie auch lieber...
Dafür gab es gerade die übliche Mittagsrunde vor meinem Nachmittagsunterricht und die Mädels sind schnurstracks ab zum Bach um sich abzukühlen

17.05.207 - NIKEtag

Heute war wieder NIKEtag in der Schule 🏫

Direkt in der ersten Stunde durfte Nike aufpassen, dass die Kinder auch wirklich den Verbrecher aus dem Lesekrimi fassen (gelang natürlich)

Nach einer Stunde ohne Einsatz ging es dann um Flächeninhalt und Flächenumfang... Aber wie lässt sich das hundegerecht umsetzen?
Na, mit Gassirunde und Freilauffläche
Also Gassiwege gelegt und Nikes Streckenabschnitte festgestellt sowie eingezäunte Flächen für die Minimadame abgezählt (2. Klasse, daher keine Berechnung).
Natürlich durfte eine Stellvertreter-Nike den Weg und die Fläche testen, die Belohnung fürs Aufpassen gab es dann für die echte Minimadame.
Während der Einzelarbeit passte die "Kleine" dann auf, dass alle wirklich ruhig und konzentriert arbeiten.

Und dann gab es noch den Ausgleich in der Freistunde: eine wunderbare Runde im angrenzenden Park inkl Schwimmen und Wasserapport

Nachher geht es noch mit beiden Mädels auf den Hundeplatz... Für Nike startet die Vorbereitung für die BH, Eywa und ich wagen uns evtl an die BGH1... Wir werden sehen

17.05.2017 - Endlich neue Türschilder...

... diesmal im Einheitslook!

16.05.2017 - Dienstag ist EYWAtag...

und meine große Zaubermaus hatte zwei schöne Einsätze...

Der erste Einsatz fand in einer 2. Klasse statt, dort ist im HSU-Unterricht das Thema "Haustiere" aktuell und was bietet sich zum Hund besser an als "lebendes Material"? Natürlich einer der beiden Schulhunde.
Somit stand Eywa als Stellvertreter für alle Hunde parat.
Es ging um laufende Kosten, zeitaufwand, Herkunft, die Familie der Hundeartigen und natürlich auch um die Körpersprache und wichtige Regeln im Umgang mit Hunden.
Zum Abschluss zeigte Eywa dann, wie grandios die Hundenase arbeitet und funktioniert: Madame wurde vor der Klassenzimmertür abgesetzt und ein Kind versteckte den Futterdummy. Die Schüler staunten nicht schlecht, wie schnell Eywa an ihre Belohnung kam 😊

Der zweite Arbeitseinsatz war da schon was ganz anderes 😀
Eywa durfte Ziffernsäckchen ziehen, mit denen die Viertklässler dann ganz besondere Aufgaben rechnen durften (ANNA-Zahlen). Auch hier waren die Kinder begeistert, was für magische Tricks die Madame so alles draufhat

15.05.2017 - Heute wieder NIKEtag

Und die Minimadame hatte zwei kleinere Einsätze zu "bewältigen"...

In einer Einzelförderung durfte sie beim Kopfrechenbingo achtgeben und die Ergebnisse kontrollieren (doppelte Ergebnisse wanderten zur Belohnung in das gelbe Hundemaul).
Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass Nike gerade diese Arbeitsphase besonders dolle fand :-P
Während den Aufgaben am Blatt legte sie sich zu den füßen der Schülerin ab und schnorchelte eine Runde vor sich hin.

Während der Deutschförderstunde ging es (wie montags üblich) rund um die Lernwörter und unser Spiel kam wieder zum Einsatz.
Und ich bin grandios stolz auf die Kleine, dass sie das mit den Täschchen wohl nun wirklich verstanden hat - das Ziehen der Aufgaben klappte auch heute wieder problemlos (teils war Nike so übermotiviert, dass sie gleich 2 oder 3 Aufgaben für die Kinder zog).

Mehr gab es für die Minimadame heute nicht zu tun, die restliche Zeit verbrachte sie schlafend in ihrer Box oder zu meinen Füßen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Nike ihren Job für ihr Alter wirklich super meistert!
Sie hat sich auch in der Schule toll eingelebt und möchte so langsam auch wirklich Aufgaben übernehmen. Dennoch achte ich noch sehr auf ihre nötigen Ruhephasen, da sie manchmal zu sehr gefallen möchte.
Nike nimmt jedoch ihre Auszeiten gut an und stellt die Kinder und mich kaum bis selten in Frage!
Einfach eine zauberhafte Maus!

12.05.2017 - Verschwitzter EYWAtag

Gestern war EYWAtag und wir haben den Beitrag verschwitzt.
Wir sind seit zwei Wochen verstärkt im Training und somit halte ich Eywas Einsätze sehr rar und kurz und gönne ihr mehr Ruhephasen.

Deshalb war sie gestern auch lediglich in meiner Deutschförderstunde aktiv, indem sie immer wieder mal die Aufgaben für die Schüler zog. War sie nicht am Zug, so legte sie sich zu den Kindern und passte einfach nur auf.

Die restlichen Stunden verbrachte sie als schnarchender Präsenzhund und war mit dieser Aufgabe völlig zufrieden und glücklich

10.05.2017 - NIKEtag

Die Minimadame hat die ersten beiden Stunden geschlafen, dabei den Dackel bewacht und nur mal ab und zu kurz aufgeblinzelt.
Dafür war sie dann fit für die Matheförderung mit der Zweiten. Da wurden dann nämlich Einmaleinsaufgaben aus Kernaufgaben zusammengesetzt - ganz nikegerecht dargestellt mit Bananenleckerli.
Im Anschluss ging es in die Einzelarbeit und Madame achtete auf die angemessene Lautstärke.

Gerade eben hatten wir eine Freistunde, die wir wunderbar im angrenzenden Stadtpark verbracht haben inkl etwas Dummytraining und Schwimmen.

Nun liegt sie platt in ihrer Box und schnarcht vor sich hin...

Zum frühen Abend geht's dann mit Eywa auf den Platz für das Training...

09.05.2017 - EYWA und das Einmaleinskegeln

EYWA und das Einmaleinskegeln

Die Zweitklässler durften heute gemeinsam mit Eywa die Kegel testen.
Die Kinder rollten den Ball (nicht so einfach für Eywa, da sie sehr auf Bälle spinnt), anschließend zieht Madame (eigentlich) ein Zahlensäckchen und die Aufgabe ist komplett.
Da wir bislang nur die Kernaufgaben des Einmaleins haben, befanden sich lediglich die Zahlensäckchen der 1, 2, 5 + 10 im Napf.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an L. Tuschmann, die die Kegel in einer Gruppe vorstellte und somit die Inspiration lieferte.
Zudem war sie auch noch so lieb, die Kegel für uns zu besorgen und durch halb Deutschland zu schicken!
DANKE!

08.05.2017 - NIKE darf wieder arbeiten

Heute war NIKE-Tag und die Minimadame hatte zwei kleine Einsätze...

Zunächst in meiner Lese-Rechtschreib-Gruppe einer 3. Klasse.
Dort fand wieder das Lernwörtertraining mittels Schulhundspiel statt und Nike hat ERSTMALS wirklich auch ein Täschchen aus dem Napf gezogen (war eine Aufgabe eines blauen Kärtchens)!
Ich bin so stolz auf die kleine Maus, wir haben das nämlich schon ´ne Weile nimmer geübt.
Und weil auf den blauen Karten immer Aktionen mit Hund geschehen, durfte Nike auch nochmal richtig "Hallo!" sagen.
Ansonsten konzentrierte sie sich auf das Aufpassen und Gestreichelt werden.

Beim zweiten Einsatz war sie rein als Präsenzhund dabei und sorgte so für eine ruhige und sehr konzentrierte Atmosphäre während der Lernzeit der Ganztagesklasse.

(Inzwischen haben wir die Schultage wohl endgültig fair auf beide Hunde verteilt, so dass wirklich immer nur eine Madame an der Schule ist - jede hat somit mind. einen Erholungstag zwischen den Schultagen und auch für mich ist es natürlich deutlich stressfreier, wenn nicht ab und an beide Wuffels mit sind)

04.05.2017 - EYWA und der Leserabe

Madame durfte mich heute wieder begleiten und genoss die Streicheleinheiten der Kinder, während ich die ersten Absätze aus dem Leserabengeschichtenspiel vorlas.
Der Leserabe selbst saß währenddessen gemütlich auf meinem Schoß und beobachtete das Treiben
Ich versuche jährlich mit einer Lesegruppe an diesem Geschichtenspiel teilzunehmen, wenn auch außerhalb des Wettbewerbs.
Die Kinder finden die Abenteuer des Rabens fantastisch und wenn sie dabei Eywa vorlesen dürfen und sie in die weitere Geschichte "einarbeiten" können, ist es gleich unschlagbar

02.05.2017 - EYWA und das Lernwörtertraining

Madame war heute wieder motiviert und hat fleißig Aufgaben für die Kinder gezogen und hat zudem auf die richtige Schreibung der Wörter geachtet.
Das Spiel kommt bei den Kindern einfach immer gut an und durch die zusätzliche Anwesenheit eines Hundes kommt es ihnen noch weniger wie Unterricht und Lernen vor...

29.04.2017 - Stempelsammlung wächst stetig

Hmmm, für wie lange das wohl der vorerst letzte Stempel in unserer Sammlung bleibt?

 

25.04.2017 - Heute leider keinen Einsatz

Heute gibt es keinen Einsatzbericht, wir bereiten uns im Kollegium etc auf die anstehende Evaluation vor und viele meiner Stunden gestalten sich dadurch anders...

Dafür ein Hundeteambild und das kürzlich entstandene Briefpapierset für die Hundepost, welches heute noch zum Tragen kommt (durch die Ferien sind einige Briefe für Eywa und Nike eingetrudelt)

24.04.2017 - Auf in die nächste Etappe

Zu ganz später Stunde noch kurz einige Worte zum heutigen ersten Tag nach den Ferien

Die Mädels hatten es etwas schwerer, aus den Körbchen/Federn zu kommen, dank der Morgenrunde auf den Feldern waren sie aber schnell wach und fit und wollten gemeinsam in die Schule.
Dort angekommen ging es schnurstracks auf den Eingang zu, die Treppe zum Keller hinab, den Flur bis zur Zimmertür, in den Raum hinein... um sich dann in der Box zusammenzurollen

Nun gut, es war ihnen gegönnt In einer Förderstunde setzten sich aber beide ganz brav und interessiert in den Erzählkreis und lauschten den Ferienerlebnissen der Kinder.
Später war sogar "Füßewärmen" und "UnterderBankaufpassen" drin.

Den restlichen Tag haben wir ruhig gestaltet; Eywa und Nike sollen sich langsam wieder einfinden und den Spaß an der Arbeit entdecken...

Mal schauen, ob ab Mitte der Woche mehr drin ist

07.04.2017 - Ferienstart

... und sowohl die Mädels als auch das Fraule sind urlaubsreif.
Deshalb werden heute noch die Koffer gepackt und morgen geht's dann für ganze acht Tage in die Pampa und Einöde
Wir melden uns dann mal vorerst ab, werden aber sicherlich ab und an ein Urlaubsbild posten...

Allen Schulhunden, Fraules/Herrles, Schülern, Eltern, Kollegen und fleißigen Lesern ein tolles Wochenende, nen super Ferienstart und perfekte freie Tage!

06.04.2017 - Teilen kann so schwer sein

Dabei ging es gestern in der Zweitklassgruppe eigentlich um das Malnehmen genauer gesagt um das Vereinfachen von Additionsaufgaben immer gleicher Summanden.

Heißt:
Für Eywa und Nike wurde eine Leckerliration pro Tag festgelegt (Nike 7/Eywa 5). Tja, wie viele Leckerlis hat denn dann jede?
Zuerst folgte die Addition, bis dann ein Kind darauf kam, dass es ja auch kürzer geht
So waren wir dann gleich bei den ersten beiden Multiplikationsaufgaben. Aber wie viele Leckerlis bekommt denn nun Eywa in der Woche weniger? Natürlich 7 x 2 Leckerlis! Arme Maus, wo sie doch so gut auf die Schalen geachtet hat.
Die Kinder haben dann prompt beschlossen, dass es in den Ferien noch weniger zu naschen gibt und dafür die Ration bei beiden Hunden nochmal gesenkt und auch zur dortigen Differen wurde nochmals die Malaufgabe gefunden.

Aber: dafür, dass die Mädels so toll aufgepasst haben, haben sie sich direkt zwei Leckereien ihrer Ration verdient und hatten dann auch schon Feierabend...
Lediglich in einer Freistunde habe ich mit Nike nochmal mit den Säckchen geübt (Apportieren für die Stellenwerte der Zahlen bzw die Wortarten in Deutsch) und so langsam wird es... Es sind einfach keine Dummys, da ist ein wenig Nachsicht gefordert

06.04.2017 - Mein neuer Lieblingsstempel

Ich habe ja so ´nen kleinen Stempeltick, da musste mal was Größeres her :-P

31.03.2017 - Nachholbericht zum Klassenbesuch

... und dann verabschieden wir uns vorerst ins Wochenende...

Am Dienstag durfte Nike in eine zweite Klasse und den Hund als Haustier repräsentieren.
Es wurde über die Abstammung vom Wolf gesprochen, einige Hundeverwandte genannt, die wichtigsten Körperteile und ihre Funktion bei der Hundesprache thematisiert und natürlich auch die Verantwortung für solch einen Lebensbegleiter in finanzieller und zeitlicher Hinsicht angesprochen.
Die Kinder der Klasse waren wirklich super dabei, haben schnell erkannt, dass ein Hund nicht einfach ein "Nur-mal-so-Haustier" ist und vieles braucht, er dafür aber auch vielmehr gibt!

Und auch Nike war toll für ihren ersten, alleinigen, zentralen Einsatz: sehr ruhig und brav, hat toll gehört und ließ sich nicht aus der Fassung bringen.

Da das Thema Haustiere gerade in der gesamten zweiten Jahrgangsstufe ansteht, werden ähnliche Einsätze folgen, mal mit Nike, mal mit Eywa

31.03.2017 - Kinderlesezeit ist Nikezuhörzeit

20. - 29.03.2017 - Teilnahme an Onlinetagung

In den letzten 10 Tagen haben wir an einer Onlinetagung für Schulhundteams teilgenommen.

Jeder Tag stand unter einem besonderen Motto und auch wir waren bemüht, jeweils etwas Schönes und Sinnvolles dazu beizutragen...

Ich werde alle unsere Beiträge auf einem extra Menüpunkt sammeln, da dies hier sonst den Rahmen sprengt und sehr unübersichtlich und chaotisch wäre...

29.03.2017 - Kleiner Bericht, Rest folgt

Mittagspause, Zeit für einen Kurzbericht von heute...

Nike war schon zur 1. Stunde für Arbeit zu begeistern und hat die Drittklassgruppe mental unterstützt.
Es ging um die Steigerung von Adjektive und d das als Dreier-Memo.
Während die Kinder die Karten umdrehten, wanderte immer mal wieder eine streichelnde Hand zur Minimadame. Um mehr ins Gespräch zu kommen, sollten die Kinder zudem passende Sätze zu einem der umgedrehten Wörter formulieren (Das schärfste Essen ist nix für Hunde  ).

Später übermannte Nike die Müdigkeit und Eywa übernahm die zweite Schicht.
Bei den Zweitklasskindern durfte Eywa zunächst Paare einteilen und ihnen dann verschiedene Aufgaben bringen.
Während der Rechenphase legte sie sich mittig unter den Gruppentisch und sorgte für füßelnde Kinderbeine

Den Rest des Vormittags verbrachten beide dösend, teils schnarchend in ihrer Box. Inzwischen ist dort nämlich auch das Teilen möglich

Unsere Nachholberichte folgen dann später, sind noch bissl unterwegs...

28.03.2017 - Voller Tag

Bevor wir so langsam Richtung Bett wandern, doch eine kurze Meldung von heute:
- Nike hatte heute ihren ersten "großen" Einsatz in einer Klasse (Thema "Der Hund als Haustier")
- mehrere kleine und mittlere Auslastungsrunden und Entspannungsgänge mit den Madamsen

Leider ist uns die Zeit heute zu knapp gewesen. Wir sind seit 7 Uhr auf den Beinen und durch den Einschulungsnachmittag der zukünftigen Erstklässler (Kennenlernen und Probeunterricht) waren wir auch erst wieder gegen 18 Uhr Daheim.
Zudem ist mein komplettes Arbeitszimmer gerade im Umbau (neuer PC, neuer Drucker, usw, Datenübertragung läuft, viele Daten sind mir gerade nicht zugänglich, alles liegt gerade brach) und ich bekomme nichts richtiges zustande.

Alles von heute folgt die nächsten Tage, sobald hier alles wieder normal abläuft und ich weiß was wo ist und wie funktioniert...

24.03.2017 - Mal wieder fleißig

Heute waren die Wuffels mal wieder mit dabei, nachdem sie gestern frei hatten.

In der 6. Stunde, welche bei uns an der Schule für alle Kinder als AG-Stunde möglich ist, wurde es bei uns sehr belesen
Ab und an rezensieren die Kinder meiner Schülerbücherei-AG diverse Bücher, heute mitunter die Hundeabteilung und somit auch die "Neuankömmlinge".
Einige dieser Bewertungen wandern später auch ins Vorstellungsalbum, andere schaffen es auf die Homepage.
Wichtig aber ist mir bei dem Ganzen immer, dass die Kinder sich möglichst auf das Werk einlassen, sich hineindenken, eigene Fantasien entwickeln und ihr Urteil ganz subjektiv notieren. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass einer das Buch MEGA findet, der andere eher ÖDE.
Aber das gehört dazu und wird auch von jedem akzeptiert und toleriert.
Zudem sind solche "Zwangsrezeptionen" auch dann besonders hilfreich, wenn man es eher mit Kids zu tun hat, die nur ein bestimmtes Genre aussuchen würden, den Blick kaum weiten für andere oder Bücher eher als Bildquelle auffassen und dann manchmal doch schwer enttäuscht sind und es wegen der Textmenge schnell zurückstellen.
Gerade diese Kinder sind ganz oft überrascht, was sich denn so alles zwischen den Buchdeckeln versteckt.

Nike hat sich während dieser ganze Arbeitszeit auch ganz gerne zu den Kindern gelegt und die Streicheleinheiten genossen. Manchmal durfte sie sogar den Vorlesern lauschen

23.03.2017 - DAS muss noch sein

Miste grad den PC aus und finde dabei dieses Foto: Eywa vor ziemlich genau drei Jahren, seit ca 1,5 Wochen immer mal wieder in der Schule dabei...
Und zum Vergleich ein Bild von jetzt...

Meine Große war und ist einfach eine Zaubermaus, mein Eywatierchen!

23.03.2017 - Einfach mal frei :-)

Heute hatten meine beiden Madamsen frei, wohlverdient, wie ich finde

Durften fast komplett ausschlafen, sich während der Mittagspausenrunde die Pfoten vertreten und dann schließlich nach Feierabend ne gaaanz große Runde drehen - inkl. Rehen, Karnickeln, Schlammpfützen, Bach und Teich.
Was will ein Hund/Labrador mehr?

22.03.2017 - Gemeinsam

Die Mädels waren heute wieder zu zweit in der Schule (gestern war Eywa alleine mit).
Nike hat die Kinder der ersten Stunde begrüßt bevor es dann an Fehlersuchen in der schriftlichen Addition ging.
Zwischenzeitlich war immer wieder Zeit für Labbiblödeleien und als Eywa dann ihren Einsatz mit einem Erstklässler hinter sich hatte, war auch sie müde.
Der Nachmittag wurde dann zum Ruhen genutzt bzw später kam auch die Sau im Labbi auf ihre Kosten

20.03.2017 - Im Doppelpack

Heute waren beide Mädels im Einsatz, durch einen Krankheitsfall aber mehr als Präsenzhunde statt mit direkten Aufgaben.

Nike durfte mich während einer Vertretungsstunde begleiten und beobachtete die Kinder bei deren Referatsausarbeitung.
Eywa kam dafür mit zur Lernzeit der 4. Ganztagesklasse und überwachte dort die Aufgaben.
Mittags ging es dann kurz in den angrenzenden Park zum Schwäne- und Entenbeobachten, um dann während der Nachhilfe unter den Schultischen zu schnarchen.

Nun haben sich beide ihren Feierabend verdient und knurpsen ihren Ochsenziemer als kleinen Belohnungssnack...
Das Fraule ist jetzt noch ein wenig fleißig im Garten am Werkeln und meldet sich später nochmal.

16.03.2017 - NIKEs Minieinsatz

Heute hatte Nike wieder einen kleinen Einsatz in der Viertklassgruppe.

Dort geht es gerade um den sechsstelligen Zahlenraum und die Leistungsstärkeren mussten heute die Zahlen erraten bzw durch geschicktes Fragen herausfinden.
Eigentlich sollte Nike alles überwachen, entschloss sich dann aber doch für ein Nickerchen hinter der Pappwand.
Vielleicht sollte ich das beim nächsten Mal mit Leckerlis versuchen, in der Hoffnung, dass sich die Stellenwerte nicht durch Wegknurpsen verändern?

Beim Ausfüllen des Lerntagebuchs war die Minimadame aber wieder wach und sammelte Streichler ein

15.03.2017 - Schulhund-Lesetagebuch

Es wird Zeit für ein neues Lesetagebuchblatt...

Seit langem hatte ich mal wieder eine richtige Lesestunde in der der gezeigte Blatt zum Einsatz kam. Allerdings haben sich Eywa und Nike brav aufgeteilt und einige Leserlinge waren etwas entrüstet, dass die Kleine ja gar nicht auf dem Blatt zu sehen ist, obwohl sie so toll zugehört hat.

Prompt wurden Fotos mit Nike und Buch gemacht und das neue Blankoblatt steht auf unserer ToDo-Liste

Wann werden die Lesetagebücher genutzt? Möglichst nach jeder längeren stillen Lesephase. Die Kinder notieren sich das Wichtigste des Gelesenen, schreiben aber auch auf, was sie besonders beeindruckt hat und wie sie ihr eigenes Lesen für sich bewerten (auf der Rückseite).
Eywa und Nike wirken dabei im besten Fall als Lesemotivatoren und nehmen vielen Schülern die Scheu vorm lauten Lesen, da sie nicht urteilen, nicht unterbrechen, nicht kritisieren, sondern einfach nur da sind und "zuhören".

15.03.2017 - Strich durch die Rechnung

Also EIGENTLICH wollte ich mit Nike das Buzzern üben, aber Eywa will ihn weder rausrücken noch teilen

14.03.2017 - Stille Förderung

Deutschförderstunde mit ehemaligem Daz-Schüler...
Während der Schüler zu einem Wimmelbild diverse Sätze formuliert und schreibt, somit auch seinen Wortschatz erweitert, liegt ihm Eywa zu Füßen und leistet Gesellschaft - nicht immer muss Aktion dabei sein ;-)

13.03.2017 - KUSCHELN!

10.03.2017 - Neue Figuren für unser Spiel

Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an Playmobil, die so viele verschiedene Hundefiguren haben!

09.03.2017 - Heute EYWA allein

Heute war Eywa mit mir allein in der Schule...
Naja, die ersten Stunden war sie eher anwesend als beteiligt, aber umso besser achtete sie in der Studierzeit der 4. Klasse auf die nötige Konzentration, lief durch die Reihen, motivierte mit Stubsern und verdiente sich kleine Streichler.
Zum Ende hin, als fast alle Kinder mit ihren Arbeiten fertig waren, legte sie sich in der Leseecke auf die Matratze und erwartete Lesekinder.

Zur Mittagspause ging es Heim, eine kleine aber schöne Runde laufen und anschließend ohne Eywa zum Nachmittagsunterricht.
Dort habe ich nun eine neue AG-Zusammensetzung, aber auch diese Kinder haben ihre Konzentration und Ausdauer beim Memory unter Beweis gestellt.

 

08.03.2017 - Neues für NIKE

Wenn Stinkedis alleine mit in die Schule kommen lernen nicht nur die Kinder Neues...

Eywa war heute nämlich Zuhause und hatte frei.

So hatte ich auch mal wieder ganz in Ruhe Zeit mit Nike Übungen für die Schule zu wiederholen und das eben in der Arbeitsumgebung und nicht Zuhause.
Das würfeln wurde angebahnt und aufgefrischt, die verschiedenen Täschchen galt es zu bringen und die Steadyness kam auch wieder gut zum Tragen.

Vor allem Letzteres war für Nikes heutige Minieinsätze ganz wichtig:
Beim Kopfrechenbingo mussten die Leckerlis schließlich erstmal eine Reihe usw bilden, bevor sie ins Hundemaul kamen.
Und beim Lernwörtertraining musste die "Kleine" auch abwarten, bis sie agieren durfte.
Aber sie hat es wirklich super gemacht, war megabrav und entwickelt sich so nach und nach auch mehr zum Arbeitstier

07.03.2017 - Ferien aus, Arbeit an

Endlich mal wieder ein Einsatzbericht von den beiden Schnuffelnasen...
Da es sich von gestern nicht lohnt, gibt's von heute gleich zwei.

Die ersten beiden Stunden hatten beide Mädels noch frei und durften noch etwas weiter schnarchen.
In der dritten Stunde hatte Eywa ihren ersten Einsatz nach den Ferien, in dem der neue Kartensatz für das Schulhundspiel bzw den Schulhundkreisel getestet wurde (Rechnen bis 100, + & -, mit Zehnerübergängen).
Eywa legte sich sofort zu uns, beobachtete das Geschehen und die Rechenphasen und sorgte für die Punktezuteilung. Gegen Ende legte sie dann aber doch das Köpfchen bei mir ab und ließ sich zeitgleich den Rücken kraulen.

In der vierten Stunde dann durfte Nike ran. Andere Gruppe, allerdings ähnliches Rechenniveau und somit kamen dort die gleichen Karten zum Einsatz.
Die Minimadame durfte sogar zweimal die Aufgaben für die Kinder ziehen und hat es inzwischen noch besser raus.

Ab der fünften Stunde hatten beide dann Feierabend (das Fraule schaffte die Stunde allein) und in der Mittagspause gab es dann ne tolle Hunderunde, bevor der zweibeinige Part wieder allein in die Schule fuhr.

25.02.2017 - WIR SIND LESEHUND(E)

Seit heute dürfen wir ehrenamtlich als "Lesehund-Team" arbeiten.
Sobald das Portfolio fertig ist, werden wir hierzu auch ein Angebot für regionale Einrichtungen erstellen.

Wir sind zurück vom Workshop und haben zudem festgestellt, dass die Großstadt nix für uns ist.
Eywa ist zwar tadellos durch die Menschenmengen, aber sie fand es genauso wenig berauschend wie ich selbst.

Der Workshop selbst war sehr informativ und einige Dinge kamen mir durch unsere bisherige, eigentliche Arbeit sehr bekannt vor.
Allerdings arbeitet Lesehund rein ehrenamtlich und ich werde demnächst das Portfolio erstellen, damit wir nach dem Abklären einiger Dinge vielleicht auch an anderen Schulen/Einrichtungen tätig werden können.

Nun aber genießen wir unseren verspäteten Ferienstart und machen uns nen ruhigen Abend

22.02.2017 - NIKE entwickelt Arbeitseifer

Heute wollte vor allem Nike mal wieder "mittendrin statt nur dabei" sein.

In der Deutschförderstunde standen wie immer mittwochs die Lernwörter im Vordergrund. Die Mini-Madame legte sich zwischen die Kinder, verfolgte den Kreiselwürfel ganz genau, kontrollierte die richtige Schreibung, ließ sich ein wenig kraulen und hatte erstmals eine Hundeaktion für sich.
Eywa war nicht so nach Täschchenapport, also durfte es Nike versuchen und sie machte es grandios, obwohl wir das schon länger nicht mehr geübt haben.

Bin megastolz auf die Kleine! Das Abschauen bei der Großen trägt Früchte

21.02.2017 - Ein wenig Arbeit gabe es auch

Heute wurde natürlich nicht nur geknuddelt und gekuschelt, sondern auch was gearbeitet

Die Kinder der zweiten Klasse waren wieder auf dem Zahlenfluss unterwegs und würden dabei doppelt überwacht
Nike hat das super gemacht und hat auch nix verschoben; ganz im Gegensatz zu Eywa, die auf ihre Art ein wenig Chaos verursacht hat.

Nachmittags in der AG waren beide dann ganz aufmerksam bei der Spielerunde.
Eywa wollte das Würfeln teils selbst übernehmen und Nike fielen irgendwann vor lauter Wachsamkeit die Augen zu.

Momentan sind wir hier eher weniger aktiv. Nikes erste Läufigkeit ist anstrengender als gedacht und erfordert mehr Organisation als ich ahnte.
Zudem ist sowohl Zuhause als auch in der Schule gerade sehr viel Tohuwabohu und da gehen andere Sachen einfach vor.
Aber nächste Woche sind Ferien, Zeit zum Erholen und Ruhigwerden und dann läuft es hier auch wieder anders...

21.02.2017 - Unsere Kuschelmittagspausen

17.02.2017 - Die Kuschelfraktion

14.02.2017 - Nachgeholter Einsatz

Heute wurde der gestrige geplante Einsatz nachgeholt.

Die "Super-Acht" von Lehrmittel Schmidt für das spielerische Rechnen im Zahlenraum bis 100 ist toll, aber so ein wenig Abwechslung schadet ja nicht
Deshalb wurde heute "Abenteuer auf dem Zahlen-Fluss" von Ravensburger getestet.
Die Kinder fanden es sehr motivierend, waren sehr konzentriert und hatten viel Spaß am Rechnen ("Wir spielen ja nur und machen gar kein Mathe")

Eywa hatte die Aufgabe des Punkteverteilers inne und überbrückte die Wartezeit mit dem Empfangen von Streicheleinheiten
Besonders toll: die Schülerin mit dem geblümten Kleid hatte am Anfang des Schuljahres noch ganz viel Scheu und dann war den Hunden gegenüber sehr ängstlich und zurückhaltend. Inzwischen streichelt sie sehr behutsam und gerne

Also nicht nur Rechnen geübt, sondern auch Hundeängste weiter überwunden!

14.02.2017 - Nike darf auch mit...

Nike war heute natürlich auch mit (zweite Woche der Läufigkeit bricht an und sie ist sehr anhänglich und nähebedürftig) und kabbelte und knubbelte zwischenzeitlich auch mit der Großen...
Und Eywa zeigt, dass sie auch ohne Kinder gerne mal auf Fledermaus macht und die Rückenlage bequem findet...
Die beiden sind einfach der Knaller und unschlagbar

13.02.2017 - Start in die neue Woche

Nach einem ruhigen und entspannten Wochenende war heute also wieder Unterricht angesagt.
Durch Vertretungen kam es leider nicht zum angedachten Einsatz, dafür dürfte mich Eywa in die Ganztagesklasse begleiten und während der Studienzeit für Ruhe und Konzentration sorgen

08.02.2017 - Wenn kleine Nikes läufig werden...

Was passiert, wenn kleine Nikes läufig sind? - Richtig: Alle Aufmerksamkeit zu Eywa!

Und die hat das heute mehr als genossen!
Für Nike war heute die meiste Zeit Boxen- und Ruhetraining angesagt (Kennel steht hinter meinem Pult, ist für die Kinder nicht einsehbar und der Kennel ist die ganze Zeit offen) und Eywa hat sich dadurch mehr als sonst angeboten

In insgesamt drei Schulstunden hat sie sich für einzelne Sequenzen ganz frech in den Kreis gesetzt und wollte unbedingt mitmachen

In der ersten Stunde ging es um das Erwürfeln und Bilden von personalisierten Verbformen sowie das Bilden der Vergangenheit.
Eigentlich gab es ja schon einen Würfel (leider aus Karton), aber weil Madame unbedingt würfeln wollte, bekam sie dann einen von mir und übernahm das für die Kinder.
Die fanden es natürlich genial und waren mehr als motiviert 8und amüsiert).

In der dritten Stunde kamen zwei Zweitklässler, bei denen es nochmal um das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis Hundert gehen sollte; vor allem um die entsprechenden Rechenwege.
Hier legte sich Eywa zwischen die beiden Schüler und schenkte beiden Aufmerksamkeit und sorgte für kleine Entspannungen zwischen den Rechnungen (das Streicheln ist nämlich nicht nur für das Eywatier entspannend).

Ihren letzten ausgesuchten Einsatz gab es dann in der vierten Stunde bei meiner Rechtschreibgruppe.
Wieder standen die Lernwörter im Mittelpunkt, wieder sollten verschiedene Übungen dazu folgen.
Allerdings diesmal nicht mit dem Spielplan (Zuhause vergessen), sondern mit dem Kreiselwürfel.
Hier legte sich Madame auch zu uns, döste vor sich hin und war dann aber ganz fit, wenn die Hundeaktionskarte erschien und sie tätig werden musste.

Es ist richtig toll zu sehen, wie sehr Eywa diese Aufmerksamkeit genießt, wenn sich eben Nike mal NICHT in den Vordergrund drängt... Und vor allem auch, wie sehr es die Kinder freut, wenn sie mal wieder mit der "Großen" arbeiten dürfen

06.02.2017 - Schulhund auf für ganz große Schüler

Heute gab es natürlich auch einen Arbeitseinsatz für die Mini-Madame.

Nach einer mittelgroßen Runde im Park durfte sie die letzten beiden Schulstunden mit in die Ganztagesklasse.
In der 5. Stunde sorgte Nike somit für Ruhe und Konzentration während der Lern- und Hausaufgabenzeit (es war wirklich sehr, sehr still).
Eine Schülerin, welche erst seit drei Wochen in Deutschland lebt - im Deutschen noch nicht alles versteht, dafür aber Holländisch, Georgisch, Russisch und Englisch spricht - war mit ihren Aufgaben sehr zügig fertig und krabbelte Nike dann sehr ausgiebig und sprach mit/zu ihr. Auf welcher Sprache, kann ich leider nicht sagen und Nike will es nicht verraten.

In der letzten Stunde war dann Lesezeit und während wir die Texte lasen, um später die Fragen zu beantworten, wanderte die Minimadame durch das Klassenzimmer und widmete sich immer wieder einzelnen Kindern.
Sogar der Praktikant bekam ihre Aufmerksamkeit und wurde direkt aufgefordert, sie doch bitte zu streicheln

Wir halten fest: Nike begeistert nicht nur die Grundschüler, sondern auch die Schüler der FOS

Ach ja, die "Kleine" ist heute auf den Tag genau 8 Monate alt und bisher sind alle mit ihrer Entwicklung vollauf zufrieden - bis auf eine kleine Macke, aber die bekommen wir schon noch in den Griff

04.02.207 - Kabbeleien im Schulhaus

Beide Mädels sind seit einigen Tagen etwas "seltsam" unterwegs... Sie haben entdeckt, dass sie suuuper miteinander kabbeln und toben können; sei es im Haus, im Garten oder eben auch in der Schule.

Zumindest wissen sie aber in Letzterer, dass dort irgendwann das Maß voll ist, nämlich dann, wenn ich es sage
Schließlich sollen die Kiddies ja auch noch irgendetwas lernen.

Gestern haben wir zum Beispiel in der Bücher-AG besprochen, wie aus einer Idee zum Schluss ein Buch für den Verkauf wird und die Schüler haben beschlossen: "Wir schreiben, drucken und vertreiben ein Buch".
Das von ihnen ausgesuchte Thema: Die Schulhunde Eywa und Nike - ich habe einige Male versucht, sie in Richtung "Geschichten aus der Weststadtschule" zu lotsen (schließlich soll jeder etwas dazu beitragen und die Art der Texte wäre dann wirklich sehr offen), aber irgendwie kam das nicht so an

Und nachdem dann die ersten Ideen für Inhalte gesammelt waren, gab es noch eine große Kuscheleinheit für alle
Nike ist für sowas ja immer offen, Eywa eher selten, aber auch sie bestand auf ihre Streicheleinheiten und bekam sie natürlich auch

02.02.2017 - EYWA als Probenschreibtrösthund

Eigentlich wollte ich heute mit Eywa zusammen das Tandem zu einer Kollegin sein und in der Klasse agieren. Aber es kam etwas. Eine Schülerin musste heute eine Probe nachschreiben. Damit es etwas ruhiger ist, gingen wir eben zu dritt wieder runter in den Keller und das Mädel meinte noch, sie liebt Hunde so sehr und freut sich immer riesig auf Eywa und Nike.
Nachdem die Probe bzw die Aufgaben kurz besprochen wurden, ließ ich die Schülerin natürlich alleine arbeiten und schreiben...
Allerdings nicht ganz allein, denn Eywa legte sich direkt zu ihr an den Stuhl und kugelte sich ein wenig ein.
Das Mädchen arbeitet durchwegs konzentriert, ab und an wanderte die Hand auf den Hunderücken, strich kurz darüber, um direkt danach wieder weiter zu schreiben.
Erst in den letzten 5 Minuten legte sich Madame um, allerdings so, dass sie das Kind deutlich sehen konnte und umgekehrt...
Motivation mal anders

01.02.2017 - Spieltestbericht

Heute also war die Premiere, nachdem ich die letzten Tage immer wieder an den Kärtchen gefeilt habe.

Nun sind die Aktionskarten für das Hundefeld (hier wird das Hundetier aktiv) und für die Hütte ("unangenehme" Aktionen) allgemein fertig und können in jedem Fach eingesetzt werden.
Zudem ist der erste Kartensatz für die Rechtschreibgruppen fertig: das Arbeiten an den Lernwörtern.

Zudem sind auch die Ergänzungsfelder für das Spielfeld in Arbeit, um mehr Spielraum zu geben.
Weitere Kartensätze sind auch schon in der Vorbereitung, am aktuellsten jedoch für meine 2. Klass-Mathegruppe.

Die heutige Rechtschreibgruppe war auf jeden Fall schonmal sehr begeistert, super motiviert und will in der nächsten Stunde direkt so weiterarbeiten.
Besonders knuffig fanden sie auch die Spielfiguren bestehend aus fünf kleinen Playmobil-Hunden (da lohnt sich meine Spielzeugsammelwut).
Eywa durfte gleich zweimal aktik werden: einmal ein Täschchen ziehen, beim zweiten Mal entschied sich das Kind für eine Trickaktion

01.02.2017 - Spiel geht in die Testphase

Gleich wird es spannend!

Gestern wurden endlich die ersten Aufgabenkarten fertig und so gibt es heute die Spielpremiere zum Thema "Lernwörter".

Ein kleiner Bericht folgt dann natürlich heute Abend...

26.01.2017 - Mehr Spiele für die Schule

"Oh man, derzeit will des Fraule wohl besonders kreativ sein!"
Genau das spukt wahrscheinlich in Eywas und Nikes Köpfchen umher...

Ich habe mir nämlich einige Blankomaterialien bestellt und diese nun mal angefangen zu gestalten.
Der Spielplan wurde mit den Ministempeln aufgepeppt (ja, sie werden auch genutzt) und hat zudem noch weitere Ergänzungspuzzelteile parat (nicht auf den Bildern).

Gespielt werden soll komplett ohne Würfel (jedes Kind darf immer drei Felder weiter), je nach Feld ergeben sich folgende Aktionen:
Knochen: eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool lösen (bei richtiger Lösung einen Punkt, bei falscher Antwort können die Mitspieler nen Abstauberpunkt ergattern und sind somit durchgehend mit aktiviert)
Hundehütte: diverse Aktionskarten mittels Ziehen, z. B. eine Runde aussetzen, einen Punkt abgeben, ein Feld zurück...
Hund: Aktionsfeld mit/von Eywa oder Nike, hier zieht ein Hund ein Täschchen, darin wieder verschiedene Aktionen versteckt, z. B. einen gemeinsamen Trick zeigen, Eywa zieht eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool, Eywa "klaut" jemandem einen Punkt, Wunschaufgabe...

Die Karten bei der Hundehütte und dem Hund bleiben gleich, die des Knochens variieren je nach Gruppe und sind so völlig anpassbar auf die Kinder.

Der Kreisel ist sozusagen die abgespeckte Form: die Kinder drehen und je nach aufkommender Seite geht es weiter. Die Symbole bedeuten aber das Gleiche wie auf dem Spielfeld und somit werden auch dort Punkte gesammelt.
Derzeit überlege ich nur, ob die Hunde nicht evtl den Kreisel stoppen, da sich sowas ja bekanntlich auch mal recht lange drehen kann...

Zumindest morgen wird entweder der Kreisel oder das Spielfeld ausgetestet

25.01.2017 - Mehr Hund, mehr Täschchen

Neue Täschchen braucht der Hund!
Gestern habe ich endlich mal größere Aufgabentäschchen genäht. In diese passen nun A8-Karteikarten ohne sie zu falten (werden bei uns meist für Lernwörter und zu automatisierende Rechenaufgaben genutzt) und ein Leckerli hat auf jeden Fall auch Platz...
Natürlich passen auch ganz individuelle (Zufalls-)Arbeitsaufträge hinein

24.01.2017 - Und gearbeitet wurde dann auch

Ganz entgegen dem Foto von heute morgen waren beide Mädels dann doch fleißig...

EYWA hat in der Zweitklassgruppe gut aufgepasst, als diese ihr Rechenspiel meisterten. Diverse Aufgaben mit Zehnerübergang waren kaum mehr ein Problem und auch hier wurden ab und an Streicheleinheiten verteilt... Blöd nur, wenn Madame sich dabei mitunter komplett auf die Notizen der Kinder rollt

NIKE war dafür in meiner Drittklassgruppe sehr aufmerksam. Die Kinder sollten sich am Zahlenstrahl orientieren und Nachbarzahlen (-zehner/-Hunderter) mit Klammern markieren. Die Kleine fand das mehr als interessant und ließ niemanden aus den Augen.

In der Mittagspause fuhren wir dann an bzw auf den See und beide Mädels haben sich so richtig ausgetobt, schließlich war ja auch deutlich mehr Rennfläche da.

Ich wandere jetzt noch ein bissel an den Schreibtisch und/oder die NähMa und bereite mich für morgen vor, während beide Madamsen um mich herum schnarchen

24.01.2017 - Wir sind startklar!

20.01.2017 - NIKE mausert sich

Gestern hatten beide Wuffels schulfrei, heute waren beide dabei...

In meiner Zweitklassgruppe hat sich diesmal Nike zu uns in den Kreis gesellt und aufmerksam zugeschaut, wie die Aufgaben am Rad "erdreht" wurden.
Während die Kinder hochkonzentriert rechneten, blieb sie ganz ruhig und geduldig liegen und als ihr Sitznachbarkind mit den Rechnungen fertig war, wurde jedes Mal ordentlich gekrault: auf dem Rücken, am Bauch, durch das Fell am Hals...
Ohne jedoch die anderen Kinder aus den Augen zu lassen
Erst gegen Ende ließ Nike uns wortwörtlich sitzen und schaute mal nach, ob mit Eywa alles okay ist. Die lag nämlich seelenruhig auf dem Teppich und schnarchte vor sich hin
Die Mini-Madame sorgte dann noch für etwas Pfotiküre und schlummerte dann ebenfalls neben ihr ein.
Ein zuckersüßes Bild!

Heute kamen auch endlich meine neuen Sachen für den Unterricht an. Diese werde ich dann zum Wochenende so nach und nach "weiterverarbeiten", damit sie auch für die Hunde nutzbar sind

Nun aber starten wir erstmal geruhsam ins Wochenende!
Allen Lesern zwei tolle freie Tage!

20.01.2017 - Rechnen wird belohnt

Wer fleißig und konzentriert rechnet und arbeitet, kann sich Wartezeiten mit Streicheleinheiten verkürzen

18.01.2017 - Wir werden Lesehunde

JUCHEEE WIR HABEN DIE ZUSAGE!!!

Eywa, Nike und meine Wenigkeit dürfen ab Ende Februar am Lesehund-Projekt teilnehmen bzw die Workshops belegen.
Ein tolles Projekt aus den Staaten, welches dank "unserer" Dozentin auch nach Deutschland kam.

Anschließend dürfen wir dann auch an andere Schulen, in Kindergärten und diverse Betreuungseinrichtungen; die Schulbegleiter auf 4 Pfoten expandieren dann sozusagen

www.lesehund.de

16.01.2017 - EYWA und die "Lupferle"

Heute kamen erstmals so richtig die Schälchen mit Knauf zum Einsatz.
Geübt habe ich das mit beiden, also durfte Madame heute mal damit starten (zumal sie auch allein mit in der Schule war).

Unter den Schälchen (von einem Schüler liebevoll "Lupferle" genannt) versteckten sich Blocksätze (ein kompletter Satz nur in Großbuchstaben und eben im Block geschrieben), welche die Kinder richtig lesen und schreiben sollten.
Gemeinsam wurde eine Runde beispielhaft besprochen und damit nicht ich die Sätze zuordne, durfte eben Eywa.

Das Kind, welches an der Reihe war, schickte Eywa zu den Schälchen und diese lupfte eines an, um an das Leckerli zu kommen, der Blocksatz ging dann an das entsprechende Kind.
So verlief das dann reihum.

Die Kinder mussten dann die einzelnen Wörter trennen und auf die richtige Groß- und Kleinschreibung achten, sowie das passende Satzzeichen setzen.

Nach der Einzelphase folgte noch eine ähnliche Abschlussübung mit Schlangensätzen (auch hier ohne Lücken und Satzzeichen, dafür alles in Kleinbuchstaben und in "Schlangenform" verschriftet).
Dabei fächerte ich die Satzkarten in der Hand, die Kinder durften auf die Enden ein Leckerli legen und der Reihe nach Eywa ein "Nimm´s" geben. Das ausgesuchte Leckerli entschied wieder, welches Kind welchen Satz erhält.

Hintergrund zur Auswahlmethode:
Einige SchülerInnen glauben, LehrerInnen wählen evtl sehr "böswillig"/unfair/fies die Aufgaben aus, die sie bearbeiten sollen (naja, wir wählen differenziert aus, was mach-/lösbar ist).
In dem Moment, wo Eywa die Entscheidung übernimmt, wird nicht gemosert und gemeckert, sondern die Aufgabe sehr freudig angenommen.
So wie hier beschrieben, ist es allerdings nur möglich, wenn der Leistungs- und Lernstand möglichst homogen, also gleich ist.
Erhalten die Kinder wirklich sehr unterschiedliche Lernangebote, dann lasse ich Eywa entweder gar nicht auswählen oder "steuere" sie für die Kinder möglichst unsichtbar/unerkennbar.

Anleitung für die "Lupferle" unter "Sachen zum Selbermachen"

14.01.2017 - NIKEs Taschentragetraining

Hier nun das zweite Mini-Trainingsvideo von der Freitagsfreistunde.

Wie gesagt, möchte ich nun nach und nach wirklich einzelne Übungen etc mit Nike aufbauen, damit auch sie wirklich gezielter und vor allem bewusster "arbeitet".
Deshalb auch das Taschentragetraining, welches ich ja auch bei Eywa nutze.

Da Nike sehr gerne und freudig apportiert, wird sich hier der Aufbau nicht so schwierig gestalten; allmählich werden wir dann auch die Schwierigkeitsstufe erhöhen, allerdings erst, wenn das "aktuelle Level" ganz sicher steht.

Das Video zeigt die insgesamt 2 Trainingseinheit mit der #ernl - Tasche und wie man mitunter sieht, ist auch Minimadame ab und an etwas übermotiviert, lässt sich aber super stoppen und korrigieren.
(Auch hier: bitte ab und an das Gequietsche ignorieren *g*)

youtu.be/s9LKV9klGxs

13.01.2017 - NIKEs Dosentraining

Statt eines Berichts heute ein kleines Video

Heute begleitete mich Nike allein zur Schule und während unserer Freistunde nutzten wir die Gelegenheit, endlich mal etwas Konkreteres für den Unterricht einzuüben bzw das Training dafür zu starten.

Da sich vor allem die Dosen in so vielen Bereichen einsetzen lassen, wollte ich damit starten.
Hier also ein kleiner Einblick in die ersten Versuche...
Bitte mein zwischenzeitliches Gequietsche einfach ignorieren

http://youtu.be/InhZaQMuNLY

11.01.2017 - Die Motivation kommt

Man mag es ja wirklich kaum glauben: Eywa hatte heute mal wieder Lust zu arbeiten
Scheinbar dauert es ab einem gewissen Hundealter etwas länger, um in den Schulmodus zurück zu finden. Bislang lag sie nämlich hauptsächlich schnarchend auf den Kissen oder in ihrer Box.

Aber die Zweitklassgruppe für Mathematik hat sie heute dann "herausgelockt"
Dort sollte heute mit diversen Zahlen bis 100 gerechnet werden (Addition).
Und zwar zog Eywa jeweils drei Dosen aus dem Napf, woraufhin die Kinder für sich leichte, mittlere und schwierigere Aufgaben bilden (Rechnung ohne Zehnerübergang, Rechnung mit Zehnerübergang, Rechnung über die Hundert, etc pp) und diese auf ihrem eigenen Weg lösen sollten.
Madame hatte jedenfalls einen Riesenspaß beim Ziehen und wollte gar nimmer aufhören
Sie war sogar so motiviert und arbeitsfreudig, dass sie gar nicht bemerkte, wie sie sich immer wieder auf die Blätter verschiedener Kinder setzte bzw mit ihrer Rute zum Schreibunterlagen-Scheibenwischer wurde

Und Nike? Die lag daneben, schaute aufmerksam zu und bekam ganz am Ende die Möglichkeit, selbst einmal zu ziehen (Unterricht war "durch" und fertig und es war noch bissl Luft).
Tja, die Mini-Madame hatte nicht ganz so gut aufgepasst.
Sie hüpfte nämlich einfach mal spontan mit den Vorderpfoten (im Füchslesprung) voran in den Napf und war ganz irritiert von den ganzen heraushüpfenden Zahlendosen...
Nun gut, so langsam starten wir dann wohl mal mit dem Nike-Schulprogramm

09.01.2017 - Einfach weg!

"DU HAST EYWA UND NIKE EINFACH SO WEGGEGEBEN!!!"

Das war heute der entrüstete, stinksaure Kommentar eines Kindes...

Hintergrund: in den Ferien waren beide Labbis während meines Erfurtbesuches einige Stunden (an drei Tagen) bei meiner Hundesitterkollegin und wurden bespaßt.
Scheinbar hat das Kind aber wohl nicht so ganz genau zugehört oder aber irgendetwas missverstanden...
Es war auf jeden Fall ordentlich geladen und hatte mal so richtig Blitze und Donnerwolken über sich schweben.
Ein wenig konnte ich dann doch beruhigen und besänftigen, schließlich waren beide Damen heute mit MIR in der Schule und nicht bei besagter Kollegin

09.01.2017 - Schulstart gelungen?

Einfach unglaublich toll, wie verantwortungsvoll und motiviert sich beide der Herausforderung "Schulhund" stellen
oder: der erste Tag nach den Ferien!

03.01.2017 - Ferienplanung läuft

Unsere Ferien verlaufen ganz wie geplant, nämlich möglichst ruhig und entspannt, mit viel Faulenzerei, ein paar tollen Hunderunden und Kuscheleinheiten...
Mehr brauchen wir nicht und mehr wollen wir gerade auch gar nicht

21.12.2016 - Team ausmessen

Vergangenen Montag gab es eine kleine Premiere im Matheunterricht der 4. Jahrgangsstufe:
gemeinsames Vermessen von Eywa und Nike sowie anschließender Vergleich.

Eywa kennt dies bereits aus vorausgegangenen Schuljahren, da kam es mind. einmal im Schuljahr dran, somit war sie da sehr gelassen und entspannt.
Für Nike war es natürlich ganz neu, von Kindern ausgemessen zu werden, doch auch sie schlug sich ganz tapfer - auch wenn sie im Vergleich zu Eywa natürlich ein totaler Zappelphilipp war.

Es wurde jeweils immer erst bei Eywa Maß genommen, dann bei Nike - Vorbildfunktion und so .
(Grobe) Messfehler fielen meist nicht sofort auf, in der anschließenden Besprechung jedoch schon und wurden natürlich thematisch aufgegriffen - Woran lag es? Wurde das Maßband richtig gehalten? Wurde das Band richtig angesetzt? etc pp

Insgesamt ergaben sich zwölf verschiedene Längen/Umfänge für die Hunde, bei denen Nike sieben "für sich entschied"

Die drei Jungs der Gruppe waren auf jeden Fall super bei der Sache, zeigten wenig Scheu, aber sehr viel Einfühlungsvermögen und gingen mit beiden Madamsen sehr vorsichtig um.

20.12.2016 - Da geht einem das Herz auf

19.12.2016 - Nachbericht

Ojeojeoje.... Eeewig nix mehr geschrieben
Dann holen wir das mal ganz flott nach...

Letzte Woche hatte ich von Mittwoch bis Freitag einige Vertretungsstunden in einer Klasse abzuhalten, zudem kam ein Nachhilfekind hinzu und Nikes Husten musste weiter auskuriert werden.

Daher durfte mich dann Eywa auch zweimal mit in die Vertretung begleiten und ging auch sofort wieder richtig auf.
Zumal die Kollegin auch noch einen richtig tollen Hundepfoten-Sitzkreis-Teppich in ihrem Klassenzimmer hat, da wusste Madame gleich, wo sie hingehört
Von dort aus überwachte sie dann die Arbeit der Kinder, lief zwischendurch durch die Reihen, holte sich kleine Streichler ab und verteilte motivierende Stubser.
In kurzen Ruhe-/Wartephasen durften die SchülerInnen dann mit ihr Tricksen (wir brauchen glaub mal wieder was Neues im "Programm") und waren so gleich wieder voll bei der Sache.
Leider finden solche Klassenstunden doch eher selten statt, aber wenn, sind sie immer sehr erfolgreich und ich habe einen sehr aktiven, arbeitsfreudigen Vierbeiner und viele, kleine, konzentrierte Zweibeiner um mich

Diese Woche geht es nun in den Endspurt vor den Ferien und auch Nike wird erstmals wieder mitkommen.
Zudem bereiten wir uns auf das erste Weihnachten zu fünft vor, machen noch fleißig die Wichtelgeschenke fertig und versuchen ein wenig Stress von den Wuffels fernzuhalten.

14.12.2016 - EYWA Vollprofi

Das Stinkedi hatte heute weiterhin krankheitsbedingt verordnetes Schulverbot und Eywa durfte dafür mit auf Arbeit.

Durch zwei Vertretungsstunden gleich in der Früh konnte sie sich aber zunächst noch einmal schlafend und schnarchend in ihre Box legen und tat dies natürlich ohne Aufforderung
Dafür ging es dann in der dritten Stunde ans "Eingemachte".
Ich bekam zwei Schüler zur besonderen Differenzierung in Mathematik (2. Jahrgangsstufe).
Hier ging es nochmal ganz gezielt um die Orientierung im Hunderter: Welche Zahlen wohnen wo? Wo wohnen die Zahlen mit z. B. 3 Einern oder 5 Zehnern? Wo liegen die Zahlen mit gleicher Einer- und Zehneranzahl? Höre die "Zig-Zahlen" heraus! etc pp.
Anfangs legten die Kinder die gesuchten Zahlen mit Muggelsteinen aus, als Eywa jedoch zur Kontrolle kam, wurden Leckerlis genutzt.

Insgesamt durften die Schüler nach beendeter Aufgabenstellung dreimal Leckereien geben; erst eins, dann zwei, zum Schluss drei, weil die einzelnen Übungen immer länger wurden und sich Madame somit auch länger zurückhalten musste *hüstl* länger aufmerksam aufpassen und kontrollieren musste.
Hier bin ich immer ganz besonders stolz auf mein Eywatierchen, denn die Schüler suchen sich nur 1/2/3 Leckerlis aus und schieben den Rest erstmal zusammen auf ein kleines "Hügelchen", um es dann wegzulegen. Madame bleibt hier ganz ruhig und geduldig liegen, beobachtet aber ganz genau

Bei den Kindern der heutigen Stunde zeigte sie zudem, wie gut sie zwischen den Schülern differenzieren kann.
Die beiden heute gehören nämlich eher zu den Zurückhaltenden, Vorsichtigen, Schüchternen und mit Hunden Ungeübten.
Die Leckerligabe erfolgt dennoch nach unserem Schema, das "Nimm´s!" ist zu hören, aber Eywa wartet noch auf meinen Fingerzeig zur Bestätigung und geht dann ganz langsam und vorsichtig zum Snack und legt sich danach sofort wieder auf ihren Platz!

Ein Traumtierchen!

In der folgenden Stunde hatte sie dafür dann frei, blieb jedoch im Raum und erhellte die Laune der folgenden Schülergruppe mit ihrem Geschnarche und sorgte so auf ihre Art und Weise für Ruhe und konzentriertes Arbeiten

08.12.2016 - Wir steigern uns

Bevor der Tag wieder vorbei ist, möchte ich doch noch von gestern und heute berichten.

Gestern war Nike mit mir alleine in der Schule und durfte bei den Mathekindern der 2. Klasse aufpassen, dass alle Leckerlis auf der richtigen Stelle in der Hundertertafel liegen (wie Eywa beim letzten Schulbericht).
Die Mini-Madame hat das ganz aufmerksam beobachtet und so haben wir direkt mal versucht, ob das mit der Leckerligabe auch schon klappt (im Training nämlich tadellos).
Und was soll ich sagen? Kleine Strebersau! Hat das ganz brav gemeistert und sich nach jedem "Nimm´s" erst noch einmal bei mir versichert, ob es auch wirklich okay ist.

Und heute dann die Krönung: beide gemeinsam! Beide starren auf unterschiedliche Tafeln, beobachten genau, warten ab, hören auf das "Nimm´s" und sind mehr als vorbildlich!
Da bin ich doch stolz auf meine zwei Schulbegleiter!

08.12.2016 - Kleines Platzproblem

Immer dieses Pultproblem wenn beide dabei sind...
Und wo hab ich da jetzt Platz?

06.12.2016 - Memory + Domino Teil 2

Juchuh! - Heute endlich kamen meine benötigten Materialien für das Nike-Memory und das zweite Lesedomino!
Somit kann ich mit den Bastelarbeiten starten, damit das "Weihnachtsgeschenk" für meine Schulkinder auch rechtzeitig vor den Ferien fertig wird!

05.12.2016 - EYWA wieder einsatzfähig

Lang, lang ist´s her, der letzte Bericht...
Da wird´s aber mal Zeit!

Bereits letzte Woche war Eywa (trotz Läufigkeit, jedoch ausklingender) endlich mal wieder in der Schule und am Arbeiten - und die Kinder freuten sich riesig darüber!
Am Freitag durfte sie dann sogar ganz alleine mit mir kommen und da zeigte sie dann, warum ich sie so sehr für ihr Wesen liebe!
Meine Große war sofort in ihrem Element, wollte unbedingt gefallen und bot sich ganz oft für Übungen an.

Während der Anfangsphase meiner Zweitklassgruppe legte sich das Eywatierchen sofort mit in den Sitzkreis und als die SchülerInnen dann ihre Zahlen auf der Hundertertafel kennzeichneten, beobachtete sie alles ganz genau - als wir die Muggelsteinchen durch Leckerlis austauschten natürlich noch mehr.
Ähnlich wie beim Kopfrechenbingo durften die Kinder zum Schluss ein Leckerli an Eywa abgeben.
Später suchte Madame aus den Zahlendosen aus, mit denen die Kinder dann weiterarbeiten sollten.
In der Einzelarbeit legte sie sich zu den Füßen zweier Mädels und leistete ihnen bei ihrer weiterführenden Aufgabe Gesellschaft und machte ihnen Mut (die Mädels fanden die Aufgabe nämlich sehr schwierig und empfinden Eywa immer als Motivationsschub).

Während meiner AG (Lese- und Bücherwürmer) war Eywa dann auch dabei und da wir diesmal fast nur gelesen haben, zeigte Madame, wie gut sie zuhören kann.
Sie legte sich neben ein lesendes Kind und genoss die Nähe und die ab und an streichelnde Hand.

Ansonsten hatte die Große entweder "frei" im Hunderuheraum oder aber war einfach nur anwesend.
Und vor allem bei Letzterem zeigt sich doch so genau, wie sie wirkt: konzentrationsfördernd, aufmerksamkeitssteigernd und ruheschaffend!
Sie ist auffallend unauffällig, sorgt für Stille und Konzentration, ohne Alles und jeden Blick auf sich zu ziehen, ihre Präsenz allein ist ausschlaggebend und macht einfach unglaublich viel möglich!

28.11.2016 - Gemeinsam lernt es sich schöner

Heute haben mich beide Mädels begleitet und mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, dass bei Eywa nun das Schlimmste vorbei ist.

Sie hat sich wieder ganz profimäßig angeboten, wollte unbedingt am Unterricht teilnehmen und hat auch mal das kleine Stinktier zurechtgewiesen (muss auch mal sein).
Daher haben wir unsere Freistunde auch genutzt, um die Schälchenübung zu wiederholen/zu festigen bzw Nike überhaupt heranzuführen.

Also, mit Eywa vorgemacht, ordentlich belohnt und gelobt und dann einfach mal Nike ausprobieren lassen.
Die hat aber momentan den Spleen, alles durch die Gegend tragen zu wollen - siehe das total unscharfe Bild - (finde ich ja insgesamt echt super, aber die Leckerlis unter der Schale gingen dadurch an Eywa - aber Nike hat eine Megafreude am Apport und das möchte ich ihr in keinem Fall nehmen, ganz im Gegenteil) und stolzierte somit mit Schale im Maul durchs Zimmer
Dann noch ein paar kleine "Bring´s"-Übungen für beide und dann ging es auch für ne nette Runde raus in den Park.

Mittags durften beide dann zuschauen, wie das Zimmer etwas weihnachtlich-winterlicher gestaltet wurde und beide durften die Erfahrung sammeln, dass a) Wattebällchen nicht wirklich nahrhaft sind und b) besagt Watte ganz doof im Fell hängen bleibt

Morgen sind dann wieder beide dabei, da wir nachmittags eine Fortbildung haben und sich das Heimfahren inkl. Spaziergang nicht rentiert - also laufen wir dann mittags ne Runde am Kanal und lernen dann fleißig

26.11.2016 - NIKE geht unter die Würfler

NIKE geht nun auch unter die "Würfler"

Ich habe ja eine Schwäche für die "Rory´s Story Cubes" entwickelt und mir ein paar neue Sets besorgt (wer mir und den Wuffels mal ne riesige Freude machen will -> es gibt noch viiiiel mehr davon ).
Da Eywa diese Woche ja komplett schulfrei hatte, durfte Nike die neuen Würfel austesten und "anwürfeln".
Bei ihr gestalte ich das aber noch etwas anders:
Da wir auch noch ein wenig an der Impulskontrolle und der Fresssucht arbeiten, lege ich die Würfel ganz knapp neben oder auf ihre Pfoten. Auf ein Signal hin, darf Nike ran und schubst sie derzeit einfach runter bzw ein Stückchen weiter, wodurch sich neue Motive ergeben.
Diese Bilder gilt es dann für die Kinder in einer Geschichte miteinander zu verknüpfen.
Das kann eine Quatschgeschichte sein, eine spannende Erlebniserzählung, ein Märchen, ein Abenteuer oder für die Kleineren einfach nur das Bilden von Sätzen bzw auch einfach nur ein Wortschatztraining (Was siehst du auf den Würfeln? Beschreibe oder erkläre!).

Nike hat das auf jeden Fall grandios gemacht und ist nie vorm Signal hin. Sobald das noch etwas besser sitzt, werden wir das Würfeln mit der Flasche üben und dazu natürlich auch Eywa mit einbinden, denn die muss das Ganze wieder etwas auffrischen

10.11.2016 - EYWAs 3. Wurftag

Das Allerbeste für den allerbesten Schulhund zum 3. Wurftag!

Heute (12.55 Uhr) wird Eywa bereits drei Jahre alt und auch wenn inzwischen schon einige graue Härchen am Kinn sprießen, so ist sie doch ein Jungspund durch und durch und lässt manchmal ein ganz anderes Alter vermuten!

Doch genau so wie sie ist, ist sie perfekt und das Beste was mir/uns passieren konnte!

Nen dicken, fetten Labbiknutscher für einen unglaublich tollen Vierbeiner!

09.11.2016 - NIKE und der Hunderteraufbau

Mit meinen beiden Zweitklassgruppen wird ja so nach und nach der Zahlenraum bis 100 aufgebaut und Nike begleitet das Ganze.
Diese Woche ging es hauptsächlich um die richtige Verortung am Zahlenstrahl: die "1", die "50" und die "100" wurden als feste Punkte auf dem Teppich markiert und die Kinder mussten die restlichen Zahlendosen nacheinander richtig aufstellen (natürlich gemischt, also durcheinander und nicht der Reihe nach).
Die Minimadame beobachtete alles ganz genau.

Später wurde dann gemeinsam überlegt, wie sich die 100 verschiedenen Zahlen etwas kompakter darstellen und ordnen lassen und so kam dann erstmals das Hunderterfeld zum Einsatz.
Die ersten Zahlen wurden gemeinsam in der Gruppe auf den richtigen Platz gestellt (reine Zehnerzahlen, alle Zahlen mit einem bzw. fünf Einern und alle "Schnapszahlen"); anschließend durfte sich jedes Kind drei Zahlen aus dem Zahlenstrahl aussuchen und sie selbst auf das Hunderterfeld stellen.
Und auch hier war Nike ganz gefesselt von den Handlungen der SchülerInnen.

Evtl können wir bald dazu übergehen, dass Nike die Zahlendosen auswählt, Eywa tut dies ja bereits.

08.11.2016 - EYWA lernt etwas Neues

Die Schule hat uns ja nun wieder und unplanmäßig begleitete Eywa mich die ersten beiden Tage (morgen darf dann Nike wieder) - aber wenn einer krank Zuhause liegt und Eywa einfach nicht so "patientenfreundlich" ist, dann steht einfach mal ne Doppelschicht an.

Gestern lief es auch ganz entspannt an, also für den Vierbeiner. Die ersten vier Stunden einfach mal weiterschlafen, eine kurze Pinkelrunde und dann eine Doppelstunde in der Ganztagesklasse mit lautem Hundegeschnarche... nun gut, 20 Minuten lang wollte sie dann schon etwas tun, aber das war es dann auch... Gestehe ich ihr nach den ferien auch zu.

Heute sah es schon anders aus: wollte ihr unbedingt was Neues für den Unterricht beibringen/zeigen und habe das dann direkt mal in der Früh gestartet.
Unter den Schälchen lässt sich später alles Mögliche "verstecken" und kann mittels der kleinen Knöpfe eigentlich problemlos von Eywa/Nike hochgelupft und freigegeben werden.
Im Video ist der zweite Anlaufversuch zu sehen und meine Große ist ein "Schnellchecker" (sicherlich auch danke der vielen anderen Lupfspielchen, die wir schon haben) Lediglich beim letzten Schälchen versuchte sie es nochmal mit der Verschiebetechnik...

Und weil das so gut klappte, haben wir das direkt in einer späteren Mathestunde probiert  Da waren dann jeweils eine Zahlendose und ein Leckerli unter der Schale und Eywa wies uns somit die zu bearbeitenden Zahlen zu (derzeitiger, zusätzlicher Einstieg in der 2. Jahrgangsstufe: Zahl des Tages mit diversen kleinen Aufgaben). Hat sie wirklich gut gemacht, wir werden das Ganze aber noch etwas perfektionieren

Morgen dann begleitet mich wie gesagt Nike wieder in die Schule und vielleicht fangen wir auch da mal an, einige Sachen für den Unterricht einzuüben (den Futterdummy bringt sie ja schon ganz ordentlich)

Link zum Video:

https://www.facebook.com/schulbegleiterauf4pfoten/videos/723330117823784/

07.11.2016 - NIKE hat schon Antwort

Vor unseren Herbstferien und dem Urlaub haben wir ja das Päckchen für Jake abgeschickt und inzwischen haben uns die Antworten erreicht
Es sind ganz liebe und tolle Karten dabei mit wirklich zauberhaften Zeichnungen.
Meine Kinder arbeiten inzwischen an den Antworten, diesmal jedoch als Brief und nicht als Postkarte.

Wir sagen an dieser Stelle "DANKE" an Jake mit Frauchen Laura für die flotte Beantwortung trotz erschwerter Umstände!

26.10.2016 - NIKEs Brüderchenpost kam an

Die Schüler- und Nikepost kam gestern beim Brüderchen an.
Ein Briefchen wurde bereits gestern geöffnet und vorgelesen, der Rest durfte heute zusammen mit Jake in der Schule gelesen werden.

Hier die Rückmeldung vom Frauchen: "Jake hat nicht nur Post, sondern auch ein superschönes Halsband von Nike bekommen. Jetzt sind Jakes Helfer fleißig damit beschäftigt, ihm die Karten vorzulesen (das eigene Lesen klappt dann doch nicht so gut) und Nike zu antworten. Post wird kommen... Eine super Idee und die Freude war riesig (bei allen Beteiligten!!!)"

Wir freuen uns auf noch mehr Bilder und natürlich auf die Antworten

25.10.2016 - EYWA und NIKE - Gemeinsam stark im Team

Eigentlich könnte ich heute eine komplette Bilderflut posten, denn beide Madamesen habe mich heute wirklich überrascht und megaglücklich gemacht

Es waren nämlich beide dabei und gestartet wurde der Schultag mit einem weiteren Nickerchen in der Box ZUSAMMEN! Nike hat sich an Eywas Bauch eingekugelt und dann wurde um die Wette geschnarcht
Leider war es dort zu dunkel für ein gescheites Bild, aber der Anblick war wirklich herzallerliebst.

Später dann gab es eine 1-zu-1-Förderung; zwei Kinder, zwei Hunde, naja gut und ich halt noch
Gemeinsam wurde gerechnet und gebündelt und Eywa und Nike haben sich sehr konzentriert und in Geduld geübt, um dann noch ausgiebiger gestreichelt, gelobt und gefüttert zu werden.
Keine von beiden hat sich in den Vordergrund geschoben, nur der Liegeplatz zum Ergebnisse überprüfen wurde ab und an gewechselt; teils haben sie sogar die Kinder gewechselt; frei nach dem Motto: "So jetzt warst du 5 Minuten bei ihm, jetzt tauschen wir mal und du gehst zu ihr!"
Einfach göttlich!

Beide Mädels wurden dann in der Mittagspause mit einer schönen, labbigerechten Runde inkl Kurzbadegang belohnt und durften dort mehrere "5-Minuten-Anfälle" hinlegen.
In der restlichen Mittagszeit haben wir einfach nur ein bissl Quatsch gemacht, ein bissl Intelligenzspielzeug für Eywa, einmal Mathemonster für Nike, hier noch etwas durchkitzeln und da noch ein bissl Unfug.

Später gab es dann noch einen kurzen Leseeinsatz für Eywa, aber die kannte die Geschichte wohl schon und hat ihren Platz Nike überlassen
Somit hat die Kleine nun ihren ersten Leseeinsatz gemeistert und das wirklich toll: gespitzte Öhrchen, Blick zum Buch bzw Kind, genau in Krabbelerreichbarkeit -> perfekt

Sie scheinen nun also auch in der Schule noch besser zusammen zu wachsen, auch wenn Nike derzeit ein richtiges Stink- und Stänkertierchen sein kann und dadurch auch mal etwas anstrengender ist. Aber das gehört dazu und da müssen wir alle durch (in der Schule bremse ich sie natürlich sehr schnell und konsequent aus, denn einige Sachen gehen einfach nicht - weder Zuhause noch auf der Arbeit).

25.10.2016 - Es darf geschrieben werden :-)

Seit heute endlich steht die Schulhundstellwand an ihrem angestammten Platz und auch der Briefkasten hat den Weg dorthin gefunden...
Ab jetzt dürfen sich Eywa und Nike hoffentlich auf SchülerInnen-Post freuen, welche die beiden natürlich ganz gewissenhaft beantworten werden.

24.10.2016 - Aktualisierte Stellwand

Jetzt habe ich es endlich - nach sage und schreibe knapp 6 Schulwochen - geschafft, die Stellwand wieder ordentlich zu bestücken.
Heißt, nun haben beide Hunde einen Steckbrief und die ersten Nikebilder sind auch dabei.
Morgen wandert die Stellwand wieder nach oben an ihren angestammten Platz vorm Ausgang zum Pausenhof und bekommt vor allem noch einen Briefkasten dazu.
Dann dürfen die SchülerInnen und Eywa und Nike wieder fleißig kommunizieren

22.10.2016 - Post unter Schulhunden

Am Donnerstag ging ein Mini-Päckchen von der Madame und einer Klasse auf die Reise...
Nach Mainz zum Bruderherz Jake, welcher auch an einzelnen Tagen sein Frauchen zur Schule begleitet und ebenfalls Schulhund werden wird/will.
Damit Jake die Post auch entziffern kann, übt er schon fleißig das Lesen
Wir sind gespannt, wie sich die Schulhundazubibrieffreundschaft entwickelt

Und heute früh haben wir Nikes ersten Milchzahn gefunden - ein Backenzahn.
Jetzt ist sie nicht nur "Stinkedi" sondern auch "Zahnmonster"

20.10.2016 - NIKE wächst und gedeiht

und genau das halte ich seit Anfang des Schuljahres fest.
Die Leiste für die Schulterhöhe klebt sichtbar am Regal, die restlichen Werte notiere ich auch einem Block.
Sobald die Kleine beim Maßnehmen etwas ruhiger ist und einige Werte noch höher sind, dürfen einige Schüler selbst messen.
Anschließend sollen dann die unterschiedlichen Längen zum Rechnen genutzt werden, aber auch für Diagramme und Co genutzt werden.
Zudem habe ich auch noch einige Vergleichswerte von Eywa damals (sie wurde ja vor über zwei Jahren das erste Mal so vermessen, zuletzt im vergangenen Schuljahr)...

19.10.2016 - EYWA und das Mathemonster

Madame durfte heute auch noch unseren neuen Raumbewohner ordentlich unter die Lupe nehmen.
Den Grünling will ich vor allem in der 1. und 2. Jahrgangsstufe einsetzen.
Dort wird er zunächst für die Schüler schwierige (noch unbekannte/neue) Aufgaben fressen, welche dann in der Stunde behandelt werden.
Zum Abschluss darf/soll Eywa oder Nike die Aufgaben aus dem Maul holen und die Kinder entscheiden sich, ob sie noch immer Monsteraufgaben sind (werden nochmals gefressen) oder eben nicht (wandern in unseren Lernschatz als Goldmünze)...

Mal schauen ob das so klappt und gelingt, wie ich mir das denke

(Für alle Interessierten: das Monsterchen gab´s vor einer Weile mal bei dem gelb-blauen, schwedischen Möbelhaus und ist in einzelnen Filialen noch erhältlich, ist eine Handpuppe, das Maul ist beweglich und für Kinder- und kleinere - normale Erwachsenenhände geeignet)

19.10.2016 - EYWAs Lernwörtertraining

Heute durfte meine Große wieder mit und hatte dabei einen Einsatz.

In einer meiner Drittklassgruppen konzentrieren wir uns vor allem auf das Rechtschreibtraining. In einer Wochenstunde üben wir speziell die aktuellen Lernwörter der Klasse, in der zweiten Stunde behandeln wir allgemeine Strategien.
Heute stand das Lernwörtertraining auf dem Plan: die Kinder haben hier vom Lehrwerk vorgegebene Wörter, die im aktuellen Kapitel im Vordergrund stehen (nicht immer steckt ein bestimmter Rechtschreibfall dahinter).
Letzte Woche haben wir die Wörter verschriftet und nach dem Alphabeth sortiert, heute sollte nach Wortarten geordnet werden sowie anschließend zu jedem Wort ein Satz gebildet werden.

Und genau das war dann Eywas Signal: da ich verschiedene Behälter zu den passenden Wortartfarben habe sowie dazugehörige farbige Säckchen, werden die Kinder aufgefordert Eywa zum Apport bzw "Bring" zu schicken. Madame "entscheidet" sich dann für eine Wortart (Nomen, Verb, Adjektiv, Sonstige) und bringt das entsprechende Säckchen zum Kind. Nun gilt es die passenden Lernwörter eben dieser Wortart zuzuordnen und entsprechend zu verschriften (es gibt so viele Säckchen in einer Farbe, wie Lernwörter dazugehören).

Da ich heute vor eben dieser Förderstunde eine Freistunde hatte, konnte ich das Ganze nochmal bei Eywa wachrufen (ist eine Weile her, dass wir das gemacht haben). Somit sind die Fotos aus der "Wiederholung" und nicht aus der Unterrichtsstunde...

18.10.2016 - NIKE, jetzt wird gebündelt

Nike hatte heute einen kleinen Einsatz in der Mathegruppe der 2. Klassen. Dort wird so allmählich der Aufbau des Zahlenraums bis 100 begonnen (wir haben erst die 5. Schulwoche) und dies startet meist mit dem Bündeln.
Bedeutet: eine grooooße Menge von Irgendwas wird vor den Kindern ausgeschüttet und diese überlegen sich, wie sich nun am Besten feststellen lässt, wie viel sie denn nun von diesem Irgendwas haben.
Da bot es sich nach der Runde Kopfrechenbingo (immer Eingangsspiel zum Warmwerden) doch an, die komplette Hunde-Leckerli-Dose einfach mal auszuschütten
Meist kommen dann zwei, drei Vorschläge zum Zählen (von 1 bis eben zur Zielzahl, in diversen kleinen Päckchen, soviel wie nun mal in eine Kinderhand passt...) bis dann DIE Topidee kommt: wir machen 10er-Päckchen, das kennen wir schon aus der 1. Klasse!

Also wurden die Leckereien in 10ern gebündelt und was sich nicht mehr verteilen/auf 10 zählen ließ, blieb einfach auf der Fläche liegen.
Und da hatten wir echt Glück, es waren nämlich genau 98 Leckerlis

Da Nike während dem ganzen Bündeln mega geduldig und aufmerksam war, hatte sie sich dafür natürlich immer wieder eine kleine Belohnung verdient und so mussten wir die Anzahl natürlich neu feststellen
(Nike bekam max. 3 Leckerlis, der Rest der entnommenen wanderte unauffällig in meine Tasche)

In der späteren Differenzierung gesellte sich Nike dann zu zwei Kindern in einer Partnerarbeit und auch dort bewies sie sehr viel Geduld und vor allem auch Zurückhaltung: es wurde kein einziges Leckerli geklaut!
So eine tolle Mini-Madame!!!

Das Video entstand noch in der gemeinsamen Phase mit allen Kindern und NEIN, ich habe weder Leberwurst noch sonstwas auf die Kamera geschmiert! Sie versucht nur immer wieder in meinem Gesicht ein Signal zum Auflösen zu finden bzw beobachtet auch mich (nicht nur die Kinder und Leckereien etc) sehr genau...

12.10.2016 - NIKE und die Spiegelzahlen

Heute war die Kleine mal in der Mathegruppe einer 3. Klasse dabei.
Dort sollte das Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang wiederholt werden.
Also Ziffernkärtchen, Zehnerstangen und Einerwürfel vorbereitet und los ging es.
Für die Kinder war es ein neues Aufgabenformat, welches aber sehr schnell begriffen wurde.
(Ziehe zwei verschiedene Ziffern, lege daraus eine Zahl, bilde die Spiegelzahl und addiere und/oder subtrahiere die beiden entstandenen Ziffern, nutze die Stangen und Würfel als Hilfe)

Nike setzte bzw legte sich ganz brav zu uns in den Sitzkreis, ließ aber weder die Kinder noch die Gegenstände aus den Augen und verfolgte alles ganz ruhig und geduldig (Eywa hätte hier erst einmal versucht herauszufinden, ob nicht vielleicht irgendetwas Fressbares dabei ist) und ließ sich dabei von einem Schüler immer wieder einmal kraulen.

Bei jedem kleinen Einsatz (und sie hat derzeit wirklich nur Aktionen von maximal 15 Minuten, in denen sie konkreter dabei ist) bewundere ich, wie konzentriert und entspannt-vorsichtig sie ist. Sie zeigt eine zurückhaltende Neugier; beobachtet alles ganz genau, bevor sie einen Schritt auf etwas zumacht; den Kindern gegenüber ist sie offen ohne zu aufdringlich zu sein; sie zeigt keinerlei Angst oder Scheu, sondern ist einfach nur erstmal lieber in der Beobachterposition und wägt die Situation für sich ab.

Auch das Kollegium ist total begeistert von ihr, schwärmt davon, wie ruhig und ausgeglichen sie ist - und JA: sie würden Eywa deswegen nicht missen wollen! Die Große kennt die Kolleginnen einfach schon länger und begrüßt jede Einzelne auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Beide Hunde unterscheiden sich einfach und haben jede ihren ganz eigenen Charme.
Anders gesagt: Eywa und Nike ergänzen sich in der Schule super und im Umgang mit und bei den SchülerInnen sind beide einfach ganz bezaubernd.

11.10.2016 - EYWAs Matheförderung

Heute hatte die große Madame mal wieder Lust auf Arbeit und legte sich in der 2. Klasse richtig ins Zeug
Zuerst mussten beim Kopfrechenbingo natürlich die Ergebnisse überwacht und geprüft werden; die Bezahlung erfolgte wie üblich in Leckerlis.
Anschließend ging es um gerade und ungerade Zahlen bzw. Verdoppeln und Halbieren.
Gerade bei Letzterem ist es schon sehr praktisch, wenn man auch einen etwas größeren Schulhund hat, der locker mal eine Hälfte von Muggelsteinen unter seinem Bauch begräbt oder aber dessen komplette Körperlinie als Spiegel funktioniert (auf der linken Seite liegt eine Hälfte, es muss verdoppelt werden -> Eywa steht zur Kontrolle auf und es kann überprüft werden).

Zum Schluss gab es dann noch etwas Geometrie/Raumlage sowie Kopfgeometrie.
Dafür durften dann allerdings einige meiner Playmobilfiguren und die Schleich-Eywa und Schleich-Nike antreten.
Die Kinder saßen hierzu in einem Sitzkreis um ein aufgestelltes Tierszenario herum und mussten IHRE Sicht auf eben dieses Szenario beschreiben.
Somit ergab dies sechs verschiedene Sichtweisen für ein und das selbe Szenenbild
Bei der Kopfgeometrie durften Eywa und Nike auf einem Schachfeld starten und wanderten dann "im Kopf" über die einzelnen Felder bis zu einem bestimmten (von mir festgelegten) Ziel.

Alles in Allem eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Wiederholungsstunde, für Schüler, Hund und Lehrkraft

10.10.2016 - NIKE und die "Stimmt´s-Aufgaben"

Nach der Buch- und Leseerfahrung am Freitag durfte Nike heute mal bei leistungsstarken Mathekindern einer 4. Klasse schnuppern gehen.
Und sie hatte sofort eine Frage an die neun SchülerInnen: geht ihr wirklich an 250 Tagen im Jahr in die Schule???

Puh, gar nicht so leicht zu beantworten, schließlich müssen Wochenenden abgezogen werden, in den Ferien sieht man die Schule auch nicht von innen und was ist eigentlich mit Feiertagen und dem seltenen Schaltjahr?
Wie viele Tage, Wochen und Monate hat eigentlich so ein Jahr?
Und wie viele Ferien sind uns gegönnt?
Alles Fragen, die die Kinder mit beachten mussten!
Da wurden dann Notizen gemacht, im Kalender diverse Tage angestrichen, dann doch mal kurz alles wieder über den Haufen geschmissen...

Und die Mini-Madame? Mittendrin statt nur dabei Anfangs wanderte sie um den Sitzkreis, schnüffelte jeden Einzelnen ab und in der späteren Einzel-/Partnerarbeit legte sie sich ganz zentral zwischen die SchülerInnen und beobachtete ganz gespannt das Geschreibe, Markiere und Gerechne und staubte immer wieder kleine Streicheleinheiten ab.
(Gut, Nike fand auch die Textmarker megaspannend und näherte sich einem dann etwas zu sehr, aber so ein kleiner pinker Punkt neben der Schnüffelnase hat ja auch was *g*)

Dadurch, dass dieses Aufgabenformat für diese Gruppe komplett neu war, konnte sie Nikes Frage noch nicht endgültig beantworten, aber nach einer kurzen Draufsicht muss ich sagen: Sie sind auf einem guten Weg und können die Kleine in der nächsten Stunde definitiv etwas "beruhigen"

07.10.2016 - NIKE in der Schülerbücherei

Dafür haben wir davor extra noch die Sachen mit den Buchstaben und Seiten und so geübt
Mini-Madame weiß nun zumindest, dass man die Wörter-Bilder-Sammlungen nicht fressen kann, sie aber trotzdem interessant sind.
In der AG selbst war sie gewohnt vorsichtig-zurückhaltend und dann aber doch in typischer Labbimanier ganz neugierig und aufgeschlossen.
Inzwischen weiß Nike nämlich auch, dass die kleinen Ausgaben der Zweibeiner auch ganz tolle Streichler und Ankuschelpartner sind

04.10.2016 - Auszeit- statt Schulbericht

Nein, keine Angst, die beiden Mädels nehmen keine längere Auszeit (hatten ja jetzt erstmal verlängertes Wochenende).
Allerdings gab es heute keinen besonderen Einsatz, von dem es zu berichten gibt, die beiden waren "einfach nur da" - und auch das ist Arbeit und anstrengend.

Umso wichtiger sind die Auszeiten und Pausen zwischen den Schultagen oder auch Schulstunden.
Der Einsatz als Schulhund ist sehr anstrengend (für eine Mini-Madame sogar noch mehr) und daher ist es ganz besonders wichtig, für Ausgleich zu sorgen, aber auch für genügend Ruhezeiten und -phasen.

Die Ruhezeiten/-phasen haben Eywa und Nike in der Zeit, in der ich in anderen Unterrichtsräumen bin, um dort Stunden zu halten, oder aber, wenn der Unterricht zwar bei mir stattfindet, die Mädels aber im "Hunderuheraum" sind.
In beiden genannten Situationen haben sie völlige Ruhe.
Natürlich haben sie auch kurze Ruhephasen, wenn sie im Unterricht dabei sind und sich z. B. in der Box oder auf dem Teppich zum Schlafen legen, jedoch werden sie dort natürlich schneller wieder durch Unruhen etc wach.

Ein anderer Punkt ist der Ausgleich...
Hunde sind Hunde und sind vorrangig noch immer Familienmitglieder und KEINE reinen Arbeitstiere geschweige denn Arbeitsmittel oder -material.
Deshalb sollen und dürfen Eywa und Nike natürlich zwischen den Stunden und Tagen Hund sein.
Während eines Schultages geschieht dies in den Pausen, Freistunden oder während der langen Mittagspause.
Dann wird eine passende Runde gelaufen, es wird gespielt und getobt und wenn sich Wasser anbietet wird auch dort durchgerannt.
Ein bisschen Grunderziehung geübt und wiederholt, ein wenig apportiert, viel gelobt etc pp - die Arbeit wird einfach ganz weit weggeschoben!

Und genau das ist wichtig: nur ein ausgeglichener und artgerecht ausgelasteter Hund kann dann auch wirklich in Einsätzen arbeiten (wo er natürlich auch immer noch Hund bleibt)!
Zudem ist natürlich ein solcher bspw Mittagsspaziergang ein Megalob für die Mädels! Und auch für mich wunderbar anzusehen und auch für mich Zweibeiner perfekt zum "Abschalten"

30.09.2016 - NIKEs Premiere beim Kopfrechenbingo

Was die Große kann, will die Kleine auch lernen und das gilt natürlich auch für Schulübungen.
Deshalb haben wir einfach mal mit dem Kopfrechenbingo gestartet.
Das wohl Wichtigste hierbei: die Impulskontrolle
Gar nicht so einfach für ein immer hungriges Labbikind, sich nicht einfach an der Dose zu bedienen.

So haben wir einfach mal unsere nicht geplante Freistunde hergenommen und erst mal ohne Zweibeinerkinder geübt: ruhig im Platz liegen bleiben, den Bingospielplan nicht als Hundespielzeug missbrauchen, dann erschwert das Leckerli darauf möglichst lange "leben" lassen und schlussendlich mit der geöffneten Leckerlidose vor sich ganz cool bleiben
Mini-Madame hat zwar zu Beginn die Welt nicht verstanden, aber ganz schnell kapiert, worum es mir ging und wurde natürlich ausgiebigst immer wieder für ihr Warten und ihre Geduld gelobt!

In der 4. Stunde kam dann die Schülergruppe und Nike durfte selbst entscheiden, ob sie sich zu uns gesellt oder lieber weiter in der Box bleibt.
Sie entschied sich für Ersteres, legte sich zu uns in den Sitzkreis und hatte so ihre erste Aufsicht beim Kopfrechenbingo!
Klar, jedes Mal wenn die Kinder in die Dose griffen, ging ein kleiner Ruck durch den Hundekörper, aber sie blieb brav neben mir liegen und machte keinerlei Anstalten, sich zu erheben.
Stattdessen kam immer wieder ein fragender Blick zu mir und ich konnte sie wieder für ihre Geduld loben.
Als dann drei Kinder ihr BINGO errechnet hatten, wurde die Runde beendet und wie bei Eywa als Rechenmeister auch, suchte sich jeder Schüler ein Leckerli zum Verfüttern aus.
(Die Abgabe erfolgt auf dem Teppich und erst auf Kommando, so dass ein direkter Hand-Maul-Kontakt verhindert wird - auch Nike lernt hierzu das Kommando "Nimm´s" und hat das nach wenigen Wiederholungen verstanden)
Die Leckereien nahm die Kleine natürlich liebend gern an und trollte sich dann - nach getaner Arbeit - wieder in ihre Box.

Die Gruppe konnte somit in der restlichen Stunde ganz ohne Ablenkung arbeiten und bewahrte die Ruhe, um die Mini-Madame nicht evtl zu wecken.

Eine grandiose Kopfrechenbingopremiere!

29.09.2016 - EYWA und NIKE: Im Doppelpack zur Schule

Heute durften wieder beide Mädels mit, allerdings waren beide zu Beginn nicht sonderlich motiviert.
Nach der Morgenrunde und dem Frühstück, der kurzen Autofahrt und der Ankunft in der Schule, wurde sofort wieder die Box zum Weiterschlafen aufgesucht
Jedoch mit einer kleinen Überraschung für Nike: Eywa wollte das Schlaflager nämlich nicht teilen und hat die vorgeeilte Mini-Madame mal flott aus der Box gedrängelt
Eywa hat dann in Rückenlage diagonal in der Box geschlafen, Nike ganz knapp vor der Box zusammengemummelt auf der Decke.

In den Förderstunden war dann allerdings nur Eywa dabei, Nike durfte nach nebenan und dort genüsslich weiterschnarchen
Inzwischen ist Eywa so halbwegs im "normalen" Schulalltag angekommen; ein wenig wird es aber wohl doch noch dauern, bis alles wieder richtig eingependelt ist und sie alle Kinder wieder erkennt bzw. neu kennen lernt.

In unserer Mittagspause ging es dann gemeinsam mit einer Kollegin in den Park, um dort die Sonne und das Wasser zu genießen. Leider hatte ich die Kamera nicht mit, aber auch Nike hat nun den großen "hundepool" entdeckt und rennt gemeinsam mit Eywa hindurch. Ein Bild für die Götter!
Zudem bin ich inzwischen echt froh, dass die Kleine verstanden hat, dass sich alle Geschäfte auch "online" erledigen lassen (war anfangs nämlich nicht so und ich bin wie ne Bekloppte motivierend neben ihr her und hab versucht, sie in den knappen 15-minütigen Pausen zum Pinkeln etc zu animieren). Aber, wie gesagt, Madame hat das Prinzip nun verstanden und ich mache mich in der näheren Schulumgebung nicht mehr ganz zum Volldeppen (nur noch wenn dann das überschwengliche Lob kommt *g*).

Nachmittags in der AG waren dann beide Mädels mit dabei, allerdings waren sie dann doch etwas erschöpft vom Mittagsausflug und haben sich GEMEINSAM in die Box verkrochen
Und während des hochkonzentrierten Spiels und den Grübellauten der Kinder waren dann nur ab und an tiefe, deutliche Schnarchgrunzer zu vernehmen.

27.09.2016 - EYWA ganz in ihrem Element

Heute durfte Madame endlich mal wieder so richtig zeigen, was sie kann!
Zwar fuhr sie nicht alleine mit mir in die Schule, aber die Kleine hatte den Hunderuheraum für sich und schlief dort selig während Eywa im Einsatz war.
Seit nun knapp 9 Wochen gab es die erste richtige Förderung bei mir und da durfte der Schulhund natürlich nicht fehlen!

So wachte Eywa über das Kopfrechenbingo und kontrollierte die Ergebnisse und bekam natürlich ihre Belohnung zum Abschluss.
Bei der Einzelarbeit der Kinder legte sie sich zu einem Schüler, der immer wieder zaghaft und vorsichtig über ihren Kopf streichelte und so neue "Energie" tankte und die für ihn fordernden Aufgaben doch packte.
Und vor allem stand sie (neben den eigentlichen Unterrichtsinhalten) im Mittelpunkt und musste nicht mit der Mini-Konkurrenz um Aufmerksamkeit buhlen! Und das genoss sie in vollen Zügen.

Nachmittags in der AG waren dann beide Vierbeiner dabei, allerdings war Nike nach der Mittagsrunde im Park inkl kleinem Abstecher im Wasser so Ko, dass sie sich mühelos in der Box ablegen ließ

Eywa hingegen verlegte ihre Dösezeit in den Sitzkreis, in dem mit den Kindern Farbtridomino gespielt wurde (ein Spiel, welches die Konzentration sehr fordert und zudem auch im geometrischen Bereich einiges zu bieten hat).
Als Zusatzbonus durfte sie die Steine ziehen, wenn jemand nicht mit einem seiner bereits vorhandenen Steine anlegen konnte.
Eine Gaudi für Hund und Schüler!

Und toll zu sehen, wie sehr sie bei diesen Miniaufgaben aufgeht und gefallen will und natürlich mehr als gelobt und geknuddelt wird!

Für alle, die sich fragen, was es mit dem Hunderuheraum auf sich hat: der Raum liegt 2m neben meinem Unterrichtszimmer und beherbergt eigentlich meine Materialien. Allerdings war dort noch mehr als genug Platz, um eine Hundebox hineinzustellen (inkl Napf, Kuscheltier und -decke). Zudem befindet sich dort eine Gegensprechanlage, die ich natürlich auch von meinem Raum bedienen und abhören kann. So erfahre ich notfalls gleich, wenn dort etwas Ungewöhnliches vor sich geht. Allerdings haben beide Hunde von kleinauf gelernt, dass die Box wirklich Ruhe bedeutet und sie dort ungestört sind. Somit ist es für sie keine Strafe oder dergleichen, sondern eine Art Rückzugs- und Auszeitraum.

23.09.2016 - EYWA genießt die Ruhe

Derzeit fällt es mir ganz besonders auf, dass Eywa im Unterricht (der hat jetzt auch bei mir so richtig begonnen) nun noch schneller entspannen und ruhen kann.
Sie genießt jeden Moment, den sie mit den Kindern und mir alleine verbringen kann und das "nervende Blondbündel" nicht bei sich hat

Madame freut sich mega über die extra Streicheleinheiten, gehorcht auch bei den Schülern tadellos und wird auch im Umgang mit ihnen nochmal eine Spur vorsichtiger (Eywa ist sozusagen die stürmischere Variante des Schulhunds, aber dennoch sehr gefühlvoll, aufmerksam und rücksichtsvoll).

Man darf einfach nicht vergessen, dass es auch für sie eine enorme Umstellung bedeutet, nicht nur zu Hause einen weiteren Vierbeiner um sich zu haben, sondern auch auf Arbeit, wo sie doch bisher die volle Aufmerksamkeit genießen konnte und durfte.
Ja, sie wird lernen zu teilen, aber auch dies benötigt Zeit und umso mehr freue ich mich, dass sie diese "Allein-Momente" so sehr auskostet.

22.09.2016 - NIKEs erster AG-Nachmittag

Heute hat die Mini-Madame ihre AG-Feuerprobe am Nachmittag mit einigen Kindern aus der 1. und 2. Ganztagesklasse mit Bravour bestanden.
Dieses Jahr biete ich für die Ganztageszüge (in Kombi 1/2 und 3/4) die "Fit mit Köpfchen"-AG an.
Da geht es hauptsachlich um Knobeleien, um Konzentrations- und Ruheübungen, aber auch um das Erlernen von Tricks und Tipps (zB beim Lernen).
Und wie lässt sich Ruhe und Konzentration leichter üben als mit einem kleinen Labbikind?

Das heißt, zunächst einmal habe vor allem ich die acht Kinder beider Jahrgänge kennengelernt und mit ihnen besprochen, was so alles geplant ist und natürlich wurde auch besprochen, wie denn damit umzugehen ist, dass da ab und an auch ein Vierbeiner dabei ist; ganz gleich ob nun Eywa oder Nike.
Anschließend durfte Nike mit zu uns in den Kreis bzw an den Kreis, hat sich vorsichtig herangeschnüffelt und schließlich beschlossen, dass es sich dort ganz gut liegt und ruht.

So konnten wir direkt mit einer Runde Eywa-Memory starten. Und trotz der Begeisterung über die Bilder der einzelnen Paare und dem Jubel bei einem gefundenen Paar blieb es perfekt leise.
Die Kinder jubelten sozusagen flüsternd und nahmen sehr viel Rücksicht auf die schlafende Kleine.
Durch diese Ruhe fanden sich die insgesamt 32 Paare sehr zügig und die Schüler durften in kleinen Gruppen weniger umfangreiche Memorys in Angriff nehmen oder aber zwei Eywa-Puzzels austüfteln.
Und auch hier: trotz Platzwechsel und viel Ausprobiererei herrschte völlige Konzentration und Ruhe!
GRANDIOS!

Da konnte sogar das Stinkedi weiter schnarchen!

19.09.2016 - NIKEs erster Einsatz

So, nach nun insgesamt drei nachgereichten Berichten folgt noch ein ganz aktueller von heute

Die Mini-Madame durfte heute wieder alleine mit in die Schule und mich bei diversen Organisationen und Aufräumaktionen im Zimmer unterstützen.
Allerdings sollte in der letzten Stunde eine kleine Premiere folgen
Da hatte ich nämlich eine Tandemstunde in der 4. Ganztagesklasse; eine Klasse, die Eywa schon von Welpenalter an kennt, der ich im Umgang mit der Großen voll vertraue und die sich meist als sehr ruhig erweist.
Zudem hatten einige Kinder der Klasse Nike bereits letzte Woche "erspäht".
So galt es in der Vorstunde (ebenfalls bei mir), sehr konzentriert und fleißig zu arbeiten, damit in der anschließenden Hausaufgaben- und Studierzeit Nike für eine halbe Stunde hineinschnuppert.
Die geltenden Regeln (gibt es ja für Eywa bereits) wurden noch einmal kurz wiederholt und vor allem darauf hingewiesen, dass es Nikes erster Besuch in einer Klasse sein wird und sie die Schule, die Klasse und Kinder im Allgemeinen als etwas Wunderbares erfahren sollte.
Natürlich fand es die Klasse mehr als toll, als erste in den genuss der Kleinen zu kommen und alle gelobten vorbildlichstes Verhalten.

Und genau so war es auch: Nike lief ruhig, selbstbewusst und neugierig in den Raum, schnüffelte einige Male in die Luft und legte sich dann zunächst neben das Pult.
Nachdem die ersten Eindrücke gewirkt hatten, folgte sie mir durchs Zimmer, schnupperte mal an den Hausschuhen, mal an den Ranzen, dann an den Tischbeinen und auch an einigen Hosenbeinen.
Schließlich bewegte sie sich auch frei im Raum, der vor Kinderschweigen nur so strotzte! Kein einziges Kind rief nach ihr, niemand lockte sie und alle hielten schier den Atem an.
Natürlich wurde auch gearbeitet und die Schüler kamen wirklich sehr gut voran!

Nike hat ihre Premiere wunderbar gemeistert und ich bin nicht nur auf sie sehr, sehr stolz! Ein riesiges Lob gilt auch der Klasse, die so große Rücksicht auf das Hundekind nahm und ihre eigenen Wünsche (Streicheln, Locken, etc) so sehr zurückstellte!

15.09.2016 - EYWA und NIKE gemeinsam in der Schule

Heute durften die Lehrmeisterin und die Azubine gemeinsam in die Schule

Allerdings war Madame nicht so ganz begeistert, zumindest zu Beginn: "Ach, die kommt mit ins Auto?" "Wieso steigt die nicht woanders aus?" "Boah, jetzt darf die auch noch mit in MEINE Schule!"
Nach einigen missbilligenden und ein paar beleidigten Blicken hat Eywa die Kleine aber doch in ihrem Reich akzeptiert (das ist schließlich nochmal eine deutliche Änderung ihres bisherigen Daseins).

Schlussendlich wurde gemeinsam gespielt und gedöst, vor allem aber auch erkundet und dies ohne große Zankereien oder Ähnliches.
Eywa strahlt dafür genug Sicherheit aus und Nike vertraut ihr völlig, um ihr mit gewohnter Vorsicht zu folgen.

Als wir dann nach Feierabend auf eine Kollegin in der Aula warteten und einige Schüler während des Stundenwechsels an uns vorbeiliefen (bei Eywas und Nikes "Sichtung" auf einmal deutlich ruhiger und langsamer) kam es auch zum 1. direkten Schülerkontakt von Nike!
Die beiden Jungs waren sehr vorsichtig, begrüßten zuerst Eywa (top!) und ließen Nike dann die Zeit, selbst zu entscheiden, ob sie sich ihnen nähern will - und dies tat sie dann auch!
Sie war dabei ganz ruhig und entspannt, ohne ein Anzeichen von Unsicherheit, aber dennoch mit der nötigen, angebrachten Vorsicht vor dem Neuen, die die Mini-Madame aber dann ganz zügig ablegte.
Toll war an dieser Situation vor allem, dass beide Jungs Eywa dennoch die größere Aufmerksamkeit entgegen brachten und sich auch ihr immer wieder zuwandten! Schließlich soll Eywa nicht das Gefühl bekommen, sie sei nun durch die Kleine nun abgeschrieben...
Aber wie haben die beiden Schüler gesagt: "Eywa war zuerst da und bei uns! - Sie bleibt der Superhund und die Nummer Eins!"

14.09.2016 - NIKEs 1. Schultag mit laufendem Betrieb

Wir steigern uns so nach und nach und mit Vorsicht.
Vergangenen Mittwoch begleitete mich Nike wieder allein und hat ihren "Job" sehr gut gemacht.

Da vor allem in der Anfangszeit des Schuljahres viele organisatorische Dinge anfallen und ich dadurch noch keinen eigenen Unterricht habe, kann ich mich fast zu 95% auf die Kleine konzentrieren.
Zudem war unsere Sekretärin in der ersten Schulwoche noch krankgeschrieben und ich habe somit etwas im Sekretariat ausgeholfen und wurde dabei von Nike unterstützt
Sie lag aber ganz ruhig und geduldig zu meinen Füßen, horchte ab und an auf, wenn das Telefon schellte, verfolgte diverse Blätter mit ihrem Blick vom Schreibtisch zum Papierkorb und döste ansonsten sehr entspannt.
In der letzten Stunde nutzten wir dann die freie Zeit, um die Geräuschkulisse während des Schulbetriebes von unserem Unterrichtsraum aus zu erleben - für Nike kein Thema, sie fühlt sich dort sichtlich wohl und bewegt sich sehr sicher und selbstbewusst

Das Spannendste des Tages war aber wohl der Ein- bzw. Ausmarsch in die/aus der Schule.
Denn natürlich schaffen wir es nicht immer sehr viel früher als die Schüler, Eltern und Kollegen aufzuschlagen. Somit müssen wir an einigen kleinen und großen Zweibeinern vorbei.
Nike hat das grandios gemacht: ruhig, entspannt, neugierig, ohne Scheu oder gar Angst.
Aber auch die Kinder waren super! Kein großes Aufschreien, kein Auf-uns-Zustürmen, stattdessen wurde die Gesprächslautstärke gesenkt und die Kleine gespannt mit Blicken verfolgt.

So darf es sehr gerne weitergehen!

13.09.2016 - EYWAs 1. Schultag und neue Erstklässler

Ja, an das frühere Gewecktwerden muss sich Madame wieder gewöhnen
Sie hat dann aber prompt die Fahrt zur Schule für ein kurzes Nickerchen genutzt. Auf dem Parkplatz wurde Mademe jedoch ganz schnell wach
Sofort ab ins Schulhaus, dort "ihren" Unterrichtsraum abgecheckt, alles für OK befunden, den Kuscheldackel geschnappt und erstmal mit ihm gemeinsam auf dem Teppich gewälzt
Also noch mehr zeigen, dass sie sich dort wohlfühlt, kann sie kaum mehr.

Das Fraule hat dann zusammen mit Kolleginnen einiges für die Einschulungsfeier der neuen 1. Klassen vorbereitet und hergerichtet und stand dann pünktlich zu deren Eintreffen gemeinsam mit Eywa und der Kamera auf dem Pausenhof.
Dort schnupperte madame dann erstmal die Luft ab (auf der Suche nach bekannten Gerüchen?) und beobachtete das ganze Treiben. Natürlich wurde sie auch von Kindern begrüßt (meist jedoch nur aus der Ferne, da ja die Erstklässler die "Hauptattraktion" waren).

Die ABC-Schützen liefen dann durch das Spalier der 2.-4. Klassen und Kolleginnen über den Pausenhof in die Turnhalle und ließen sich (gemeinsam mit Eltern, Großeltern etc) feiern.
In der Halle selbst war Eywa nicht dabei (zuviel Trubel und Hektik), sondern leistete nochmals dem Dackel Gesellschaft während Fraule nochmal in der Turnhalle Bilder machte.

Nach dem Verteilen auf die einzelnen Klassen und dem Abbau in der Halle, durfte Madame dann noch kurz mit ins Lehrerzimmer und "alte" und neue Kolleginnen begrüßen bzw kennenlernen.
Zwei waren etwas irritiert, dass der gestrige gelbe, kleinere Hund heute deutlich größer und dunkler war

Für morgen schrumpfen wir den Vierbeiner dann wieder etwas und bleichen ihn zudem
Da darf nämlich wieder Nike mit; diesmal "Schulalltag" entschärft.
Bedeutet: noch kein Schülerkontakt, dafür aber die Akkustik eines Schultages, nochmaliges Beschnuppern der zweibeinigen Kollegen, evtl ein Gang durch das Schulhaus während einer Stunde (auch das hört sich schließlich anders an als in den Ferien), zwei kleine vereinzelte Ruheübungen im Unterrichtsraum und ansonsten wahrscheinlich viel Gedöse und Geschnarche.
Ihre Box (bzw Eywas Box) steht ihr immer als Rückzug zur Verfügung und natürlich werde ich sie allgemein sehr genau beobachten und im Blick behalten.
Vielleicht schaffe ich es diesmal auch, ein paar Bildchen zu machen (bisher war entweder die Kamera nicht dabei oder ich habe das Knipsen schlicht vergessen).

Nun aber starten wir endlich unsere Abendrunde, die Temperaturen fallen zum Glück langsam.

12.09.2016 - NIKEs Einschulungstest

Heute um ca. 9.00 Uhr wurde es für Nike das erste Mal schultechnisch so richtig spannend: die Anfangskonferenz stand auf dem Plan!
Zunächst einmal war sie vom frühen Aufstehen nicht ganz so begeistert, aber die frühere Mahlzeit nahm sie gerne an.
Mit den beiden Großen mussten wir ja schließlich noch ne schöne Runde drehen, damit sie den restlichen Vormittag weiter verschlafen konnten.

Kurz vor Neun waren wir dann an der Schule und dort mal eine unerwartete Überraschung: diverse Rasenmäher und Maschinen auf dem Gelände, aber Nike ließ sich davon eher wenig beeindrucken.
Stattdessen lief sie wie selbstverständlich Richtung Eingangstür und mit einer Kollegin und mir schnurstracks ins Gebäude.
Im Lehrerzimmer war noch nicht so viel los, aber die schon anwesenden Kolleginnen waren sofort hin und weg und die Tonlage stieg um ca. 2 Oktaven an
Nike war bei den Neukontakten weder zurückhaltend noch draufgängerisch, sie fand das genaue Mittelmaß und "knackte" damit selbst eine Kollegin mit Angst vor Hunden

Wir suchten uns dann eine ruhigere Ecke und legten dort ihre Decke aus. Nike legte sich ganz zuverlässig darauf und beobachtete das bunte Treiben um sich herum.
Die noch folgenden Kollegen trafen dann ja alle einzeln an unserem Platz ein und so waren die Abstände zwischen den Begegnungen und die Anzahl der Anwesenden nie zu hoch.

Während unseres Lehrerfrühstücks und der Geburtstagsfeier der Kollegin lag Mini-Madame ganz ruhig zu meinen Füßen und döste sogar weg (trotz des vielen potentiellen Futters um sie herum!!!).
Bevor es dann an die eigentliche Konferenz ging, machten wir zwei noch einen Abstecher auf den Pausenhof.
Fraule durfte anschließend brav zuhören und aufpassen, Babylabbi durfte weiterschnarchen und -schlafen (und das bei 30 teils durcheinander redenden/tratschenden/lachenden/rufenden etc KollegINNEN!!!).

Ganz knapp zusammengefasst: alle waren hellauf begeistert von ihr und haben sich um den Finger wickeln lassen. Nike wurde für ihre ruhige Art mehr als gelobt (Eywa war damals deutlich stürmischer bei den ersten Begegnungen) und alle sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

Den restlichen Tag haben wir dann wieder ganz ruhig und gechillt angehen lassen und erst abends war dann wieder eine größere Runde mit allen drei Hunden angesagt.

Morgen dann hat Eywa ihren 1. Tag in diesem Schuljahr und insgeheim freut sie sich sicherlich riesig auf die Kinder!

11.09.2016 - Morgen ist der letzte Ferientag

Eywa hat noch frei und begrüßt dann am Dienstag die Schulkinder und Erstklässler...

Allerdings lernt die Mini-Madame morgen das restliche Kollegium bei der Anfangskonferenz kennen.
Die Chefin sowie unsere bisherigen Besucher hier finden Sie ja schon mehr als bezaubernd!
Bislang hat sie sich auch (meist) von ihrer besten Seite gezeigt

Und vor allem, mit dem Ende der Sommerferien und dem Start des neuen Schuljahres kommt nun auch wieder die Zeit der Berichte unserer Arbeit.
Wir freuen uns schon sehr darauf!