Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aus dem Schulleben
 

25.04.2016 - Alles steht Kopf

Bevor ich mich nochmals richtig hinter den Bildschirm verziehe, um für morgen einiges vorzubereiten, noch ein kleiner Bericht von heute.
Wobei dieser recht kurz ausfällt, Madame Eywa war heute mal wieder mehr nach dösen als nach arbeiten.

Lediglich bei der Viertklassgruppe hat sie sich zentral auf den Teppich gelegt und alles im Überblick behalten.
Und bei meiner Erstklassgruppe war sie dann wieder ganz motiviert dabei, als es an die Kopfrechenphase ging.
Da wurde jedes Leckerli mit den Augen hypnotisiert, während dieses auf den Spielplan wanderte - schließlich könnte es sich ja dazu entscheiden, doch lieber direkt in ihr Maul zu wandern.
Aber Eywa war wieder sehr geduldig, zumal sie knapp 15 Zentimeter von einem Spielplan entfernt lag und weder sabberte noch klaute.
Und die Leckerligabe am Ende klappt inzwischen viel entspannter und ruhiger, was allerdings daran liegt, dass die Kinder dabei deutlich ruhiger und nicht mehr so fahrig sind. Sie achten inzwischen darauf, dass Madame Abstand hält und sitzt oder liegt, bevor sie das "Nimm´s" aussprechen.
Natürlich muss ich auch die Kinder loben, die heute unter erschwerten Bedingungen rechneten - ihr tierischer Schulbegleiter hat sich heute nämlich für einen Perspektivenwechsel mittendrin entschieden: rollte sich auf den Rücken, streckte die Pfoten in die Luft, reckte die Schnauze gen Leckerlidose und behielt alles kopfüber im Blick.

 

22.04.2016 - Wir vergrößern das Bingo

Gestern fiel der kleine Einblick bei uns aus...
Hier tut sich grad privat durch den anstehenden Umzug sehr viel: Termine über Termine, Besichtigungen in der derzeitigen Wohnung, das große Ausmisten im Arbeitszimmer und vieles, vieles mehr.
Und nicht zu vergessen, dass auch die Hunde ordentlich Aufmerksamkeit wollen und wir froh um jede freie Minute mit ihnen sind.

Dann also heute ein kleiner schulischer Einblick.
Madame hatte die wohl wichtigste Aufgabe gleich in der ersten Schulstunde. Da musste nämlich eine Schülerin ihre Probe nachschreiben und dies dann unter meiner Aufsicht in meinem Gruppenraum. Natürlich war Eywa dabei und leistete Gesellschaft.
Mehr sogar: sie legte sich neben den Stuhl des Mädchens und döste dort vor sich hin (ausnahmsweise sogar ohne zu schnarchen!) und sorgte somit bei ihr für entsprechende Entspannung, Ruhe und Gelassenheit!
Haben beide ganz toll gemacht!

Später gab es dann eine Mathestunde mit meinen Erstklässlern und nach dem Einstiegsspiel "Zahlen raten" (ich kann es nur empfehlen) sollte es mit dem Kopfrechenbingo weiter gehen.
Da die Kinder aber schon ein paar Male "rumgemosert" haben, dass es bis zur 10 so langweilig sei, bekamen alle heute von mir ein Blankofeld mit 5x5 Feldern.
Dort sollten sie ganz frei die Zahlen von 0 - 24 eintragen, ganz wie sie wollten, lediglich mit der Vorgabe, alle Zahlen zu "verbrauchen".
Nun hatte jedes Kind seinen ganz eigenen Spielplan mit einem erweiterten Zahlenraum zur Verfügung.
Der Rest des Spiels funktioniert natürlich genauso wie beim kleinen Spielfeld, allerdings ist ein Bingo natürlich erst bei einer Reihe aus fünf Leckerlis erreicht.
Und kaum, dass das Spiel startete, legte sich auch Eywa zu uns und beobachtete mal wieder ganz genau.
Vor allem bekam sie RIESIGE Augen, als sie die Menge der Leckerlis auf den Spielplänen erfasste!
Natürlich bekam sie zum Abschluss aber von jedem Kind nur eines, aber auch die waren sehr verdient, schließlich dauert eine Runde nun deutlich länger und ihre Geduld wird dabei schon ordentlich auf die Probe gestellt!

Den letzten Einsatz hatte Eywa dann heute kurz vor Schulende, als wieder die Hohlstundenaufsicht mit einigen Zweitklässlern anstand.
Dort wird immer zuerst ein Teil der Hausaufgaben erledigt (Madame liegt solange im Kennel), anschließend haben die Schüler "Freizeit", d. h. sie dürfen sich ein Spiel oder Buch zum Zeitvertreib aussuchen.
Die Kinder, die ein Buch wählen, haben dann eine sehr hohe Chance, dass sich Eywa als Lesehund anbietet - so auch heute geschehen. Kurz vor Stundenende gab es dann noch eine kleine Tricksereivorführung von uns und die Kids konnten ganz glücklich und begeistert in ihre AG...

Zudem nutze ich zwischen den Stunden bzw. in meinen Freistunden natürlich die Gelegenheit, mit Eywa einzelne Sachen zu üben. Derzeit hauptsächlich unser Taschentragetraining oder eben neu, das Apportieren der Bälle aus den Stoffbehältnissen.
Allerdings will ich für die Behältnisse noch einige Filztaschen nachnähen, damit sich dort die Aufgaben direkt "verstecken" und ein bisschen mehr Varianz hineinkommt (und da reichen meine bisherigen 8 Taschen nicht aus - zumal ich auch nicht immer sofort wechseln möchte, sondern schon vorab vorbereitet haben will).

Soviel also zum Schulischen! Morgen folgen ein paar Freizeitbilder, denn davon sind gestern und heute ein paar ganz Tolle entstanden!
Bis dahin wünschen wir allen einen megatollen Start ins Wochenende!

 

20.04.2016 - Endlich wieder eine F-Stunde

Heute war es endlich wieder soweit: eine Inklusionsstunde mit F - vier Wochen lang gab es für den Jungen eine Auszeit (2 Wochen Ferien, 2 Wochen Kur).
Umso größer war heute die (Vor-)Freude als er heute wieder zu seiner Eywa durfte; er wäre direkt in der 2. Stunde mitgekommen, als ich andere Mitschüler abholte, aber er musste sich dann doch bis zur Fünften gedulden und hatte Madame dafür dann ganz für sich alleine.

Wir starteten gemeinsam mit einer Runde Memory zur Schulung der Aufmerksamkeit und Konzentration, aber auch um die Hand-Auge-Koordination zu fördern. F hat mich sogar "abgezockt" und deutlich gewonnen.
Anschließend arbeiteten wir mit Modellpuppen: ich zeigte auf ein entsprechendes Körperteil und er durfte mit dem selben eine Bewegung ausführen - nicht so einfach, da schließlich erst einmal das "Spiegelbild" gedreht werden musste. Zur Weiterführung bekam F eine gleiche Modellpuppe und sollte die gleichen Bewegungsänderungen durchführen, wie ich sie an meiner zeigte.

Dann gab es eine Premiere: Kopfrechenbingo mit F und Eywa. Hier muss dazu gesagt werden, dass sich F meist im Zahlenraum bis 6 (maximal bis 10 bewegt) und auch nur dort Rechenoperationen mittels Material schafft. Da der Junge sehr von Fahrzeugen jeglicher Art begeistert ist, kamen also auch noch die Rechenwagons zum Einsatz.
Ansonsten wurde das Bingo genauso eingesetzt wie auch in meiner Erstklassgruppe: ich nenne eine Rechnung und das Ergebnis wird mit einem Leckerli belegt. Bei F ist es mir nur besonders wichtig, dass er die einzelnen Summanden (bzw auch Minuend/Subtrahend) wirklich einzeln mit dem Material darstellt und somit die 1-zu-1-Zuordnung nochmals stattfindet (hier passieren oft noch Zählfehler); deshalb auch explizit das Abzählen der Summe (Differenz) am Ende.
Und ich muss echt sagen: ich war megabegeistert von dem kleinen Mann! Er hat das super gemeistert und war bis kurz vorm Ende sehr konzentriert bei der Sache (das Video zeigt die vorletzte Rechnung - LINK FOLGT NOCH). Und auch Eywa war sehr brav und hat sein langsames, aber sichereres, Vorgehen nicht zum Leckerliklau genutzt, sondern beobachtete jede seiner Handlungen ganz genau und sehr ruhig!
Zum Abschluss des Bingos durfte auch F sich ein Leckerli aussuchen, welches er an Eywa abgab und somit ihre Geduld belohnte.

Nach dem Bingo gab es dann nur noch ein kleines Fehlersuchbild zum Lösen und F und Eywa hatten als endgültigen Abschluss noch eine kurze Ballspielrunde.
Alles in allem lief die Stunde mit ihm (trotz der langen Auszeit) sehr erfolgreich und positiv, wir haben sogar ein wenig überzogen.

 

18.04.2016 - Und wieder was Neues

Madame war heute nicht ganz soooo motiviert, ihr Ruhebedürfnis ist durch die derzeitige Läufigkeit ziemlich hoch und dies sei ihr auch gegönnt.
Lediglich am Nachmittag nahm sie kurz an der AG für "Kluge Köpfchen" teil, indem sie sich zu den knobelnden Kindern legte und deren Denkleistungen anregte.

Dafür nutzen wir eine (ungeplante) Freistunde, um etwas Neues aufzubauen.
Eywa ist ein großer Balljunkie (was das Freizeitleben angeht) und ich möchte nun versuchen, diese Sucht zumindest in der Schule in etwas gelenktere Bahnen zu bringen.
Hierzu habe ich drei kleine Noppenbälle gekauft (in rot, grün und blau) und die alten IKEA-Taschen aus dem Materialraum gefischt.
Die Farbe der Bälle kann sowohl für unseren Mathematik- als auch Deutschunterricht genutzt werden: in Mathe stehen die verschiedenen Farben für die einzelnen Stellenwerte von Zahlen (grün = Einer, Tausender, Million usw; blau = Zehner, Zehntausender, Zehn-Million usw; rot = Hunderter, Hunderttausender, Hundert-Million usw.) und in Deutsch für unsere wichtigsten Wortarten (blau = Nomen; rot = Verben; grün = Adjektive).

Für Deutsch lassen sich somit Aufgaben stellen wie z. B. "Du hast den Wortbaustein -leb-! Bilde ein Wort/mehrere Wörter aus der Wortfamilie passend zu der von Eywa gezogenen Wortart" oder "Lass Eywa eine Farbe ziehen, suche dir fünf passende Lernwörter aus deiner Kiste und arbeite mit diesen an deiner Lernwörterstation".

Für den Bereich Mathe muss ich mir noch ein wenig was bzgl. der Arbeitsaufträge überlegen, aber da kommt bestimmt schon noch eine Eingebung (die Stellenwerte kamen mir einfach sofort in den Sinn).

Sicherlich lässt sich das ganze auch ganz frei einsetzen, indem die Farben keinerlei Bedeutung haben und stattdessen einfach nur verschiedene Aufgaben mit den Taschen/Bällen verknüpft sind (ähnlich wie bei unseren Filztäschchen, die beispielsweise einen Farbchip zur Gruppeneinteilung beinhalten)

Nun ja, auf jeden Fall haben wir heute einfach mal probiert, ob Eywa aus den Hängetaschen apportiert und für die ersten Versuche ist es ganz gut gelaufen und das sogar ohne große "Spinnerei-Anfälle", so wie sie ansonsten zusammen mit Ball gerne mal auftreten.
Lediglich einmal hat sie versucht - bzw es ist ihr sogar gelungen - zwei Bälle zeitgleich ins Maul zu nehmen und zu apportieren; dies wäre dann eine erschwerte Aufgabe und somit eine "Sternchenaufgabe"

 

15.04.2016 - Dösen an der Tagesordnung

Auch heute hatte Eywa nur zwei kleinere Einsätze (gestern wurde sie körperlich gut ausgelastet und ein wenig BHP-Training war auch auf dem Plan).

So leistete Madame den Kindern aus meiner Vertretungsfreistunde beim freien Spiel Gesellschaft und griff manchmal in das Memoryspiel ein, indem sie sich einfach mal frech auf die Karten legte. Oder wollte sie gar nur auf diese Weise ein Pärchen anzeigen?

Außerdem war Eywa während meiner Bücherwurm-AG mit dabei - im Normalfall findet diese AG in unserer Schülerbücherei statt, allerdings arbeiten wir manchmal auch an diversen Projekten, in denen sich mein Gruppenraum besser anbietet.
So arbeiteten die SchülerInnen heute an ihren Buchstützen und hatten zum Ende hin freie Lesezeit in meiner eigenen Bücherecke.
Und scheinbar ist Madame das Zuhören beim Vorlesen auf Dauer nicht anspruchsvoll genug; inzwischen schaut sie selbst ins Buch.
Natürlich ist sie trotzdem eine supertolle Zuhörerin und genießt die ruhigen Momente inkl Krabbeleinheiten.

Die restlichen Stunden schnarchte sie großteils vor sich hin - entweder in ihrem Kennel hinter dem Pult oder in ihrem "Pausenraum".
Seit gestern ist Eywa ganz besonders anhänglich und verschmust und sucht den Körperkontakt mitunter sehr penetrant...
So meint Madame mitten in der Nacht ins Bett springen zu müssen und sich vom Fußende her aufwärts Richtung Kopfkissen auf den Weg machen zu müssen - bis sie eben jenes Kopfkissen erreicht, sich unter dem Kopf durcharbeitet, auf das Kissen legt und es somit ersetzt...
Ist zwar ganz süß und niedlich, aber eben nicht mitten in der Nacht um Drei, um Vier, um Fünf.
Nun ja, die Phase geht ja auch wieder vorüber und lässt sich sicherlich überstehen.

Jetzt starten wir aber in das Wochenende und werden dieses wieder ganz eywa-gerecht gestalten.

Allen zwei wunderbare, erholsame und entspannende freie Tage!

 

13.04.2016 - Etwas Neues probiert

Madame Eywa hatte heute wieder einen Arbeitstag.
Und ein wenig hasst sie mich jetzt wahrscheinlich, denn zusätzlich zu ihrer Arbeitskleidung (Halstuch) trägt sie nun auch Schutzkleidung (Läufigkeitshose) - wir versuchen das jetzt und bisher lässt sie es auch gut sein...

Nun aber zu den Einsätzen...
Einer war ja ganz fest geplant, weil ich es schon vermisst habe und unbedingt mal wieder einbringen wollte: die Kletttaschen für diverse Einsatzmöglichkeiten sollten mal wieder zum Tragen kommen.
Thema der Stunde: zusammengesetzte Namenwörter (2. Klasse, leistungsschwächere Kinder).
In den Täschchen waren verschiedene Nomen inkl Leckerli verpackt, zusätzlich lagen ebensoviele andere Nomen auf dem Teppich aus.
Die Kinder durften Eywa zum "Brings" schicken, das Täschchen entgegennehmen, das Leckerli an Eywa abgeben und nun das in der Tasche befindliche Wort einem anderen auf dem Teppich so zuordnen, dass ein neues, zusammengesetztes Nomen entstand.
Während der Schüler das "neue" Wort aufschrieb, musste Eywa Geduld üben, bis das nächste Kind sie zum "Brings" schickte.
Für die SchülerInnen war dies ein ganz motivierender Einstieg in das Thema und sie suchten sogleich auch noch eigene zusammengesetzte Nomen, um das Einstiegsspiel zu erweitern.
(Auf Besonderheiten bzgl Artikel/Fugen-S etc sind wir heute noch nicht eingegangen - es ging vorerst darum, dass aus zwei Worten ein neues, drittes entstehen kann)
Die Weiterarbeit am Thema erfolgte dann ohne Eywa...

Der zweite Einsatz war eher kurz und auch nicht zwingend geplant.
Als jedoch meine starken Rechner der 1. Klassen in den Gruppenraum kamen, legte sich Madame zu uns in den Kreis und bot sich somit ganz freiwillig für das Kopfrechen-Bingo an - klar, wenn es dafür Leckerlis gibt.

Der restliche Schultag verlief für sie sehr entspannt und ruhig und wir konnten in unserer Freistunde sogar die Sonne im Park genießen.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit ihr, schließlich hatten wir gerade das mit den Täschchen schon längere Zeit nicht mehr gemacht (wird aber nun wohl - Dank der Vielseitigkeit - wieder öfter zum Einsatz kommen).

Morgen ist dann wieder schulfrei und somit Bespaßungsprogramm angesagt!

 

11.04.2016 - Arbeitsfreude

Heute gibt es endlich mal wieder was richtig "Schulisches" zu berichten.

Eywa hatte heute nämlich mal wieder richtig Lust zu arbeiten und so unterstützte sie die Kinder und mich in der Kleingruppe der starken Rechner (2. Klasse).
Madame durfte ihre geliebten Zahlendosen ziehen und den Kindern bringen.
Die SchülerInnen notierten sich dann die Zahlen und mussten gemeinsam mit den dazugehörigen Spiegelzahlen Rechnungen bilden (Addition oder Subtraktion).
Während dieser Aufgabenstellung legte sich Eywa mittig zwischen die Kinder und überwachte die Rechenarbeit.
Natürlich blieb zwischen den Rechenschritten auch mal kurz Zeit zum Krabbeln.

Außerdem hatte Madame noch einen kurzen Lese-Zuhör-Einsatz in der 3. Klasse: dort arbeite ich momentan auch wieder mittels dem Leseraben-Geschichten-Spiel, in welchem die Kinder kurze Kapitel eigens erlesen müssen, um anschließend Fragen und Aufgaben zu lösen bzw. zu bewältigen.
In der kurzen stillen Lesephase gesellt sich Eywa zu einem Kind und hört gewissenhaft und brav zu.

Ansonsten hat Eywa wieder viel geruht und hatte genügend Phasen und Möglichkeiten, um sich komplett herauszunehmen und ganz für sich zu sein (meistens knuddelte sie dann ihren Dackelkumpel) und dabei den Raum mit ihren Schnarch-Säge-Geräuschen zu erhellen.

Morgen ist für sie dann wieder schulfrei angesagt und am Nachmittag gibt es dann auch mal wieder eine ordentliche Trainingseinheit.

 

08.04.2016 - Die Läufigkeit schlaucht

Bevor es so richtig ins Wochenende geht noch ein kleiner Bericht von uns...

Die Läufigkeit bei Eywa macht sich bemerkbar, sie ist deutlich ruhiger und vor allem ruhebdürftiger, möchte viel kuscheln und nicht allzu viel Action.
Dies wirkt sich natürlich in der Schule aus. Dort wird viel geschlafen und gedöst, der Kuscheldackel zu Tode geschlotzt und während unseren Schulrunden draußen kommen wir kaum voran, weil Madame die Nase nicht vom Boden bekommt.
Die Kinder finden dies jedoch nicht so schlimm; sie merken, dass Eywa mehr Ruhe möchte, nehmen darauf Rücksicht und verhalten sich dann dementsprechend.
Ab und an macht sie eine kleine Stippvisite, während die Kinder und ich etwas Gemeinsames erarbeiten, stupst jeden mal kurz an und verkrümelt sich dann wieder (wenn sie nicht doch kurz ihre 5-Minuten hat).
Die letzten beiden Tage war es also in unserem Unterrichtsraum besonders ruhig.

Gestern war zudem unser Beobachtungsnachmittag für die kommenden Erstklässler. In dieser Zeit konnte Madame unten alles zurecht schnarchen oder aber vom Kellerfenster aus die draußen spielenden Kinder beobachten und somit ihre künftigen SchülerInnen schon einmal erspähen.

Je nachdem, wie sich Eywa bis Montag zeigt, werde ich dann evtl versuchen, sie zumindest in zwei Stunden kurz konkret einzubinden, damit sie sich ihr Futter ein bisschen "verdient".
Und die Schüler möchten ja auch gerne etwas mit ihr gemeinsam arbeiten - und das muss ja nicht gleich eine riesen Veranstaltung sein, schließlich freuen sie sich auch über kleinere Dinge und Aktionen.

Nun aber werden erstmal die zwei freien Tage entspannt und genossen, damit wir auch wirklich für die kommende Woche fit sind!
Allen ein wunderbares und erholsames Wochenende!

 

05.04.2016 - Die Ferien sind vorbei

Besser spät als nie, aber heute war hier Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Also, zu gestern:
Eywa weiß die Ferien mehr und mehr zu schätzen, den 1. Tag danach mehr und mehr zu verachten.
Aufstehen war nicht wirklich relevant, erst als kurz was in den Napf fiel, um dann doch wieder sofort ins Bett zu dackeln.
Natürlich kam sie dann schon mit und als klar war, wohin die Fahrt ging, wedelte auch die Rute ganz freudig.
Allerdings war in der Schule dann doch recht wenig mit ihr los; sie schlief und döste viel und ließ sich immer nur kurz bei den Kindern blicken und trottete dann recht bald wieder in ihren Kennel.
Aber gut, sie bekommt - ebenso wie die Schüler - auch Zeit zum Wiedereinfinden und dann wird das wieder.

Das Highlight für sie war aber gestern wohl die Freistunde mit Runde im Park inkl. Kurzbadegang, den sie zur Genüge genossen hat. War megatoll anzuschauen, wie Madame wie ein kleines Kind am Ufer entlang plantschte!

So, nun aber ganz kurz zu heute, denn da gibt es gleich mehrere Neuigkeiten.
Zum Einen beginnt ab heute die (evtl) spannende Phase für den Nachwuchs-Schulbegleiter und zum Anderen, viel interessanter und momentan wichtiger, haben wir seit heute die Zusage für ein Haus und einem Umzug steht ab Sommer nichts im Wege!
Wir freuen uns riesig darüber, die Wuffels bekommen ihren Garten und mehr Platz und wir etwas Neues, Gemeinsames...

 

16.03.2016 - Inklusionsstunde

Genau wegen solcher Stunden lohnt sich die (Mehr-)Arbeit, die ich in unser Projekt und Eywa investiere; genau dafür führen wir das durch und genau da ist ganz besonders zu erleben und zu spüren, was für eine tolle Maus ich eigentlich an meiner Seite habe und wie positiv sie auf Kinder wirkt!

Heute war wieder eine F-Stunde...
F-Stunden finden in dieser Form einmal die Woche statt und sind für Eywa ganz besonders anstrengend und fordernd.
Das Kerlchen ist ganz besonders und ganz anders als die anderen Kinder. Seine Motivation und seine Konzentration ist tages-, ja sogar stunden- oder minutenabhängig.
Unsere gemeinsame Stunde ist für ihn jedoch immer ein Highlight und er ist dort immer sehr bemüht.
Bereits beim Abholen am Klassenzimmer erkundigt er sich nach "seiner" Eywa: Wo ist Eywa? Ist sie schon wach? Wartet sie auf mich? Was machen wir heute mit ihr?
Und JA, sie ist mittwochs aus genau diesem Grund immer da; JA, meist ist sie genau dann auch wach oder aber sie steht sofort beim Eintreten auf; JA, sie wartet auf ihn - kommt direkt zu ihm und begrüßt ihn und JA, ich binde sie immer irgendwie mit ein.
Dieses Einbinden in den Unterricht verläuft allerdings ganz unterschiedlich, in den meisten Fällen jedoch reicht die pure Anwesenheit als Bestätigung, als Belohnung, als Motovation.
F beobachtet Eywa sehr genau, wenn auch manchmal nur aus dem Augenwinkel; er spricht sie selten direkt an, sucht aber dennoch den Kontakt.

Heute gab es einige Momente, in denen er "fahrig" und unkonzentriert wurde und Madame robbte zu ihm, bis sie Schulter an Schulter bei ihm lag.
Reaktion: "OCH!" und ein ausgiebiges Streicheln an Hals und Kopf - danach ging es für ihn ganz konzentriert weiter.
Eywa blieb bei ihm liegen, so nah wie möglich und nötig ohne zu aufdringlich zu sein.
F genießt diese Momente, auch wenn er mit körperlicher Nähe nicht immer umzugehen weiß und sie nie ganz bewusst sucht (weder bei Zwei- noch Vierbeinern).
Eywa nimmt ihn einfach wie er ist, verzeiht ihm Vieles (Lautstärke, plötzliche und schnelle Bewegungen, kleine Ausbrüche, etc) und trägt ihm nichts nach.
Und genau dies weiß er zu schätzen und sein breites Grinsen und lautes Lachen zeigen dies ganz deutlich!

Und genau das ist in so einem Moment genug Lohn für unsere (eigentlich Eywas) Arbeit!

 

14.03.2016 - Nun sind die anderen krank ;-)

Nachdem ich ja nun wieder großteils wiederhergestellt bin, greift die Krankheitswelle im Kollegium um sich und so stehen einige Vertretungen an und die Eywa-Einsätze sind etwas minimiert.
bereits vergangenen Mittwoch und Freitag standen also statt Förder- Klassenstunden auf dem Plan und diese Woche geht es ähnlich voran.
Zudem stehen gerade auch einige Fortbildungen an, die zusätzlich Zeit nehmen und nehmen werden.

Heute gab es dadurch auch nur zwei kleine Mini-Einsätze, in denen Eywa zu uns stieß.
Allerdings auch noch etwas müde und KO vom Wochenende (Training, lange Touren etc), dennoch natürlich gewohnt arbeitsfreudig und motiviert. Sie schaute den Kindern über die Schultern und sorgte allgemein für Ruhe und Konzentration und das ist schließlich ihre wichtigste Aufgabe.

Dennoch hoffe ich, dass spätestens nach den Ferien wieder unser gewohnter Schulalltag beginnt und ich sie wieder verstärkt gezielt einsetzen kann.
Den Kindern fehlt es, Eywa fehlt es und mir natürlich auch - aber das bessert sich sicherlich wieder und bis dahin machen wir das Beste daraus und genießen unsere kleinen, aber wertvollen Eywa-Schul-Momente.

 

09.03.2016 - Vorstellung an einer "Nachbarschule"

Nun also...
Heute war der "große" Tag mit der Vorstellung unseres Projekts an einer anderen Schule!
Zunächst: Danke für diese Möglichkeit, Danke für die Organisation vor Ort und einen riesen Dank für das "Dankeschön" am Ende.

Nach einem Schulvormittag und einer kleinen Runde fuhren wir zur Stadtteilschule nach Burlafingen in die Mittagsbetreuung. Dort hatten sich mehr Kinder gesammelt als zunächst angekündigt (ca. 40 statt 20).
Eywa war aber total bei der Sache und sehr motiviert und setzte sich ganz ordentlich mit in den Sitzkreis zu mir.
Nach einer knappen Vorstellung von uns gingen wir auch direkt zum Thema über: Welche Aufgaben hat die Madame?
Und die Kinder waren da wirklich auf Zack: für Ruhe sorgen, für Jemanden dasein und trösten, Kinder motivieren, mit ein bisschen Hilfe dann auch "beim Lesen zuhören" und "Aufgaben übernehmen".
Wir haben versucht, das Ganze möglichst kindgerecht herüber zu bringen und nach einer kleinen Fragerunde durfte Eywa dann auch zeigen, welche Aufgaben sie in einigen Stunden konkret hat.
So wurde die Gruppeneinteilung mit den Filztäschchen gezeigt, das Arbeiten mit dem Futterdummy und den darin vorhandenen Aufgabenkärtchen, das Apportieren ihrer Schultasche und die Ausführung von Tricks als Belohnung oder zur Förderung der Sprache bzw. Sprachgenauigkeit.
Alle Kinder, die sich das zutrauten, durften dann auch den Tor-Trick probieren, welchen Eywa bereitwillig für ein paar Leckereien zeigte.
Dies bildete dann auch den Abschluss der knapp einstündigen Vorstellung und ich glaube, den Kindern hat es sehr zugesagt.

Über das Dankeschön für mich persönlich und auch für Eywa freue ich mich sehr und kann gar nicht genug DANKE sagen!

Natürlich bin ich auch megastolz auf die Madame, die trotz zweier Einsätze am Vormittag prima mitgemacht hat; sie zeigte sich von ihrer besten Seite und präsentierte sich grandios!

Hier nur ein kleiner fotografischer Einblick.

 

07.03.2016 - Nach 1,5 Wochen Krankenstand wieder in der Schule

Nach so langer Zeit ist der "Neueinstieg" nicht nur für mich wieder eine Umstellung, sondern auch für das Eywatier...

Allein ihr entrüsteter Blick heute Morgen sprach Bände - klar, gefuttert wurde natürlich, das geht immer, aber der Gang zurück ins Hundebett war für sie selbstverständlich. Erst als ich die Schultasche schulterte registrierte sie, das wohl wieder ein anderer Wind weht.
Sie folgte mir dann auch ganz brav, saß während der Fahrt schön aufrecht und schaute, wo es denn nun hinging. Als sie die Schule erblickte, war die Freude groß und zielstrebig ging es Richtung Tor und Unterrichtsraum.
Dort angekommen allerdings auch direkt in ihren Kennel zum Weiterschlafen.

Zur dritten Stunde kam sie dann mal hervor und legte sich mit in den Sitzkreis, um sich dort ausgiebigst durchkraulen zu lassen - das geht schließlich auch immer.
Während der gesamten gemeinsamen Phase blieb Eywa bei uns und leistete Kuschelgesellschaft.
In der fünften Stunde gab es dann direkt einen Vertretungseinsatz und Madame durfte mit. Da war sie dann schon deutlich motivierter: lief durch die Reihen, stubste Kinder vorsichtig mit der Nase an, ließ sich krabbeln und sorgte allgemein für eine ruhige Arbeitsatmosphäre (inkl. einiger Schulranzenkontrollen *g*).

In unserer Mittagspause ging es dann noch eine kleine Runde ab in den Park und wenig später wurde eywa dann auch abgeholt. Ich wollte ihr nicht gleich am ersten Tag nach so langem "Ausfall" auch noch den Nachmittagsunterricht zumuten und so durfte sie zusammen mit drei weiteren Hunden eine ordentliche Toberunde genießen.

Morgen hat sie dann eh´ ihren freien Tag und am Mittwoch haben wir hoffentlich wieder eine F.-Stunde - der Schüler freut sich schon ungemein darauf.
Zudem besuchen wir Mittwochmittag eine andere Schule bzw dort den hort und stellen unser Projekt vor...
Wird aufregend und spannend und etwas ganz Neues und ich bin ehrlich gesagt schon "ein wenig" nervös deswegen...

 

22.02.2016 - Auch kränkelnd klappt die Arbeit

Die heutigen Einsätze waren sehr stark minimiert, was aber hauptsächlich am kränkelnden Fraule lag... Da pirscht sich wohl was an und Madame ist ja auch nicht ganz "sie selbst".

Deshalb heute lediglich ein Einsatz, dafür etwas ganz Neues: Geschichten erwürfeln mit Eywa.

Man nehme die Rory´s Story Cubes (Amazon-Such-Link: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/280-0710217-8001721?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dtoys&field-keywords=rory+story+cubes ), lege sie in eine hundeschnauzenfreundliche Kiste und lasse Eywa viermal hintereinander ziehen und "shaken".
Die erwürfelten Motive werden dann auf Eywas Pfoten platziert und die Schüler erfinden mittels der Symbole eine ganz eigene Geschichte.
Sobald ein Motiv das erste Mal genutzt wird, legt das entsprechende Kind den Würfel auf den Teppich und legt an dessen Stelle ein Leckerli, welches Eywa verspeisen darf *g*
So hat jeder im Blick, was noch übrig ist.
Für Madame war es zwar teils ein ziemlicher Balanceakt, aber das ruhige Liegen und Warten hat sich für sie definitiv gelohnt!

Für die Zukunft möchte ich allerdings das "Würfeln" selbst anders gestalten - so aus speicheltechnischen Gründen (die Kinder selbst kamen nicht direkt damit in Kontakt, alle Würfel wurden vorher von mir gesäubert).

Ach ja, beim kompletten Ausformulieren und Fortsetzen der Geschichte legte sich Eywa dann ganz entspannt auf die Seite und lauschte den Stimmen - ein wunderschönes Bild!

 

19.02.2016 - Erste Woche "geschafft"

So, die Woche ist durch (zumindest die Schulwoche) und das Wochenende demzufolge eingeläutet.

Heute standen zwei kleine Einsätze auf dem Programm.
Zum einen durfte ich Vertretung in der Klasse der Schulleitung halten und in einer der beiden Stunden war dann auch Eywa dabei.
Die Kinder hatten das Vergnügen, die Zahlenmauern kennenzulernen. Also wurde natürlich auch gebaut.
Allerdings beschloss Madame, dass dies eine sehr wackelige Angelegenheit ist und machte das direkt deutlich, indem sie einen Stein mit der Nase beschnüffelte.
Ergebnis: die Mauer fiel in sich zusammen!
Also wurden nur noch liegende Mauern hochgezogen *g*
Die Kinder hatten eine Riesengaudi dabei, durften eigene Zahlenwünsche notieren und konnten so ihre Mauern mit zum Teil sehr hohen Zielsteinen beenden.
Madame jedoch wurde das irgendwann zu öde, schlummerte daneben ein und schnarchte nur noch zu dem Thema.
In der darauffolgenden Einzelarbeit waren die Kinder dadurch umso ruhiger, schließlich wollte niemand Schuld daran haben, dass das Eywatier aufwacht.

Der zweite Einsatz fand dann zwei Stunden später statt. eigentlich eine meiner "Hohlstunden", in der ich allerdings einen Teil einer Klasse beaufsichtige, die in der letzten Schulstunde noch eine AG besucht.
In der Zeit können die Kinder frei entscheiden, ob sie ihre Hausaufgaben erledigen, sich ein Buch zum Schmökern schnappen oder lieber ein stilles Spiel aussuchen.
Eywa leistet dann einzelnen SchülerInnen immer wieder mal Gesellschaft und tripselt ruhig durch den Raum.
Und obwohl alle mit etwas ganz Unterschiedlichem beschäftigt sind, ist es immer wieder erstaunlich, wie ruhig und gediegen es dabei zugeht! Man rufe sich in erinnerung, dass mein Raum ca 1/4 eines normalen Klassenzimmers abdeckt und dennoch ist es dort meist mit fast gleicher Kinderanzahl deutlich leiser als in diesen...

Ach ja, mit der Tasche haben wir auch geübt. Eywa hat das Prinzip voll und ganz verstanden und bringt sie zuverlässig zu mir! So gefällt mir das natürlich und so darf es weitergehen!

Aber erstmal genießen wir das kommende Wochenende!

 

18.02.2016 - Ein kleines Videoschmankerl

Nur ein kleines Schmankerl...
Die Leckerligabe an Eywa läuft derzeit so ab, dass sich Eywa ins "Platz" legen muss, die Kinder dann das Leckerli mit der zunächst geschlossenen Hand vor ihr ablegen, die Hand öffnen und wegziehen. Auf ein "Nimms" darf Eywa dann zulangen.

Warum läuft es so ab?
Zum Einen, weil Eywa nach vorherigen längeren Übungen einen gewissen Grad an Speichelfluss entwickelt, den ich den Kindern nicht zumuten möchte.
Zum Anderen, weil die Gabe in der flachen Hand für viele Kinder nicht so leicht ist und Leckerlis dabei herunterfallen und kreuz und quer über den Teppich hüpfen.
Dann gibt es natürlich auch Kinder, die zwar liebend gerne mit Eywa arbeiten und agieren, sie auch gerne streicheln etc, die aber die Nähe und den Kontakt mit der Schnauze und dem Maul meiden (verstehe ich völlig und respektiere ich auch). Somit wird auch diesen SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, Madame zu belohnen und ihr etwas "zuzustecken".
Und zum Letzten, weil Eywa so auch wirklich abwarten muss und das Signal der Kinder entscheidend ist!

Link zum Video: https://youtu.be/dDSyHvppVv4

 

17.02.2016 - Weitere F-Stunde

Heute gab es zwei Einsätze:
ein kleiner mit meinen Mathekindern der ersten Klassen; dort durfte Eywa wieder auf die Leckerlis warten und ein längerer Einsatz mit F.
Mit dem Schüler wurde ein Parcour abgelaufen bzw. er ging ihn gemeinsam mit Eywa <3 Eine wunderbare Übung, um seine Korrdination zu üben aber auch seine Körpersprache und Sprache zu fördern.
Im Anschluss wurde Domino "gespielt". Da F noch nicht zusammenhängend lesen kann, habe ich dies übernommen und er wurde aufgefordert, das passende Foto anzulegen. War das Bild Ausgangspunkt, sollte er dieses so genau wie nur möglich beschreiben.
Für F waren beide Aufgabenstellungen eine Herausforderung, da er sich länger konzentrieren musste und zudem genau wiedergeben sollte, was er sieht bzw genau zuhören was er sehen soll.
Madame lag während der ganzen Zeit so dicht wie möglich bei ihm und durch die regelmäßigen Krabbler fasste F immer wieder neuen Mut und erhielt weitere Motivation.

 

15.02.2016 - Auf in die nächste Etappe

Die Ferien sind definitiv vorbei und die Schule hat uns wieder...
Allerdings startete Eywa etwas gediegener - sie hat es gestern nämlich ziemlich enge getrieben und das leider im wahrsten Sinne des Wortes :-(

Zusammen mit vielen anderen Hunden liefen wir gestern im strömenden Regen knappe 1,5 Stunden durch die Pampa mit dem Ziel, die beiden Wuffels mal wieder anders auszulasten.
Das Ziel hatten wir erreicht und zwei klatschnasse, triefende Vierbeiner im Auto.
Jedoch fuhren wir nicht direkt nach Hause, sondern erst noch kurz woanders hin, wo Eywa und Maya kurze 5 Minuten im Auto warten mussten.
Als wir zurückkamen, saß Eywa auf dem Beifahrersitz! Dazu muss gesagt werden, dass zwischen Rücksitzbank und Fahrer-/beifahrersitz ein Hundegitter eingebaut und eine Schondecke eingespannt sind und die Gitter haben einen Abstand von maximal 14 Zentimeter.
Ich habe keine Ahnung, wie die Madame da durchkam und durchpasste (auch wenn ich weiß, dass sie eher zierlich und schlank ist), auf jeden Fall war sie ziemlich wacklig auf den Beinen und wollte nicht so wirklich zurück nach hinten.
Der Abend kreiste dann also um die Fragen, ob sie sich irgendwelche Verletzungen dabei zugezogen hat, ganz gleich ob Zerrung, Prellung, Quetschung etc...
Eywa reagierte auf die Berührungen und das Abtasten nicht und auf der letzten Abendrunde ging sie auch ihren gewohnten Gang.
Heute jedoch war sie dann auch noch eher ruhig und nicht so irre unterwegs wie sonst auf den Freizeitrunden, bewegt sich aber völlig normal und nimmt keinerlei Schonhaltung usw an.
Natürlich werde ich sie auch die nächsten Tage noch im Auge behalten und genau beobachten - und mir für das Auto was Neues überlegen. >:)

Aber wie gesagt, in der Schule war Madamsche dadurch eher ruhig und entspannt und hatte lediglich einen Einsatz in der Erstklassgruppe: da hat sie prompt beim Memory alle Karten durcheinander gebracht und somit für Erheiterung gesorgt.
Die restliche Zeit lag sie bei den Jungs und ließ sich krabbeln ;-)

In der Mittagspause haben wir dann das Training mit der neuen "Schultasche" begonnen und für die erste Einheit (ca. 15 Minuten) bin ich mehr als zufrieden (Video: https://youtu.be/fESBsqdd8s8 )!

So, nun trollt sich Madame in den Korb und ich mich an den Korrekturtisch...
Allen noch einen guten Start in die Woche!

 

05.02.2016 - Schulfasching

Heute war Schulfasching angesagt!

Eine knappe Stunde Party für die Kids und wir Lehrerinnen hatten uns in diesem Jahr für das Motto Zirkus entschieden.
Madame tauchte als Mini-Löwe auf, ich war die dazugehörende Dompteurin...
Eywa war megacool und gelassen und für knappe 15 Minuten der Star der Turnhallenmanege - danach wurde sie auf Grund der Lautstärke ins Lehrerzimmer gebracht und durfte dort lautstark schnarchen.

Nun haben wir eine Woche Ferien und erholen uns ein wenig...
Naja, Fraule arbeitet immer wieder mal was und ist fleißig und das Wufferl wird bespaßt und trainiert

 

 

04.02.2016 - Buchungsanfrage

Wir haben erstmals eine außerschulische "Buchungsanfrage"!

Als Schulhundteam wurden wir gebeten, die Arbeit an einer anderen Schule vorzustellen. Die Schule bzw die Mittagsbetreuung dort veranstaltet ein längeres Tierthema und dort sollen verschiedene Berufe mit und um Tiere vorgestellt werden.
So kam man auch auf uns und unser Wirken.

Das Ganze findet zwar erst im März statt, aber wir freuen uns dennoch riesig darüber, uns nach Rettungshunden und Co ebenfalls zeigen zu dürfen...
Nun werden wir uns mal überlegen, wie wir uns am Besten vorstellen...

 

03.02.2016 - Unterricht mit "Wurm"

Also heute war irgendwie der Wurm drin.

In der ersten Stunde, ein kleiner Einsatz in meiner Erstklassgruppe; wie üblich der Start mit dem Bingospiel...
Madame wollte diesmal allerdings so gar nicht warten und hat die Leckerlis vom Nachbarkind direkt vom Spielplan geklaut!
Dann in der Freistunde war eigentlich eine Gassirunde geplant inkl bissl Training... Gassirunde fand statt, Training auch irgendwie, aber Madame hatte irgendwie nur Holzwolle im Kopf... Nix geklappt! Steadyness für den Allerwertesten, Dummytragen funktioniert neuerdings an der Wurfschnur und auf´s Fraule hören wird überbewertet...
Die F-Stunde zur Förderung entfiel (zum Glück in dem Fall), dafür gab es einen Spontaneinsatz in der 4. Klasse.
Da legte sich Eywa zunächst noch brav mit in den Kreis, schubbste dann allerdings das Anschauungsmaterial über den Teppich und stibitzte mal prompt die "Zuladung"...

Es sollte wohl nicht sein... Demzufolge schiebe ich das Taschentraining noch etwas auf, bevor ich total gefrustet und angesäuert bin und Madame auf völlig neue Ideen kommt.
Wir wiederholen stattdessen unsere Tricks und ich versuche den heutigen Vormittag zu vergessen...

Morgen hat Eywa dann wie gewohnt frei und am Freitag ist dann Fasching in der Schule angesagt... Die Kleine wird kurz dabei sein und sich im Kostüm zeigen (evtl schaffen wir vorab noch ein Bild) und sich ansonsten gedanklich auf die Ferien vorbereiten...

 

02.02.2016 - Lesen und Kritik üben

War bereits gestern ein Einsatz von Eywa, aber da da bereits zwei Beiträge vorhanden waren, habe ich den mal aufgeschoben...

Die Kinder meiner AG arbeiten gerne rund um Eywa. Mal passende Sätze zu Fotos verfassen, mal ein Quiz gestalten, Tricks üben etc.
Gestern nun kam der Wunsch auf zu lesen. Gegen Lesen habe ich absolut nichts, ganz im Gegenteil. Ich erachte es als sehr wichtig für alle Lebensbereiche und wollte ihnen somit nicht im Weg stehen.
Die Kinder hatten zudem den Wunsch etwas über Eywa zu erfahren und sie dabei nah bei sich zu haben - ließ sich einrichten.
Während des Lesens legte sich Eywa immer wieder mal zu den Schülern, suchte die Nähe, beobachtete das Seitenumblättern und genoss vor allem immer wieder die kleinen Streicheleinheiten.
Um allerdings noch etwas mehr "Pep" hinein zu bringen, kam von mir der Arbeitsauftrag hinzu, eine kleine Rezension zum gelesenen Buch zu verfassen: Ab welchen Alter ist es geeignet? Wie fandest du das Buch und warum? Was hast du Besonderes daraus erfahren?
So werden nicht "einfach nur" die Bilder betrachtet, sondern auch die Textinhalte genau erfasst und bewertet.
Natürlich gefällt nicht jedes Buch jedem Kind (und das ist auch gut so!) und dies durfte auch gerne so hineingeschrieben werden.
Während der gesamten AG-Zeit habe ich somit knapp 15 Kinder-Buchkritiken erhalten, welche ich baldmöglichst auch auf Eywas Homepage setze (die Literaturtipps werden gerade eh´ fast täglich aktualisiert); schließlich zählt bei den Büchern nicht nur meine Meinung, sondern vor allem die der gewünschten/erhofften Leser.

Und ich glaube, die Schüler haben sich wirklich mehr als ausgiebigst mit der Literatur auseinandergesetzt und sich ihre ganz persönliche Meinung dazu gebildet - und dies ist auch heute noch sehr viel wert!

 

01.02.2016 - Leckerli-Kopfrechenbingo in Motion

Und einwas gibt es noch für heute (hätte eigentlich noch mehr parat, aber das hebe ich mir auf *g*)...

Vom Leckerli-Kopfrechenbingo hatte ich Anfang letzter Woche ja bereits erzählt und heute dachte ich, ich versuche es mal mit einem Video.
Kurz zum Auffrischen: die Kinder haben verschiedene Bingo-Karten im Zahlenraum bis 10. Ich stelle verschiedene Rechnungen und die Schüler belegen ihr Ergebnis mit einem Leckerli.
Eywa liegt in der Zeit mit dabei, hat alles im Blick, muss aber geduldig bis zum Schluss warten.
Ich achte darauf, dass jedes Kind irgendwann zu einem Bingo kommt (drei Zahlen in einer Reihe) und somit mindestens ein Erfolgserlebnis hat, wobei allerdings jedes richtige Ergebnis schon ein solches ist.


Am Schluss entscheidet sich jedes Kind für ein Leckerli, welches es an Eywa abgeben darf, der Rest wandert in die Dose (ist somit auch eine tolle "Probe" für Madame: die größere Portion ausschlagen, die kleinere Portion erhalten).

Heute und hier habe ich den Schluss (ohne Leckerligabe) gefilmt, um einen kleinen Einblick zu geben.
Ach ja, dies sind die leistungsstarken Kinder der 1. Klassen, daher geht es zwischenzeitlich über den ersten Zehner und auch die Kettenaufgaben sind inzwischen sehr gut eingeübt. Ab kommender Woche werde ich in dieser Gruppe die Bingokarten bis zur 20 nutzen.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Utblptk1aw8

 

01.02.2016 - Die Orientierungskartei im Einsatz

Wer erinnert sich noch? An die Eywa-Kartei zur Orientierung?

Vor einer knappen halben Stunde habe ich folgende WhatsApp inkl Fotos bekommen:
"Die Eywa-Orientierungskartei ist gerade im Einsatz. Die Kinder finden es toll. Habe mit Grün und Orange angefangen (die beiden "einfachen" Stufen). Rot habe ich weggelassen. Auch für meine guten Schüler hat orange voll und ganz gereicht.
Im Wochenplan ist die Kartei noch diese Woche drin - mal schauen. Die Kinder sind auf jeden Fall begeistert!"

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, die Fotos und vor allem die Testphase bei dir im Unterricht!

 

29.01.2016 - Wochenabschluss

So, bevor wir uns gleich mit einer Kollegin auf die Wochenendstartrunde machen, hier noch kurz ein kleiner Einblick, in den heutigen Einsatz...

Für Eywa stand nur eine Mathestunde bei den Zweitklässlern an. Zunächst das Ordnen von Zahlen der Größe nach (Eywa hat die Zahlendosen alle toll verteilt) unter wachsamen Augen, anschließend das Fortsetzen von Zahlenreihen und schlussendlich das Fortführen von Mustern...
Zuerst mit Winkelplättchen alle gemeinsam im Kreis, später dann an den Tischen in Einzelarbeit.
Madame hat sich ganz brav neben den Gruppentisch gelegt und so für ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten gesorgt.

Mehr gibt es von heute (leider) nicht zu berichten, aber so "einsatzarme" Tage braucht das Eywatier auch einmal.
Dafür wird das Fraule nachher noch fleißig sein und sich an die Anfänge des ABCs wagen.

Euch allen ein wunderschönes, sonniges Wochenende; wir marschieren jetzt dann los!

 

27.01.2016 - Wenn Eywa einmal am Arbeiten ist

Unsere heutige Einsatzzahl wurde von Eywa eigenmächtig erhöht - von zwei auf drei. (Als "Belohnung gab´s ´ne tolle Freistundenrunde im Park und eine laaange Nachmittagsrunde)...
ACHTUNG: Bericht ist etwas länger und ausführlicher!

Einsatz1 (1. Std: Mathe, leistungsstarke Schüler der 1. Kl.):
Zum ersten Mal Leckerli-Kopfrechenbingo gespielt. Das Kopfrechenbingo ist nicht neu, das kennen die Kinder bereits und lieben es. Bisher wurden die Ergebnisse der Aufgaben jedoch mit Muggelsteinen abgedeckt, was Eywa zwar kurzzeitig interessant, aber nicht wirklich spannend findet.
Deswegen gab es heute die kleine Abänderung, dass die Ergebnisse mit Leckerlis aus der Dose bedeckt wurden. Die Dose selbst stand mittig im Kreis und das geöffnet.
Eywa lag bis zum Ende des Spiels (musste sie auch) mit im Kreis (also nicht mittig, sondern als "Teil der Kreislinie") und beobachtete alles ganz genau.
Wenn ein Kind ein BINGO hatte, durfte es selbst entscheiden, ob es ein Leckerli aus der Bingoreihe an Eywa abgibt und somit die Reihe auflöst oder ob es weitere Reihen sammeln möchte.
(Beide Varianten wurden gewählt)
Ich wollte somit erreichen, dass sich das Spiel länger zieht und das Kopfrechnen so mehr geübt wird, aber auch den anderen Kindern die Möglichkeit geben, ein 1. Bingo zu erhalten.
Letzten Endes hatte jedes Kind ein Leckerli an Eywa "abgedrückt" und wir konnten in unserem Stundenverlauf weiterarbeiten (ohne weitere Eywaeinsätze) - Zeitdauer des Ganzen geschätzte 7 Minuten.

Einsatz2 (2. Std: Deutsch, leistungsschwache Kinder der 2. Kl.):
Hier haben wir das Lernwörtertraining mit Eywa gemacht.
Auch beginnend im Kreis; jedes Kind durfte den mit Lernwörtern gefüllten Dummy werfen und von Eywa apportieren lassen. Ein Lernwort wurde entnommen und für Madame gab es ein Leckerli dafür. Das gezogene Wort wurde einem anderen Kind nach dem Lesen gegeben und sollte nun buchstabiert werden (Lernwörter sind schon länger bekannt, ebenso die Buchstabierübung).
Dies wurde so oft wiederholt, bis jedes Kind einmal an der Reihe war.
Da derzeit die Monate und Jahreszeiten Thema sind, allerdings nur sieben Kinder in dieser Lerngruppe dabei sind, fehlten uns noch fünf Monate, welche von den Kindern selbst ergänzt werden mussten.
Zudem war es der Wunsch der Kolleginnen, auch die Ordnungszahlen in diesem Zusammenhang zu üben, da diese in vielen Lesetexten zu den Monaten eine Rolle spielen (z. B. der zweite Monat des Jahres).
Also hatte ich Kärtchen vorbereitet ("der/die Erste" bis "der/die Zwölfte") und diese mit jeweils einem Leckerli in den schon bekannten Fotodosen verstaut.
Nachdem alle Monatswortkarten wild durcheinander gemischt wurden, durften die Kinder Eywa einzeln zum Ziehen schicken.
Die Dose wird geöffnet, geleert, die Karte dem passenden Monat zugeordnet und das Leckerli an Eywa gegeben.
Hat super geklappt und die Kinder waren sehr motiviert! Hier die Zeitdauer knappe 20 Minuten.

Einsatz3 (5. Std: Inklusionsschüler):
Begonnen haben wir mit einer Auflockerung durch den Bewegungsparcour, wie sonst auch - erst Eywa, dann F.
Anschließend ging es hauptsächlich um die Feinmotorik des Schülers. Es wurden verschiedene Intelligenzspielzeuge befüllt (jeweils mit anderen Anforderungen an das Kind) und F durfte Eywa losschicken. Auch wurden die einzelnen Teile mal komplett im Raum verteilt und erst dann befüllt. So konnte sich F ganz unterschiedlich schwierige Stellen suchen (die ihn selbst vor Herausforderungen stellte, welche er aber super meisterte).
Später wurden dann noch Muster gelegt (mit farbigen Jengasteinen) bzw. Türme gebaut. Dies fand Eywa nur kurzweilig spannend, legte sich aber trotzdem dazu und schaute ganz genau auf das Werkeln des Schülers.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Dummyversteckübung. Hierbei wird Eywa vor die Tür gesetzt und F sucht sich ein beliebiges Versteck für den Dummy, muss dabei aber beachten, dass Madame nicht überall so gut hinkommt wie er selbst.
Inzwischen kann er sich da auch sehr gut in sie hineinversetzen und findet tolle und herausfordernde Versteckmöglichkeiten.
Eywa wird dann von mir wieder in den Raum geholt, darf ihren Dummy suchen, ihn zu F bringen und sich dort im Sitz ihr Leckerli abholen.

Insgesamt ein supertoller Tag mit gelungenen Einsätzen, die definitiv wiederholt werden!
Bin ganz stolz auf meine Eywa!

 

26.01.2016 - Ruhiger Wochenstart

Nun also der Beitrag von eigentlich gestern...
Wobei es nicht soooo viel zu berichten gibt, Madame war nämlich von der vorherigen Woche noch ziemlich hinüber.

Heißt letzten Endes, es wurde viel geschnarcht und somit von den Kindern auch SEHR leise gearbeitet.
Lediglich in einer Mathestunde trollte sich Eywa aus ihrer Box und wollte unbedingt die Wäscheklammern für die Hunderterketten zu den Kindern bringen - habe ich ihr natürlich erlaubt.

Zur Mittagspause war sie dann aber doch wieder fit genug, um während der ganzen Runde ihren Dummy zu tragen und ihn auffordernd vor die Füße zu legen - Kollegin (läuft meistens mit) fand es amüsant.

In der Nachmittags-AG war dann unter anderem Lesen auf dem Plan und Eywa legte sich ganz ordentlich neben einige Kandidaten und hörte gewissenhaft zu und ließ sich dabei streicheln.

Heute war ihr freier Tag und da durfte sie dann richtig ausschlafen... Mittags eine kleine Runde zum "Wiederbeleben" und gerade kommen wir von einer größeren Runde mit drei anderen Vierbeinern zurück... Nun schnarcht ES seelenruhig und ich kann mich an meine Vorbereitungen machen.

Morgen geht´s dann wieder ab in die Schule und zu zwei neuen Einsätzen: F freut sich schon auf "seine" Eywa und die Deutsch-Fördergruppe der 2. Klassen darf ebenfalls mit ihr arbeiten.

 

22.01.2016 - Wochenabschluss und ab ins verdiente Wochenende

Zum Abschluss der Woche zwei Minieinsätze á 10 Minuten...

Zunächst eine Kleingruppenphase zum Thema Fabeln "Finde den Lehrsatz/die Moral". Dazu durften sich die Kinder frei in der Klasse verteilen und einige breiteten dazu Decken aus.
Eywa lag zunächst neben der Decke, robbte sich aber dann so nach und nach auf die Decke, bis sie schließlich ganz zentral lag und die Kinder erstmal schauen mussten, wo denn nun noch das Arbeitsblatt Platz findet.

Später durfte sie in der Fördergruppe der 2. Klasse Mathematik wieder Zahlendosen ziehen.
Diese wurden benannt, dann der Größe nach geordnet und an der Zahlenkette geklammert, um schlussendlich auch noch die Nachbarzehner zu nennen.
Die Kinder wechselten dann auch in eine Gruppenarbeitsphase mit gleichem Aufbau und auch hier legte sich Eywa zu einer Gruppe dazu (die schwächste Gruppe in dem Fall).
Sie war dadurch ein super Motivationsschub und konnte auch einige Streicheleinheiten abholen.

Nun aber haben wir uns beide das Wochenende mehr als verdient - Madame sogar ganz besonders, schließlich waren es doch ganze fünf Arbeitstage (was so ja nicht üblich ist). Somit darf sie am Wochenende so richtig die "Labbisau" rauslassen und nur Hund sein (abgesehen von der einen Stunde Training - da wäre mir ein "normaler" Labbi lieber *G*)!

21.01.2016 - Klassenstunde, die Zweite

Noch immer zum Thema "Vom Wolf zum Hund - Vom Wildtier zum Haustier", allerdings heute mit Schwerpunkt auf Verantwortung, finanzielle und zeitliche "Ausgaben".

Auszug aus den Fragen:
- Was hat Eywa gekostet?
- Was kostet die Registrierung/Steuer?
- Was kosten Leine/Halsband/Korb/Bürsten/Näpfe...?
- Was kostet der Tierarzt?
- Die Hundeschule?
- Das Futter?
- Wieviel kosten Spielzeug und Leckerlis?
- Wie oft muss Eywa raus und wie lange?
- Wieviel Platz braucht sie?
- Wie lange muss man sich am Tag mit einem Hund beschäftigen?
- Wie (oft) muss ein Hund gepflegt/gebadet/gebürstet... werden?
- Wie lange lebt ein Hund und wieviel kostet er in der Zeit?
- Wie lange schläft Eywa?
- Wie muss sie beschäftigt werden?
- Was soll ein Hund alles lernen?
- Wie oft/Wann muss ein Hund zum Tierarzt?

So gut es eben ging, wurden die Fragen dann auch von mir beantwortet. Und bei einigen Zahlen waren die Kinder schon mehr als sprachlos, viele Punkte hatten sie einfach unterschätzt.

Madame durfte während der Frage-Antwort-Runde völligst frei laufen und holte sich auch ihre Streicheleinheiten ab; manchmal warf sie einen skeptischen Blick in meine Richtung (frei nach dem Motto: Jetzt sag bloß nix Falsches!)
Sie hat es wirklich toll gemacht und auch die Kinder waren echt super, sehr ruhig und interessiert.
Zum Schluss ging es dann auch noch einmal um Eywas Job bei uns an der Schule, welche Aufgaben sie übernimmt und die SchülerInnen konnten sich das zum Teil selbst beantworten und schlossen mit dem Satz ab:
"WIR SIND SEHR FROH, DASS WIR EYWA ALS SCHULHUND HABEN!!!"

 

20.01.2016 - Förderstunde mit F

Heute gab es mal wieder eine Stunde mit F.

Also den "Parcour" aufgebaut und Eywa mental darauf vorbereitet.
Die Stunde wurde so gestaltet, dass sich die Bewegungsförderung von F und Eywa mit rein kognitiven Übungen abgewechselt haben.
Und F hat so wirklich sehr toll mitgemacht, zumal er Eywa gerne nacheifert; ganz gleich, ob es über die Stangen hinüber geht oder eben unten durch.
Bei den Schreibübungen in Kombination mit Mathe legte sich Eywa immer direkt neben ihn und wartete schier darauf, dass die Phasen sich abwechseln.
Inzwischen kann sie da sehr gut switchen und weiß auch genau, wann was von ihr gefordert ist.
Auch bewundernswert ist, wie gut das Abwarten gelingt: sie ist beim "normalen" (Dummy)Training immer megaangespannt und voll auf Strom und will einfach nur loslegen.
Mit F oder auch allgemein bei den Schülern, setzt sie sich immer wunderbar und sofort ab und beweist sehr viel Geduld und auch Feinfühligkeit.

Zum Abschluss dann noch ein wenig mit dem Ball gespielt und beide konnten den Schultag mehr als glücklich abschließen.

 

19.01.2016 - Unterricht mit ernstem Hintergrund

Ja, eigentlich ist dienstags Eywas freier Tag...
ABER...

Derzeit wird in unseren 3. Klassen im HS-Unterricht das Thema "Vom Wildtier zum Haustier" behandelt, beispielhaft am Wolf und Hund.
Da bietet es sich natürlich an, ein lebendes Haustierexemplar zu zeigen. Somit wurde heute die Körpersprache der Wölfe mit der der Hunde verglichen und Eywa durfte zum Schluss der Stunde als Paradebeispiel mit auftreten.
Die Kinder konnten so sehen und natürlich auch beschreiben, dass Madame total freudig und aufgeregt zur Kollegin wollte.
Zudem wurde mittels Eywa besprochen und wiederholt, wie man sich einem Hund nähern sollte und - falls man ihn streicheln möchte - wie man ihm ganz nahe kommt.
Eywa hat supertoll mitgemacht und die Kinder konnten so das zuvor Gelernte auch in der Praxis umsetzen.

Das Besondere dieses Minieinsatzes (es waren vielleicht knappe 5 Minuten) war, dass es zugleich eine Beurteilungsstunde für die Kollegin war. Schulleitung und Schulrätin waren aber total begeistert und ich bin heilfroh um das Vertrauen, welches die Kollegin in Eywa und mich gesetzt hat (schließlich sind Tiere - und somit auch schulisch eingesetzte - immer noch Tiere und es lässt sich nie alles vorhersehen und -planen).
Also an dieser Stelle noch ein Dankeschön und einen "Herzlichen Glückwunsch" zur sehr positiven Beurteilung!
(Wir sind zu Wiederholungen bereit)

Am Donnerstag besuchen Eywa und ich dann eine andere 3. Klasse zum gleichen Thema.
Allerdings steht dort dann eher die Verantwortung rund um das Haustier Hund im Raum (Wieviel Zeit braucht ein Hund? Welche Kosten sind damit verbunden? Wieviel Aufmerksamkeit braucht das Tier?) und wir dürfen Rede und Antwort stehen, wenn die Kinder uns die zuvor gesammelten Fragen stellen.
Das heißt, ich suche - noch ein paar Zahlen rund um Madame, damit ich gut vorbereitet bin.

 

15.01.2016 - Alle guten Dinge sind DREI!

Das Eywa-Domino kann ebenfalls am Montag ausgetestet werden und kommt hoffentlich gut an.
Wird dann wohl auch mit zur Leseförderung eingesetzt, durch teils sehr ähnliche Fotos wird aber auch das Auge geschult...

Zur Herstellung:
- beliebige Bilder als Fotosticker entwickeln lassen
- pro Foto einen passenden Satz formulieren
- Holzzuschnitte (hier 5x10 cm Pappelsperrholz mit 5mm Dicke - ACHTUNG! Ein Zuschnitt mehr als Fotos wegen Start und Ziel!)
- Klebeetiketten (hier 4x4cm)
- evtl. selbstklebende Buchfolie
- evtl Buchstabenstempel zur Gestaltung der Rückseite

Die eigentliche Herstellung ist simpel. Man klebe nacheinander die Bilder und die mit den zuvor formulierten Sätzen bedruckte Etiketten auf. Ich habe manchmal aber auch zwei Fotos bzw. zwei Textfelder auf einem Dominostein, damit ein bisschen Abwechslung reinkommt.
Die Rückseite der Legesteine habe ich immer mit Eywas Namen bedruckt/-stempelt, einfach zur Optik, also ohne besonderen Hintergrund.
Anschließend habe ich alles mit der Klebefolie überzogen.
Und nun ist es fertig zum Einsatz!

Ach ja! Weinkisten sind eine tolle Möglichkeit, solche selbstgemachten Holzspiele zu verstauen! Passen wunderbar zum Spielmaterial und geben für das Auge ganz toll was her (die meisten anderen Spiele oder Lehrmittel sind einfach eher "langweiliger" verpackt und verstaut). Also sollte man gerne Wein trinken, dann dort vielleicht auch mal so Kisten mitnehmen, da passt einiges hinein!
Und wer gern Wein trinkt und die Weinkisten nicht weiter zu verwenden weiß -> ich lasse gerne meine Adresse zukommen und nehme sie sehr gerne an  :-)

 

14.01.2016 - Ein neues Eywa-Spiel

Ein kleiner Spiele-Bastel-Tipp

Einige werden es noch kennen - das gute alte Würfelpuzzle!
Dieses bekommt man zum Teil sehr günstig in Spielwarenläden und -abteilungen.
Ein solches habe ich besorgt (meines besteht aus 12 Würfeln und ist vollkommen ausreichend) und die Gesamtfläche eines Gesamtbildes ausgemessen (bei mir 12x16 cm).
Anschließend werden sechs beliebige Fotos auf entsprechender Größe entwickelt.
Nun auf der Rückseite ein Raster einzeichnen, so dass jede einzelne Würfelfläche passend bedeckt ist (also Raster mit jeweils 4cm Abständen).
Die einzelnen Teile ausschneiden und auf den einzelnen Würfeln aufkleben, also ein Teil pro Würfel, sonst klappt das Ganze ja nicht - zum Fixieren habe ich zweiseitig klebende Fotoecken genommen.
Das nun so oft wiederholen, bis alle Fototeile auf alle Würfel(seiten) verteilt sind.
Ich habe alles nochmals mit selbstklebender Buchfolie überzogen, lässt sich gut reinigen und fixiert nochmal zusätzlich.

Und wer glaubt, das Puzzle sei dann ganz simpel, der irrt sich gewaltig! Durch entsprechende Fotoauswahl kann das mehr als knifflig sein (habe drei Bilder aus der Schule mit sehr ähnlichem Hintergrund und drei "Privatfotos" mit Wiese oder Laub im Hintergrund).

Ich bin mehr als gespannt, wie das Würfelpuzzle am Montag ankommt, da wird dann nämlich getestet.

 

14.01.2016 - Nach kurzer Pause wieder dabei

Endlich wieder Schule! - Das geisterte wohl durch Eywas Köpfchen, denn auf dem Weg zur Arbeit schaute sie schon die ganze Zeit aus dem Autofenster und als dann die Schule in Sicht war, hielt die Rute gar nicht mehr still.

Und los ging es dann schon vor dem ersten Einsatz; da stand das Fraule nämlich im Lehrerzimmer am Kopierer, Eywa unterm Tisch, als eine Kollegin mit ihrer 1. Klasse hereinkommt und EIGENTLICH Popcorn machen wollte. Die Kinder fanden jedoch das Eywatier weitaus spannender als das ploppende Getreide in der Microwelle und lugte immer wieder um den Schrank herum.

Dann aber wirklich der erste Einsatz: Deutschförderung zum Thema "Satzglieder" mittels Würfelsätzen. Das Würfeln selbst übernahm Madame (unter breitem Grinsen der Schülergruppe), die Kinder legten dann die Steine auf das entsprechende Feld und schrieben zum Schluss die entstandenen Sätze im Laufdiktat ab ( unter Eywas Kontrolle). Die Bestimmung der Satzglieder erfolgte dann per Eywa-Zufalls-Generator.

Den zweiten Einsatz hatte Madame dann in der leistungsstarken Mathegruppe der Erstklässler. Aufwärmen mit Memory und geometrischen Würfelbildern und schließlich auf zum Thema "3 Zahlen - 4 Aufgaben" oder: Tausch- und Umkehraufgaben. Hier zog Eywa jeweils zwei Zahlenkarten und die Kinder bestimmten die Fehlende(n) und bildeten die jeweiligen Aufgaben dazu.
Währenddessen legte sich Eywa ganz selbstverständlich neben einen Schüler, Kopf auf Bein und ließ sich durchkraulen - ein herrliches Bild!

Morgen hat sie dann wieder einen Mathe- und einen Deutscheinsatz (2. bzw. 3. Klasse) und ist sicherlich wieder so motiviert wie heute .

 

11.01.2016 - Eywa als Ruhepol

Dabeisein, Halt sein, Ruhepol sein - manchmal geht es nicht um mehr und ist dabei doch soooo viel wert!

Gerade - oder vor allem - für meine impulsiveren, extrovertierteren, lauteren, agileren, "lebendigeren" Schüler ist Eywa genau das: der Ruhepol, ein "Anker" zum leisen Durchatmen und eine tolle Orientierungshilfe.
Einige von ihnen haben eine Art "kindgemäßen Wortdurchfall", können sich verbal nur schwer zurückhalten oder stoppen, haben ein riesen Mitteilungsbedürfnis (über große und weniger große Kleinigkeiten) und brechen so immer wieder auf.
Doch liegt Eywa neben ihnen und eine Kinderhand dabei auf ihr, merken sie sehr schnell, dass plötzliche laute Äußerungen das Hundetier minimal zucken lassen und sie zügeln sich ganz von selbst.
Sie werden ruhiger und merken dadurch auch selbst, dass sie diese Ruhe und auch Gelassenheit selbst brauchen.
Dies ist mitunter am Streicheln zu merken: am Anfang noch recht hastig und "durcheinander" wird es nach und nach langsamer und "geordneter".

Und dann können beide Seiten genießen: Streichler und Gestreichelte - und insgeheim auch ich, weil der Unterricht ganz schlicht gesagt entspannter und auch angenehmer wird.

 

08.01.2016 - Die ersten Einsätze 2016

Heute gab es die ersten beiden kleinen Einsätze für Eywa in diesem Jahr.

Zunächst durfte sie wieder "Nummerngirl" sein: Zahlendosen herausfischen und dann bringen, damit die Kinder anschließend damit verschiedene Aufgaben im Bereich des Zahlenraums bis 100 bearbeiten und lösen.

Der zweite Einsatz wurde dann als Lesezeit und anschließend als Tricktraining" genutzt. Mit nur fünf Kindern gestaltete sich dies sehr erfolgreich und Madame war super motiviert (im Gegensatz zu heute Früh, als sie noch etwas trappsig durch die Haustüre marschierte)...

Euch allen ein wunderbares Wochenende gewufft!

 

05.01.2016 - Neue Arbeitsutensilien

In zwei Tagen startet die Schule wieder und dafür gibt's extra ein neues Halsband sowie einen Leckerlebeutel in klein...

 

31.12.2015 - Neujahrswünsche

Wir möchten uns hiermit für dieses Jahr verabschieden und wünschen allen Lesern einen wundervollen, sturzfreien Rutsch in das kommende Jahr und für dieses alles nur Erdenkliche an Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Frohsinn!

Zeitgleich bedanken wir uns für ein tolles und erfolgreiches Jahr bei all unseren Lesern hier auf dieser Seite; vor allem aber auch bei unseren SchülerInnen, unserem Kollegium, den Eltern und auch vielen insgeheim Unbeteiligten für die Unterstützung und auch das Mittragen unseres Projektes!
Vor allem bei den beiden Erstgenannten! Ohne euch wäre dies so nicht machbar und Eywa hätte sich nicht zu dem entwickelt, was sie nun heute ist: ein wundervoller Schulbegleiter auf 4 Pfoten! Vielen lieben Dank!

In diesem Sinne planen wir auch das kommende Jahr 2016, vielleicht mit einigen kleinen (tollen) Veränderungen, aber vor allem mit viel Elan und Freude für unsere Arbeit!

Einen guten Start ins Jahr 2016!

 

23.12.2015 - Letzter Schultag

Eywa und ich hatten heute unseren letzten Schultag in diesem Jahr!

Madame hat sich zwar die Aufführung unserer MuKids (Musical-AG) nicht angeschaut, war dafür aber beim Kollegiumsabschluss mit dabei und konnte sogar ein paar Plätzchen abstauben (jaja, die lieben Kollegen).

Wir beide verabschieden uns somit erstmal für die nächsten Tage - nachher werden noch die Taschen und Geschenke gepackt und morgen geht es ab nach Erfurt zur lieben Verwandtschaft bis einschließlich Sonntag.

Wir wünschen allen ein wundervolles Fest, erholsame und ruhige Feiertage und genügend Zeit zum Schlemmen (mjam-mjam), Entspannen und Ausruhen und vor allem viel Zeit mit den Liebsten!

 

19.12.2015 - Ein wunderschöner Minieinsatz

Gestern Abend nicht mehr geschafft (man, bin ich froh, wenn das Weihnachtstrara rum ist)...

Eywa hatte gestern nur einen Einsatz und den hat sie aber völligst genossen, ebenso wie die Schüler.
Wir haben unsere Tricks wieder aufgefrischt und teils etwas perfektioniert, sowie einige Apportier- und Ausharrsituationen durchgearbeitet.
Vor allem die Sache mit dem Ball - also allgemein mit Bällen - ist mir besonders wichtig, nachdem Madame ja ein totaler Balljunkie ist und da (privat) immer beweist, dass sie ´nen totalen "Hau" weg hat.
In der Schule jedoch mit den Kindern wartet sie ganz ordentlich und vermeidet zu hastige und plötzliche Bewegungen.

Das Wochenende ist eigentlich recht entspannt geplant... Heute mind. ein schöner Spaziergang im Sonnenschein (mit Kamera), morgen dann der Jahresabschlussspaziergang mit der Hundeschule.

 

16.12.2015 - Ob das sein muss?

Vormittags die Schulbank (naja, Teppich vor den Schülerstühlen) drücken und gegen Abend dann blöde dekoriert werden - und DAS soll das tolle Schulhundleben sein???

Nein, im Ernst, heute vormittag war Eywa wieder super dabei, hat Motivationsstubser verteilt und dafür Streicheleinheiten kassiert und nun werden wir es später hoffentlich schaffen, richtig schöne Weihnachtsbilder hinzubekommen (die dann hoffentlich etwas Begeisterung erahnen lassen)

 

14.12.2015 - Großer Memory-Testlauf

"Eine Kiste voll mit EYWAS!!!"

Bei mir in den Schülergruppen ist das Memory-Fieber ausgebrochen
Seit heute ist es wirklich komplett, also sage und schreibe 32 Paare sind verfügbar.
Die Erstklässler spielten eine Runde mit 15, die Großen aus der Knobel-AG mit allen Paaren und sie sind hellauf begeistert und wollten schier nicht mehr aufhören.
Eywa lag immer wieder mal dabei, beobachtete das Ganze und holte sich dabei ein paar Streichler ab.
Auf jeden Fall steht fest, dass weitere Eywa-Spiele folgen werden.

Allerdings stand auch einmal "wirklich" Mathematik auf dem Plan und Madame durfte wieder Dosenziehen, damit die Kinder damit weiterarbeiten konnten.

 

 

11.12.2015 - Mal ganz ruhig...

Heute war nicht soooo viel los bei uns...
Kiddies und Eywa sind wohl gleichermaßen reif für´s Wochenende.
Somit fand lediglich eine kleine Leseeinheit mit Madame statt sowie ein bissl Futtelbeutelapport. Die Schüler waren damit allerdings völligst zufrieden und haben gerne mitgemacht.

Wir werden nun das Wochenende genießen und am Sonntag wieder zu unserer BHP-Vorbereitung gehen (fiel die letzten beiden Male für uns aus, da wir andere Termine hatten) - mal schauen, was sich Eywa noch gemerkt hat

 

09.12.2015 - Memory-Premiere in der Einzelstunde

Heute hatten wir unsere "Memory-Premiere"!

Nachdem unser Schüler F. die letzten beiden Wochen krank und nicht da war, hat er sich heute umso mehr auf unsere Stunde gefreut und durfte direkt mal das Memory austesten.
Zunächst haben wir besprochen, was er auf den Bildern sieht und F. hat direkt eine kleine Geschichte daraus gemacht.
Anschließend dann die Testphase mit 10 Fotopaaren und es lief wirklich super und er hatte eine Riesenfreude daran.
Das Material - Sperrholzzuschnitte in 10x10cm mit vorderseitiger Klebefolie - war für seine Haptik und Motorik ein toller Erfahrungswert, die Größe der einzelnen Karten genau richtig.
(Demnächst folgen noch weitere Paare - es ist einfach etwas unpassend, wenn Frau Mathelehrerin zwar 32 Bilder doppelt entwickeln lässt, aber nur 32 einzelne Sperrholzzuschnitte besorgt)

Anschließend konnten wir die Playmobil-Sammelleidenschaft von mir und die Faszination an Wildtieren bei F. nutzen und haben Tierfamilien zusammengefügt, dabei Unterschiede/Gemeinsamkeiten beschrieben, Größenverhältnisse geklärt und noch ein bisschen Neues über die Tiere selbst erfahren. Daraufhin wurden die Tiere dann in einzelne "Käfige"/Fächer einer Sammelbox) verräumt und somit Lagebeziehungen behandelt.

Zum Abschluss haben wir noch ein gemeinsames (Bilder-)Buch gelesen. F. entschied über den Verlauf der Geschichte (Spaltet sich im Buch in drei verschiedene Handlungsstränge), Frau Lehrerin liest vor, Eywa passt auf. Und auf der letzten Seite hieß es dann "Knochen finden" - und zwar zehn Stück an der Zahl.
Dank unserer anderen Suchbilder bei "Finde Momo" ging das richtig flott und war für F. ein super Erfolg.

Und natürlich gab es ganz zum Schluss noch eine Krabbeleinheit für Eywa, welche die ganze Stunde über nie von F.s Seite gewichen ist und immer ganz nah dabei sein wollte!

 

07.12.2015 - Manchmal kann es schon hart sein :-)

Nach dem gestrigen Ausflug war es gar nicht so leicht, Eywa heute aus den Federn zu bekommen.

 Gestern waren wir nämlich zu Gast bei Iris, Fee und drei T-chen (Eywas Halbgeschwister)!
Madame fand alles megaspannend und hat in Rose eine passende Spielgefährtin gefunden (von Größe und Gewichtsklasse her).
Die Kleinen fand sie jetzt nicht soooo interessant; zwar wurden sie abgeschnuffelt, aber zum Spielen etc sind sie dann doch noch zu klein und jung. Da waren die fünf Großen einfach spannender.
Es war auf jeden Fall ein wunderschöner Nachmittag!

Tja und heute war dann wieder Arbeiten angesagt.
In der 2.-Klass-Gruppe wurden wieder Dosen gezogen und die Gruppen-/Partnerphase überwacht und ein bisschen Zeit zum Tricksen war auch noch.
In der letzten Stunde vor der Mittagspause haben wir einen neuen Schüler kennengelernt (zugezogener Erstklässler, 1. Tag an unserer Schule, noch sehr zurückhaltend und von der neuen Umgebung Situation überfordert). Um zu schauen, was er denn schon alles kann, durfte er mit zu mir und Eywa hat ihn direkt "weichgeklopft". Da erstrahlte ein dickes, fettes Grinsen das Gesicht und er war sehr fleißig und motiviert bei der Sache und durfte natürlich anschließend ein wenig mit Eywa kuscheln und spielen.
Und als Abschluss war Madame dann noch nachmittags in der AG dabei und schaute sich alles Geknobel und Gebastel und Gemale ganz genau an und durfte zum Abschluss auch noch mit auf den Pausenhof und dort für die Kinder apportieren.

Somit hat sie sich den Feierabend definitiv verdient und darf sich den morgigen Tag ganz entspannt und gelassen zurücklehnen!

 

03.12.2015 - Das Eywa-Material wächst

Heute wird wieder gewerkelt, das Eywamaterial erweitert...
Also Fotos zuschneiden, auf Sperrholzzuschnitten fixieren und dann noch mit Folie bekleben, so entsteht ein kleines Eywamemory für den Spielbereich.
Später (wenn die Fotos endlich entwickelt sind) folgt ein passendes Lesedomino und ein weiteres Memory, dieses dann aber mit Aufnahme und Detailaufnahme...

 

30.11.2015 - Auf ein Neues

Neue Woche, volle Woche (mehr dazu weiter am Ende), aber super Start und Eywa hatte heute wieder zwei Einsätze

Zum einen wurde das 100er-Dosen-Ziehen wieder angewandt und so langsam kommen auch bei Madame die grauen Zellen wieder in Schwung und sie erinnert sich wieder besser an das Prozedere.
Zwar war sie teils etwas übermotiviert und wollte schier komplett in die Box, aber das Ergebnis war das Gleiche: jedes Kind hatte eine Zahl, die es vorzustellen galt und beim Verlesen des Zahlensteckbriefes lag Eywa ganz zentral und überwachte alles.

Nachmittags war sie auch bei der "Köpfchen-AG" mittendrin statt nur dabei. Ein kleiner Motivationsstupser hier, eine kleine Krabbeleinheit dort, ein ausgiebiges Wälzen auf´m Teppich woanders

Morgen hat Eywa dann wie gewohnt frei, bevor am Mittwoch dann ein sehr langer Tag vor uns liegt (Unterricht bis 13Uhr, eine Stunde Mittag, dann Fortbildung, anschließend Elternabend, zweistündige Pause, dann hat Madame sturmfrei und das Fraule erfährt beim Rütter, wie gut der Selbige uns kennt *g*)...

 

27.11.2015 - Eine ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende zu

Heute war Eywa wieder im Einsatz

Der 1. Einsatz in einer Zweitklassgruppe. Das Bündeln von Mengen in Zehnern. Zuerst haben wir das Ganze mit den altbekannten Würfeln (und Stangen) gemacht, später auch mit Leckerlis.
Madame lag schön mit im Sitzkreis und hat ganz genau geschaut, was die Kinder so machen. Bei der Leckerlirunde war die Aufmerksamkeit natürlich noch mehr da. Und die SchülerInnen haben prompt beschlossen: "es darf nur Zehner geben, die Einer sind so lose und wandern in das Hundemaul!"
(Natürlich machen wir das ansonsten nicht so, dass die Einer "unwichtig" sind, aber sowohl Kiddies als auch Wuffel waren supertoll und hatten sich das beide verdient).

Der 2. Einsatz dann in einer Vertretungsstunde. In einer kleinen Kopfrechenphase konnte und hat sich jedes Kind ein Leckerli für Eywa verdient, welches es dann am Ende der Stunde nach einem Trick verfüttern konnte (die, die sich nicht getraut haben, haben es weiter gegeben). Die restliche Stunde sorgte Eywa einfach nur für Ruhe und Konzentration...

Nach der letzten Schulstunde durfte Madame dann nur noch "ihre" Kartei in Augenschein nehmen

Und nun zum Wochenende wird wieder etwas entspannt und morgen unter anderem gebacken - das freut das Hundeherz

 

25.11.2015 - Die erste Eywa-Kartei ist fertig

JUCHEEE!
Die allererste - richtig umfangreiche - Eywakartei ist fertig!
Es sind ganze !70! Karten geworden! Deshalb so viele, weil zum Teil mit bis zu drei Differenzierungsstufen.

So gibt es beispielsweise bei den Raum-Lage-Karten als Stufe1 "Lösen per Ankreuzen", als Stufe2 "Lösen mittels passender Wortwahl" und als Stufe3 "Lösen in eigenen, ganzen Sätzen".
Die Kartei soll dadurch für Kinder aller Jahrgangsstufen geeignet/einsetzbar sein, aber auch bei DaZ-Kindern nicht zur Verzweiflung führen!

Nun werde ich das Ergebnis noch ausdrucken, die Nummerierung mit Differenzierungsmarkierung in der Pfote vornehmen und mit Lösungen (Rückseite) einlaminieren und hoffentlich so bald wie möglich einsetzen

 

19.11.2015 - Zweiter Klassenbesuch

Heute fand wieder eine Klassenstunde bei den Erstklässlern an und diesmal hat die Kollegin auch Fotos gemacht und mir zugeschickt.

Insgesamt gesehen waren die Kinder seeehr interessiert und aufgeweckt, allerdings auch etwas unruhiger als die Klasse vom Montag.
Die Regeln haben sie jedoch zum Großteil selbst eingebracht und genannt und konnten auch super erklären, warum Kinder KEIN Pausenessen an Eywa abgeben dürfen (ist ja nicht immer gesund und dann wird die kugelrund *g*) Oder wieso man nicht so laut sein sollte wenn sie da ist. Dass man Tiere/Hunde nicht schlägt war übrigens (Gott sei Dank) auch selbstverständlich!

Die offene Fragerunde finde ich selbst jedoch immer am amüsantesten
"Was sind das für Knöpfe an Eywas Bauch?" Und dann startet so eine Mini-Aufklärung für 6-/7-Jährige. Wobei die Kinder immer sehr erschrecken, wenn ich sage, dass Eywa NIE Babys bekommen wird (zumal die "Knöpfe" dann ja total unsinnig sind).

Jetzt steht nächste Woche noch eine weitere 1. Klasse an (evtl auch noch die Ganztagesklasse) und dann ist die "Neuvorstellung" erstmal abgeschlossen - wobei alle Kinder wissen, wer Eywa ist, was sie ist und wie sie heißt/wie man sie schreibt!

 

18.11.2015 - Erster Klassenbesuch in einer Ersten

Hier war es ein wenig still die letzten Tage, es stand einfach zuviel an.

Allerdings möchte ich auf jeden Fall vom Montag berichten, da hatten wir unsere erste Eywa-Stunde in einer 1. Klasse.
Die Kinder waren top! Kamen aus der Pause, sahen Madame und sofort war es ruhig (nicht üblich direkt nach den Pausen)!
Und weil es so superleise war, konnten wir direkt in den Sitzkreis um den Teppich wechseln, Eywa natürlich ganz zentral liegend...

Viele der SchülerInnen kannten sie schon vom Vorkurs oder kurzem Vorbeilaufen.
Wir sprachen dann zunächst darüber, was die Aufgaben eines Schulhundes sind, wofür Eywa eigentlich da ist.
Netteste Antworten: "Um auf die Schule aufzupassen!" und "Um zu bellen, wenn es mal zu laut ist!"
Letzteres wurde dann direkt aufgenommen, schließlich sorgt Eywa ja wirklich dafür, dass es deutlich ruhiger in den Klassen und Gruppen ist, nur natürlich auf andere Art und Weise und darauf kamen die Kinder dann auch.
Und so sorge sie auch dafür, dass jedes Kind besser arbeiten kann, weil es ja viel konzentrierter ist.
Natürlich macht Eywa auch Mut und ist eine tolle Zuhörerin und jeder, der einmal Trost braucht, darf ihn sich beim Kuscheln/Streicheln abholen.
Soviel wussten sie schon

Einige haben ältere Geschwisterkinder, die dann auch erzählten, dass Eywa Gruppen einteilt und Aufgaben zuordnet oder beim Lesen mit aufpasst.

Und eine nicht unwesentliche Aufgabe eines Schulhundes ist es schließlich auch, den Umgang mit Tieren (Hunden im speziellen) zu erfahren und erlernen.
So konnten wir auch übergehen zu den wichtigsten Körpersignalen und den geltenden Regeln im Umgang mit Eywa!
Ganz viele Sachen waren den SchülerInnen schon bekannt, so dass wir es lediglich "auffrischen" und von der Hunde- in die Menschensprache übersetzen mussten.

Abgeschlossen haben wir dann mit den Tricks und einer anschließenden Krabbelrunde und insgesamt muss ich echt sagen, die Stunde lief top! Kinder genial, Eywa super entspannt und alles Wichtige und Gewollte angesprochen und besprochen!
So darf es morgen direkt weitergehen, da ist nämlich die nächste 1. Klasse dran

 

16.11.2015 - AG-Nachmittag

Heute war nachmittags so tolles, sonniges Wetter, dass wir mit den AG-Kindern in den angrenzenden Park gegangen sind.
Für Eywa wurden Dummy, Frisbee, Tau und Leckerlis eingepackt...

Im Park durften die Kinder dann ganz viel mit Eywa üben.
Zunächst wurde der Dummy versteckt; mal hinter Bäumen, mal unter dem Laub, mal hinter Kindern. Eywa musste brav warten und durfte dann auf das Signal hin los zum Suchen und für das bringen zum entsprechenden Kind gab es dann das Belohnungsleckerli.
Beim Frisbeewerfen war es für die Kiddies ein Wettbewerb ("Wer wirft am weitesten?"), für Madame eine perfekte Steadynessübung.
Das Tau kam dann in einem großen Stehkreis zum Einsatz: Eywa lag mittig im Platz und die Kinder warfen sich das Tau zu, ohne Ankündigung zu wem. Bedeutet für die Kinder natürlich sehr aufmerksam sein Zum Schluss wurde dann das Laub noch ein wenig aufgewühlt und nochmals alles versteckt, damit Madame noch einmal lossuchen durfte.

Die Kinder waren von dem "Außeneinsatz" total begeistert und fanden es super, mit Eywa trainieren zu dürfen und waren zudem auch sehr erstaunt, wie gelassen sie mitunter bleibt und sich kaum aus der Ruhe bringen lässt!

 

13.11.2015 - Neues in Arbeit

Heute gab es nur einen kurzen, aber wichtigen Einsatz...

Seit langem wollte ich die "Eywa-Regeln" nicht als Piktogramme, sondern als Fotos. Heute haben wir es einfach mal gewagt.
Zusammen mit sieben Kindern haben wir alle Verbote und "Gebote" so gut wie möglich fotografisch festgehalten.
Als Beispiel hier: Halte Eywa nicht fest; warte bis sie freiwillig zu dir kommt und bleibt!
Die Kinder haben sehr motiviert mitgemacht, das Gesamtwerk wird hoffentlich bald fertiggestellt.

 

12.11.2015 - Nachbericht...

Heute also der Bericht zu gestern... Insgesamt also alle drei Einsätze von Eywa...

1. Einsatz: Einzelstunde mit F.
Der Schüler hat sich wieder sehr auf Eywa gefreut und schon auf dem Weg nach unten gefragt, ob wir wieder den Parcour machen.
Natürlich! Also wieder über Hürden und um Hütchen - Eywa zuerst, F. danach.
Anschließend gab es wieder einige motorische Übungen für den Jungen und somit Kopftraining für Eywa. Insgesamt drei Intelligenzspielzeuge wurden von F. befüllt und von Madame geleert.
Eine Übung entstand dann noch ganz spontan: Hütchenspiel mit darunter versteckten Leckerlis. Für F war dies eine ziemliche Herausforderung, die er jedoch ganz toll gemeistert hat.
Zum Abschluss wurde dann noch mit dem Futterdummy gearbeitet. Zunächst per Wurf und dem genauen Signal durch den Schüler und Eywa brachte es dann ganz brav wieder zu ihm und wartete auf die Belohnung. Später wurde der futterdummy dann im Raum versteckt und Madame musste suchen. F. stellt sich inzwischen sehr viel besser darauf ein, wo Madame denn nun wirklich hinkommt und wie sie den Dummy am besten hervorholen kann (zu Beginn lag der Dummy an schier unerreichbaren Stellen).
Für beide war die Stunde wieder sehr intensiv, aber sie ergänzen sich mehr und mehr! Einfach schön zu sehen und zu erleben!

2. Einsatz (ungeplant): Besuch einer ehemaligen Schülerin
Sehr überraschend stand mittags ein Mädel vor uns, welches letztes Schuljahr in die 5. Klasse verabschiedet wurde.
Natürlich war die Freude groß und auch Eywa erkannte das Mädel sofort und knuddelte sich an es.
In meinem Unterrichtsraum konnten dann beide zeigen, was sie sich noch aus der "gemeinsamen" Zeit gemerkt haben: Tricks, Kommandos, Apport.
Und es klappte tadellos. Eywa arbeitete super mit und auch die Schülerin fand ganz flott wieder hinein und freute sich riesig, dass alles noch so gut klappt.
Solche Besuche sind zwar selten, erfreuen aber immer ungemein!

3. Einsatz: St. Martins-Umzug
Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es an unserer Schule einen St. Martins-Umzug mit Ross und Reiter, Laternen, Singen und anschließender Verköstigung.
Eywa lief diesmal mit, zwar ohne Laterne, dafür mit Leuchtie
Schon vor dem eigentlichen Start war sie aber "gefordert": viele, viele Kinder (auch einige ehemalige Schüler) und nicht wenige Eltern waren hellauf begeistert von ihr und wollten das Schulhundetier mal genauer unter Augenschein nehmen und kennenlernen. Es kamen auch sehr interessierte Fragen (Mein Kind hat eine Allergie, ich möchte ihm den Kontakt und Umgang mit Eywa aber nicht verwehren, auch auf seinen Wunsch - Wie bekommen wir das hin? Ab wann gibt es die Klassenstunden für die neuen Erstklässler? Gibt es eine Möglichkeit, die Scheu vor Hunden etwas zu schmälern? Wie haben Sie Eywa so toll an Kinder gewöhnt? So resistent? ) und ich merke immer wieder, wie gut das Projekt auch bei anfangs skeptischen Eltern inzwischen ankommt und wie stark sie inzwischen als Teil der Schule gesehen wird - Eywa verbindet alle miteinander und gehört einfach dazu als wäre es schon immer so gewesen.
Den ganzen Trubel um sie herum meisterte Madame mit völliger Coolness, ging auf jedes Kind/jeden Erwachsenen offen zu, ließ sich durchkraulen und durch nichts verunsichern oder irritieren.
Beim Umzug selbst liefen wir dann ganz hinten als "Schlusslicht" mit und versuchten, einige Bilder zu machen.
Während des Martinsspiels durfte Eywa erstmal eine Pause machen und wurde außer Sicht gebracht.
Später ging es dann nochmal kurz unter Leute, um kurz darauf endgültig den Feierabend einzuläuten.

Die Einsätze waren insgesamt wunderbar, sehr gelungen, aber auch sehr intensiv. Eine solche Ansammlung haben wir sehr selten, einfach weil es auch unglaublich anstrengend sein kann bzw ist (auch wenn es oftmals auf Außenstehende nicht so wirkt).
Deshalb sind die Pausen dazwischen und auch die Freizeit danach umso wichtiger, der Akku (physisch und psychisch) muss ja irgendwie auch wieder aufgeladen werden.
Umso besser, dass Madame Eywa heute wieder ihren freien Tag hatte

Nun noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag...

 

09.11.2015 - Erster Schultag nach den kurzen Ferien

Den ersten Schultag nach den Ferien hatte ich mir dann doch etwas anders vorgestellt...

Eywa stand zwar in der Früh mit auf, wollte auch unbedingt mit, lief freudigst in die Schule - aber nur, um sich dann sofort in ihre Ecke zu verziehen und dort weiter zu schnarchen

Dafür war sie dann nachmittags in der AG umso wacher und fitter... War aber auch klar: Ballapport und Streicheleinheiten, da lohnt sich das Bewegen und Wachsein doch. Sie reagiert inzwischen wirklich perfekt auf die Kinder: legt den Ball ab, setzt sich sofort und lässt sich danach ins "Platz" abordern; erst dann folgt der Wurf. Und jenes Kind, welches das Kommando "Hier" bzw "Bring´s" ausspricht, bekommt den Ball dann natürlich auch gebracht.

Zudem hat Eywa Bekanntschaft mit einem (hoffentlich baldigen) neuen Unterrichtsmaterial gemacht...
Es soll später für den Mathematik- und Deutschunterricht eingesetzt werden.
Die einzelnen Waben bekommen dann Aufgaben, welche die Kinder erwerfen, Eywa apportiert dann das "Wurfgeschoss" zurück und bekommt dafür dann ihr Leckerli (und das Kind zeitgleich seinen Eywa-Moment)...
Wir werden mal schauen, wie das genauere Kennenlernen und Herantasten abläuft und wann sich dies einsetzen lässt...

Nun aber machen wir uns noch einen ruhigen, schönen Abend, damit wir (vor allem Eywa) morgen fit sind... Denn da wird dann Hundegeburtstag gefeiert!

 

28.10.2015 - Bewegungsförderung mit Eywa und F

Die Vorbereitung für die Einzelstunde ist abgeschlossen und Eywa schon probegelaufen...
Mal schauen, wie's das Kerlchen mitmacht (wird teils auch umgebaut...)

Ich habe vor einigen Tagen bei e**y ein Schnäppchen gemacht: acht Pylonen mit jeweils 12 vorgebohrten Löchern.
So lassen sich die Stangen ganz unterschiedlich (Höhe und Winkel) einlegen.

Eigentlich dachte ich ja, ich nutze es nur für die Vierbeiner daheim, ein bissl Heimfitness sozusagen.
Dann kam mir aber die Idee, diese auch für die Schule zu nutzen; vor allem aber für mein Einzelkind (Inklusion).
F. vermeidet es nämlich möglichst am Sportunterricht teilzunehmen, die Mitschüler sind für ihn dort zu laut, zu schnell, zu unberechenbar in ihren Bewegungen.
Also die Pylonen heute mit in die Schule kutschiert und in der Freistunde flott zum Baumarkt und Rundhölzer eingekauft.

In der später folgenden Einzelförderung haben dann wir Sport gemacht: über die Stangen drüber, drunter durch, um die Kegel herum; Eywa macht vor, F. macht nach.
War für den Schüler sehr motivierend und er brachte auch selbst Vorschläge ein, wie sich die Stangen denn noch legen/stecken lassen.
Für F. sind solche Aufgaben und Übungen nicht gerade simpel (für manche anderen Schüler auch nicht), die Grobmotorik (wie auch die Feinmotorik) muss bei ihm immer wieder geschult und geübt werden. Die unterschiedlichen Höhen und Abstände in der heutigen Stunde forderten ihn schon ziemlich, ohne ihn jedoch zu überfordernd.

Zum Abschluss gab es dann noch kleine Apport-Übungen (mit den verschiedenen Futterdummys) und eine kleine Leckerli-Such-Aktion (ebenfalls mit Pylonen -> finde den richtigen Kegel) und Eywa hatte sich die Leckereien wirklich mehr als verdient (schließlich war es auch für sie eine Sportstunde)!

 

21.10.2015 - Einzelstunde mit F

Heute war wieder Einzelstunde...

Nach einer Krabbeleinheit (dient beiden zum "ruhigen" Ankommen und Entspannen) durfte F. für Eywa die Leckerlis in verschiedenen Intelligenzspielzeugen verstecken.
Unter anderem um seine Feinmotorik zu schulen (es gab Klappen, kleine Schubladen, diverse Deckel, Hütchen, verschiedene Schübe etc), die oftmals noch sehr ungenau und auch unkontrolliert ist.
Eywa sitzt in der Zeit ab und wartet geduldig, bis das Startsignal da ist.
Anschließend wurde apportiert und dies auch mit verschiedensten Futterdummies und somit ganz unterschiedlichen Verschlüssen (Reissverschluss, Klettverschluss, Druckknopf, normaler Knopf). Auch hierbei wird die "Fingerfertigkeit" von F. verbessert.
Auch nicht unwesentlich dabei: die Aussprache des Schülers muss deutlich und genau erfolgen, damit Eywa die Befehle sicher und gut ausführt. Nach einigen wenigen Fehlschlägen bemühte er sich aber auch um eine deutliche Artikulation, schließlich wollte F. das "Training" nicht abbrechen.
Zum Abschluss fand noch ein kleines Spiel mit dem Stoffball statt.
Der Ball wurde nach Anweisung in eine bestimmte Richtung/Entfernung (Markierpunkte im Raum) gerollt oder geworfen und Eywa brachte den Ball natürlich zurück zum "Ursprung", um das Spiel nicht enden zu lassen.

F. hat bei solchen Stunden meist eine sehr hohe Motivation (nicht selbstverständlich) und äußert seine Freude daran mitunter sehr lautstark und zum Teil auch sehr durch Gesten (hastige, teils unkontrollierte Bewegungen).
Inzwischen weiß ich aber die Vorzeichen zu erkennen und kann in dem Fall dafür sorgen, dass uns dreien nichts passiert, seine Begeisterung und Freude aber auch nicht gehemmt wird.
Und auch Eywa kommt sehr gut damit zurecht: so wie sie ein solches (ähnliches) Verhalten bei anderen Kindern mit Missachtung und Sich-Trollen bestraft, so sieht sie bei F. darüber hinweg und agiert langsamer und vorsichtiger ohne aber zu zurückhaltend zu sein.

Auf jeden Fall hatte sich Madame danach eine ordentliche Mütze voll Schlaf verdient und knuddelte dann auch ausgiebig mit dem Dackelkumpel

 

14.10.2015 - So kann Lernzeit auch aussehen

Studierzeit! Für die Kinder, nicht für Eywa

Zunächst legte sich Eywa neben ein Mädel, welches sich in Mathematik etwas schwerer tut. Dieses konnte sich nach jedem kleinen Streichler an eine neue Aufgabe wagen und schaffte zum Schluss den Rest allein.
Madame wanderte nämlich ab zu zwei Jungs, die sich gegenseitig abfragten und kontrollierte auch ganz brav, dass bloß nicht geschummelt wurde
Auch hier: ein kurzes Streicheln über den Nacken oder Rücken ließ die Zweifel verfliegen und es ging für beide Jungs gleich viel leichter...

Gerade diese Momente sind es, die ich so unbeschreiblich toll finde. Eywa spricht den Kiddies auf ihre ganz eigene Art Mut zu und nimmt die (Selbst-)Zweifel und das ganz ohne mein Zutun.

 

13.10.2015 - Tricksen mit Madame

Heute wieder ein kurzer Tag für das Eywatier

Madame hatte heute nur einen kurzen Trickeinsatz, sozusagen als Belohnung für die tolle Mitarbeit der Kiddies.
Diese dürfen zwischen drei Tricks wählen, die sie mit ihr dann machen:
- Hallo
- Kaputt oder
- Tor
Letzteres ist derzeit sehr beliebt und Eywas Motivation wird nicht nur durch das jeweilige Leckerli im Anschluss belohnt
Die Kinder haben eine riesen Freude daran und lernen zeitgleich auch, wie wichtig es ist, auf Körpersprache und gesprochene Sprache, zum Teil aber auch auf Mimik zu achten...
Im blödesten Fall steht/sitzt Eywa einfach nur fragend vor dem Kind und weiß nicht was zu tun ist.
Mit ein bisschen Hilfe und mehr Genauigkeit klappt aber schlussendlich alles und jeder Trick

 

12.10.2015 - Knobelstunde mit Eywa

Heute fand eine (ungeplante) Knobelstunde mit Eywa statt

Langsam, aber sicher, kommt Madame nun richtig im Schulalltag an und bindet sich von sich aus selbst im Unterricht ein.
So wie heute in meiner "Kluge Köpfchen"-AG.
Dort ging es um Zauberdreiecke...
Diese werden gebildet mittels sechs leeren Kugeln, eben im Dreieck angeordnet.
Nun galt es dort, die Ziffern 1 bis 6 so einzusetzen, dass die Summe aller Dreiecksseiten gleich ist. Hierfür gab es insgesamt vier mögliche Lösungen.
Die Dritt- und Viertklässler ließen ihre Köpfe ordentlich rauchen und kamen zum Teil auch wirklich auf alle Lösungen.
In der gemeinsamen Besprechung (die verschiedenen Lösungssummen und die besondere "Lage" der "großen" Zahlen) jedoch legte sich Eywa jedoch prompt auf eine "Eckzahl"

Nun die Frage an die fleißigen Leser: Welche Ziffer versteckt sich unter Eywa? Und für ganz Ausgefuchste und Knobelliebhaber: Welche Summen sind noch möglich?

 

08.10.2015 - Eywa übernimmt die Probenaufsicht

Heute war Eywa wieder in der letzten Schulstunde dabei, als es für mich zum Leseunterricht ging.
Da nächste Woche eine Probe dort ansteht, gab es heute auch einige sehr intensive (Still-) Arbeitsphasen in denen Eywa schier wie ein "Schießhund" vor der Tafel stand und die Lautstärke bewachte... Ein Bild für die Götter!

 

07.10.2015 - Angekommen

Heute gab es zwei wunderschöne Eywa-Einsätze...

Zuerst wieder eine Inklusionsstunde, bei der es diesmal allerdings nicht hieß "Finde Momo" sondern "Suche Eywa"...
Dank des genüsslichen Schnarchens war sie allerdings schnell geortet

In der letzten Schulstunde hieß es für Madame zum ersten Mal in diesem Schuljahr: Studierzeit beaufsichtigen!
Und als wäre nie etwas gewesen, fand sie sich sehr flott wieder ein und machte der Klasse damit eine riesige Freude (die hatte nämlich so gar nicht mit ihr gerechnet)
Eywa ging durch die Reihen, schnuffelte, legte sich neben die Kinder und folgte mir ansonsten ganz brav oder blieb an ihrem zugewiesenen Platz.

(Vor allem die letzten beiden Punkte sind schon irgendwie tolle, kleine Übungseinheiten für die BHP - wenn sie bei solch einer Ablenkung sowohl im Fuß oder aber auf ihrem Platz bleibt, sind das doch schon mal gute Anhaltspunkte)

 

05.10.2015 - Feueralarm und neue Erstklässler

Heute war Eywa wieder im Einsatz...

Allerdings begann der Morgen schon mit einem Probealarm. Leider lag die Madame da gerade dösend direkt unter der Sirene und das "Özil-Smiley" in Kombination mit dem Hund wäre mehr als passend gewesen
Den Rest meisterte sie wie ein Profi: im Fuß ganz ruhig aus dem Schulhaus und am Sammelplatz wurde dann im Sitz gewartet, bis es wieder mit allen anderen hinein ging.

Später dann der eigentliche Einsatz: erstmals mit einer Gruppe aus "neuen" Erstklässlern. Sie war neugierig, schnuffelte alle vorsichtig und ruhig ab und legte sich dann während den Aufgaben ganz entspannt in den Kreis!
Und die Kinder waren natürlich auch ganz toll: hörten sich die Regeln an und hielten sie auch super ein!

So darf es weitergehen!

 

28.09.2015 - Erster Einsatz

Heute also hatte Madame Eywa ihren ersten richtigen Unterrichtseinsatz im Schuljahr 2015/16.
Allerdings hat sie die Kinder und mich doch erstmal sehr überrascht...

Nach einem ruhig-entspannten Vormittag ohne Schüler und einem langen Mittagsspaziergang durch den Park freuten sich die neun Kinder der 3. und 4. Ganztagesklasse, welche die AG "Kluge Köpfchen" bilden, auf den Unterricht und natürlicha uch auf Eywa.
Diese war jedoch erstmal total irritiert von den ganzen kleinen Zweibeinern und spazierte sofort in ihre Box zurück.
Zwar lugte sie immer wieder am Pult vorbei, um zu schauen, was da so los ist, aber so richtig hervortrauen wollte sie sich nicht.
Also haben wir sie sich in aller Ruhe an die "neue" Situation gewöhnen lassen.

Nach einigen Denk- und Knobelaufgaben für die Kids folgte dann aber doch das Gehirnjogging für Eywa und da ließ sie sich dann doch nicht bitten
Ganz "die Alte" löste sie die Aufgabe hervorragend und ließ sich auch durch nichts aus dem Konzept bringen.
Anschließend durften die Kinder ihr jeweils einzeln völlig lautlos und sehr langsam ein Leckerli anbieten, welches Eywa natürlich auch nicht ausschlug.
Die bisher geübten und trainierten Tricks zeigte Madame dann auch profimäßig und ohne Schwierigkeiten.

Ich werde diese "Anfangsproblematik" jedoch sehr deutlich im Auge behalten! Die Ferien waren lang und durch die Läufigkeit auch in gewisser Weise verlängert... Während der gesamten Zeit waren solche direkten Kontakte und Einsätze mit Kindern natürlich kaum an der Tagesordnung (wie auch) und nun werden wir das langsam, aber sehr behutsam, wieder aufbauen.
Eywa zeigt im Schulgebäude selbst keinerlei Beschwichtigungssignale oder gar Furcht/Angst, ganz im Gegenteil - sie bewegt sich sehr frei, sicher und selbstbewusst.
Ich denke, mit der Zeit und mit liebevoller Geduld findet sie sich auch wieder in dieser Aufgabe und wird sie auch wieder gerne aufnehmen.
Der Einstieg fällt ihr nur diesmal wohl etwas schwer...

 

25.09.2015 - So langsam wieder einfinden

Gestern lange Fortbildung, heute dafür ein kurzer Tag...

Und Eywa mag so langsam mehr und mehr an meinem Schulalltag teilnehmen. Sobald ihre Arbeitskleidung für sie sichtbar ist, schlägt die Rute aus und wenn ich dann doch mal den Raum verlasse, weil nun meine Hospitationen etc starten, kommt ein ganz bedröppelter Blick als Dankeschön.
Ich hoffe ja, sie ab nächster Woche mehr einbinden zu können (z. B. Montagnachmittag in der AG, da sind "nur" 8 Kinder und somit ein "schonender" Start).
Zumal inzwischen auch die neuen Erstklässler ganz neugierig fragen, ob sie Eywa denn auch mal richtig kennenlernen und sehen.
Wir werden sehen, wie willig und motiviert sie ist.

 

30.09.2015 - Wiedersehen mit F

Ich bin richtig stolz auf Eywa!
Heute war sie eine Stunde zusammen mit meinem Inklusionskind!
Sofort begrüßt, beschnuffelt, sich streicheln lassen (auf dem Bauch) und anschließend nicht von der Seite gewichen bei ganz gleich welcher Aufgabe!
Am Schluss war sogar ein kleines Ballspiel drin

 

15.09.2015 - Start ins neue Schuljahr

Wir wünschen allen (unseren) Schülern und Schülerinnen, unseren Kollegen und Kolleginnen und natürlich auch allen anderen Schulhunden einen wunderbaren und gelungenen Start ins neue Schuljahr!
Unseren neuen Erstklässlern ein fröhliches "Herzlich Willkommen" und eine gute Eingewöhnung in den neuen Lebensabschnitt!
Unseren ehemaligen Schülern/Schülerinnen eine gute Ankunft an ihrer neuen Schule mit vielen neuen Eindrücken, aber auch einigen bekannten Gesichtern!

Wir werden auch in diesem Jahr wieder möglichst viele und interessante Einblicke in unseren bzw. Eywas Schulalltag ermöglichen und freuen uns auf ein neues Jahr gemeinsam mit euch allen!
(Eywa beobachtet das "Einschulungszeremoniell" diesmal aus der Kellerfensterperspektive und freut sich aber trotzdem riesig darauf, alle Kinder bald begrüßen zu dürfen)