Startseite  - Kontakt  - Impressum
Aus dem Schulleben
 

Umgang mit Größen: Längen - Eywa ausmessen (3. Klassen)

Planung und Vorüberlegung

In der kommenden Woche findet erstmals Unterricht am lebenden Objekt statt, sprich Eywa ist Inhalt der Stunde.

Da die Kleine inzwischen mit beiden Gruppen der dritten Klassen so gut klarkommt und sich dort völlig frei bewegen darf und kann, wird sie mal vermessen (in beiden Klassen werden Längen und Umrechnungen wiederholt bzw eingeführt).

Natürlich habe ich das mit ihr geübt und sie hat es in völliger Ruhe uns Entspannung geschehen lassen. Zudem lege ich natürlich ein Stopp ein, sobald sie nicht mehr kann bzw mag.

Aber ich bin übelst gespannt und aufgeregt!

 

Die Messeinheiten

Die erste Messeinheit ist gelungen.

Eywa hat davor ausgiebigen geschlafen und konnte sich dann komplett der Gruppe widmen.

Wir haben leider nicht alles geschafft, aber die Plakaterstellung geht auch in der kommenden Stunde.

Weitere Erklärungen etc. finden sich bei den einzelnen Bildern.

Ermitteln der Schulterhöhe: an der Seite des Regals war ein Maßband festgeklebt und ein Schüler hielt locker ein Buch auf Schulterhöhe, um die Zahl besser ablesen zu können

Ermitteln der Pfotengröße: Eywa im stillen, konzentrierten Sitz und M. kann vorsichtig das Lineal anlegen

Nur ja ordentlich aufschreiben, ich kontrolliere alles

Nachdem sich Eywa lieber über den Boden kugelte, wurde improvisiert und die Körperlänge einfach mal über die Unterseite gemessen

Die Rutenlänge wurde auch überprüft

Auch beim Bauchumfang: völlige Ruhe und Gelassenheit

Das Veranschaulichen der Messergebnisse anhand eines einheitlichen Maßbandes: jedes Kind übertrug eine Länge auf sein Maßband, kürzte dieses entsprechend und malte es mit der Farbe an, die auch auf dem AB zu finden war

Hab ich das nicht gut gemacht?

Die Messergebnisse einer Gruppe

Madame war in den Stunden bei der zweiten und dritten Gruppe noch gelassener und ließ sich wieder brav das Maßband anlegen.
Zum Teil kamen andere Werte heraus, dies wird jedoch in der gemeinsamen Stunde besprochen.

 

Abschluss und Präsentation

So, nun endlich auch der versprochene Messbericht, nachdem ich ihn gestern einfach verschlampt habe mit der Leserabenstory...

Also insgesamt ein voller Erfolg: die Kinder hochmotiviert, Eywa anständig, Lehrerin recht gelassen und nicht zu angespannt
In knapp zwei Monaten werden wir nochmals messen und die Werte dann vergleichen. Bis dahin sollten sich ja einige Längen und Umfänge deutlich verändert haben.

Vom Messen selbst gab es ja schon Bilder, die brauche ich nicht nochmal posten. Allerdings wollte ich das Endprodukt auch kurz zeigen.
Dies steht jetzt nämlich neben der anderen Schulhund-Info-Tafel im Foyer der Schule, zusammen mit einigen Fotos und Rückmeldungen der Kinder.

 

Das Endprodukt...
Gut erkennbar: die unterschiedlichen Messergebnisse der Gruppen.
Habe jedoch kein Ergebnis als völlig richtig oder falsch gekennzeichnet, da es unterschiedliche Tage waren und auch nicht immer gleich gut gemessen werden kann/konnte

Finde, es ist ganz passabel geworden und das Feedback bestätigt mich auch in meiner bisherigen Arbeit.

Werde mich auch bei nächster (freier) Zeit und Gelegenheit bemühen, alles irgendwie mal gescheit zu Dokumentieren, um es evtl. anderen Interessierten weitergeben zu können (natürlich als Möglichkeit und nicht Anleitung).

Rechenkartei rund um die Schulhunde

Folgt in Kürze