Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aus dem Schulleben
 

Aufsatzunterricht

Geschichten erwürfeln mit Eywa - eine andere Variante der Reizwortgeschichte

Man nehme die Rory´s Story Cubes (Amazon-Such-Link: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/280-0710217-8001721?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dtoys&field-keywords=rory+story+cubes ), lege sie in eine hundeschnauzenfreundliche Kiste und lasse Eywa viermal hintereinander ziehen und "shaken".
Die erwürfelten Motive werden dann auf Eywas Pfoten platziert und die Schüler erfinden mittels der Symbole eine ganz eigene Geschichte.
Sobald ein Motiv das erste Mal genutzt wird, legt das entsprechende Kind den Würfel auf den Teppich und legt an dessen Stelle ein Leckerli, welches Eywa verspeisen darf *g*
So hat jeder im Blick, was noch übrig ist.
Für Madame war es zwar teils ein ziemlicher Balanceakt, aber das ruhige Liegen und Warten hat sich für sie definitiv gelohnt!

Für die Zukunft möchte ich allerdings das "Würfeln" selbst anders gestalten - so aus speicheltechnischen Gründen (die Kinder selbst kamen nicht direkt damit in Kontakt, alle Würfel wurden vorher von mir gesäubert).

Ach ja, beim kompletten Ausformulieren und Fortsetzen der Geschichte legte sich Eywa dann ganz entspannt auf die Seite und lauschte den Stimmen - ein wunderschönes Bild!

Lesen mit Hund

Wir starten so langsam mit dem Kleinprojekt "Lesen mit Eywa":
Ich habe nun zwei Lesegruppen beieinander, wo es jeweils keinerlei Problem gibt, wenn sich Eywa völlig frei bewegt und ab und an auch mal die Schnauze in die Seiten hält.
Also darf dort nun gelesen und vorgelesen werden.

Bei den Zweitklässlern lief dies heute schon richtig gut.
Ein Kind hat ihr wirklich ganz besonders fleißig vorgelesen, war dabei ruhig und konzentriert und konnte alles andere ausblenden.
Bei den anderen hat Eywa einfach mal nur in die Seiten geschaut, kurz geschnuffelt, sich einen Knuddler abgeholt oder einfach ruhig daneben gelegt.

Warum dieses Kleinprojekt?
Zum Einen soll es die Bindung auch zwischen den Schülern und der Hündin festigen. Zum Anderen die Lesefreude wecken und/oder verstärken sowie dazu führen, dass die Kinder die Angst vorm Vorlesen verlieren.
Gerade in schulischen Situationen ist das Vorlesen für Kinder oftmals mit Stress und Druck verbunden, hören doch viele (kritische) Ohren ganz genau hin, korrigieren evtl. mehrmals oder kommentieren die Art des Vorlesens.
Ein Hund "hört" völlig unvoreingenommen zu, unterbricht nicht (und bringt das Kind somit auch nicht aus dem Lesefluss) und kann dem vorlesenden Kind Ruhe und auch Selbstbewusstsein/-sicherheit bieten. Zudem kann ein gelegentliches Streicheln den Druck und Stress mindern oder gar ganz abbauen.
Somit können evtl. mehrere "Kleinbaustellen" auf einmal angegangen werden.

Mit Eywa habe ich ähnliche Situationen schon geübt. Also das ruhig Liegenbleiben erfolgt mittels eines kleinen Kommandos bzw. Handzeichens und das leise Zuhören ohne Störungen (ihrerseits) wurde Zuhause auch schon geübt.
Nun möchte ich jedoch noch einüben, dass sie sich je nach Handzeichen zu einem bestimmten Platz bewegt und dort ablegt, damit ich sie den Kindern zuweisen kann, bei denen ich glaube, sie könnten es gerade besonders gut "brauchen" - Handzeichen deshalb, um keine Unruhe ins Geschehen zu bringen...
Mal schauen, wie wir das hinbekommen

Mit dem Anfang bin ich jedoch schon einmal völlig zufrieden!

Vorgangsbeschreibung mit Hund

Und ein Mini-Vorgeschmack auf morgen...
Da steht nämlich ein Klassenbesuch mit Deutsch an. Eywa darf sozusagen in die Vorgangsbeschreibung einführen, indem wir gemeinsam zeigen, wie wir uns für eine Gassirunde vorbereiten und sie auch beenden.
Die Kinder erhalten zunächst die Bilder ungeordnet, dürfen Vermutungen über die richtige Reihenfolge aufstellen und sich diese dann "abschauen" (also wir machen alles - abgesehen von der eigentlichen Runde - vor).
Je nachdem, wie weit wir kommen, gibt es dann noch das Arbeitsblatt zum beschreiben.
Mal schauen, wie es dann morgen läuft...

Hier nun endlich einige Ergebnisse zu der Stunde mit der Vorgangsbeschreibung - jeweils bei den einzelnen Bildern zu finden.

Die Kinder wurde mit Eywa in diese neue Aufsatzart eingeführt.
Zuerst wurde überlegt, was man denn alles für einen Spaziergang benötigt (Leine, Halsband, Kottüten *g*, warme Kleidung und mit bissl Nachhelfen kam dann auch noch der Hund als Bestandteil).
Anschließend wurden die Bilder gezeigt und die Kinder durften erstmal selbst überlegen, in welcher Reihenfolge diese nun ablaufen.
Als Kontrolle machten Eywa und ich die einzelnen Schritte dann vor (allerdings mit doppelter Leine, da sowohl die Klassenlehrkraft sowie auch drei Kinder einen gesunden Respekt vor Hunden haben).
Die Verbesserung wurde dann direkt auf dem Blatt vorgenommen und anschließend wurde von den Kindern zu jedem Bild mind. ein Satz formuliert.

Die Stunde kam sehr gut an, war wahrscheinlich auch deutlicher aus dem Alltag gezogen, als das Herstellen von Bananenmilch, Kuchen oder das Flicken eines Fahrradreifens.
Alle Schüler wissen nun, wie unsere Vor- und Nachbereitung der einzelnen Runden aussieht.

Die Stunde wird ähnlich noch einmal in einer anderen Klasse gehalten. Dort dann jedoch wirklich wie auf den Bildern, sprich zu Beginn ohne Halsband und Leine, also Eywa freilaufend (die Klasse kennt sie seit Anbeginn und weiß, wie sie sich Eywa gegenüber richtig verhalten - zudem waren einige Kinder schon mit mir zusammen unterwegs).

Zuerst ruft Frau Reinhardt Eywa.
Zuerst ruft Frau Reinhardt.
Zuerst kommt Eywa zu Frau Reinhardt.
Eywa läuft zu Frau Reinhardt.

Danach liegt Eywa bereit zum Gassigehen.
Dann liegt Eywa auf dem Boden.
Dann macht Eywa vor Frau Reinhardt Platz.
Eywa legt sich auf den Boden.

Dann legt Frau Reinhardt Eywa das Halsband an.
Später macht Frau Reinhardt das Halsband um ihren Hals.
Später wird das Halsband befestigt.
Dann legt Frau Reinhardt das Halsband und die Leine um.
Frau Reinhardt bindet Eywas Leine fest.

Schließlich sind sie bereit zum Spaziergang.
Dann sind Frau Reinhardt und Eywa bereit, spazieren zu gehen.
Nun gehen Eywa und Frau Reinhardt raus.
Eywa ist bereit um Gassi zu gehen.
Danach gehen Frau Reinhardt und Eywa nach draußen.

Eywa ist froh, dass Frau Reinhardt die Leine abgemacht hat.
Danach sind sie schon auf dem Spazierweg.
Eywa rennt fröhlich hin und her.
Später gehen Frau Reinhardt und Eywa spazieren.
Eywa spaziert mit Frau Reinhardt auf einem Feldweg.

Jetzt macht Frau Reinhardt Eywa mit einem Tuch sauber.
Jetzt kommen sie zurück und Frau Reinhardt muss Eywas Pfoten putzen.
Schließlich werden von Frau Reinhardt die Pfoten gesäubert.
Danach sind sie wieder da. Bevor sie reingehen, putzt Frau Reinhardt Eywa die Pfoten mit einem Handtuch.
Frau Reinhardt streichelt Eywa und putzt sie mit einem Handtuch ab.

Jetzt gehen sie nach Hause.
Dann kann sie mit Eywa rein. Jetzt gehen sie durch die Tür.
Schnell gehen beide ins Haus hinein.
Danach gehen Eywa und Frau Reinhardt ins Haus.
Später gehen die beiden ins Haus.

Am Schluss nimmt Frau Reinhardt die Leine ab.
Danach macht Frau Reinhardt Eywas Halsband auf.
Jetzt werden noch Halsband und Leine weggelegt.
Später nimmt Frau Reinhardt das Halsband ab.
Frau Reinhardt nimmt Eywa das Halsband ab.

Jetzt kann sich Eywa hinlegen.
Jetzt kann Eywa wieder schlafen.
„Gute Nacht Frau Reinhardt“, denkt Eywa und schläft ein.
Dann schläft Eywa – Gute Nacht!
Nun kann sich Eywa ausruhen.

Und hier noch zwei Bilder von fleißigen Schreiberlingen :-D