Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aus dem Schulleben
 

20.02.2018 - 1. EYWAtag nach den Ferien

Heute war ein EYWAtag und sowohl das Hundetier als auch die Kids hat es riesig gefreut, einander nach den Ferien wieder zu sehen.

Eywa durfte sich dann auch gleich in zwei Einsätzen beweisen und hat sich vor allem in der Mathestunde der Drittklässler sehr ins Zeug gelegt.
Wir starteten zum Wachwerden mit einer Runde Kopfrechenbingo.
Mich freut es ganz besonders, dass die Braune inzwischen immer sicherer weiß, wer dort sehr unsicher ist und etwas Aufmerksamkeit, Nähe und somit Motivation braucht. Sie legt sich nämlich (meist) zu einem bestimmten Mädchen, welches für alle Aufgaben immer deutlich länger braucht, sich öfters korriegiert und kein großes Selbstvertrauen hat. Durch Eywa bleibt sie motiviert und bei der Sache und holt sich zwischendurch einen kleinen Seelenstreichler ab.
Aber die anderen Kinder lässt sie natürlich auch nicht außer Acht: bei den eher unruhigeren, ungeduldigeren setzt sie sich in einigem Abstand ab und beobachtet diese aus einer geringen Entfernung. Die Kinder werden somit nicht so leicht abgelenkt, haben aber dennoch das Gefühl, dass "ihr" Schulhund ganz genau schaut und beobachtet, was sie denn so treiben
Zum Abschluss des Einstiegs gab es natürlich die Belohnung für beide Parteien: Verfüttern der erspielten Leckereien

Im Anschluss wurde die Tausenderkette auf dem Teppich ausgebreitet um weiter an der Orientierung zu arbeiten.
Jedes der vier Kinder durfte jeweils zwei Perlen der Kette mit Wäscheklammern abdecken (ohne die dazugehörige Zahl zu benennen). Die Madame blieb dabei ganz ruhig liegen, ganz gleich, ob sie mitunter eine Ablage für die Kette war  Daraufhin legte ich zu jeder Wäscheklammer ein Leckerli und wies je einem Kind eine Klammer zu, welches dann die Zahl "ermitteln" sollte. Wurde (evtl mit Unterstützung) richtig benannt, so durfte das Leckerli verfüttert werden.
Nun waren ja noch vier Leckerliklammern über und in diesem Fall ordnete Eywa zu: die Reihenfolge der Gruppenkinder stand fest und ich schickte Madame jeweils auf die Suche nach einem Leckerli. Dort wo weggefuttert wurde, war das jeweilige Kind gefragt.

Wir hatten noch einige andere Übungsformate, bei denen Eywa mehr oder weniger unterstützte, aber da wir uns noch eine Weile mit der Orientierung befassen, werde ich diese wann anders vorstellen/zeigen.

Nach einer Freistunde begleitete Mich das Eywatierchen in die vierte Ganztagesklasse. Dort ging es heute um Märchen und es war viel Ruhe gefordert: die Klasse las in kleineren Gruppen verschiedene Märchen der Gebrüder Grimm, erstellte einen Steckbrief dazu, erzählte nach usw.
Abgesehen davon, dass es wirklich schon sehr sehr ruhig im Raum war, wurde dies durch Eywas Anwesenheit nochmals gefördert. Die lag nämlich entweder sehr zentral im Raum oder aber schlummernd im Sitzsack und keine Gruppe wollte sie aus der Ruhe und/oder dem Schlaf reissen.
Zwischendurch lief sie die einzelnen Gruppen aber auch ab, stubste evtl einzelne Kinder an, holte sich kurze Streichler ab, hörte sich kleine Passagen der Märchen an...
Auch hier für beide (mit Lehrerinnen sogar alle drei) Parteien eine sehr angenehme und wohltuende Arbeitsatmosphäre

12.02.2018 - Neue Figuren = neue Lesespur

Dann setzen wir uns die nächsten Tage mal hin und schreiben eine neue Geschichte

08.02.2018

Heute war ein EYWAvormittag und ein NIKEnachmittag...

Die Große durfte nach einer Stunde Dösen im Zimmer mit den Kindern gemeinsam zum vollen Tausender auffüllen.
Eywa apportierte verschiedene Zahlen, die auf Sternchen standen (die Kinder hatten diese auch auf ihrem Blatt) und die Schüler füllten mittels Material auf. Wir starteten erst mit reinen Hunderterzahlen, gingen dann aber auch zu Hundertern und Zehnern über.
Während die Kinder handelnd agierten, rechneten und notierten, lag Eywa ruhig bei ihnen am Teppich.

Nach einer erneuten Freistunde begleitete mich Madame in die vierte Ganztagesklasse. Dort standen heute nochmals geometrische Flächen und Körper im Fokus und während ich den Unterricht hielt, die Kinder bereits mental in den Ferien waren, die Tandemkollegin korrigierte, legte sich Eywa entweder bei mir ab und behielt alles im Blick, döste am Pult oder lenkte die Kollegin von den Korrekturen ab, indem sie ihr schier auf den Schoß sprang
Sie liebt die Kollegin einfach enorm und wenigstens da wachten die Kinder wieder völligst auf...

Nach einer Mittagsrunde fuhr ich mit Nike zu unserem AG-Nachmittag.
Heute stand die Abschlussprüfung der (Schul)Hundeführerschein-Gruppe an.
Und Nike nahm ihren Aufsichtsjob sehr ernst. Zu Beginn beruhigte sie die aufgeregten Schülerinnen des einen Gruppentischs und legte sich zu deren Füßen ab.
Später lief sie auch die anderen Kinder ab und beobachtete diese beim Schreiben oder legte sich deutlich zentraler ab.
Zur "praktischen" Prüfung musste sie dann aber richtig aktiv ran.
Jedes Kind musste Nike zu sich rufen, sie mittels Kommando und/oder Handzeichen erst ins Sitz und dann in Platz bringen und ihr anschließend ein Tabu setzen, bevor sie das Leckerli vor Nike zum Fressen freigaben.
Soviel weiß ich bisher: der praktische Teil lief recht gut vonstatten, die Testbögen muss ich erst noch kontrollieren und auswerten.

Morgen haben beide Schulhunde frei. Da bin ich entweder mit den Vorbereitungen zum Schulfasching beschäftigt oder aber fest allein im Einsatz. Mal ganz davon abgesehen, dass der Schulfasching selbst einfach nix für die zwei ist...
Somit starten die beiden heute schon in die Ferien, ich ziehe morgen nach...
Wir werden natürlich auch in den Ferien ein wenig was zu schreiben haben, da sind schon einige Aktionen und Themen in der Schublade

07.02.2018 - Morgen wird es ernst

Meine 10 Kinder aus der AG schreiben ihre Prüfung für den (Schul) Hundeführerschein!
Das Bildmaterial stammt unter anderem aus der tollen Box von "Faszination Hund" und war den Schülern während der gesamten AG-Zeit ein ständiger Begleiter...
Mal schauen, was sie so leisten

07.02.2018 - Kleiner Nachbericht

Gestern war ein NIKEtag und sie durfte diesen ganz entspannt verbringen.
Sie hatte nämlich "nur" die Aufgabe, die Kinder zu motivieren, zu sammeln, zum Streicheln zu animieren und die ruhige Stimmung zu halten.
Ich wollte sie deshalb auch nicht spezieller einsetzen: sie hat ihre Aufgabe grandios gemeistert, genoss die Momente und suchte zu speziellen Kindern auch mal besondere Nähe...
Es muss folglich nicht immer ein riesen Brimborium veranstaltet werden; Kinder und Mini-Madame sind auch so glücklich

Heute jedoch haben mich beide sitzengelassen, besser gesagt liegen gelassen und zwar links...
Beide Mädels standen nur am oberen Treppenabsatz, schauten kurz hinab als ich meine Sachen aufnahm und drehten dann sehr synchron wieder um und verabschiedeten sich ins Bett

Dafür hoffe ich, dass sie mich morgen begleiten und zwar morgens Eywa und nachmittags Nike.
In der Nachmittag-AG steht zudem der Abschluss der halbjährlichen "Hundegruppe" an und wird zudem mit einem gemeinsamen Spaziergang verbunden.

06.02.2018 - Wenn Fasching naht...

02.02.2018 - Ein schöner EYWAtag

Heute war, wie bereits angekündigt, ein erneuter EYWAtag.

Dieser startete ausnahmsweise sogar eine Stunde später und zudem mit einer Freistunde für das Eywatierchen.
In der darauffolgenden Lesestunde durfte sich Eywa wieder beweisen und leistete den beiden Mädels der Gruppe in der Leseecke Gesellschaft, während diese in ihre Lektüre zur Odyssee vertieft waren.
Beide Schülerinnen lasen Eywa nacheinander vor, flüsternd, fast lautlos und strichen ihr dabei immer wieder über das Fell.
Das dauerte zwar etwas länger, aber die Mädchen konnten sich so sehr gut auf den Text und vor allem den Inhalt konzentrieren, zumal sie selbst auch immer wieder in die Zuhörerposition wechselten.

Bei der gemeinsamen Besprechung des Kapitels kamen dann aber die Jungs zum Tragen: die hatten sich den Text ohne Hundehilfe erarbeitet und zudem noch eigene Fragen zur Geschichte gefunden und durften diese nun stolz präsentieren bzw stellen.
Als wir dann den bisherigen Verlauf der Odyssee auf der Karte einzeichnen wollten, boycottierte Eywa jedoch ein wenig und machte es sich blöderweise mit dem Kopf genau auf der Insel gemütlich, welche die Heimat des Zyklopen darstellte
Musste erstmal der Labbikopf zur Seite geschoben werden

Anschließend hatten Eywa und ich eine gemeinsame Freistunde, welche wir bei einem Spaziergang im angrenzenden Park verbrachten.

In der späteren Mathestunde durfte Madame dann noch zeigen, wie sie mit den neuen Einsatzdummys umgehen kann. In diesen befanden sich nämlich unterschiedliche Körper (welche mit Rechteck oder Quadrat und welche mit einem Kreis als Grundfläche). Eywa durfte die Dummys nacheinander apportieren, die Kinder belohnten mit einem Leckerli und sollten daraufhin die verschiedenen Körper benennen (Wiederholung).
Danach konzentrierten wir uns auf den Quader und seine verschiedenen Netze, welche die Kinder selbst zeichneten, falteten und passend einfärbten (gegenüberliegende Flächen erhalten die gleiche Farbe).
Madame bewachte solange die neuen Dummys und lässt mich so wissen: die sind genehm, die dürfen öfter im Unterricht eingebaut werden

Damit war dann Eywas Schultag beendet und nach der letzten Stunde vom Fraule ging es dann auch heimwärts

01.02.2018 - Heute war wieder EYWAtag

Und ich möchte lediglich von einem Einsatz berichten bzw dem dort neu eingeführten Spiel...
Vor einiger Zeit habe ich lustige Dackellineale bei Staples entdeckt und mir ganz viele davon mitgenommen. Diese sollten nun auch eingesetzt werden

In der dritten Klasse wird der Zahlenraum bis 1000 gerade ganz frisch erarbeitet und einige Kinder haben noch Schwierigkeiten in der Darstellung, der Schreib- oder Sprechweise, aber auch mit der Einordnung in der Stellenwerttafel.
Deshalb wurden gestern flugs noch ein paar Kärtchen erstellt, die die Zahlen auf vielerlei Art und Weise zeigen (mit Dines-Material, als HZE, als Zahlwort, als Zahl mit Montessori-Färbung, in der SWT).

Heute gab es dann für jedes Kind ein Dackellineal und von mir diverse Suchaufträge, z. B. "Meine Zahl hat 3 Einer", "Meine Quersumme ist größer als 7", "Ich habe mehr Hunderter als Zehner" usw.
Haben die Kinder eine passende Zahl gefunden (ganz gleich in welcher Darstellung), sollten sie den Dackel mit der Nase darauf stoßen
Eywa gab ihren Tipp durch mich ab.
Da die Schüler anfangs glaubten, dies sei immer richtig, wanderten ganz oft alle Dackel zu Eywas markierter Zahl (durch Leckerli gekennzeichnet). Allerdings vermerkte ich dann gleich: "Überprüft, ob dies stimmt!"
Natürlich habe ich Fehler eingebaut. Konnten die Kinder diese entdecken und erklären, haben sie sich das Leckerli für die Abschlussrunde verdient.

Das Ganze lässt sich für jeden x-beliebigen Zahlenraum einsetzen. Ich werde jedoch das Material noch etwas besser anpassen, eine Alternative für die Dackel suchen und vor allem, Suchauftragskärtchen erstellen, um Eywa/Nike direkt mit einzubinden (die beiden sollen die Aufträge dann bringen und ich baue die "Fehler" selbst ein).

Die Kids fanden es auf jeden Fall supertoll und lernten mitunter, genauer hinzuschauen, aber auch hin zu hören.

Morgen wäre eigentlich ein NIKEtag, doch wir werden spontan tauschen. Die bessere Hälfte hat morgen nämlich frei und weil die braune Madame dann immer meint, ab 7Uhr ist (Ball-)Party angesagt und das Ausschlafen somit erledigt, darf sie nochmal mit
Nike kuschelt und wärmt dann morgen früh weiter!

31.01.2018 - Ein ruhig-entspannter NIKEtag

In der ersten Stunde durfte sich das Stinkedi nochmal in ihrer "Kellerbox" auf die Seite legen, in der zweiten Stunde leistete sie dann der Ganztagesklasse und der Tandemkollegin und natürlich mir Gesellschaft. Für die Kinder war nach der Pause eine Probe angesetzt und dadurch waren alle natürlich aufgeregt und hibbelig. Doch was macht mehr Mut und schenkt mehr Vertrauen als ein weiches Hundefell und gutgläubige Nikeglubscher? NIXN, also war das das Beste für die Klasse, um sich nochmal zu sammeln, aber auch den Inhalt der aktuellen Stunde aufzunehmen.

Nach zwei Freistunden für die Minimadame (ich hielt währenddessen nochmal die erste Wahrscheinlichkeitsstunde mit den Rentierbeuteln in einer anderen vierten Klasse) durfte sie nochmal für Ruhe und Gelassenheit sorgen. Die Schülergruppe, die dann zu uns kam, hatte nämlich ebenfalls eine Probe geschrieben und war dadurch auch noch etwas im anderen Thema verankert.
Da wir uns aber mit rechten Winkeln und dem korrekten, sauberen Zeichnen befassen wollten, musste Nike die fünf Kinder wortwörtlich auf den Teppich holen.
Dort wurde dann nämlich erstmal besprochen, warum ein Geodreieck aussieht, wie es eben aussieht, was es für Besonderheiten hat, was die zig Zahlen darauf bedeuten und wie damit ordentlich zu zeichnen ist.
Und weil Nike immer wieder zwischen den einzelnen kleinen Übungen so brav auf das Tafel-Geodreieck aufpasste und dabei völlig ruhig blieb, konnten auch die Kinder alles gut aufnehmen und umsetzen

"Mehr" gab es heute für die Kleine gar nicht zu tun... Allerdings haben wir am Nachmittag endlich mal wieder eine Übungseinheit für die BHP eingelegt; darauf müssen wir uns jetzt dann doch mal so langsam vorbereiten.
Natürlich kam auch der normale Ausgleich nicht zu kurz und die Mädels haben auch heute wieder eine tolle Laufstrecke erschnuffelt.

Morgen dann ist Eywa wieder an der Reihe. Unter anderem darf sie sich mit der Drittklassgruppe um Zahlen kabbeln

31.01.2018 - Ich liebe die neuen Einsatzdummys

Passend für kürzere Arbeitsaufträge , Wort- und Zahlenkarten, Belohnungskärtchen und natürlich kleine Leckerlis für die beiden Wuffels... 🐾
Mal schauen was Eywa, Nike und die Schüler davon halten...

30.01.2018 - Wie man sieht...

... es war EYWAtag :-)

Madame war von Anfang an startklar, musste sich aber bis zur zweiten Stunde gedulden...
Da durfte sie dann aber ordentlich loslegen: erst eine Runde Kopfrechenbingo, anschließend arbeiteten wir an den Darstellungen im 1000er-Zahlenraum weiter. Eywa durfte hierfür die einzelnen Stellenwerte erwürfeln (im Vergleich zu Nike beherrscht sie das super auf mehreren Wegen), die Kinder legten die Zahl anschließend mit Material aus.
Am Donnerstag kommt dann auch die Stellenwerttafel dazu - für Eywa dann nochmal ordentlich was zum Futtern
Während der Einzelarbeit der Schüler ruhte sich Madame kurzzeitig aus, bevor sie für die Abschlussrunde nochmal verschiedene Zahlenkarten ziehen durfte, welche dann der Größe nach zu ordnen waren.

Der Vormittag war damit für die Große leider schon vorbei, in den kommenden zwei Stunden war ich im Tandemunterricht und wollte sie dafür nicht komplett mitnehmen.
Da wir nach der vierten Stunde aber eh eine Mittagspause haben, machte das nichts. Wir fuhren also Heim zu den anderen Rabauken, liefen eine Runde, futterten gemütlich und Madame kam für den Nachmittagsunterricht wieder mit (wollte auch; stand fordernd an der Türe).

Im Nachmittagsunterricht selbst (AG der 1. und 2. Ganztagesklasse) ging es heute noch ein letztes Mal um vielerlei Zahlen- und Buchstabenknobeleien.
Da war Ruhe und Konzentration gefordert und Eywa bekam das ganz gut hin Die Kinder waren mucksmäuschenstill und lösten ihre Aufgaben auf vielerlei Art, aber in einem sehr entspannten und angenehmen Lautstärkemodus.
Allerdings wollten sie natürlich auch etwas mit Eywa machen.
Da sie mir für Tricks und Co noch etwas zu wuselig sind, erfanden wir einfach ganz spontan ein kleines Spielchen:

2 Teams traten gegeneinander im Leckerli-Sushistäbchen-Reagenzglas-Spiel an  Hierzu kamen 14 Leckerlis pro Team (7 Mitspieler) in einen Becher, der ca. 50cm vom Reagenzglasständer entfernt stand. Die Kinder mussten nun die einzelnen Leckerlis mittels Sushistäbchen in die Reagenzgläser umfüllen.
Fielen Leckerlis herunter, so waren diese verloren und gehörten Eywa.
Das Team, das zuerst alle/die meisten Leckerlis umfüllt hat gewonnen.
Zusatz: angefeuert werden durfte das einzelne Teammitglied, allerdings nur mittels Fingerapplaus und Flüsterrufen...

Jedes der beiden Teams konnte eine Runde für sich entscheiden und so durfte zum Abschluss und Ende der AG jedes Kind ein Leckerli verfüttern.
Eywa hat also definitiv gewonnen und die Kinder waren sehr motiviert dabei und ich glaube, ich habe noch nie eine Gruppe so ruhig anfeuern hören

Das Spiel wird auf jeden Fall wiederholt und erweitert bzw noch andere Schwierigkeitsstufen eingebaut...

Für heute hat sich Eywa den Feierabend auf jeden Fall verdient; das Fraule bereitet noch ein wenig vor und Nike darf sich mental schon mal auf morgen einstellen - da ist nämlich wieder NIKEtag!

25.01.2018

In der zweiten Stunde startete Mini-Madame mit einem Einsatz in der Matheförderung. Die Kinder dort lernen gerade den 1000er kennen, stellen diesen Zahlenraum unterschiedlichst dar und arbeiten noch sehr spielerisch damit.
So wurden heute beispielsweise die einzelnen Stellenwerte erwürfelt und mit dem Dines-Material veranschaulicht. Nike beobachtete dabei alles ganz genau und ließ sich nebenbei gut durchkraulen.
In der späteren Einzelarbeit legte sie sich zu den Füßen eines Kindes ab und sorgte so bei diesem für Ruhe, Konzentration und Nähe...

Später durfte Nike ihre Tasche im Ganztag präsentieren, in welcher sich viele kleine, verfressene Mr. Moose (es ist ein Elch entsprungen) befanden.
Mit dem Ganztag beschäftigten wir uns mit der Wahrscheinlichkeit, mit Zufallserscheinungen. In jedem Mr. Moose befanden sich nämlich 6 verschiedenfarbige "Christbaumkugeln",die dieser gefuttert hatte und die Kinder sollten herausfinden, welche Farbe wie oft im Elch auch vorhanden war.
Nike beobachtete das Geschehen ganz genau und hielt sich dabei entweder bei mir auf oder bei einer besonderen Schülergruppe und ließ sich dort ab und an kraulen, während sie in der ganzen Klasse für eine passend angenehme Lautstärke sorgte.
Die Kinder waren alle sehr motiviert und konzentriert und setzten sich super mit dem Thema auseinander.
Allerdings Fazit für mich: ich brauche solche Fühlsäckchen in Labbigestalt, die fressen bekanntlich auch alles mögliche und sind thematisch nicht so sehr an Weihnachten/Winter gebunden...

Damit waren dann auch Nikes heutige Einsätze vorbei und nach einer weiteren Stunde fuhren wir wieder heim.

Morgen ist schulhundfrei, da wir an der Schule einen Projektttag haben und ich die meiste Zeit mit der Knipse umherlaufe...
Kommenden Dienstag geht es dann normal weiter

24.01.2018 - ENDLICH!!!

Heute also war es ENDLICH wieder soweit: die Eywa durfte wieder in die Schule und die Kiddies haben sich riesig über sie gefreut...

Wir starteten im Ganztag und Madame war mehr als froh, dass der tolle Sitzsack noch immer da ist und für sie frei war; hat sich sofort reingemümmelt und noch ein wenig gedöst (war ja schließlich auch ungewohnt früh nach der langen Auszeit).
Nachdem sie sich dann etwas ausgeruht hatte, lief sie dann doch mal durch die Reihen, vollzog eine ausgiebige Schnuffelkontrolle bei den Schülern und ließ sich auch ganz genüsslich durchkraulen

Nach einer längeren Pause für das Eywatierchen ging es dann mit einer Wiederholungsstunde weiter. Demnächst steht bei den Viertklässlern mal wieder eine Matheprobe an und wir haben nochmal alles gründlich dafür wiederholt und durchgesprochen.
Da es wohl hauptsächlich um die Multiplikation und Division großer Zahlen bzw Zehnerzahlen geht, bot sich das Einmaleinsbingo an.
Eywa war gleich wieder im Kontrollmodus: legte sich wunderbarst zwischen zwei Kinder, in die Nähe der Leckerlibox und beobachtete jedes Ergebnislegen.
Sie schaffte es sogar, bei einem falsch platzierten Leckerli, dieses genau auszumachen und zu inhalieren Naja, vielleicht war es auch einfach zu verlockend  Im Anschluss gab es noch ein kleines Stationentraining zu dem Thema und da die Kinder lieber auf dem Boden arbeiteten, gesellte sich Eywa dazu und genoss deren Nähe.

Damit war dann Madames erster Einsatz nach knapp 4 Wochen auch schon wieder vorbei, aber wir starten da mal ganz ruhig zum Wiedereinfinden
Nach Feierabend gab es dafür auch eine große, matschige Runde mit allen Vierbeinern

Tja, und wie lief es gestern?
Gestern war vormittags schulhundfrei und Nike durfte zusammen mit mir am Nachmittag unser Projekt an einer Fachschule für Sozialpädagogik vorstellen und präsentieren.
Besagte Schule liegt wirklich mitten in der Stadt und die erste Herausforderung bestand darin, Nike durch das doch eher ungewohnte Terrain zu führen.
Aber "Hut ab" - sie lief, als hätte sie noch nie etwas anderes getan!

Die Vorstellung selbst war eigentlich auf eine knappe halbe Stunde angesetzt und irgendwie hat mein Zeitgefühl so völligst versagt: nach einer Stunde Hintergrundinfos, rechtlichen Grundlagen, Praxisbeispielen und Videos war ich dann erst fertig und es folgte noch ein kleiner Frageteil.
Nun ja, zum einen liegt dies natürlich am Thema: ich könnte da einfach viel erzählen und es wäre sicherlich noch genug Inhalt für eine weitere Stunde vorhanden gewesen; zum anderen halte ich sonst kaum bzw nie Vorträge vor Erwachsenen und sooooo wohl fühle ich mich dabei auch nicht immer (muss an dieser leichten Prüfungs-/Referatsphobie liegen)... Da verhaspelt man sich, verknotet sich die Zunge, hat eine innere Heizung laufen etc...
Aber: wir haben es beide geschafft, das Feedback war positiv und nett und für Nike gab es auch eine kleine Belohnung.
Die Mini-Madame lag nämlich die meiste Zeit ganz brav vorne und beobachtete das Geschehen in den Reihen bzw schlief zwischenzeitlich sogar ganz entspannt ein.
Alles in allem würde ich sagen, gut gelaufen, das Wichtigste zum Thema vermittelt und vielleicht auch ein wenig Geschmack aufkeimen lassen, für die spätere Arbeit der dort (noch) Lernenden.

Ach ja, den Weg zurück zum Auto quer durch die Stadt wollte Nike dann unbedingt ihre Tasche tragen
Es hat uns niemand direkt darauf angesprochen, aber als Lehrerin hat man gute Ohren und bekommt doch auch leisere Kommentare mit...
Am Besten fand ich zwei Politessen, die an uns vorbei liefen, ganz fett von links nach rechts grinsten und eine dann nur meinte: "Das ist doch mal ne ordentliche Begründung für einen Diensthund: so trägt er unsere Sachen und alle finden das so knuffig, dass wir in der Hintergrund rücken!"

Und nun bereiten wir uns noch ein wenig auf den morgigen Schultag vor; da hat dann Nike wieder zwei Einsätze und vor allem auf den ersten freue ich mich ungemein

22.01.2018 - Kleine Zwischenmeldung

Heute war schulhundfrei und auch morgen sieht es ganz danach aus.
Eywa befindet sich im zweiten Drittel der Läufigkeit und wenn sie Lust hat, darf sie am Mittwoch wieder regulär mit in den Unterricht.
Morgen wäre eigentlich ein NIKEtag; da wir allerdings am Nachmittag an einer Fachschule für Sozialpädagogik vorbeischauen und über unsere Arbeit berichten, bekommt sie den Vormittag frei (zumal morgen zudem auch wieder 5 Vertretungsstunden anstehen).

Also: ab Mittwoch geht alles wieder den ganz geregelten Verlauf und die beiden Wuffels und ich können wieder unseren normalen Arbeits- und Tagesablauf genießen

19.01.2018 - Der versprochene Bericht

Ich durfte heute vier Stunden in einer zweiten Klasse vertreten und es war von der Kollegin alles super vorbereitet. Lediglich die Kunsteinheit habe ich boykottiert Allerdings waren da auch nur noch 30 Minuten Unterricht über und die Kinder hatten sich ihre Schulhundzeit mehr als verdient.
In den ersten beiden Stunden waren sie nämlich sehr bestrebt dafür zu sorgen, dass Nike nach der Pause kommt.
Dies geschah natürlich dann auch und Nike wusste sofort wo ihr Platz war und legte sich direkt auf ihre Decke und beobachtete in den darauffolgend en Leseeinheit die Kinder ganz genau von der Tafel aus, wanderte lediglich kurz durch die Reihen und holte sich Aufmerksamkeit und Streichler ab.

In der Schulhundzeit sagten sich dann aller erstmal ganz brav und persönlich Hallo und gaben sich die Hand bzw Pfote. Anschließend gab es eine Runde "Schnuffi, Wuff!" (kürzlich vorgestellt) für alle... Ja, auch Nike durfte mitmachen und ähnliche Bewegungsaufträge ausführen
Dann gab es noch eine kleine Frage- und Streichelrunde und für die Zweitklässler war der Tag vorbei.

Nike und ich genossen eine kleine Runde im Park, um anschließend die letzte gemeinsame Stunde hinter uns zu bringen.
Der Vierbeiner von uns verbrachte diese aber schlafend, schnarchend, dösend auf der viiiiiiiel zu kleinen Schulhunddecke und dem definitiv zuuuuu unbequemen Dackelkumpel
Aber das war ihr gegönnt und hatte sie sich verdient...

Und damit verabschieden wir uns nun erstmal in Wochenende und wünschen allen Lesern hier ein ganz tolles des Selbigen

18.01.2018 - Wer hätte das gedacht?

Heute war nicht nur NIKEtag, sondern auch EYWAnachmittag

Vormittags unterstützte mich Nike in zwei Matheförderstunden.
In der dritten Klasse wird gerade der Zahlenraum bis 1000 erarbeitet und sie durfte die Zahlen erwürfeln, welche die Kinder dann mittels Material legten. Da hatte die Minimadame dann aber auch einen Blick darauf...
(Das Würfeln selbst muss ich mit ihr aber definitiv nochmal üben bzw sogar anders aufbauen... So wie heute ist es eher langwierig)

Mit einigen Viertklässlern wiederholten wir nach der gemeinsamen Wochenplanarbeit nochmals das Kleine Einmaleins mit den Umkehraufgaben und besprachen erneut Strategien zur Ableitung von Aufgaben.
Schließlich sollen die Kinder bald die Multiplikation bis zur Million anwenden können.
Nike achtete hier lediglich darauf, dass die Leckerlis auf dem Bingospielplan vermehrt werden

Mittags fuhren wir dann pünktlich zum aufkommenden Sturm heim, um alle Hunde zu lüften.
Tja, und als das Fraule zum Nachmittagsunterricht los wollte, stellte sich Eywa mehr als quer und wollte unbedingt mit. Also das braune Tierchen eingepackt und mit zur Hunde-AG...
Die Kinder freuten sich riesig, die Große wiederzusehen (immerhin das erste Mal seit den Ferien!) und machten super Fortschritte und Lerngewinne in der AG... Eywa motiviert einfach verstärkt, vor allem wenn sie sich wohlig auf dem Teppich schubbert und daherfläzt

Morgen wird mich nochmal Nike begleiten... Zwar vertrete ich auch wieder, aber die Klasse wünscht sich mitunter eine Hundestunde und das Stinkedi macht das sehr gerne und souverän...

Ach ja, ein kleines Fun-Fact zum heutigen Datum: genau heute vor 4 Jahren zog Eywa hier ein! Als kleine, fünfeinhalb Kilogramm Schokopraline mit ihrem damals schon so glubschigen Labbiblick!
Danke an dieser Stelle an "unsere" Züchterin für das damalige Vertrauen (auch in dieses Projekt); Danke an Schule, Chefin und Kollegium, die diesen Traum überhaupt ermöglicht haben und natürlich Danke an den inzwischen gewachsenen Schokokuchen, der nicht besser gelingen konnte!

16.01.2018 - Man bin ich stolz!

Aber gar nicht mal so sehr auf Nike (die natürlich grandios wie immer war), sondern auf die 1. Klasse in der ich heute insgesamt 5 Stunden am Stück vertreten habe...

Gut, klingt jetzt mal nicht so unspektakulär, jedoch war dies bislang die einzige Klasse, die weder mit Eywa noch Nike eine "Schulhund(einführungs)stunde" hatte!
Und natürlich kam sehr bald nach Schulbeginn die Frage, ob ich nicht den Schulhund nachholen könnte.
Grundsätzlich spricht da absolut nichts dagegen, allerdings wollte ich selbst die Klasse erst einmal genauer kennenlernen und einschätzen können.
Also galt es: bis zur Pause möglichst konzentriert und gut mitzuarbeiten und mitzudenken, dann dürfe Nike nach der Pause kommen...

Klappte hervorragend, alle Kinder waren sehr bemüht und motiviert bei der Sache und so erklärte ich kurz vor der Pause die wichtigsten Regeln mit ihnen und das Stinkedi durfte nach der Pause einmarschieren

Und WOW, die Klasse war grandios: kein Dauer-Namen-Gerufe, keine 16 Handpaare, die sich in ihre Richtung streckten, keine Experimente, kein Gelocke; einfach eine sehr ruhige und bedachte Klasse, die nur darauf aus war, es Nike so angenehm wie möglich zu machen.
Während die Kinder also ihre gestellten Aufgaben erledigten, konnte Minimadame problemlos durch die Klasse streifen, schnupperte sich durch die SchülerInnen, ließ sich dort dann auch kraulen und streicheln, genoss die versteckt zugeworfenen Blicke und fühlte sich sichtlich wohl und sicher.
Auch die Kinder waren sehr gelassen und konnten ihre Arbeit sehr konzentriert und auch sehr flott erledigen, so war noch Zeit zum Vorlesen.

Zum Abschluss des Vertretungseinsatzes (des Vierbeiners) verabschiedete sich jedes Kind mit einem Pfotenschlag und einem letzten Krabbler, bevor dann auch Nike in ihre wohlverdiente Pause ging.

Wie gesagt: die Kinder haben das wirklich grandios gemacht und dürfen mehr als stolz auf sich sein! Da kommen wir gerne wieder

12.01.2018 - Schulhundfrei, ABER...

Heute war schulhundfrei, deshalb gibt es leider keinen Einsatzbericht...
Dafür habe ich einen Spieletipp für euch, der sich vielseitig einsetzen lässt...

Das Spiel heißt "Schnuffi, wuff!" und besteht aus 36 Karten und 1 Würfel und bietet laut Verlag mindestens sechs Spielvarianten für 3-, 4- und 5-Jährige, mit etwas Einfallsreichtum ist aber deutlich mehr drin...

Die 36 Karten bestehen aus 4 Sätzen der Bilder vom Foto. Der Würfel selbst zeigt auf zwei Seiten "Schnuffi", die restlichen Seiten einen braunen Punkt bei denen nichts passiert.

Ich nutze das Spiel meist folgendermaßen:

- Gruppeneinteilung: je nach Gruppen- oder Klassenstärke verteile ich doppelte, dreifache usw Karten verdeckt an die Kinder. Schüler mit dem gleichen Motiv bilden eine Arbeitsgruppe

- Gedächtnistraining: Karten werden in bestimmter Reihenfolge offen abgelegt. Es gilt, sich die Reihenfolge zu merken und anschließend wiederzugeben (Steigerung: Darstellen der abgebildeten Szenen in der korrekten Reihenfolge)

- Minimemory: je ein Pärchen pro Motiv (insgesamt also 18 Karten) verdeckt durchmischen und dann das bekannte Memory

- Bewegungsspiel: alle Karten auf einen Stapel, welcher nacheinander aufgedeckt wird. Die Kinder setzen Motive selbst um (inkl Äußerungen) und bewegen sich so sehr vielfältig in einer entsprechenden Pause

- Pantomime: Kinder erhalten verdeckt je ein Kärtchen, sollen dies pantomimisch darstellen, der Rest rät

- Vergleich Hund-Mensch: Kind stellt Motiv dar, ein anderes überträgt das gezeigte Verhalten auf den Mensch und stellt dieses dar; zudem wird die Bedeutung des Verhaltens ge-/erklärt und besprochen

- weitere Karten entwerfen: Schüler überlegen sich weitere Motive und setzen sie künstlerisch um (zB ängstlicher Hund, müder Hund, stolzierender Hund usw); die neuen Karten können dann das Originalspiel ergänzen

- Szene ergänzen: Kinder suchen sich ein Motiv aus und zeichnen eine Szene drumherum (Motiv leicht vergrößert auf A4 kopieren)

- Beschreibungen/Begründung/Argumentation: die Schüler beschreiben das Motiv und nennen Gründe für das abgebildete Verhalten, wie darauf zu reagieren ist und warum

Das sind einige entwickelte Ideen, der Hersteller bleibt wirklich deutlich spielerischer und orientiert sich eher am Kindergartenalter.
Was ja nicht heißt, das Kinder der Grundschule das nicht auch toll fänden.

Die oben genannten (überlegten) Varianten kommen bei uns jedoch in jeder Jahrgangsstufe von 1-4 sehr gut an, sorgt fur Lacher, lockert auf, lässt sie bewegen und agieren, aber auch nachdenken und überlegen...
Es ist also mit wenig Einsatz und Material eine grose Varianz an Einsatzmöglichkeiten gegeben...

Falls ihr also irgendwo über dieses Spiel stolpert: greift zu; fur die Kinder in der Schule, aber auch die eigenen Zuhause...
Und spätestens nach einigen Runden egal welcher Spielvariante, euch fallen selbst noch viel, viel mehr dazu ein!

Nun wünschen wir aber allen erstmal einen schönen Abend und ein tolles Wochenende!
Liebe Grüße von uns 🐾🐾

11.01.2018 - Anders als geplant und trotzdem schön

Ich begann heute eine neue Sequenz mit meinen Lesekindern. Vor den Ferien hatten sie sich für die Lektüre um den griechischen Helden Odysseus entschieden und kamen mir da sehr entgegen (bereits zur Seminarzeit habe ich sehr gerne mit der griechischen Literatur und Mythologie gearbeitet).
Die Kinder sollten zunachst den Titelhelden sowie Homer kennenlernen, das in von Nike ausgelosten Teams... Später sollten Quizfragen von den Kindern selbst verfasst und beantwortet werden, Nike sammelt die Fragen mittels Tasche ein und ich selbst ziehe die Fragen dann...

Tja, gedacht war es so, passiert ist es anders... 2 Kinder krank, die verbliebenen mehr als hippelig, unruhig und leider etwas unangenehm und anstrengend. Für Nike wars nix, sie weigerte sich auch nur aus der Box zu lugen und nach nicht mal 2 Minuten Stundenablauf entließ ich sie aus der Situation und gönnte ihr die Ruhe und Auszeit. Der restliche Unterricht lief dann wie geplant ab, nur eben ohne Hundebegleitung. Tja, manchmal muss man "durchgreifen" und Co-Pädagogen aber auch sich selbst schützen...

Dafür lief der Nachmittag nach einer langen Nebelrunde mit allen Hunden umso schöner:
Die AG-Kinder nähern sich langsam dem Ende und heute stand das Verhalten bzw die Sprache der Hunde im Vordergrund.
Wir haben uns auf die Körpersprache konzentriert...
Die Kinder sollten mitunter menschliche Körpersprache uÄ auf den Vierbeiner übertragen und nachspielen, mussten Nike beobachten und sie "lesen".
Naturlehrpfad wurde auch alles schriftlich festgehalten und nach einem kleinen Bewegungsspiel ging es die letzten 10 Minuten über in die Lesezeit.
Drei Mädels lasen dabei der Mini-Madame vor und streichelten sie in den Schlaf... Und weil das alle anderen auch mitbekamen, war absolute Stille im Raum - so wunderbar! Dafür lohnt sich jeder noch so anstrengende Moment, jeder Nervenkitzel und jede Mehrarbeit!

10.01.2018 - Schulhundfrei, ABER...

Heute war zwar vormittags schulhundfrei, dafür hatten Nike und ich aber am Nachmittag eine kleine, feine Vorstellungsrunde in der Mittagsbetreuung der hiesigen Grundschule

Durch eine fb-Gruppe der Region und diese Seite hier wurde ein Mitarbeiterin von dort auf uns und unsere Arbeit aufmerksam und bat uns um einen Besuch.
Das haben wir natürlich gerne wahrgenommen und Nike hat sich für ihren ersten außerschulischen Einsatz ganz toll gezeigt...

Die Gruppe der Mittagsbetreuung war angenehm klein, aber mega gespannt und aufgeregt und teils auch sehr gesprächig (die xx-Gene ).
Nike lief ganz tapfer und brav mit ihrer Tasche über das Gelände und in den Keller und orientierte sich wunderbarst an mir.

Was haben wir gezeigt und erzählt?
Wir haben kleine Einzelelemente unserer Arbeit vorgestellt und durchgefuhrt; u. a. ein Bewegungsspiel für die Kids, welches Nike in ihrer Tasche mitbrachte und wir bei Gelegenheit hier auch mal genauer vorstellen; Nike durfte zeigen und hören lassen, wie toll ihre Nase beim Suchen des Aufgabendummys funktioniert; sie durfte Quizfragen mittels Filztaschen bringen bzw hat es versucht (da kam die ungewohnte Umgebung zum Tragen; sie räumte die komplette Dose zwar aus, brachte jedoch keine Tasche - dafür bot sich dann immer wieder ein Kind an und brachte sie gemeinsam mit Nike); für die richtig gelösten Quizfragen gab es dann kleine Snacks, welche die Kinder mit einem Pfotenschlag beim Stinkedi einlösen durften; außerdem wurden einige Aufgaben auch mit unseren Lupferle ausgelost.
Wann immer es sich anbot, ließen wir Wissenswertes rund um den Hund mit einfließen und ganz zum Schluss folgte natürlich noch eine Krabbeleinheit.

Das Feedback durch Kinder und Mitarbeiterinnen war auf jeden Fall sehr positiv und auch ich bin stolz auf die Kleine! Hat sie grandios gemeistert!

09.01.2018 - Neues Jahr, neuer Elan

Heute also war die Neujahrspremiere für das Stinkedi in der Schule und die Kinder haben sich riesig über sie gefreut.
Dennoch gingen wir es ruhig an...

Ein kleiner Bungoeinsatz in der dritten Klasse mit Leckerlitrickserei zum Abschluss. Nike war sehr aufmerksam, hielt sich brav zurück und genoss die Streicheleinheiten.
Später halfen wir beide in der vierten Ganztagesklasse während der Wochenplanarbeit und der Wiederholung der vier Fälle...
Sie stapselte zu einzelnen Schülern, motivierte und sorgte somit für Ruhe und Konzentration...

Das wars auch schon für den ersten Tag, der Nachmittag wurde von mir allein bewältigt.

Morgen gilt es ohne Hund zu arbeiten; Nike hat verdient frei und Eywa fällt ja aus.
Dafür begleitet mich Nike am Nachmittag in eine Einrichtung, um unsere Arbeit dort vorzustellen...
Mal schauen, wie sie das meistert, wird ihre Premiere in dem Bereich.
Aber wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf

20.12.2017 - Schulhund durch und durch

Wenn die Richtung gen Tafel interessanter wird und der Schulhund als Beispiel dient...
"Der Schulhund liegt vor der Tafel auf dem Boden des Klassenzimmers"

19.12.2017 - Verräterwuffel!

Heute war ein, für die letzte Woche vor den Ferien, recht anspannter und angenehmer Schultag...
Die Kinder haben viel und spielerisch gelernt, das Durchhaltevermögen nicht ohne, die Geräuschkulisse nicht so hoch wie sonst zu der Zeit, viele Fragen konnten er- und geklärt werden...

Allerdings alles ohne tierische Begleitung! Die liefen nämlich heute nach der Morgenrunde schnurstracks und flott die Treppe hoch zum Hundesofa...
Verräterwuffel!
Nun gut, sei ihnen das doppelt lange Wochenende gegönnt... Morgen kommt bestimmt eine mit (hoffe ich, die Kiddies wollen sie schließlich nochmal sehen).

Dafür gab es nach dem Nachmittag nochmal eine schöne Runde inkl verbliebenen Schneeresten...

15.12.2017 - NIKEtag

Und wir ließen ihn sehr ruhig und entspannt angehen bzw das Stinkedi tat dies.
In der ersten Stunde war sie nämlich noch nicht so ausgeschlafen (trotz Drängeln an der Haustür) und schlief schier in der Einstiegsphase ein.
Allerdings hat dies immer auch einen sehr positiven Effekt: die Kinder sind natürlich in Anwesenheit der Schulhunde eh schon sehr leise, döst jedoch eine Madame weg, versuchen sie die Aufgaben schier in Flüstersprache, wenn nicht gar mit Händen und Füßen still auszuführen. Ein sehr göttlicher Anblick!
Gegen Ende der Stunde wurde Nike dann doch wieder wach und legte sich prompt mittig in den Stationenkreis und überwachte, welches Kind sich für welche Stationen entschied

Zwei Stunden später fand dann die Leseförderung statt. Normalerweise gibt es dort ein zentrales Thema, an dem wir arbeiten. In der letzten Stunde vor den Ferien gibt es jedoch eine komplett freie Lesezeit (die Kinder entscheiden sich selbst für ein Buch und den Leseort), in der zum Abschluss das Lesetagebuch ausgefüllt wird.
Nike legte sich diesmal mit zu den Lesekindern und lauschte dem Buch.
Ein Mädel suchte sich extra eine Hundegeschichte aus, um sie Nike vorzulesen! ("Sie soll ja verstehen, worum es da geht!")

Tja und kurz vor Feierabend schnappte sich die Mini-Madame dann noch ihre Tasche und wollte damit aus dem Schulhaus spazieren
Wir haben sie dann doch dort gelassen (die Tasche, NICHT den Schulhund!)

14.12.2017 - EYWAvormittag, NIKEnachmittag

Ja, der Donnerstag war völligst schulhundinfiziert

Eywa konzentrierte sich am Vormittag wieder auf die Matheförderung...
Allerdings mitunter auf ihre ganz eigene Art: der Bingoeinstieg dauerte diesmal etwas länger und die leichte Ungeduld der Madame wurde dann weggewälzt. Der daneben sitzende Schüler fand das natürlich megaamüsant, zeigte aber eine wirklich gute Selbstbeherrschung und stieg auf das Theater nicht ein, sondern konzentrierte sich weiter auf seine Aufgaben.

Nach einer Freistunde für das Hundetier wechselten wir dann in den Ganztag und vertieften die Arbeit mit den Stellenwerten bis zur Million.
Die Schüler sollten hier eigentlich in Partnerarbeit tätig sein, ein Team bekam das aber nicht so wirklich hin und beschäftigte sich ziemlich lange fremd.
Eywa bekam dies spitz und legte sich ganz demonstrativ zu den beiden, auf das Mathebuch und -heft und neben die Arbeitsmaterialien!
Und man mag gar nicht glauben, wie schnell die zwei Jungs umschalteten und ihren Arbeitsauftrag doch noch abschließen konnten!
Manchmal hat es die Madame einfach perfekt im Gespür!

Nach einer Mittagsrunde auf dem Feld wollte ich eigentlich ohne Hund zurück an die Schule fahren, jedoch machte mir Nike einen völligen Strich durch die Rechnung.
Und weil ich kein haustürgeköpftes Stinkedi gebrauchen kann, nahm ich sie halt mit in den Nachmittagsunterricht der Hundeführerschein-AG.
Dort fand am Donnerstag die letzte Stunde vor den Ferien statt und wir wiederholten mit unserem selbst gestalteten und kreierten Spiel alle bisherigen Lerninhalte (Abstammung, Rassen, Verhalten, Körperbau).
Nike war von dem Würfel sehr fasziniert und verfolgte die kleinen Hundefigürchen auf dem Spielbrett ganz genau.
Ab und an durfte sie die Aufgabentaschen ziehen oder wurde in Aufgaben mit eingebunden.
Die erarbeiteten Leckerlipunkte durften die drei Teams später dann bei Nike einlösen (Tricks, kleinere Kommandos, Bringübungen) und somit hatte ich schlussendlich 10 glückliche Kinder und einen satten Schulhund

13.12.2017 - NIKEtag

Auch für Nike versuche ich trotz allem Schulchaos möglichst viel davon von ihr fernzuhalten.

Nichts desto trotz unterstützte sie die Ganztagesklasse 4 moralisch hervorragend während der Lernzeit: sie legte sich zentral ab, behielt alles im Auge, stubste aber auch vereinzelt einige Schüler an, wenn das Arbeiten gerade völlig auf der Strecke blieb. Dafür gab es dann auch richtig dolle Knuddler als Dankeschön

Später in einer Kleingruppenarbeit wachte sie dann im Sitzkreis über Tafel und Kreide. Mit den Kindern beginne ich so langsam, die Aufgaben im Zahlenraum bis 100.000 zu erweitern bzw erschweren.
Mitunter stehen derzeit auch die Zahlennachbarn auf dem Programm und diese sammeln wir in der Einstiegsphase.
Mini-Madame fand es sehr faszinierend, dass aus dem weißen Stiftding in Kombi mit dem schwarzen Brett Farbe herauskam, die auch noch ab und an quietschte
Nike legte sich dabei vor allem bei einem Mädchen ab, dass erst seit kurzem mit in dieser Gruppe ist und sich noch recht unsicher zeigt. Allerdings reagiert sie sehr positiv auf das gelbe Stinktier und öffnet sich schon viel mehr.

Die anschließende Freistunde verdöste und verschnarchte Nike dann auf dem Leseteppich

12.12.2017

Derzeit läuft es auch in der Schule nicht ganz so geregelt ab wie sonst, ich versuche aber zumindest die Abläufe der Wuffels möglichst gleich zu halten bzw nicht zu sehr abzuändern.
Somit durfte Eywa am Dienstag wieder zeigen, wie toll sie die Ergebnisse der Einmaleinsreihen kennt (hat tatsächlich ein Leckerli von einer falschen Ergebniszahl geklaut *g*).
Zudem wechselte sie während dieser Einstiegsphase der Drittklassgruppe immer wieder ihren Platz, so dass wirklich jedes Kind der Kleingruppe mal in den Genuss kam, sie als Sitzpartner zu haben.
Während der Einzelarbeitsphase legt sich die Madame momentan sehr sehr gerne zu den Schülern bzw unter deren Tische und sorgt so für körperlichen Zuspruch.

Nach zwei Freistunden waren wir dann als Tandemunterstützung in der 4. Ganztagesklasse dabei und Eywa sorgte nach einer anfänglichen, stürmischen Begrüßung der Kollegin für Ruhe und Konzentration während der Wochenplanarbeit und Lernzeit. Natürlich gibt es immer wieder kleine Streicheleinheiten durch die Kinder

Anschließend war der Schultag für das Eywatierchen schon wieder beendet und es ging für eine Mittagsrunde heim...
Nach dem Nachmittagsunterricht vom Fraule liefen wir dann nochmal ordentlich los und suchten uns noch einige Schneeecken (es schmilzt einfach viel zu schnell weg) - dafür gab es aber einen tollen Abendhimmel

13.12.2017 - Reagenzgläser braucht das Land :-P

Reagenzgläser für unser neues Schüler- und Schulhundbelohnungssystem
Woanders als Weihnachtskalender gesehen, für toll empfunden und leicht abgewandelt...

Wie nutze ich das Ganze?
Meine Schüler sind ja mitunter etwas ganz Besonderes: entweder alles gaaaanz langsam, um Arbeit zu meiden, oder aber alles ganz flott und schlampig und geschmiert.
Ich gebe deshalb nur noch mehrere kleine Arbeitsaufträge. Wenn erfolgreich, sauber und überlegt abgeschlossen gibt's ein Leckerli.
Diese dürfen sie dann frei geben. Heißt sie entscheiden, ob sie ne Woche lang sammeln wollen oder eher zeitnah geben.
Viele dosieren sehr bewusst und überlegt, einzelne geben dann, wenn sie ganz konkret Hundenähe brauchen...

Klappt nun seit Anfang Dezember sehr gut

09.12.2017 - Zwei kleine Einsätze für Eywa

In der Viertklassgruppe ging es erneut um den Zahlenraum bis zur Million und die Zahlen wurden in der Tabelle ausgelegt, in Kürzeln notiert, die Sprechweise geübt und am Zahlenstrahl verortet.
Die Kinder waren sehr motiviert bei der Sache und freuten sich riesig über Eywas Beisein im Sitzkreis.

In meiner Lesegruppe erfuhren die Schüler mehr über unser Sonnensystem und vor allem die Sonne. Zum Abschluss darf jedes Kind immer erzählen, was es gelernt hat und es besonders faszinierend fand. Dabei wandert der Erzählball durch die Runde, was natürlich genauestens beobachtet wurde.
Für jedes neue und gemerkte Wissen darf zusätzlich der Ball zum Apport geworfen werden...
Die Gruppe ist so mehr als bestrebt, die Texte genau zu lesen und sich intensiver damit auseinander zu setzen...
Und das Eywatierchen hat so natürlich auch Gaudi daran

07.12.2017 - Kleiner Ausgleich

Am Dienstag wollte keine, heute dafür beide, also gab es noch einen EYWAnachmittag in der Hunde-AG.

Zunächst wurden nochmal einige Hunderassen und der Körperbau wiederholt, anschließend gab es eine erste Runde Hundequiz.
Grüne Karten sind Wissenskarten, blaue Aktionen mit Hund, orangene Aktionen unter den Kindern...
Ab und an durfte Eywa Aufgaben bringen bzw sie gemeinsam mit den Kindern bewältigen.
Auf jeden Fall wurde alles bisher Gelernte spielerisch wiederholt und nochmals geübt und durch Eywa zum Teil noch einmal erlebbar gemacht

07.12.2017

Heute war NIKEvormittag und die Minimadame hatte zwei kleine Einsätze.

Zunächst ging es mal wieder um die Wiederholung der Einmaleinsreihen und die geschieht meist in Form des Bingos und anschließende Einzelarbeit. Nike sorgte wie üblich für Ruhe und Konzentration und verdiente sich so ihre Leckerli...
Anschließend gab es eine längere Ruhephase für das gelbe Mädel

Später gab es dann noch eine Stunde zum Rechtschreibfall "s - ss - ß".
Die Bildkarten verschwanden unter den Säckchen und Hütchen und Nike durfte diese einzeln aufdecken.
Die Kinder sollten dann die aufgedeckten Bilder verschriften und eine Regel entwickeln.
Da es keine wirkliche Regel gibt, wurde beschlossen: das sind Merkwörter!
Nike durfte weitere Bilder aufdecken, alle wurden nach und nach aufgeschrieben und im Notfall das Wörterbuch zu Rate gezogen...

Nikes Arbeitstag war somit abgeschlossen und dies wieder sehr erfolgreich und für die Kinder sehr motivierend... So soll es sein

06.12.2017 - EYWAlaus im Einsatz

Die vierten Klassen besuchten heute nämlich ein Planetarium und somit hatten wir auch Freistunden.
Mitunter durften wir dann mal kurz als heimlicher Gabenbringer arbeiten und Eywa bekam kurzzeitig eine passende Mütze verpasst.
Kurz darauf fand dann eine kleine Kuschelrunde mit dem briefeschreibenden Felix statt.

In der 2. Klasse geht es nun langsam mit der Eroberung des Zahlenraums bis 100 los und wir können unsere ganzen tollen Materialien wieder aus dem Nebenraum holen.
Zusätzlich habe ich vergangenen Samstag fleißig bei Betzold geshoppt und unter anderem die Matte mit der 100er-Tafel/100er-Feld abgestaubt. Sie hat eine perfekte Größe für den Schulhundeinsatz und unsere Hundefiguren.
So dürfen die Kinder später die Hundefigur über das Feld zum Leckerli im Rahmen (und die dortige Zahl) lotsen.
Ein paar andere Sachen fallen mir bestimmt noch ein dazu.
Eywa hat heute beim Testlauf natürlich super aufgepasst, denn die Figur kann ja zum Glück nix wegfuttern.

Morgen wird mich dann Nike begleiten, mitunter auch in die Hunde-AG. Dort testen wir das Hundequiz aus und fragen mal alles ab, was bisher so Thema war. Und noch eine Shoppingbeute soll dort ebenfalls zum Einsatz kommen
Mal schauen, ob sie Lust auf Arbeit hat

01.12.2017 - Stempelgeschenk einer Kollegin

29.11.2017 - Gelungener EYWAtag

Heute war wieder ein EYWATAG und wir starteten gemeinsam in die Wochenplanarbeit der vierten Ganztagesklasse.
Madame wechselte immer wieder zwischen einzelnen Kindern, die zu dem Zeitpunkt etwas Aufmerksamkeit und Zuwendung (von einem Vierbeiner) benötigten.
Sie legt sich dazu immer direkt unter den Schülertisch möglichst nahe an die Füße und ist so für die Kinder immer in Streichelreichweite, was beide Parteien immer sehr genießen.

In einer späteren Freistunde dekorierte ich dann zur anstehenden Vorweihnachtszeit und Eywa nutzte dies für ein Nickerchen mit dem Dackelkumpel...
Eine kleine Runde durch den Park war dennoch zeitlich drin.

Und in der Matheförderstunde half sie nochmals in einer Kleingruppe bei der Konzentration. Das Thema Rechnen mit Größen ist für die Kiddies einfach immer wieder sehr schwierig und die Motivation nicht gerade die höchste.
Zum Glück ist Eywa da und hält alle bei der Stange und Laune, vor allem weil es zum Abschluss eine Runde Tricksen mit Wuffel gibt

Damit war dann auch Eywas Arbeitstag geschafft und es ging mit den beiden anderen Mädels für zwei Stunden raus in den Matsch inkl Rinder- und Hühnerbegegnungen
Morgen darf Nike wieder ran und die Kinder begeistern...

29.11.2017 - Alle Jahre wieder

Die Weihnachtsdeko für die Schule steht....
Wer findet die beiden Schulhunde im Weihnachtsmarktgetümmel?

28.11.2017 - Mini-Madame war grandios!

Heute war ein NIKEtag und Minimadame war supertoll!

Den ersten Einsatz gab es in der Drittklassgruppe. Dort werden derzeit die Einmaleinsreihen wiederholt und was eignet sich da besser als eine Runde Bingo?
Nike hat wunderbar auf die Ergebnisse bzw Leckerlis aufgepasst und war sehr konzentriert bei der Sache - die Kinder natürlich auch.
Die durften zum Abschluss der Spielrunde ein ausgewähltes Leckerli verfüttern und inzwischen sind alle so sicher, dass sie es auf der Pfote ablegen und es dann für Nike freigeben.
Anschließend wechselten die Kinder in die Einzelarbeit und Nike sorgte für Ruhe und Konzentration bei den Schülern.

Nach einer Pause und Freistunde stand dann mal wieder eine Klassenstunde an, diesmal im Ganztag 1. Klasse.
Minimadame kam wieder mit ihrer Tasche im Klassenzimmer an und stellte sich den neugierigen Fragen der Kinder und blieb dabei wie gewohnt sehr gelassen.
Vor Ende der Stunde und somit auch Nikes Arbeitstag durftendann alle sich trauenden Kinder zum Streicheln kommen.
Natürlich in Ruhe, nur in Zweierteams und nach vorherigem Abschnuffeln.
Mitunter genoss Nike das so sehr, dass sie sich sogar zur Seite drehte und den Bauch zum Krabbeln anbot.

Ab da war dann für die Kleine Feierabend und das Fraule fuhr nach einer kleinen Mittagsrunde allein zum Nachmittagsunterricht.
Morgen dann darf Eywa wieder ihren Arbeitseifer unter Beweis stellen.

27.11.2017 - Wir sind im schulhundweb!

Seit einiger Zeit steht unser Schulhundeteam auch im Schulhundweb!

Dazu war zunächst die in den Herbstferien erfolgte Ausbildung notwendig sowie schließlich das Unterschreiben und Einreichen der freiwilligen Selbstverpflichtung.

Diese Selbstverpflichtung garantiert mitunter eine angemessene, qualitative Ausbildung von Mensch und Hund, hält die Hygienebestimmungen fest und beschreibt den sinnvollen Einsatz des Vierbeiners/der Vierbeiner.
Zudem verpflichtet man sich zu regelmäßigen Weiterbildungen im Bereich tier-/hundegestützte Pädagogik.

Wer genauer nachlesen mag, darf dies gern unter folgendem Link tun: schulhundweb.de/index.php?title=Selbstverpflichtung

Das Schulhundweb ist zudem eine sehr gute erste Anlaufquelle für "Neulinge" in diesem Bereich, die sich genauer über tiergestützte Pädagogik informieren möchten. Ein Klick dorthin lohnt sich

24.11.2017 - Endlich wieder EYWAtag!

Sie war sehr sehr anhänglich und motiviert und bot sich immer wieder zum Arbeiten an.
Regelmäßig legte sie den Kopf auf dem Oberschenkel ab, ganz gleich ob meiner oder der eines Kindes.
Außerdem durfte Eywa heute endlich mal wieder den Futterbeutel apportieren: nach ihren zwei kleinen Einsätzen wollten sowohl Kinder als auch Hund belohnt werden und der Futterbeutel steht da ganz weit oben im Kurs.
Schließlich geht es hier um Impulskontrolle, genaue Anweisungen und Einhaltung und eine gute Beziehung zwischen beiden Parteien.
Ich sollte das auf jeden Fall wieder häufiger einbinden

Zudem lernte Madame ein neues Dekoelement aus dem Gruppenraum kennen, beschloss allerdings, dass sich dieses auch wunderbar tragen und abschlecken lässt. Ich möchte es eh noch etwas gestalten, da machen die Minilöcher jetzt mal nix

24.11.2017 - Pausengassi

23.11.2017 - Endlich wieder SCHULHUNDtag

Beim Vorlesen waren Kinder und Nike gleichermaßen aufmerksame und ruhige Zuhörer. Lediglich von den verstellten Stimmen für Rabe, Kater, Hexe und Zauberer war die Minimadame etwas irritiert.
Die Kinder aber fanden das Buch mega und ließen sich so super fesseln...

Wegen einiger Vertretungsstunden begleitete mich Nike dann erst zum Nachmittag in die Hundeführerschein-AG wieder.
Dort sorgte sie für konzentriertes Arbeiten, die Lapbooks sind so gut wie fertig und es geht nun an das individuelle Gestalten.
Dafür gab es immer wieder ausgiebige Krabbeleinheiten, die Nike völligst genoss

Morgen darf Eywa wieder mit und ich freue mich schon riesig darauf!

22.11.2017 - Schulinterne Fortbildung

Heute war/ist ja Buß- und Bettag und an unserer Schule somit immer SchilF...
Diesmal zum Thema Steigerung von Lesekompetenz (Lesen ist ein wichtiger Pfeiler unseres Schulprofils).
Eywa durfte mich begleiten und genoss die Nähe zur Schulleitung (von der Rektorin gab's immer wieder Streicheleinheiten, von der Konrektorin Brezel- und Semmelstücke) und endlich mal wieder andere Zweibeiner um sich herum

Passend zum heutigen Tag findet bei uns morgen ein Leseprojekt statt. Normalerweise nehmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil, ließ sich aber letzten Freitag einfach nicht unterbringen (viel Schwimmen, viele Externe)... Deshalb haben wir den Tag auf morgen verschoben...
22 Lehrerinnen lesen in Gruppen für 290 Kinder vor.
Ich versuche mich an Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende... Soeben sind die letzten Markierungen gemacht, die restlichen Bleistuftnotizen eingetragen und Rabe, Kater und Bilder in der Tasche verstaut worden.
Mal schauen, wie es die Kinder und Nike morgen finden...

21.11.2017 - Aus dem Krankenlager

Wer sich wundert, warum es hier so still ist:
das Fraule ist/war bis einschließlich heute krankgeschrieben und bis gestern sah das mitunter richtig derbe aus. (Dachte zum Sonntag ja schon, ich sei wiefer fit)
Deshalb war komplette Bettruhe angesagt, viel Tee, Medikamente und vor allem Ruhe.
Heute nun bin ich endlich wieder ordentlich auf den Beinen und habe es sogar ins Büro geschafft; allerdings hat mir Eywa direkt Gesellschaft geleistet und wollte aufm Bürostuhl kuscheln.
Schwierig, wenn das Fraule nur mehr 2qcm Platz zum Sitzen hat (siehe Bild 4 und 5).
Ansonsten waren die Quffels ähnlich ruhig und entspannt die letzten Tage...

Morgen gehts endgültig wieder in die Schule, aber nur für eine kurze Schilf; ob ich da eine mitnehme, weis ich noch nicht und wird sich spontan entscheiden.
Auf jeden Fall gibts nun wieder regelmäßiger was von uns zu lesen

15.11.2017 - EYWAtag

Heute war EYWAtag, wenn auch ein kurzer (das Fraule fängt das Schwächeln an).

Madame war aber dennoch im Ganztag dabei und beaufsichtigte die Lernzeit, grunzte die Lieblingskollegin an und gönnte sich ab und an kleine Pausen im geliebten Sitzsack.

Außerdem hatten wir auch kurz Zeit, das Taschentragetraining wieder mal anzugehen (Video in Kommentaren).
Ja, ihr sehr richtig... Inzwischen haben wir zwei Taschen von Ernl :-)
Für Eywa wird von nun an die kleinere von beiden genutzt, die große ist für Nike (größerer Hund = größere Tasche).
Die zweite haben wir uns selbst geschenkt, als Belohnung für unser kürzlich erworbenes Schulhundzertifikat

14.11.2017 - NIKEtag

Heute war ein NIKEtag

Aber allzu viel war heute nicht angesagt...
Durch einige Stundenplanänderungen war die Mini-Madame lediglich im Ganztag mit dabei und durfte während der Lernzeit für Motivation und Aufwind, aber auch Ruhe sorgen.

Während eines Gruppenquizzes in der Klasse kam aber kurz ordentlich Action rein: die Kinder sollten buzzern, sobald sie glauben, die Antwort zu wissen. Blöd nur, dass wir die gleichen Buzzer bei uns haben und unser Leckerlispender einen ebenso ähnlichen Ton von sich gibt, wie einer der Drücker.
Nike rannte nämlich freudigst zur Kollegin und wollte sich ihre Belohnung abholen
Also wurde ausgetauscht und ein "Huhn" gesellte sich zur Drückerkolonne

Später während der freien Übungszeit legte sich Nike zu einer Gruppe dazu, die am Boden arbeitete; verfolgte immer wieder neugierig den Würfel und die Spielfiguren und ließ sich ordentlich durchkraulen. Also perfektes Hundeleben.

Vor allem, weil es in der Mittagspause dann heim ging, wir eine wunderbar frische Runde liefen und alle Hunde am Nachmittag nochmal ordentlich schnarchen durften

13.11.2017 - Schulhundfrei

Heute war für die zwei Mädels wieder schulhundfrei und sie durften nochmal ordentlich ausschlafen, dösen und vor sich hinschnarchen...
Nike hat sich dafür mitunter MEINEN Lesesessel ergaunert
Morgen geht's dafür wieder in der Schule an den Start - fit genug sollten Sie ja sein

11.11.2017 - Kleiner Rückblick

Gestern war ich mit Eywa auf dem St Martinsumzug unserer Schule und nicht nur die Kinder freuten sich über den Leuchtschulhund, auch viele Eltern traten ganz offen an uns heran.
Zudem wurde der Maus auch ganz oft gratuliert.

Bei dem Regenwetter heute steht das Sofa im Zentrum und es wird fleißig gekuschelt - auch das muss schließlich sein und wird genossen

10.11.2017 - HAPPY BIRTHDAY!!!

Das allerbeste, wundervollste, kuscheligste, drängenste, treuschauenste, unglaublichste, geduldigste, verfressenste, überschwänglichste, ... Eywatierchen der Welt wird heute schon 4 Jahre alt!

Ich bin unbeschreiblich froh, dieses tolle, große Mädchen an meiner Seite zu haben.
Sie ist nicht nur den Kindern und Nike sondern auch mir eine großartige Lehrmeisterin auf ihren ganz eigenen Gebieten.
Eywa hat im vergangenen Jahr vieles mit mir gemeistert, sich nochmal richtig toll entwickelt, mich überrascht und gestärkt.
Und trotz der beginnenden sprießenden grauen Härchen am Kinn: Eywa, du bist ein absoluter Jungbrunnen und ich kann über jeden Moment lachen, bei dem du deutlich zeigst, dass dein Kopf(inhalt) definitv noch keine vier Jahre alt ist!

Und genau dafür liebe ich dich, mein Schnucki, mein Stinker, meine Große, meine Beste!

09.11.2017 - Heute war ein NIKE- und ein EYWAtag

Vormittags begleitete mich die Große mit in den Matheförderunterricht der 3. Klasse sowie in den Ethikunterricht (Vertretung).

In Mathematik ging es vor allem um Rechentricks beim Multiplizieren großer Zahlen... Funktioniert super mit lauter abgezählten Leckerlihaufen
Hier passte Eywa lediglich auf, dass ja keiner verschütt ging und die Kinder ihre Wochenration richtig berechneten. Die "Hilfsleckerli" durften dann verfüttert werden.

In Ethik stand das Thema "Stärke haben - Schwäche zeigen" auf dem Plan... Ein teils sehr schwieriges Thema. Ihre Stärken kennen die Kinder oftmals nicht, ihr Schwächen meist eher (vorausgesetzt sie können diese zugeben).
Hier war Madame vor allem Zuhörpartner und verhalf einigen Kindern dazu, über ihre Stärken und Schwächen offen reden zu können.

Mittags fand dann ein Hundetausch statt: Nike sollte mich nämlich in die Hunde-AG begleiten.
Dort starteten wir heute mit dem größeren Teilbereich "Körperbau und Sinne des Hundes". Um nicht zig Arbeitsblätter und Hefteinträge durchzunehmen, saß ich die letzten Tage an dem Entwurf für ein entsprechendes Lapbook.
Begonnen wurde heute mal mit den Körperteilen. Die Kinder erhielten den Blankohund und ordneten die entsprechenden Begriffe mit Hilfe von Büchern, Vergleichen an sich selbst, Vorwissen etc zu.
Anschließend war Nike lebendes Lehrmaterial, denn dort machten wir uns auf die Suche nach eben diesen Körperteilen.
Einige Kinder waren etwas flotter und gingen schon weiter zum "inneren" Hund bzw dem Fell etc...

Mein Lapbook dient dabei nur als ein Beispiel, jedes Kind entscheidet selbst über die Einteilung, Gestaltung usw. Deshalb auch die zwei leeren Seiten: dort dürfen die Schüler selbst kreativ werden, sich Faszinierendes zum Thema Hund notieren, ein Quiz erstellen, Fakten sammeln, eigene Beiträge einarbeiten etc...

Morgen darf dann Nike am Vormittag mit und am Abend kommt Eywas großer Auftritt: extra zum morgigen Geburtstag der Madame veranstaltet die Schule einen riesigen Lichtermarsch durch den Park. Pferd und Reiter vorneweg werden mal ignoriert
Nee, Spaß beiseite... Ich werde mit Eywa zu unserem St. Martins-Umzug gehen und Eywa leuchtet eben auch mit...

07.11.2017 - Nach langer Zeit endlich mal wieder ein richtiger EYWAtag

Und nicht nur die Mini-Zweibeiner waren happy - Eywa hat sich prompt mal voller Freude in den Knirschel-Sitzsack bei der Lieblingskollegin eingeknautscht und nach Herzenslust gegrunzt
Natürlich hat sie anschließend auch wieder für Ruhe in der Unruhe (die sie selbst mal kurz verursacht hat) gesorgt und den Kindern beim Lesen gelauscht.Jedoch merkt man ihr die letzte Woche noch an: sie läuft mir mehr hinterher als üblich und orientiert sich verstärkt an mir bzw meinen Beinen.

Bis drei Stunden später hat sich das dann deutlich reguliert und das normale Eywatier kam wieder zum Vorschein:
die Erstklässler bildeten einen Sitzkreis und Madame legte sich prompt mit dazu. Schließlich ist es ja meistens so, dass sie dann eine Aufgabe bekommt. Für heute wollte ich allerdings nur, dass sie einen speziellen Schüler etwas "weichkocht"...
Der war bislang nämlich immer recht vorlaut, sehr unruhig, zwar sehr interessiert an den beiden Hunden, aber dennoch sehr schüchtern und zurückhaltend.
Also saß ich zu Beginn zwischen ihm und Eywa, bis er so langsam ihre Nähe suchte und sich vor allem von ihrer Stille und Ruhe anstecken ließ.
Dann war nämlich auch für ihn ein ganz konzentriertes Arbeiten möglich - während er ganz vorsichtig immer wieder über Eywas Pfote bzw Krallen streichelte

Morgen darf dann Nike wieder ran - ich hoffe, dass trotz eines größeren Krankheitsfalles der geplante Einsatz auch stattfinden kann... Nike darf/soll nämlich Geheimnisse ausplaudern

06.11.2017 - Weiter geht das Schuljahr

Heute startete nach den (für uns kurzen) Ferien die Schule wieder...
Die beiden Madamsen hatten nochmal frei und durften sich ausschlafen und gegen Mittag liefen wir dafür dann mal direkt knappe 6km durch die Pampa...

Morgen darf mich dann Eywa begleiten und die Schulhundezeit wieder einläuten.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für all die lieben Glückwünsche bedanken, die wir erhalten haben.
Es freut mich sehr, dass hier so viele daran teilhaben

Auch aus diesem Grund sitze ich gerade an unserer Homepage und frische diese mal wieder etwas auf und bringe sie auf den aktuellen Stand.

05.11.2017 - Wir sind nun zertifiziertes Schulhundeteam

Seit gestern haben wir nun ganz offiziell unser Zertifikat und sind ein Schulhundeteam...
Natürlich waren wir das auch davor schon, aber nun eben auch schriftlich.
Eywa hat zudem nun auch einen Wesenstest und ist definitiv geeignet...

Die Woche entsprach nicht immer unseren Vorstellungen, war nicht durchgehend unserem Stand und Anspruch angepasst, aber wir haben nette Kolleginnen kennengelernt und unsere Bindung deutlich gestärkt.
Und das ist in meinen Augen ebenso wichtig, wenn nicht gar viel mehr wert

Auf jeden Fall bin ich megastolz auf mein Eywatierchen, die die Woche grandios mit mir bestanden hat

27.10.2017 - Ferienstart

Aber so wirkliche Erholung wird es nicht
Wir starten heute noch in Richtung Mainz, um ab morgen mit Eywa und Nike an einem Dummyseminar bis Sonntag teilzunehmen.
Beide lieben die Arbeit mit den Dummys und wir möchten gerne schauen, inwiefern wir die beiden noch mehr fordern und fördern können (zumal wir dies ja eher auf so Spaß-Hobby-Ebene zum Ausgleich und als Auslastung betreiben).
Und weil das Ganze in der Nähe unserer Zucht stattfindet, hoffen wir auf einen evtl Kurzbesuch dort...

Sonntagabend kommen wir dann spät zurück und für Eywa und mich wird die Nacht kurz, denn bereits sehr, sehr früh am Montag starten wir in Richtung Bayerischer Wald/Passau, um dort an einer sechstägigen Ausbildung teilzunehmen.
Da ich noch nicht weiß, wieviel Zeit mir neben den Schulungen, dem Lernen und natürlich auch Eywa bleibt (und wie das Netz dort ist), kann ich nicht versprechen, dass regelmäßig etwas von uns kommt.
Samstagnachmittag kehren wir dann endlich heim und fallen wahrscheinlich einfach nur ins Bett.
Denn Sonntag werden wir dann als unseren "Ferientag" genießen

Und allerallerspätestens am Montag, dem 1. Schultag nach den Ferien, folgen dann ausführliche Berichte über beide Ferienveranstaltungen...

Bis dahin wünschen wir allen ein wunderschönes Wochenende und allen (bayr./bw) Schülern, Kollegen und Eltern tolle Ferien!

27.10.2017 - Wenn Eywatierchen so ganz andere Pläne verfolgen als das Fraule

26.10.2017 - NIKEtag mit Klassenbesuch

Diesmal jedoch in einer dritten Klasse und bei einer Kollegin, die zwar Eywa schon sehr genau kennt, für die Nike jedoch eine Premiere im Klassenzimmer war.
Also lief Nike wieder mit ihrer Tasche stolz durch das Schulhaus bis in die Klasse hinein und wartete wieder brav vor der Tafel auf das weitere Geschehen.
In dieser Klasse ist es jedoch so, dass eine Schülerin etwas mehr Angst hat, wodurch die Leine selbstverständlich am Halsband und in meiner Hand blieb.
Das Mädchen selbst wollte den anderen diesen Besuch aber nicht nehmen und blieb tapfer auf ihrem Platz (auch die Eltern wünschen sich mitunter, dass das Mädchen seine Angst für den Alltag ein wenig verliert).

Wir wiederholten also gemeinsam in der Klasse nochmals alle Regeln, welche für eine Zusammenarbeit mit Eywa und Nike gelten. Da die Klasse unsere SChulhunde aber bereits seit knapp zwei Jahren kennt, durfte es auch etwas schwieriger sein: BEGRÜNDE, warum es diese Regeln gibt!
Und sie konnten es alle sehr toll erklären.

Später wollten natürlich alle wissen, wie sich denn Eywa und Nike so unterscheiden (außer der Farbe und Größe natürlich). Klar, da gab es einiges zu berichten und auch zu zeigen und auf viele Eigenarten kamen sie auch von selbst und daran merke dann auch ich spätestens, wie sehr die Kinder eigentlich auf ihre vierbeinigen Schulbegleiter achten.

Zum Abschluss gab es dann noch die Futterdummysuche, bei denen zwei Schüler das Versteck auswählten (fern ab von der "Angstschülerin") und Nike ließ sich auch wunderbar um sie herumlenken; bei der Schnuppernase aber auch gar kein Thema.
In dieser Klasse verzichtete ich auf das Rundumstreicheln, zum Einen deshalb weil die Kinder zur Pause hin dann doch etwas hippelig und fahrig wurden, zum Anderen weil ich dem "Angstkind" keinen Sonderstempel aufdrücken wollte, weil sie eben nicht streichelt bzw vermeiden, dass die anderen Kinder sie dazu nötigen würden.
Es war in diesem Moment auch die richtige Entscheidung: die Kollegin sagte mir später, dass das Mädel es toll fand, dass "der Hund so ruhig ist und an der Leine bei der Lehrerin ist" und sie einfach nur gerne etwas mehr Zeit hätte. - Die bekommt sie

Auch diese Klasse war sehr ruhig und aufmerksam während des gesamten Besuches; leider kann bzw möchte ich die Kinderbilder nicht online stellen, aber sie sind göttlich: alle Blicke nach vorne gerichtet und bei Fragen fast alle Finger oben zum Melden

Nike und ich waren dann ne schöne Runde im Park spazieren und haben anschließend in unserem Raum schon mal "klar Schiff" gemacht. Vor allem wanderte die Box bereits heute schon weg (brauchen wir nächste Woche) und stattdessen lag dann vorerst mal die "Schulhund to go"-Decke dort... Nike fand das die verbleibende Stunde seeehr irritierend

Morgen ist schulhundfrei und zeitgleich dann auch Beginn der Herbstferien.
Wir starten dieses ja mit einem Dummyseminar für die beiden Labbis und freuen uns schon riesig darauf - Bericht wird folgen

25.10.2017 - Kein Schulhund heute

Heute wieder ohne Schulhund, dafür ein kleines Update von Eywa...

Ihr Hotspot an der Rute ist komplett "ausgetrocknet" und es sieht soweit ganz gut aus, wobei es laut TA auch gern nen Ticken besser ausschauen dürfte...
Nun dürfen wir mit grüner Salbe bzw Honigsalbe weiterbehandeln, der Kragen bleibt vorerst Pflicht.
Da sich das Fell allerdings immer wieder dort ankleben, wurde nochmal ordentlich vom selbigen abrasiert und schaut nun wirklich seltsam aus, das Rutending...

Aber das Wichtigste ist: es heilt vernünftig und wir können am Samstag ins Dummyseminar starten, sowie die Woche drauf unsere Ausbildung beginnen.

Morgen ist dann nochmal ein Niketag, allerdings auf zwei Etappen: vormittags eine lang ersehnte Klassenstunde und nachmittags nach langer Pause mit allen Mädels noch eine AG-Stunde...

24.10.2017 - Unglaublicher NIKEtag

Zwar nur ein Einsatz, aber der umso wichtiger.
Nike hat heute nämlich zum ersten Mal eine der neuen ersten Klassen besucht und sich dabei von ihrer besten Seite gezeigt.
Sie stolzierte ganz brav mit "ihrer" Schultasche ins Klassenzimmer, setzte sich ab, gab mir die Tasche mit Inhalt und legte sich ganz präsent auf den Teppich vor der Tafel.
Damit war es um die Erstklässler schon geschehen

Sie lauschten ganz gespannt und konzentriert den Regeln, stellten ihre Fragen sehr bedacht, ließen Nike nicht aus den Augen, drängten sich ihr aber nicht auf.
Drei Mädels hatten etwas Furcht, verloren diese aber dank dem Streberlein so bald, dass sie sich am Ende sogar trauten, Nike zu streicheln!
(Kein Kind wird zum Umgang gezwungen, die Eltern würden gefragt, ob das Kind selbst entscheiden darf, ob es sich traut)

Wir zeigten der Klasse dann noch, wie toll Nikes Nase funktioniert (zwei Kinder durften den Futterdummy unbemerkt verstecken) und auch ihr Gehör wurde auf die Probe gestellt (zwei Kinder durften sie mit leisem Schnalzen locken).

Alles in allem eine wunderschöne erste Schulhundbegegnung für die Klasse und eine tolle, ruhige Leistung von Nike! Megastolz auf die Kleine!

Tja und nach unserem Feierabend stolzierte die Minimadame dann mit Tasche zum Auto... Sie langsam sie bei anderen Dingen ist, so schnell, sicher und souverän beherrscht sie das...
Die letzten 300m bis zum Auto habe ich nimmer gefilmt, aber einen kleinen Eindruck wollte ich euch doch zeigen...

Morgen gibt's wieder einen schulhundfreien Tag, da Eywa nochmal einen Kontrolltermin hat und Nike ihren Tag Pause.
Mit viel Daumendrücken darf Eywa dann endlich wieder am Freitag die Schule unsicher machen

22.10.2017 - Statt eines Einsatzberichtes

Wochenende, viel Freizeit, viel Ausruhen, viel Nichtstun...

Aber ich möchte euch unbedingt noch meine letzten Errungenschaften von der Hundemesse zeigen, die durfte ich nämlich Ende der Woche abholen

Zum Einen ist das eine MEGATOLLE Liegedecke für den "Schulhund to go" - der Stoff hat mich einfach so deutlich angesprochen, das musste sein. Dann noch der geänderte Text und zwei statt einem Kopf und die Decke für die beiden Mädels ist perfekt!
Und auch deshalb perfekt, weil ich ja mit Eywa demnächst die Ausbildung starte und da ein solcher Platz super für die Ablage im Raum ist (natürlich auch für die Zukunft).

Tja und dann wurde noch eine Schnuffelkiste geordert: kleine Riech- und Denkaufgabe für alle drei Wuffels. Bisher hat Eywa tadellos und Maya mit ein wenig Unterstützung bestanden, Nike fällt noch durch. Das Prinzip haben sie grundsätzlich gecheckt, jetzt geht es nur noch darum, wie sie denn das entsprechende Fach anzeigen...
Später soll diese Schnuffelkiste natürlich auch im Unterricht eingesetzt werden (zusätzlich zu den Leckereien befinden sich dann Aufgaben für die Kids darin)...

So und falls nun wer wissen möchte, wo man das ordern kann: Pekilotta Lu - Kleine Schätze für Mensch und Tier, ganz klein und fein, aber mit viel Liebe gemacht und die meisten Sachen werden auch ganz individuell auf Wunsch gefertigt!
Wir bedanken uns an dieser Stelle für unsere Decke und Kiste nochmals ganz herzlich!

Allen anderen einen noch tollen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die Woche!

20.10.2017 - Krankes EYWAtier

Wir müssen heute leider auf Eywas Einsätze verzichten bzw sie ausfallen lassen.
Sie hat einen Hotspot mittig auf der Rute, welcher heute erstmal untersucht und behandelt werden muss.
Da Madame an dieser Stelle sehr empfindlich ist, möchte ich sie ungern in der Schule einsetzen bzw fordern.
Sobald wir Genaueres wissen, geben wir ein Update...

Kleines Update

Wir waren ja noch beim Tierarzt. Die Rute wurde fein säuberlich ausrasiert, jetzt ist ein Stück von knapp 7cm kahl, der Hotspot war schon größer als gedacht.
Eywa wurde ordentlich behandelt und wir führen dies nun weiter.
Damit es gut ausheilt und trocknet wurde ihr zudem ein Kragen verpasst und Wasser ist die nächste Zeit tabu.
Jetzt hoffen wir mal, dass alles gut verheilt...
Schließlich haben wir ab nächstem Wochenende einiges vor...

19.10.2017 - NIKEtag bzw. -nachmittag

Heute Vormittag hat sie sich spontan frei genommen und so kam sie dann nach der Mittagsrunde mit in die Schule.
Dort fand dann erst einmal wieder die Einzelförderung statt, in der u. A. das Kopfrechnen und der Zahlenraum bis 1000 gesichert und wiederholt wurde.
Anschließend gab es eine halbe Stunde Pause bevor die Schulhund-AG startete.

In der AG lernen 10 Kinder alles rund um den Hund: Abstammung vom Wolf, wilde Verwandte; Zähmung/Züchtung; Körperbau und Sinne; Verhalten; Zusammenleben mit Hund, Regeln im Umgang, sinnvolle Beschäftigung; der eigene (Schul)Hund mit Kosten und Co.
In den vergangenen AG-Stunden ging es hauptsächlich um Vorerfahrungen und bestehende Fragen, aber verstärkt um das Wildtier Wolf sowie die Hundeverwandten Fuchs und Schakal (Vergleich, Steckbriefe, Kurzreferate nach Recherche).
Heute stand der Wolf in Deutschland im Fokus, seine Rückkehr vor allem nach Ostdeutschland und warum er bis vor kurzem ein so seltener "Gast" bei uns war.
Außerdem wurde besprochen, wie sich ein Wolfsrudel zusammensetzt und welche Aufgaben die einzelnen Mitglieder haben (Vergleich zur Menschenfamilie -> alle haben unterschiedliche Aufgaben, alle schützen sich gegenseitig, alle halten zusammen).

Da die AG - im Gegensatz zu anderen Nachmittags-AGs - noch mal so richtige Aufmerksamkeit und Konzentration von den Kindern fordert, gibt es spätestens am Ende lockere gemeinsame Aktivitäten mit Hund (natürlich wird auch dabei schon einiges angesprochen).
Und da unser Pausenhof derzeit übersät ist mit vielen bunten Blättern, bot es sich an, dies gleich zu verbinden
So durfte Nike beweisen wie gut sie ihre Nase bei der Suche nach dem Futterdummy einsetzt. Selbst hohe Laubhaufen hindern die Madame nicht
Damit hat sich für die Kinder auch eine der vielen Fragen beantwortet: Suchen Eywa und Nike mit den Augen oder der Nase? Da die Madame noch nicht mal richtig beim Verstecken des Dummys zugeschaut hat, erübrigte sich die Frage ganz flott.
Auch durfte jedes Kind ein Mini-Leckerli im Laub verstecken und Nike wurde auf Schnuffelsuche geschickt...
Und da war dann die Nase auch so arg bei der Arbeit, dass es die Kinder hören konnten.

Nächste Woche wird das Thema Zähmung und Züchtung im Vordergrund stehen...
Ich bin gespannt, wie sich das gestaltet

Nike war auf jeden Fall nach der Schnüffelaktion erledigt und hatte sich den Feierabend verdient...
Morgen dann darf mich Eywa wieder begleiten und mich in einer Lese- und einer Mathestunde unterstützen

18.10.2017 - Endlich mal wieder Eywa

Heute war ein EYWAtag und für die große Madame begann er bei der Lieblingskollegin
Da wird immer grunzend und scharwenzelnd begrüßt und sorgt für ordentlich Lacher am Morgen (alle Kinder sind dann definitiv wach).

Während der Lernzeit in der Ganztagesklasse sicherte sich Eywa den besten Platz - direkt in der Leseecke auf dem Knirsche-Sitzsack
Aber natürlich vergaß sie dabei ihre Aufgabe nicht und beaufsichtigte immer wieder die wechselnde Partnerarbeit am benachbarten Tisch

In der zweiten Stunde ging es dann mitunter um das Erstellen von Clustern zu Buchstaben und bestimmten Oberthemen.
Die dies im Museumsgang stattfand, lief Eywa anfangs zwar noch brav mit, verzog sich dann aber doch unter das Lehrerpult und begutachtete von dort.

Anschließend hatte sie zwei Freistunden zum Pausemachen, während das Fraule fleißig weiterarbeitete...

Zum Abschluss fand dann noch eine Mathestunde statt: Kombinatorik und die entsprechenden Darstellungsmöglichkeiten.
Die Kinder waren zu Beginn etwas überfordert von den vielen sich ergebenden Ästen, fanden dann aber doch hinein und ließen sich durch Eywas Beisein und Nähe motivieren.
Und weil auch diese Schüler am Ende der Stunde Leckerlis geben dürfen, geschah dies heute nochmal mit den Sushistäbchen (und auch diese Kids sind da wirklich geübt mit).

Dann flott Heim, die anderen beiden Mädels geschnappt und bei perfektem Wetter eine wunderschöne Mittagsrunde gedreht... Nun wird das Sofa belagert und alle haben sich den freien Nachmittag verdient

Morgen darf dann Nike die Schule wieder unsicher machen (wahrscheinlich wieder nachmittags, mal schauen, wie wach sie in der Früh ist) und mit mir anschließend was ganz Tolles abholen fahren

17.10.2017 - NIKE(nach)mittag

Heute Früh wollte keine so recht mit, also durften alle nach der Morgenrunde und dem Frühstück weiterschlafen während das Fraule in die Schule fuhr.

In der kurzen Mittagspause gings dann Heim, ne sportliche Runde drehen und mit Nike ab auf Arbeit
Bei der Einzelförderung döste sie dann noch etwas, anschließend wurde ein wenig im Park trainiert und dann kam ihr großer Einsatz.

In der AG (erste und zweite Klasse gemischt) durfte sich Nike erst als geduldiger, ruhiger Zuhörhund beweisen.
Daraufhin ging es an Geduld, Konzentration und Ausdauer für alle.
Die Kinder bekamen den Auftrag mittels zweier Essstäbchen die Leckereien von A nach B zu befördern. Natürlich war die Madame da sehr aufmerksam und konzentriert bei der Sache, durfte aber nicht drängen.
In der zweiten Runde durften dann die Schüler, die sich trauten, das Leckerli direkt zu Nike vor die Schnauze transportieren und es ihr sozusagen überreichen.
Sie hatten dabei soviel Versuche, wie es eben nötig war.
Nike selbst musste geduldig warten und durfte nicht entgegenrobben.
Lediglich still und ruhig musste es sein, damit sich der Stäbchenhalter bestmöglich konzentrieren konnte.

Und es schafften wirklich erstaunlich viele und waren demzufolge auch megastolz auf ihre Leistung. Und das durften sie sein!
Vielen dieser Kinder fehlt es nämlich leider oft an Geduld, Ausdauer, nötiger Ruhe und Konzentration, umso mehr habe ich sie dafür gelobt!

Eine einfache, schlichte Übung mit so vielen Nebeneffekten... Wird definitiv ausgebaut

16.10.2017 - Nachholbericht

Wir haben uns ne kleine Auszeit genommen, deshalb hier der Nachtrag zum vergangenen Donnerstag...

Nike war wieder nur in kurzen Einsätzen gefordert, hat diese aber ganz toll gemeistert.
Inzwischen ist sie ein Riesenfan vom Rechenbingo, hat sie doch nun gemerkt, dass am Ende was für sie rausspringt
Die Kinder dürfen bei Nike frei entscheiden, ob sie das Leckerli zum Abschluss auf die Pfote legen, vor ihr auf den Boden oder es mit der flachen Hand reichen.
Die Mini-Madame nimmt die Leckerei nämlich wirklich sehr vorsichtig und auch erst auf Kommando der Kinder auf - im letzten Schuljahr brauchte sie von mir immer noch die Bestätigung bzw eine Wiederholung des Kommandos.

Zudem wird Nike inzwischen immer freier im Raum. Sie legt sich gezielt zu einzelnen Kindern und genießt deren Streicheleinheiten während des Arbeitens. Besonders toll finden es die Schüler, wenn sich Nike direkt unter den Tisch und im besten Fall auf die Kinderfüße legt (wir brauchen keine Fußbodenheizung *g*). Grandios ist dies vor allem bei den Hibbelkindern, die werden dann nämlich ganz ruhig und nach spätestens 10min legt sich Madame eh anders hin und sie dürfen ihrem Fußbewegungsdrang wieder mehr nachgeben.

Nach einer längeren Freistunde inkl Spaziergang (an der Schlepp, deshalb auch danach das Geschirr) galt es noch eine Stunde für die Azubine zu wuppen.
Dabei lasen die Kids diverse Sachtexte und hielten in Kleinstgruppen ein Mini-Referat zum Thema "Wilde Verwandte des Hundes".
Nike kannte das alles entweder schon oder aber die Müdigkeit nach der Laufrunde überrumpelte sie.
Jedenfalls lag sie mit im Zuhörerkreis, beobachtete zu Beginn alles sehr genau, bis dann eben immer wieder die Äuglein zufielen und der Kopf immer schwerer wurde
Die zweibeinigen Zuhörer wurden so noch leiser und auch die nervösen "Referenten" wurden weniger hippelig.

Auch Schulhunde dürfen einmal müde werden - sie legte sich danach auch prompt in ihre Box und schnarchte auf dem Rücken liegend vor sich hin

12.10.2017 - Da geht das Herz auf

11.10.17 - Ein motiviertes Eywatier

Die ersten beiden Stunden waren wir als Tandem im Ganztag dabei. Und während die Kinder fleißig arbeiteten, legte sich Eywa unter die Schülertische und machte einige kleine Nickerchen - für die Schüler ein Ansporn, möglichst ruhig zu bleiben.
Zudem wechselte sie mal immer wieder den Platz, so dass jeder einmal ihre Nähe genießen durfte.
Sogar unter das Pult der Klassleitung quetschte sich die Madame (Aber bei ihr ist sie eh´ sehr gern, ist schließlich auch unser regelmäßigster Hundesitter und -bespaßer).

Nach der Arbeit am Wochenplan wurde das gemeinsame Begrüßungsritual vollzogen - zu Eywas Leidwesen mit zwei Stoffbällen.
Die Kinder rollen sich dabei gegenseitig den Ball zu und begrüßen sich auf unterschiedlichen Sprachen. Der zweite Ball wird in umgekehrter Reihenfolge gerollt.
Für Eywa wirklich eine Hardcoreprüfung: zwei rollende Bälle fast auf ihrer Höhe und so zum Greifen nah. Durfte aber natürlich nicht hin (und wurde deshalb vorsichtshalber angeleint).

Dafür folgte die Belohnung fast auf dem Fuße. Denn nach der nächsten Arbeitsphase durfte jedes Kind, welches eine Aufgabe abgeschlossen hatte, für Eywa den Ball rollen/werfen und sich diesen apportieren lassen.
Für die Schüler natürlich eine enorme Motivation, nicht zu sehr zu trödeln; für Eywa eine Geduldsprobe, denn Quengeleien und Co halfen hier nicht weiter. Zudem musste sie sich an die jeweiligen Kinder anpassen, was ihr aber gut gelang.

Nach diesen zwei Stunden hatte sich die Madame eine ordentliche Auszeit verdient, durfte mit mir eine kleine Runde im Park laufen und anschließend etwas Ruhe in unserem Raum genießen.
Die restlichen Schulstunden hatte Eywa frei, da ich in zwei Klassen komplett mit drin war (einmal Klassenstd halten, einmal als Tandem zur Unterstützung) und ich Eywa nicht nochmals in ganze Klassenstärken nehmen wollte.

Dafür gab es dann nach dem wohlverdienten Feierabend eine wunderbare Runde mit den anderen beiden Mädels... Welche Eywa leider nutzte, um sich in irgendwelchen stinkenden Tierhinterlassenschaften zu wälzen
Nun ja, gehört zum Hundsein dazu (das anschließende Abbrausen allerdings ebenso)

10.10.17 - Wieder ein NIKEtag

Mini-Madame ist jetzt zum Ende der Läufigkeit hin nochmal besonders anhänglich, aber auch sehr motiviert.

Besonders stolz bin ich auf sie, weil sie heute erstmals so richtig Aufgabentäschchen gezogen und auf die Hand gelegt hat! Bislang war das immer so ein Zufallsding...
Heute während der Deutschförderung klappte es aber einwandfrei.
Sie zog die Taschen, in denen sich die Arbeitsaufträge für die Lernwörter und das Grammatikthema befanden, legte sie mir auf die Hand, kassierte ihr Leckerli und wartete auf das Signal für das nächste Ziehen.
Während die Kinder die Aufträge erfüllten, passte Nike ganz brav auf und legte dazu ihren Grüblerblick perfekt in Szene!

Zur Matheförderung hatte sie die Aufgabe, den einzelnen Schülern ihre Aufträge zu bringen bzw auszuwählen (Aufgaben umgedreht gefächert, jeweils ein Leckerli darauf, Kind schickt, das erste gefutterte Leckerli ist dann die Aufgabe für das Kind)... Auch dies gelang wunderbar und lässt mich hoffen, dass auch bei Nike noch ein bisschen was geht

Auch motivierend: während unserer Pause liefen wir eine kleine Runde im angrenzenden Park und Nike war so aufmerksam und folgsam, dass ich es fast ein wenig bereue, unsere BH verschoben zu haben. Sie überrascht manchmal einfach ungemein und hat ein ganz anderes und doch sehr besonderes Wesen

Morgen dann ist Eywa an der Reihe und darf mal wieder zeigen, was so alles in ihr steckt!

09.10.17 - Messeausbeute statt Schulbericht

Dann zeige ich euch doch mal den ersten Teil der Ausbeute vom Wochenende...

Ein Stand hat es mir nämlich ganz deutlich angetan
Und zwar gab es dort alles Mögliche rund um Physiogeräte für Vier- und Zweibeiner: Balancekissen, Bälle in diversen Ausführungen, Bodentargets, Wippen und Co.
Nachdem ich am Freitag noch ganz "brav" war und mir nur ganz minikleine Bodentargets von 1cm Höhe gegönnt habe (natürlich auch für die Schule), schlug ich gestern doch etwas mehr zu.
Da musste es dann einfach noch ein Peanut-Ball werden sowie vier weitere Bodentargets (diesmal flacher, quadratisch und mit Noppen)...

Tja, was machen wir damit?
Also Bodentargets sind recht leicht zu erklären: Die diese oft in "Schulfarben" gehalten sind, nutzen wir diese ganz sicher für Mathematik (Stellenwerte usw) und Deutsch (Wortarten, Satzglieder) und auch allgemein (Ampelsystem). Welche Targets wofür herhalten dürfen, ist noch nicht ganz raus

Und der Peanut-Ball?
Vorerst bleibt er noch hier Daheim zum Üben, die Hunde sollen schon einigermaßen an den Umgang damit gewöhnt sein (Pfoten aufstellen, Balance halten, evtl komplett daraufstehen oder kleine Tricks etc), bevor er dann mit in die Schule darf.
Dort möchte ich gerne, dass die Kinder mit Hund dort arbeiten... Entweder als Unterstützer oder als Vorbild bzw Spiegel...
Deshalb gehört es natürlich langsam aufgebaut und gesichert, bevor Hunde UND Kinder gleichzeitig herangeführt werden...
Ach ja: und für einige Hippelkinder ist dies evtl auch mal ne andere Möglichkeit zum Sitzen, wir werden sehen.

Eigentlich hatten es mir ja noch halbrunde, rutschfeste Igelbälle angetan, aber nach den anderen Einkäufen (werden bei Fertigstellung bzw Gelegenheit vorgestellt) brauchte mein Geldbeutel eine kleine Auszeit

Aber an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an " Hannis Ballshop/Gymnastikballständer" (https://www.hannisballshop.de/)

! Für die geduldige, ausführliche Hilfe bei der Auswahl, die tolle Beratung und die Zeit, die ich evtl mehr gekostet habe!
Ich bin megagespannt auf die ersten Einsätze mit euren Produkten und werde sicherlich auch nochmal zum Wiederholungstäter!

07.10.17 - Nun endlich der Bericht zum Freitag

Gestern starteten wir in der zweiten Klasse mit der Unterstützung beim Gemüseschnippeln. Damit die Kiddies aber davon auch noch genug für ihre Suppe haben, wartete Nike solange im Nebenraum... Leider meint sie ja, alles wäre für sie

Später wurde dann in der Viertklassgruppe wieder gewürfelt. Hier waren es aber diesmal die Kinder und Nike passte lediglich auf, dass auch die richtigen Zahlen notiert wurden.
Auch während der gesamten Einzelarbeit an den Stationen leistete sie den Schülern Gesellschaft
Zum Abschluss folgte dann wieder das Pfotegeben als Ciao... Die Kinder möchten dieses Ritual einfach nicht mehr missen...

Tja und in der Freistunde übten wir (nach ner kleinen Laufrunde) dann die Sache mit dem Würfelturm.
Trotz kleinschrittigem Vorgehen (erst nur Etage halten, dann ziehen, Leckerli drunter verstecken, damit sie es wegzieht), machte es leider nicht KLICK im Oberstübchen.
Aber, wie im gestrigen Video zu sehen, hat es dann mit bissl Ballhilfe doch geklappt.
Dauerhaft soll diese Zwischenlösung nicht bleiben, aber vorerst reicht es mal, um zumindest das Signalwort zu etablieren...

Heute hatten wir unsere lange Runde bereits, nun ist faulenzen und entspannen angesagt und morgen geht's dann evtl nochmal auf die Messe...
Da waren doch noch ein paar Sachen, mit denen ich für den Unterricht liebäugel

06.10.17 - Mit Ballunterstützung nähern wir uns dem Ziel

Link zum Video: https://youtu.be/oC7Wbjkz2_I

05.10.17 - Wenn der Profi bei der Arbeit ist

Hier das Vergleichsvideo mit Eywa zu dem Würfelturm -> https://youtu.be/YcCynvwsXqE 

Ich weiß, derzeit ist es mit Berichten und Co wirklich mau...
Ich knabbere noch an der zweiten Schule und am Einfinden im damit verbundenen "Alltag", suche noch nach der optimalen Tagesaufteilung für die Wuffels und vorbereitet werden muss ja auch noch...

Deshalb war es heute umso schöner, Eywa mal wieder so richtig arbeiten zu lassen!
Sie war natürlich auch schon in diesem Schuljahr mit dabei, aber eher zurückhaltend und vorsichtig. Die Gruppen standen noch nicht astrein fest, es wurden viele Lernstandsdiagnosen erhoben und dadurch hätte es auch keinen sinnvollen Einsatz gegeben.

Aber heute endlich mal wieder!
Zunächst durfte die Madame zeigen, was der Knirps gestern verpeilt hat. So einen Boden rausziehen, die Würfel fallen lassen und dafür Leckerli kassieren ist für sie schließlich nix! Mit umso mehr Freude macht sie es; lag ganz knapp vor der Säule und versuchte schon zu züngeln (wurde natürlich noch zurückgehalten).
Mit den erwürfelten Zahlen durften die Kiddies dann rechnen und hatten gut Spaß dabei. Davon gab es insgesamt drei Durchgänge mit verschiedenen Aufgabenstellungen, bevor die Kinder dann in die Partnerarbeit wechselten und Eywa ihre verdiente Pause bekam...

Später dann wurden endlich mal wieder die Kopfrechenbingos genutzt und zwar gleich mehrere Varianten, da bei manchen Kindern einiges über die Ferien hinter zig Türen verbarrikadiert wurde... Von den Aufgaben bis zur 20, allgemein Verdoppeln und Halbieren, Kern-/Quadrataufgaben sowie alle möglichen anderen Einmaleinsreihen (also alles Aufgaben die sitzen sollten), war alles dabei und Eywa durfte Acht geben, dass ja niemand das Leckerli falsch platzierte oder gar schummelte...
Natürlich wurde sie dafür am Ende jeder Bingorunde direkt von den Kindern belohnt
Wobei sicherlich auch die Krauleinheiten schon Lohn genug gewesen wären

Morgen darf dann das Stinkedi wieder mit und ich weiß schon, was ich mit ihr in der mittig liegenden Freistunde übe

04.10.17 - Auch wir sind nicht unfehlbar

So, auch bei uns läuft nicht immer alles glatt

Eigentlich hatten wir das ja geübt...
Eigentlich hatte Nike das Zuhause auch drauf...
Eigentlich weiß sie ganz genau, wie es funktioniert...

Aber heute, im Einsatz: LAMPENFIEBER oder ich weiß nicht was

Nike sollte nämlich die WarmUp-Aufgabe "erwürfeln", indem sie die Etage herauszieht...
So erhält sie drei Leckerlis und die Kinder eine Zahl bis 1000 (durch Stellenwertwürfel)...

Nun ja, hat nicht geklappt; hat halt das Fraule gezogen. Heißt aber zeitgleich: nochmal genauer üben, damit es nicht wieder zur Lachnummer wird...

Mal davon abgesehen, fanden es die Kinder sehr amüsant und zeigte ihnen aber auch, dass Nike und Eywa auch nicht unfehlbar sind und alles beim ersten (oder zweiten oder dritten...) Versuch schaffen.

https://youtu.be/22E-pXenzHg

29.09.17 - NIKEtag

28.09.17 - Heute kein Schulhundbericht...

... dafür ein ganz liebes Geschenk von unserer Züchterin, welches ich zeigen möchte!

Ich habe im letzten Jahr ja zwei bzw drei Lesespuren für meine Deutschkinder geschrieben und habe in den Berichten auch erwähnt, dass ich immer auf der Suche nach neuen Figuren bin.
Nun bekam ich beim Wurftreffen ein Waldset überreicht und somit werde ich mich demnächst an eine Lesespur für diesen Lebensraum wagen (einige Vögel, Teichbewohner, Biber und Co habe ich bereits und ergänzen das ganz gut).

Und sobald ich meine diesjährigen Lesekinder besser kenne, werden sie mit Eywa, Nike und dem Wald zusammengeführt und ein Bericht folgt dann natürlich auch.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Iris!

27.09.17 - Stinkedi wollte unbedingt mit

... trotz Höschen :-)

Hätte sie sich das mal besser überlegt... Am Montag wurde nämlich festgelegt, dass der Probealarm heute stattfinden sollte und ich habe es nicht mitbekommen.
So war weder ich, noch Nike darauf vorbereitet und so ganz prickelnd fand sie die Sirene nicht (im Keller hallt es doch sehr stark).
Kaum draußen am Sammelpunkt angelangt und dank der vielen Streicheleinheiten beruhigte sich Nike jedoch ganz schnell. Die anschließende kleine Runde erledigte dann den Rest

Davon abgesehen, half mir Nike heute bei der Wiederholung des 3. Klassstoffs, indem sie sich u. a. direkt auf meine Korrektur legte
So sprang für sie jedesmal ein kleiner Knuddler raus, wenn die Kinder ihre Ergebnisse zu mir brachten und wir die Arbeiten besprachen.
Zum Abschluss gab es auch eine richtig tolle Verabschiedungsrunde: Nike sagte zu jedem einzelnen Schüler per Pfotenschlag "Ciao", sehr zaghaft und vorsichtig...

Tja, für die Deutschstunde hatte ich mir eigentlich auch etwas zurechtgelegt. Nike (wahlweise Eywa) sollten mir Wortkarten bringen, welche die Kinder zu einem Satz ordnen (Satzarten/Satzglieder ist grade das Thema). Daraufhin hätte Nike Farbsäckchen gebracht, welche vorschreiben, ob nach Subjekt oder Prädikat gefragt wird...

Aber: mir fiel rechtzeitig wieder ein, dass in dieser Lerngruppe ein Mädchen mit größerer Angst vor Hunden ist.
Das respektieren wir natürlich und mit Erlaubnis des Mädchens, dürfen die Hunde zwar im Raum sein, sollen aber in ihrer Box bleiben.
Somit war dies eine Auszeitstunde für Nike und auch mal wieder eine gute Übung - die Stunde haben die Kids und ich dann alleine gemeistert

26.09.17 - EYWA "durfte" heute

Heute war ein EYWAtag

Madame fand es zwar nicht so berauschend, früh aufzustehen, aber dank der Kinder war sie dann ganz flott wach.

So durfte sie mir bei der Wiederholung des Mathematik-2. Klass-Stoffs helfen und suchte dabei auch viel Nähe zu den SchülerInnen und genoss die Streicheleinheiten.
Besondere Motivation zeigte sie in der Tandemstunde: sie liegt die Klassenleitung (ist ab und an Hundesitter) und bewegt sich dort im Klassenraum ganz frei und ungehemmt.
Und genau dies tat Eywa auch, als es um Satzarten bzw Satzglieder ging: sie legte sich mit in den Kinositz, saß zwischen verschiedenen Kindern ab, beobachtete die Entwicklung des Tafelbildes und und und...
Ab und an stubste sie einige SchülerInnen an, die scheinbar zu gedankenverloren waren und lenkte so den Blick wieder auf das Unterrichtsgeschehen.

Morgen ist wahrscheinlich kein Schulhundtag; es wird sich zeigen, ob Nike arg drängelt oder nicht - falls ja, nehme ich ihr die Arbeitsfreude nicht und sie darf mit... Wir werden sehen

22.09.17 - Nachtrag zu gestern

Gestern war ein NIKEtag und die Kleine läutete ihn mit dem Beginn ihrer zweiten Läufigkeit ein

Nichts desto trotz hatte sie zwei kleine Einsätze, bei denen jeweils die Orientierung am Zahlenstrahls Thema war (bis 200 bzw 2000).
Die Kinder durften Zahlen erwürfeln und dann an der Zahlenkette verorten sowie verschiedene Nachbarn bestimmen.
Nike hatte zwar keine Lust auf Würfeln, bot aber spontan an, eine kleine Knobelei einzubringen: sie legte sich einfach mal mitten auf die Kette
Also einige Zusatzaufgaben... Welche Zahlen wurden von Nike verdeckt? Wie viele Zehnerzahlen? Wie viele Hunderter? Und welche jeweils?
Man muss halt flexibel sein und bleiben.

Nach dem Nachmittagsunterricht trudelten dann die Eltern inkl Fellkugel ein und beehren uns noch bis heute Mittag, bevor es dann gen Bad Kreuznach geht zu Nikes Wurftreffen am Samstag...
Doch erstmal gilt es mit Eywa zu arbeiten...

21.09.17 - Die Königin des Zahlenstrahls

20.09.17 - EYWAs erster Tag

Auch die Große hat ihren ersten EYWAtag gemeistert!

Sie durfte heute gemeinsam mit einer Viertklassgruppe starten und auch sie freute sich riesig, mal wieder Kinder um sich zu haben und bot ihnen direkt mal den Hundekumpel zum Knuddeln an.
Vor allem hat sie es immer noch perfekt drin, zwischen ruhig überwachend und happy wälzend innerhalb weniger Minuten zu wechseln

Morgen Vormittag ist dann wieder NIKEtag und wir werden unter anderem am Zahlenstrahl arbeiten.
Nachmittags startet dann erstmals die Hunde-AG, zu Beginn allerdings ohne tierische Begleitung. Zum Einen möchte ich erst sehen, wie die Gruppenkonstellation so drauf ist, zum Anderen geht's zunächst "nur" um Vorwissen usw.
Genaueres zur AG folgt, wenn hier wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt und wieder mehr Luft zum Schreiben ist.

19.09.17 - NIKEs erster Schultag

Dienstag war heute NIKEtag
Und die Minimadame hat ihren ersten Einsatz in diesem Schuljahr toll gemeistert:
die Kinder während der Lernstandsdiagnose motivieren und beruhigen, alles natürlich passiv.
Und danach galt es für die erbrachte Leistung zu bestätigen...
Ausführliche Krabbeleinheit!

18.09.17 - Neues Terrain

Heute war mein erster Tag an meiner zweiten Schule...
Ohne Hund, denn denen reicht ein Arbeitsplatz
Ich persönlich hätte ab und an ein Fellknäuel neben oder bei mir gebraucht; war etwas gefrustet und verloren...
Es wird sicherlich eine Zeit dauern, bis ich dort richtig angekommen bin, mich zurecht finde und mich an diese - so ganz andere - Schule gewöhnt habe...

Umso schöner die Hunderunde nach dem Unterricht
Ab morgen geht der Schulalltag an der Weststadt los und wir freuen uns riesig darauf, wieder mit den Kids zu arbeiten und zu werkeln, Neues auszuprobieren und Bewährtes beizubehalten!

Nike darf morgen den Anfang machen und mich begleiten

 

15.09.17 - Mit guter Laune in den Tag

Heute war ein NIKEtag und die meiste Zeit haben wir mit der Korrektur von Lernstandsdiagnosen verbracht.
Allerdings möchte ich gerne zeigen wie das Stinkedi voller Vorfreude und Elan unseren Gang entlang zum Zimmer trapselt  -> https://youtu.be/Pv3XN-KzdgQ

Ich finde das jeden Morgen einfach unglaublich erfrischend und zeigt mir auch, wie gerne sich beide Madamsen in der Schule aufhalten...

Nun starten wir aber ins Wochenende (heute ist ua endlich mal wieder Dummytraining angesagt) und am Montag haben beide Labbidamen frei (mein Einsatztag an der zweiten Schule)...

 

14.09.17 - Wir gehen´s langsam an

Heute war EYWAtag und durch die erste Schulwoche helfen wir noch überall ein wenig aus.
Dadurch haben wir auch Zeit, Neues auszuprobieren...
Hier deshalb ein kleines Video aus Eywas Lehrplan (Nike bekommt einen ähnlichen) beim vierten Versuch. -> https://youtu.be/GeuzlQB5uTs

Morgen kommt Nike mit und ab nächster Woche startet unser regulärer Stundenplan.

12.09.2017 - Erster Schultag und Einschulung

Heute war also der große Tag für knapp 80 Erstklässler an der Weststadtschule!
Wie es Tradition ist, stellten sich die 2. - 4. Klassen im Spalier auf dem Pausenhof auf um die neuen Schüler (mit Familie) mit Applaus und Tuchgewedel zu begrüßen...
Und natürlich war auch Eywa dabei und beobachtete das Treiben aus sicherer Entfernung und wedelte ein leises "WILLKOMMEN!"

(Auch schön, weil wir bereits von einigen neuen Eltern erkannt und angesprochen wurden, weil entweder das ehemalige Vorschulkind von den Schulhunden wusste oder aber das ältere Geschwisterkind fröhlich davon erzählt hat)

🎉 Eywa und Nike (und natürlich auch ich) wünschen allen Schülern, Lehrern, Eltern und Kollegen einen wunderbaren ersten (bayerischen) Schultag! 🎉
🔢🔠 Und allen Erstklässlern einen gelungenen und unvergesslichen Start in den neuen Abschnitt! 🔠🔢

Wir freuen uns über jedes Kind, welches wir auf diesem Weg begleiten dürfen und auf dieses beginnende Schuljahr, mit hoffentlich vielen interessanten Berichten!

Bild könnte enthalten: Hund